1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gesucht: Gehobene Mittelklasse-Multimedia/Gaming-Konfiguration sowie Monitor

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by onepiece, Mar 18, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. horlio

    horlio Byte

    Aber 8GB dafür musste man schön viele Browserfenster mit YouTube Videos im HD und richtigen langen Videos.
     
  2. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Etwa 20 bis 25 Fenster (Chrome) mit Videos von YouTube in HD die ca. 20 Minuten lang sind plus 10 bis 15 Fenster im IE und die 8GB RAM sind bei mir voll.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Irgendwie passt das auch zu deinem neuen Avatar. :spitze:
     
  4. onepiece

    onepiece Byte

    Hallo Kiton, deoroller und horlio,

    vielen Dank für eure Rückmeldungen.

    Ich habe zwar immer recht viele Tabs geöffnet (momentan sinds so ~40 Stück :)), aber selten Videos.
    Wenn in den nächsten 2 Jahren die 8gb ausreichen, dann sollte ein temporärer Preisanstieg bis dato wieder ausgeglichen oder eher ins Gegenteil verkehrt sein.
    Und die Möglichkeit auf 16 zu erweitern hab ich ja immernoch, falls es doch arg werden sollte.
    Ich habe beim Vergleich gesehen, dass 2x 4gb fast genauso viel kosten wie 1x 8gb, ist das egal, ob ich da ein oder 2 Module nehme (also die zusammen auf die gleiche gb-Menge kommen)? Maximal ist das Mainboard für 32gb ausgelegt, kann also auch 8gb-Module, wenn ich das richtig verstehe...?

    Vielen Dank und viele Grüße,

    onepiece
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    RAM sollte immer paarweise (2 oder 4) im Mainboard genutzt werden, damit sie im DualChannel laufen. Dann ist die Bandbreite doppelt so hoch wie bei SingleChannel. Das macht bis zu 5% Leistung aus.
    Ein E3-1240 v3 mit SingelChannel ist also nur so schnell wie ein E3-1230 v3 mit DualChannel RAM. (geschätzt)
     
  6. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Ha ha, der Avatar hat eine andere Bedeutung. Wer kombiniert, kommt drauf.
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Spaßvogel ? ;)
     
  8. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Nein, auch falsch.
     
  9. onepiece

    onepiece Byte

    Hallo deoroller, hallo Kiton.

    Vielen Dank für die Erklärung lieber deoroller.

    Dann werde ich zum 2x 4gb-Kit greifen.
    Denke, dass ich damit momentan ganz gut fahren kann und falls nötig, kommen nochmals 2x 4 dazu.

    Dankeschön auch nochmal an Kiton für die anschaulichen Beispiele :)
    Hoffe einfach mal, dass ich nicht so viele Videos öffnen werde ;)

    Werde dann berichten, wie der weitere Verlauf war.

    Liebe Grüße,

    onepiece
     
  10. onepiece

    onepiece Byte

    Hallo liebes Forum,

    bin momentan beim Zusammenbauen und habe ein Problem:
    Die SSD bekomm ich in dem Gehäuse so nicht verbaut, weil kein 2,5-Zoll-Festplattenplatz vorhanden ist.
    Gibts da irgendwie Adapter oder sowas in der Art, sodass ich die 2,5-Zoll-SSD doch in einen 3,5-Zoll-Schub einbauen kann?

    Dankeschön und Grüße,

    onepiece
     
  11. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Das ist eine SSD, die kannst du auch einfach mit Tesa irgendwo in das Gehäuse kleben, zum Beispiel an das HD-Rack. Oder du lässt es einfach so drin hängen. Passieren tut da nichts. Dazu müssen die SATA-Stecker nur fest sitzen, wäre ja doof wenn die rausrutschen.
     
  12. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  14. onepiece

    onepiece Byte

    Guten Morgen Dogeater, Kiton und deoroller,

    vielen Dank für eure schnelle Antwort.

    Das mit dem Festkleben überleg ich mir als Übergangslösung, um mal zu testen, ob der Rechner dann läuft. Allerdings hat der Rechner kein HDD-Rack, siehe http://geizhals.de/bitfenix-shinobi-schwarz-bfc-snb-150-kkn1-rp-a736663.html Bild Nr. 5. Würde die SSD dann erstmal auf dem Gehäuseboden befestigen. Solange die SATA-Anschlüsse dieselben bleiben, ist es doch eigentlich "egal", wie die befestigt sind, oder?

    Gibt es irgendwie Diagnoseprogramme, die testen, ob alles richtig verbaut ist und kein Schaden an der Hardware besteht? Habe zwar sehr beim bisherigen Bau aufgepasst, aber bin da lieber extra-vorsichtig.

    Danke Kiton für den Link und die Erinnerung. Habe jetzt alles 2x auf den Kopf gestellt, das einzige größere Plastikteil, was ins Gehäuse kommt, ist der Einsatz für den Cardreader, also das externe. Im Handbuch steht dazu auch nichts und auch auf der Mindfactory-Seite (da hab ich es gekauft) auch nichts dazu, steht nur bei Geizhals so drin.
    Wie kann ich da Abhilfe schaffen?

    Vielen Dank für den Link deoroller. Leider handelt es sich nicht um den Shinobi XL, sondern um die "normale" Version. Hatte schon einiges an Scherereien mit dem Gehäuse, aber mal schauen, wie es dann im fertigen Betrieb ist.

    Ich lese immer wieder die Empfehlung, bei 2 Platten sie möglichst gut verteilt in die Schächte einzubauen, damit die Luftzirkulation optimal ist. Ist es egal, ob ich SSD oder HDD oben bzw. unten einbaue?

    Viele liebe Grüße,

    onepiece
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bau die Festplatte so ein, dass sie vor dem vorderen Gehäuselüfter ist und die Luft an ihr vorbei strömt.
    Wo die SSD ist, ist egal. Die braucht keinen Luftstrom.
    Hier ist sie unten im Laufwerkskäfig im Shinobi, in dem die externen Laufwerke sind. Ob externer Käfig oder interner ist egal.
    https://www.hartware.de/media/reviews/1362/ssd2.jpg
     
    Last edited: Apr 1, 2014
  16. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Merkwürdig, bei HWV steht folgendes:
    http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=48895&agid=631&pvid=4n51hzsc6_htgf5s00&ref=13
    1 (gesamt)/ 1 (frei) x intern - 6.4 cm ( 2.5" )
    und hier
    http://www.computerbase.de/2011-06/test-bitfenix-shinobi/2/
    Ein 2,5"-Einbauplatz für SSDs durch 5,25"-Konverter
    und hier die Erklärung
    http://www.technic3d.com/review/gehaeuse/1271-bitfenix-shinobi-gehaeuse-im-test/2.htm
    Um ein externes Laufwerk einzubauen muss entweder der Träger für das 2,5/3,5 Zoll Laufwerk ausgebaut werden oder ein Blech vor einer der Blenden herausgebrochen werden. Um den Träger zu entfernen muss die komplette Front abgenommen werden, was dank eines einfachen aber stabilen „Klick“-Mechanismus’ unkompliziert, aber eben nicht im Handbuch erwähnt ist. Von einem entfernen irgendwelcher Blenden ist im Handbuch ebenfalls nichts zu finden.
     
  17. onepiece

    onepiece Byte

    Hallo deoroller, hallo Kiton,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Habe vorne 2 Lüfter verbaut (gabs zusammen recht günstig, daher hab ich 2 genommen :)), ist es dann egal, hinter welchen Lüfter ich sie baue? Die Grafikkarte ist noch nicht drinnen, wäre es besser, wenn ein Lüfter direkt aufs Mainboard/Grafikkarte blasen würde?
    Leider find ich wie gesagt keinen internen Käfig, den externen, der eig. für den Cardreader gedacht war, könnte ich aber erstmal nehmen.

    Dankeschön Kiton für die Suche. Wie gesagt, im Handbuch steht bei "Acessory Pack":
    -5,25" to external 3,5" drive bay cover: x1 (pre installed in chassis)
    -5,25" drive bay adapter: x1 (pre installed in chassis)
    -Cable Ties: x10
    -Lock Loop: x1
    -Case Feet: 4x

    Mehr steht nicht dabei. Auf der Mindfactoryseite leider auch nicht :/
    Vllt. hat sich seit den Tests der Lieferumfang geändert?

    Dankeschön und Grüße,

    onepiece
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich würde bei MF anrufen. Die schicken dann vielleicht sofort einen Adapter zu oder das fehlende Teil. (5,25" drive bay adapter: x1 (pre installed in chassis))
    Der ist auf dem Bild abgebildet. ;)

    Wenn 2 Lüfter vorhanden sind, die beide ins Gehäuse blasen, kann man den oberen frei lassen, der dann auf die Grafikkarte direkt bläst. Vor den unteren kann man die Festplatte montieren.
     
  19. onepiece

    onepiece Byte

    Hallo deoroller,

    dankeschön für den Rat.

    Leider sieht mein Gehäuse anders aus als auf dem Bild (Bei mir siehts so aus: http://www.technic3d.com/article/pics/1271/BITFENIX_Shinobi-5.jpg) Stammt Dein verlinktes Bild eventuell aus dem Shinobi XL? Habe nämlich auch keinen toolless-Mechanismus.

    So einen Einschub hab ich auch, das ist aber der, der für extern gedacht ist/war(wie man sieht, ist der recht weit oben^^). Sonst hab ich keinen/nur 3,5"-Plätze für Platten.

    Aber auf der Seite von Mindfactory steht doch gar nichts davon, dass das noch im Lieferumfang dabei ist, oder überseh ich da was?
    Einfach schenken werden die mir den Adapter wahrscheinlich nicht, oder? :)

    Lieben Gruß,

    onepiece

    Edit: Weil ich es gerade entdeckt habe:
    Der eingebaute Lüfter oben hinten hat einen Anschluss, der für nur 3 Stäbchen ausgelegt ist, auf meinem Board hab ich aber nur 4er. Was mach ich denn da?
    Gibts da Adapter oder sowas?
    Die beiden selbst eingebauten Lüfter kamen mit 4er Anschlüssen und irgendwie größeren, weißen Adaptern, die ich aber momentan nicht zuordnen kann :)
     
    Last edited: Apr 1, 2014
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich habe auch nur nach "normalen" Shinobi gesucht.
    Tatsache ist, dass eine Einbaumöglichkeit für ein 2,5"-Laufwerk in der Beschreibung bei Bitfenix steht und dann hat man auch einen Anspruch darauf und zwar ohne Zusatzkosten.
    Darauf würde ich mich beim Händler berufen. MF baut keine eigene Gehäuse.

    Der 3-Pin Stecker kann auch an einem 4-Pin Anschluss gesteckt werden., Dann im BIOS den Anschluss auf Voltage einstellen.
     
    Last edited: Apr 1, 2014
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page