1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gesucht: Gehobene Mittelklasse-Multimedia/Gaming-Konfiguration sowie Monitor

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by onepiece, Mar 18, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. onepiece

    onepiece Byte

    Hallo Dogeater, hallo Kiton,

    vielen Dank für eure Beiträge!

    :) Wahrscheinlich hast Du recht Dogeater, Mindfactory wird sich da schon was bei gedacht haben... :)

    Bin grade noch dabei, das 3. Testprogramm in Prime durchlaufen zu lassen.
    Mein Schema ist 2min-Idle - 15min-Test-mit-Prime - 2min-Idle. Idee dahinter war, dass ich auch sehe, ob die Werte wieder gut zurückkommen. Die Lüfter hab ich auf "normal" stehen lassen, hab aber auch die Möglichkeit, sie auf "max" zu stellen oder manuell eine Drehzahl einzugeben.
    Ich hab die Tests jeweils in HWINFO mitloggen lassen und bekomme dann eine .CSV-Datei.
    Die kann man dann scheinbar mittels dieses Tools schön als Graphen darstellen lassen.
    Soll ich dann die .CSV-Dateien bei abload hochladen oder wie meintest Du das Kiton?
    Den Test der Graka mit Furmark hab ich auch mit HWINFO mitprotokollieren lassen und auch das Resultat-Bild aus dem Furmark selbst als Foto gespeichert.
    Werde das dann anhängen.

    Die Grafikkarte hab ich hier bei Computeruniverse.net bestellt/gekauft.
    Wollte sie eig. bei Amazon bestellen, aber sie wurde scheinbar grade vorher verkauft.
    Deshalb der 3. Händler.

    Werd im anderen Thread, wo das Problem beschrieben wird dann antworten, wenn ich den Treiber ausprobiert hab (bin mir nicht sicher, ob ich den nicht auch schon probiert habe, hab nämlich schon einige ausprobiert :heul: ...).

    Vielen Dank für eure Mühen!

    Liebe Grüße,

    onepiece
     
  2. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Mir reichen eigentlich die Sensor Daten von HWInfo. Da sieht man ja die min. und max. Werte. Einfach Bildschirmfoto machen und bei Abload posten.
    Also: HWInfo starten und dann Prime95 starten ("In-place large FFT s") und Furmark starten. Nach ein paar Minuten (ca. 5) kannst Du abbrechen. Das reicht erst einmal.
     
  3. onepiece

    onepiece Byte

    Hallo Kiton,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Habe jetzt 4 Bilder gemacht, hoffe mal, das passt so.

    2 Stück, nach ca. 4 Minuten, in denen nur die FFTs liefen:
    http://abload.de/image.php?img=nurffts1gusjr.jpg
    http://abload.de/image.php?img=nurffts2wbsgy.jpg

    Und 2 weitere, nachdem ich den Furmark etwa 15 Minuten habe laufen lassen. Dachte, ich warte, bis sich die Temperatur stabilisiert hat:
    http://abload.de/image.php?img=nachfurmark1nbszx.jpg
    http://abload.de/image.php?img=nachfurmark2szslg.jpg

    Hab den neuen Treiber schon installiert, muss jetzt aber weg und werd erst etwas später wieder da sein. Beim Test mit dem Furmark gabs keine Bildfehler.

    Viele Grüße und vielen lieben Dank für Deine/eure Mühe,

    onepiece
     
  4. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Werte sind in Ordnung, die Gehäuselüfter könnten unter Last etwas höher laufen (im Bios einstellen).
     
  5. onepiece

    onepiece Byte

    Hallo Kiton,

    vielen Dank fürs Drüberschauen über die Werte.

    Hab im BIOS geschaut und hab da nur 4 Einstellmöglichkeiten:

    Normal
    Silent
    Manual
    Full Speed

    Würde es sich jetzt anbieten, die Lüfter statt auf normal auf Full Speed zu stellen?

    Vielen Dank für Deine Geduld und Hilfe!

    Grüße,

    onepiece
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    >Würde es sich jetzt anbieten, die Lüfter statt auf normal auf Full Speed zu stellen?

    Wenn dir der hohe Pegel beim Einschalten des PC nicht auf die Nerven geht. Runter regeln lassen die sich erst unter Windows per Software.
     
  7. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Du kannst die Gehäuselüfter auf Manuell stellen und die Temperatur, bei der die Lüfter auf 80 bis 100% laufen, auf 50 bis 60 Grad stellen (Ausprobieren). Kenne jetzt nicht genau die Optionen bei Manuell bei dem Gigabyte GA-H87-HD3. Schaue später mal nach.
     
  8. onepiece

    onepiece Byte

    Hallo deoroller, hallo Kiton,

    vielen Dank für eure Rückmeldungen.

    Dann werde ich mal schauen, ob ich die Lüfter manuell gut eingestellt bekomme und falls das nicht klappt, geh ich auf FULL SPEED.
    Hatte das testweise schon ausprobiert (das Gehäuse ist bis jetzt übrigens noch nicht verschlossen worden, nur als Anmerkung, falls das wichtig sein sollte und es mir grade auffällt^^) und fand es nicht unerträglich laut.

    Berichte dann, ob und was ich geschafft habe.

    Viele Grüße und Dankeschön,

    onepiece
     
  9. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Das Gehäuse muss schon verschlossen sein um die Lüfter optimal einzustellen.
     
  10. onepiece

    onepiece Byte

    Hallo Kiton,

    vielen Dank für den Hinweis. Offen ist das Gehäuse noch, damit ich - falls nötig - die Graka wieder ausbauen kann. Für die optimale Einstellung (und wegen des Erscheinungsbildes^^) werde ich das noch zumachen :)

    Habe jetzt mehrmals das BIOS durchgesehen und hab die Einstellungsoptionen für die Lüfter wohl übersehen.
    Kann ich sowas alles denn im BIOS einstellen, oder brauch ich noch extra Software, mit der ich dann z.B. Deinen Vorschlag
    umsetzen kann?

    Dankeschön für Deine/eure Hilfe!

    Viele Grüße,

    onepiece
     
  11. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Im Bios unter PC Health Status kannst Du die Gehäuselüfter einstellen. Ist im Handbuch auf Seite 42 und 43 beschrieben.
    Must Du Dir mal durchlesen, Dein Englisch ist bestimmt besser als meins.;)
     
  12. onepiece

    onepiece Byte

    Hallo Kiton,

    vielen Dank für den Hinweis und das Raussuchen.

    Habe mal versucht, mit diesen PWM-Werten was an der Drehzahl zu verändern.
    Allerdings hat sich an der Anzeige nichts geändert, egal, ob ich 0,75 oder 2,5 genommen habe.
    Leider steht im Handbuch auch nicht, was/wie ich da genau machen soll :(

    Und ob mein Englisch besser ist, da wäre ich mir nicht so sicher ;)

    deoroller hatte glaub ich mal geschrieben, dass ich noch irgendwie auf "voltage" oder so umstellen müsste.
    Hab im Handbuch gesucht und jetzt keinen - zumindest mir passenden - Eintrag gefunden.
    Brauch ich dafür Extraprogramme?

    Viele Grüße,

    onepiece
     
  13. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Ändern wird sich an der Gehäuselüfter Drehzahl erst etwas wenn die CPU Temperatur über den festgelegten Wert kommt. Die Lüfter sollen ja erst bei höheren Temperaturen, unter Last, höher drehen.

    Bei Lüfter auf Manuell sollte es eine Option für "Lüfter über Spannung regeln (Voltage)" geben. Die nutzt man aber eigentlich nur bei 3-Pin Lüftern. 4-Pin Lüfter werden über PWM geregelt und dann kann man bei min. und max. Temperaturen und Drehzahlen den Wert eingeben (oder auch Stufen oder %).

    Alternativ kannst Du auch die auf der Mainboard DVD enthaltene Software zur Lüftersteuerung nehmen. Die ist vielleicht einfacher einzustellen.

    Wenn Du mit den Einstellungen nicht klar kommst, lass es auf Normal. Deine CPU Temperaturen waren ja nicht zu hoch.
     
  14. onepiece

    onepiece Byte

    Hallo Kiton,

    vielen Dank für die Rückmeldung.

    Habe ja nur 3-Pin-Lüfter, daher trifft das mit "Voltage" ja für mich zu.

    Werde dann mal schauen, ob ich das irgendwie noch hinbekomme und dann nochmal berichten, wie es gelaufen ist.

    Vielen Dank für die Hilfe/Hinweise.

    Lieben Gruß,

    onepiece
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page