1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

geklonte Festplatte lässt sich nicht erweitern

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Günter Georg, Oct 2, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich nutze Acronis seit vielen Jahren in vielen Versionen.
    Die 11 hab ich aber schon seit vielen Jahren nicht mehr angerührt, die dürfte veraltet sein.
    Bei Seagate und WesternDigital gibts jeweils eine aktuelle und kostenlose Version von Acronis (sofern man irgendeine Festplatte von einem der Hersteller herumliegen hat).
    Erst neulich habe ich eine 320GB Platte auf eine 128GB geklont, ging völlig problemlos, da Acronis die Partitionsgrößen nach Belieben anpasst.

    Ich habe alle Links zu vermeintlichen Bildern angeklickt und keines davon zeigt die Datenträgerverwaltung. Evtl. solltest Du mal das eine oder andere Tutorial durchlesen, wie man einen Screenshot anfertigt, zurechtschneidet und sichtbar/nutzbar hochlädt. Das würde womöglich schon weiterhelfen.

    Dann solltest Du noch ALLE Schritte vollständig auflisten, die Du in Acronis jeweils ausgewählt hast. Notfalls mach es noch mal zum Nachvollziehen und bevor Du dann auf Ausführen klickst, kannst Du ja aufhören, dann wird auch nix gemacht mit den Partitionen.
     
  2. Ich habe jetzt auf der Angebotsseite von Acronis ein Programm zur Wiederherstellung der Festplatte gefunden Arcronis Disk Direktor 11 Home.

    Hat hier jemand Erfahrung damit? Kann ich mit diesem Programm diese
    Probleme beseitigen ?

    Ich habe hier die Testversion ausprobiert und kann damit nur eine doppelte
    Anzeige für eine Erweiterung von 7,5 GB feststellen. Es ist aber nicht ersichtlich, ob hier moch weiter Partitionen zu finden sind.
     
  3. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    ich hatte bereits in post #18 auf eine Alternative hingewiesen und in #20 wiederholt. Auch post #21 wurde ignoriert >
    :nixwissen
     
  4. Ich habe jetzt schon alles ausprobiert.
    Die beiden Festplatten Hitachi 100 GB und Toshiba 500 GB lassen sich nicht mehr auf ihren Orginalstatus 100 GM bzw 500 GB zurücksetzen.

    Könnt Ihr mir eine Software empfehlen, die die Daten von einer 60 GB Festplatte auf eine 500 GB klont und bei der sich die neue Partition erweitern läßt?

    Mit dem Programm Acronus True 11.0 war es nicht möglich, denn die beiden
    Festplatten kann ich jetzt verschrotten.
    Für jeden Rat wäre ich dankbar.

    :rolleyes:
     
  5. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Das wage ich zu bezweifeln, entweder haben die ein anderes Problem oder du machst etwas falsch.
    Du solltest doch alle Partitionen löschen können und dann neue erstellen.

    Gruß kingjon
     
  6. Vielen Dank für die Rückantwort.

    Ich habe bereits auf beiden Festplatte die Partitionen gelöscht und versucht
    diese neu zu erstellen. Dies geschah. Es wurden immer wieder die Alten angezeigt. Es werden die alten wie 100 GB und 500 GB nicht mehr angezeit.

    Ich habe mir soeben das neue Programm Acronis Migrate Easy 7.0 bestellt und hoffe dass damit das Problem gelöst wird.
    Die alten Festplatten werde ich entsorgen, damit ich mich mit diesen nicht mehr herumärgern muß.

    Leider sind hier diese Festplatten "etwas" teuerer als in Deutschland. Aber was solls.
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Spätestens mit einem LowLevel-Format (Tool dafür gibts beim Hersteller) sollte sich die Platte eigentlich wieder in ihren Ursprungszustand zurückversetzen lassen.

    Welches Programm Du in Zukunft nutzt, ist wurscht, Du mußt es einfach richtig bedienen.
     
  8. Ich habe es mit dem Programm Low Level Format HDDGURU LLF .Tool
    probiert. Es wurde immer nur die gekürzte Partition bearbeitet und aufgezeichnet.

    Mache ich hier etwas falsch?
    Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?

    Ich habe für Hitachi und für Toshiba keine Programme gefunden.

    Kann mir hier noch jemand einen Ratschlag geben?
    Ich habe bei Arconis angefragt, aber bis dato keine Rückantwort erhalten.
     
  9. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Hast du denn vorher auch die Partition gelöscht?
    Partitionieren kannst du mit gParted oder xfdisk, formatiert wird erst nach dem erstellen der neuen Partitionen.

    Gruß kingjon
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich hätte bei Hitachi und Toshiba angefragt.
    Fremdhersteller-Tools sind die beste Chance, die Platten zu töten.
    Beim Low-Level-Format sind Partitionen völlig wurscht, weil es auf einer tieferen Ebene abläuft, wie schon der Name vermuten läßt.
     
    Last edited: Oct 17, 2012
  11. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Ah okay, also nicht mit dem Holzhammer... ;)

    Gruß kingjon
     
  12. ich war jetzt auf der Seite von Toshiba und mir wurde empfohlen das Programm maxllf zu verwenden.
    Diese Programm kann nur über die DOS ebene verwendet werden.
    Soweit so gut. Da ich diese Festplatte nur über USB anschließen kann, möchte ich fragen, wie kann ich dann auf die Festplatte im USB Anschluß zugreifen, da in dem Computer keine SATA Schnittstelle vorhanden ist.

    Besteht hier eine Möglichkeit, dies mit einem Prgramm zu ermöglichen ? Wenn nicht, so muß ich eben warten bis ich wieder zuhause bin und den dortigen Rechner verwenden kann.
    Den Laptop möchte ich jetzt nicht verwenden, da bei einem Fehler meinerseits ich keine Möglichkeit mehr habe auf andere Daten zugreifen zu können.

    Da ich ein "Laie" bin, habe ich jetzt einen "Morus" davor.
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    USB ist immer schlecht für solche hardwarenahen Aktionen.
    Die Platte sollte an einen nativen Anschluß und in der Regel muß der SATA-Port auch auf IDE-Mode geschaltet sein, sonst klappt es ohne Treiber nicht.
     
  14. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    @Günter Georg

    1.) Das sog. "LLF"-Tool läuft unter DOS-Floppy! > http://www.zenerino.ch/computer/software/lowlevel.php
    Hast du ein angeschlossenes Floppy-Drive verfügbar?
    Wenn nein, müsstest du das "LLF" auf zuerst mal auf bootfähigem USB-Stick mit DOS unterbringen.
    2.) Für USB müsste sowieso erst ein entspr. USB for DOS-Treiber geladen werden.
    Sry, aber das ist [​IMG], umständlicher gehts nicht.
    Besorg dir eine UBCD-CD ISO und versuch unter den "LLF"-Tools (Hard Disk Low-Level Editing) auf CD das richtige zu finden, wenn du schon "LLF" durchführen willst.
    ......wenn man damit umgehen kann...:rolleyes:

    *btw*
    Mit dem Namen "LLF"-Tools schmücken sich heutzutage alle möglichen Tools.
    ECHTES Low Level Formatting(LLF) ist i.d.R. nur seitens des HDD-Herstellers möglich. Die geben das aber nicht aus der Hand.
    Die im Netz kursierenden "LLF"-Tools - selbst von Disk-Herstellern - beherrschen also längst nicht die echte LLF-Funktion.
    > http://de.wikipedia.org/wiki/Formatierung#Werkzeuge_und_Dienstprogramme_zur_Low-Level-Formatierung
    Tipp:
    > http://hddguru.com/software/HDD-LLF-Low-Level-Format-Tool/
     
  15. Vielwn Dank für die Rückantrwort.

    Anbei eine Anzeige der Festplatte:
    Beschreibung Laufwerk
    Hersteller (Standardlaufwerke)
    Modell TOSHIBA MK5075GSX USB Device
    Bytes pro Sektor 512
    Geladene Medien Ja
    Medientyp Fixed	hard disk media
    Partitionen 1
    SCSI-Bus Nicht verfügbar
    SCSI-LUN Nicht verfügbar
    SCSI-Anschluss Nicht verfügbar
    SCSI-Zielkennung Nicht verfügbar
    Sektoren pro Spur 63
    Größe 54,49 GB (58.506.416.640 Bytes)
    Zylinder insgesamt 7.113
    Sektoren insgesamt 114.270.345
    Spuren pro Zylinder 1.813.815
    Spuren pro Zylinder 255
    Partition Datenträger Nr. 6, Partition Nr. 0
    Partitionsgröße 54,48 GB (58.498.191.360 Bytes)
    Partitionstartoffset 8.225.280 Bytes


    Anfrage: Welche Möglichkeit habe ich denn sonst um die Festplatte wieder auf 500GB zu bringen?

    Wer kann mir hierbei helfen?
     
  16. Wer hat Erfahrung mit dem HDD- Capacity Restore Programm ?

    Wenn ja, kann ich über USB dieses Programm auch mit dem Laptop starten, wenn ich diese Festplatte einbaue, oder muß vorher ein Betriebssystem auf der Festplatte installiert sein?

    Wenn nicht, mit welchem System kann ich den Pc bzw. Laptop starten?
     
  17. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Warum denn nicht zuerst mal den Capacity Restore Guide vom Programmautor lesen? Deine Frage wird nämlich schon dort im 2. Kommentar als Frage beantwortet >
    was also bedeutet, dass die Platte internen Anschluss benötigt, egal ob PATA oder (e)SATA. Dass es sich aber bei deiner HDD um eine USB-Platte handelt, erfährt man jetzt erst.
    hier jedoch steht was anderes >
    > Toshiba MK5075GSX 500 GB Festplatte 2,5 Zoll intern SATA
     
  18. Vielen Dank fpr die Rückantwort.

    Ich habe die Platte über ebay gekauft, in Deutschland probiert.
    Sie funktionierte, Habe die Festplatte in Spanien, da ich meinem Bekannten eine Freude bereiten wollte, geklont und das Resultat war, daß ich hier
    nur 60 GB anstatt 500 verwenden kann.
    Jetzt meine Frage, gibt es hier verschiedene Platten? Welchen Fehler machte ich?
    Das gleiche probierte ich hier mit einer 100 GB Festplatte von Hitachi, die von meinem alten Laptop stammte, es ich mir das Gleiche passiert.
    Ich bin daher der Meinung dass dieser Fehler am Programm Arconis liegt.
    Es werden hier nur komplette Festplatten geklont und Erweiterungen nicht
    zugelassen.

    Es ist schon kurrios, denn vorher wollte ich mit der Lindy USB & eSata Docking & Klon Station die Festplatte kopieren. Dies wurde aber abgelehnt und ich habe es mit dem Programm Arconis probiert.
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Kurios ist, dass Du die einzelnen Schritte nicht mehr nachvollziehen kannst und deswegen auch weiterhin unklar ist, wo der Fehler liegt.
     
  20. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    es könnte auch an einer fehlenden oder fehlerhaften LBA48-Adressierung liegen oder ein Firmwarefehler, wer weiß. Inzwischen ist die Platte über "Stock und Stein" gewandert.
    Acronis würde ich nicht die Schuld geben.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page