1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

grafikkarten kühler

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by kingeuler, Jun 26, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kingeuler

    kingeuler Byte

    Hallo,ich besitze eine ati hd 5770.Da sie mir zu laut ist,möchte ich mir einen Arctic Accelero L2 Plus, Grafikkarten-Lüfter kaufen.

    Meine Karte hat aber nur einen 2pin stecker.Wenn ich den adapter nehme ,kann ich die karte zwar ans netzteil anschliessen aber dort habe ich keine kontrolle mehr über die lüfterregelung.

    Meine frage ist was ich machen kann?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Für die Lüfterregelung kann man eine Fanmate 2 nehmen.
    http://geizhals.de/zalman-fan-mate-2-a110625.html
    Die Ader mit dem Tachosignal kann man in einen Lüfteranschluss des Mainboards stecken, damit man über die Drehzahl Bescheid weiß.
    Man kann das so machen, dass in einem 3-Pin Stecker nur noch die Tachoader (Gelb) drin ist, Rot (+) und Schwarz (-) dann in die Fanmate.

    Man kann den 3-Pin Stecker auch direkt am Mainboard mit allen Adern anschließen. Dann sollte der Anschluss aber eine Drehzahlregelung ermöglichen. Ansonsten die Fanmate benutzen. Die funktioniert immer.
     
    Last edited: Jun 26, 2014
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ein gut belüftetes Gehäuse sollte man dann schon haben.
     
  5. kingeuler

    kingeuler Byte

    ok.Noch ne andere frage.dann muss ich nicht einen extra thread aufmachen.Weiss jemand wie ich den Frontlüfter vorne im Gehäuse erneuern kann? habe ein xigmatek asgard
     
  6. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Du wirst wohl die Front abnehmen müssen. Achtung beim 5,25"er DVD-Laufwerk. Baue das vorher aus.
     
  7. kingeuler

    kingeuler Byte

  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der Lüfter ist für eine Drehzahl von 900-2000/min ausgelegt. Bei 7 Volt liegt dann dazwischen.
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Und der ist wirklich leiser UND kühler?
    Sieht doch eigentlich aus, wie die meisten Originalkühler.
     
  10. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... hoffentlich ist auch genügend Platz für den Einbau und Wärmeabfuhr vorhanden.
     
  11. kingeuler

    kingeuler Byte

    wegen platz habe ich mir keine gedanken gemacht.habe ein mainboard von gigabyte und den xigmatek asgard gehäuse.
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Da ist dann auch genug Platz. Mehr als 2 Slots werden nicht benötigt.
     
  13. kingeuler

    kingeuler Byte

    danke für die antworten.kann man eigentlich im xigmatek asgard den vorinstallierten lüfter runter regeln? sodass er nicht mehr auf 1200U/min läuft?
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  15. kingeuler

    kingeuler Byte

  16. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Genauso ist es, die Ramkühler lässt du weg.
     
  17. kingeuler

    kingeuler Byte

    ok,muss dann halt am besten die weisse kappe am 2pin stecker abziehen und den 3 pin anschluss drauf.somit müsste ich den lüfter nicht ans netzteil anschliessen,und die lüfterkontrolle geht nicht verloren.
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Bei einem 2Pin-Anschluß gibts aber keine Auslesung der Drehzahl. Nur falls die von Interesse ist...
     
  19. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Die HD5770 regelt sich ja selbst, die Temperatur des GPU regelt direkt die abgegebene Spannung des 2pin. Trotzdem muss man halt probieren ob das Temperaturprofil vom Standardlüfter auch zum Accelerolüfter passt. Ich würde da mal vorsichtig auf Ja tippen.
     
  20. kingeuler

    kingeuler Byte

    @Dogeater

    soll ich wie ich gesagt den lüfter dann an die grafikkarte wieder anschliessen?oder soll ich lieber den beiliegenden adapter nehmen und die karte ans netzteil mit 7 oder 12 volt anschliessen? folgendes steht bei einer bewertung(alternate) :

    Was man für Grafikkarten mit 2-Pin-Lüfteranschluss wissen sollte: Der Lüfter hat ein 3- bzw. 4-Pin-Kabel. Mit dem mitgelieferten Adapter kann man zwar den Lüfter alternativ an das Gehäusenetzteil anschließen, dabei geht aber die automatische Drehzahlsteuerung über den Grafikkartentreiber verloren und der Lüfter läuft immer auf Maximalgeschwindigkeit. Mit etwas Geschick und sanftem Krafteinsatz lässt sich jedoch die weiße Kappe von dem 2-Pin-Anschluss der Karte abziehen, sodass nur noch die zwei Pins aus der Karte ragen. Auf diese kann man dann den 3-Pin-Stecker so stecken, dass die gelbe Ader übersteht und keinen Pin abbekommt. So läuft die automatische Drehzahlregulierung einwandfrei.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page