1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gesucht: Gehobene Mittelklasse-Multimedia/Gaming-Konfiguration sowie Monitor

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by onepiece, Mar 18, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Den kannst Du auf dem Mainboard an einen "4 Stäbchen" Gehäuselüfteranschluss stecken. Im Bios kann das evl. umgeschaltet werden: PWM (vier Pol) läuft mit permanent 12V und wird dann gepulst ein und aus geschaltet. Bei drei Pol Lüfter wird über die Spannung geregelt.
    Schlimmstenfalls läuft der 3 Pol Lüfter immer auf max. U/min.


    Die gehören an den 4 Pol Mainboard Gehäuselüfter Anschlüssen. Im MB Buch ist das alles beschrieben.


    Du kannst mit Prime95 die CPU und mit Furmark die GPU belasten. Vorher startest Du HWInfo. Nach den Tests kannst Du mit HWInfo die max. Temperaturen von CPU und GPU ablesen. Auch die Lüfterdrehzahlen werden u.a. angezeigt.
    http://www.pcwelt.de/downloads/Prime95-557735.html?redirect=1
    http://www.pcwelt.de/downloads/Grafik-Benchmark-Furmark-583625.html
    http://www.pcwelt.de/downloads/HWiNFO32-589343.html
     
  2. onepiece

    onepiece Byte

    Hallo deoroller, hallo Kiton,

    vielen Dank für eure schnelle Antwort!

    Habe jetzt eine Mail an mindfactory geschrieben, das ging bei der letzten Anfrage sehr schnell, hoffentlich stellen die sich nicht quer. Schon irgendwie ärgerlich das Ganze :/

    Ah, vielen Dank für den Hinweis mit dem 3 auf 4-Pin. Dann werde ich das so machen. Kann ich die anderen, selbst eingebauten "4-Pin-Lüfter" auch ohne die beiliegenden Adapter nutzen? Denn ich habe ja "normale" 4-Pin-Anschlüsse auf dem Mainboard.

    Vielen Dank für die empfohlenen Programme Kiton. Dann werde ich, wenn der Rechner fertig ist und läuft, das alles mal testen, denn 1200Eur ist für mich ne Menge Geld, da wäre es schade, wenn was kaputt wäre/ich was falsch verbaut hätte.

    Herzlichen Dank und viele Grüße,

    onepiece
     
  3. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Meinst Du Molex Adapter? Die kannst Du natürlich weglassen. Die Lüfter gehören am Mainboard angeschlossen.
     
  4. onepiece

    onepiece Byte

    Hallo Kiton,

    danke für die freundliche Nachfrage.
    Habe mal bei Caseking geschaut und da steht, dass das Molex-Adapter sind.
    Freut mich, dass ich das nich auch noch machen muss.

    Was mir noch eingefallen ist:
    Die meisten Bedenken habe ich beim Mainboard/CPU, weil
    a) der Kühler doch recht umständlich (etwas anders, als in der beiligenden Anleitung dargestellt) einzubauen war und
    b) der Schritt, in dem die Abstandhalter eingebaut wurden, an denen das Mainboard befestigt wird, etwas durch die nicht so dolle Quali der mitgelieferten Abstandhalter erschwert wurde.
    Kann ich die einwandfreie Funktion vom Mainboard zusätzlich zur CPU auch irgendwie prüfen lassen?

    Besten Dank, wüsste nicht, was ich ohne euch machen würde (außer frustriert sein...).

    Lieben Gruß,

    onepiece
     
  5. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Ich wüsste nichts. Optische Kontrolle auf Beschädigungen, ansonsten Belastungstest durchführen.
     
  6. onepiece

    onepiece Byte

    Hallo nochmal,
    es ist vorteilhaft, zuerst genau hinzuschauen:

    Die vorderen Lüfter haben leider auch nur 3 Pins, vom 4. hab ich wohl geträumt.
    Soll ich dann den Molex-Adapter benutzen oder es wie beim vorinstallierten Lüfter machen und die 3-Pin-Lüfter auf den 4-Pin-Anschluss am Mainboard anschließen?

    Sorry, wird Zeit, dass das Ding endlich fertig wird.

    Grüße,

    onepiece
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Mit dem Molex-Adapter laufen die Lüfter immer mit 12 Volt, was nicht unbedingt leise ist. Man kann über Adapter auch 7 und 5 Volt erhalten, wenn man sie entsprechend polt.
    Solange am Mainboard regelbare Lüfteranschlüsse frei sind, würde ich die zuerst benutzen.
     
  8. onepiece

    onepiece Byte

    Hallo liebes Forum,

    die Einrichtung verläuft soweit gut, denke ich.

    Habe heute eine Antwort von Mindfactory bzgl. des (fehlenden) "SSD-Adapters" bekommen:

    "[...]mit Bedauern nehmen wir Ihre Reklamation zur Kenntnis. Ein Adapter können wir leider nicht nachliefern, da wir mit diesem Adapter nicht werben, eventl. ist die Beschreibung vom Hersteller alt.[...]

    Bevor ich mich jetzt in zähe Streitigkeiten mit MF stürze (mit denen ich ansonsten sehr zufrieden bin, werde ich noch in einem längeren Beitrag darlegen, damit andere Suchende davon etwas haben) wollte ich mal fragen, ob ich sowas nich auch so kaufen kann, bzw. wie teuer das ist?
    Vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen. :bitte:

    Werde dann nach etwas mehr testen noch die Werte der Performance-Tests posten, wenn das in Ordnung ist.
    Wie oben geschrieben will ich damit prüfen, ob alles richtig verbaut ist und ob die Hardware auch vollkommen in Ordnung ist.

    Eine Frage noch zu den Lüftern:
    Es hieß, ich soll im Bios etwas umstellen, weil ich ja 3-Pin-Lüfter auf 4-Pin-Anschlüssen hab.
    Wo genau kann ich das im Bios denn finden? Habe mehrmals alles durchsucht und nur Infos zu den Lüfterdrehzahlen gefunden. Diese variieren auch, also muss es scheinbar irgend eine Art von Rückmeldung geben :)

    Vielen Dank erneut für eure Hilfe, ich seid super! :bet:

    Lieben Gruß,

    onepiece
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    So ein Adapter kostet nur ein paar Euros.
    https://www.google.de/search?q=SSD+2,5"+adapter+rahmen&btnG=Suche&gbv=1&hl=de&tbm=shop&tbo=u
    MF würde sich keinen abbrechen, einen auf Kulanz zu liefern bei der hohen Summe, die sie mit dem Auftrag eingenommen haben.
    Womöglich wollen sie keinen Präzedenzfall schaffen und dann gezwungen sein, immer einen Adapter bei dem Bitfenix Gehäuse auf ihre Kosten dazu zu legen.
    Es ist aber auch nicht mehr vertretbar, wenn ein aktuelles PC-Gehäuse keine Einbaumöglichkeit für eine SSD hat. Dabei war das Gehäuse auch nicht billig.
    Der Kunde ist hier der Dumme, egal wie man es sieht.
     
  10. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ja gut, Mindfactory kann ja im Endeffekt auch nur das in die Artikelbeschreibung schreiben, was der Hersteller ihnen angegeben hat. Also ist der Hersteller an diesem Missverständnis schuld. Vielleicht hilft ja eine email direkt an Bitfenix?
    Hmm, ansonsten... es ist immernoch eine SSD. Mit Tesa Krepp, welches auf Metall auch gut klebt, kannst du die SSD ankleben. Ich habe meine SSD übrigens auch nicht verbaut, sie hängt freischwebend und absolut sicher. Auch dank des sehr festsitzenden Powerkabels im Gehäuse. Sie behindert dabei auch nicht den Luftdurchzug. Mein Gehäuse ist schon etwa 7 Jahre alt, damals waren SSDs ja auch noch garkein Thema. Von daher, ich lasse sie hängen und es gibt keine Probleme.
    Wie ja hier schon geschrieben wurde, brauchen SSDs auch keine Kühlung, da sie auch für Laptops entwickelt wurden (so wie übrigens jede 2,5"-Platte).
    Also, entscheide dich. Entweder weiterärgern. Oder die Festplatte einfach einbauen. Frei schwebende/hängende Installation. Einen Festplattenrahmen 2,5" und dafür auch nochmal Geld ausgeben, halte ich jedenfalls für unnötig.
     
  11. onepiece

    onepiece Byte

    Hallo deoroller, hallo Dogeater,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Ich mache MF ja auch keinen Vorwurf deswegen, dachte nur, ich kann es ja mal probieren.
    Wahrscheinlich hast Du recht deoroller, dass sie das dann nich bei jedem Modell machen wollen.

    Dankeschön auch für den Link, habe mir jetzt 1x diesen hier bestellt.

    Vielen Dank Dogeater für die Idee.
    Momentan habe ich die SSD ja in den Einschub für den Cardreader geklebt, aber da soll ja eig. der Cardreader hin.
    Leider haben bei dem Gehäuse die 3.5"-Schächte keine Böden, sondern nur "Haltehäkchen" und ich bin da etwas ängstlich, daher geb ich noch die 3,50€ für den Rahmen aus.
    Vielleicht unnötig, aber dafür is mein Gewissen beruhigt :)

    Ich berichte dann wieder, wenn neue Infos vorliegen.

    Bis dahin vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüße,

    onepiece
     
  12. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Oh ok, kostenloser Versand. Nagut, ist genehmigt. :)
    Die SSD mit Tesa Krepp hätte übrigens dann etwa hier hingehört, nur so als Anekdote:
    $SSDbefestigen.JPG
    Außen ans Metall und gut. Hihi.
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich habe dazu 2 Schienen genommen, die mal zu einem Einbausatz für eine 2,5" IDE-Festplatte gehörten.
    In dem Laufwerksträger ist die SSD am modernsten, die Floppy ein Relikt aus dem letzten Jahrtausend.
    Das Gehäuse ist auch schon fast 10 Jahre alt. Damals hat man aber schon mit gedacht und einen heraus schwenkbaren Laufwerksträger montiert, der auch komplett heraus genommen werden kann.
    Da kommt mir das Bitfenix rückständig vor mit dem starren Käfig.
     
  14. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ja, da ist auch mein Gehäuse rückständig. Da hast du ein richtiges Gehäuse gewählt. Meins ist von Atelco und superrobust gebaut, sieht schick aus, aber praktisch war es noch nie gewesen.
     
  15. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Anhand der Drehzahl Anzeige unter "PC Health Status" im Bios siehst Du ja ob die Lüfter bei steigender Temperatur höher drehen. Wenn nicht, stell auf manuelle Einstellung, dann sollte eine Option zum Umstellen auf Voltage erscheinen.


    Und auf der Bitfenix Seite steht beim Shinobi: 2.5" Drive Bays x 1 (using 5.25” adapter)
    http://www.bitfenix.com/global/en/products/chassis/shinobi#specs
    Und beim Shinobi Window steht: You can also install a 2.5" SSD with the included Adapter
    http://www.bitfenix.com/global/en/products/chassis/shinobi-window

    Also, der Adapter gehört dazu, egal was MF sagt.
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich würde wegen eines 2€ Teils keinen Rechtsstreit führen. Allerdings würde ich den ganzen Krempel wieder an MF zurück schicken und dort auch keine weitere Einkäufe mehr tätigen.
    Vielleicht würde die Androhung bereits ausreichen....
     
  17. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Ich wollte auch nicht dazu aufmuntern.

    Das halte ich für übertrieben.


    Das denke das ist der richtige Weg.
     
  18. onepiece

    onepiece Byte

    Hallo liebes Forum,

    leider zieht sich mein Feedback noch etwas hin wegen der Probleme, die ich mit der Grafikkarte habe.

    Ich geb an der Stelle mal einen kurzen Bericht zur Bestellung:

    Entgegen der ursprünglichen Planung musste ich die Bestellung dann aufteilen. Am Ende sah es so aus, dass ich
    2x bei Mindfactory,
    1x bei Amazon/+Market Place sowie
    1x bei Computeruniverse bestellen musste.

    Die Versandzeiten waren sehr moderat. Habe zwischen Montag und Mittwoch bestellt und spätestens am Samstag wurden die Sachen an die Poststelle geliefert(war zu der Zeit nicht daheim).

    Verpackung war auch überall vorbildlich, teilweise fast schon etwas zu viel.

    Auch war in allen Paketen alles drin, was bestellt wurde.
    Erfreulich erwähnen möchte ich das Midnightshopping von Mindfactory, das mir sogar bei beiden Bestellungen die Versandkosten sparen konnte. Nur die DHL-Nachnahmekosten musste ich noch tragen.

    Mindfactory hat sich ja leider nicht breitschlagen lassen, was den Einbaurahmen anging, aber das fand ich nicht tragisch. Sie hatten es ja auch nicht explizit drinnen stehen.

    Der Bericht zur Performance kommt dann irgendwann noch, evtl. mit einer anderen Grafikkarte (siehe oben verlinkten Thread).

    Dankeschön für eure Mühen und Hilfe!

    Viele Grüße,

    onepiece
     
  19. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Beim Bestellen meiner neuen WD Red Platte WD30EFRX ist mir mei Mindfactory auch noch das hier innerhalb der Produktbeschreibung ins Auge gesprungen.

    17 Jahre Erfahrung - Mindfactory Aktiengesellschaft
    Hinweis

    Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.


    Tja, schade, die 17 Jahre Erfahrung führten wohl zur Angabe dieser kleinen Info. :D
     
  20. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Du solltest den Belastungstest machen (Post 61) um sicher zu gehen das Spannungen, Taktraten und Temperaturen stimmen. Die Ergebnisse von HWInfo bitte hier oder besser bei Abload posten.
    http://abload.de/

    Von wem ist den die Grafikkarte?

    PS: Zu dem Grafikkarten Problem habe ich in Deinen anderen Thread geschrieben.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page