1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

grafikkarten kühler

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by kingeuler, Jun 26, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Probiers einfach aus.
    Wenn der Lüfter gut geregelt wird von der Karte, kannst Du ihn drauf lassen.
    Wenn er zu schnell oder zu langsam dreht, hilft evtl. noch eine Anpassung des Lüfterprofiles im Treiber.
     
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Was du nun machst, bleibt dir überlassen. Ich schätze, dass ALLE DREI Möglichkeiten gut sind! Eins ist sicher, du musst nach dem Um- und Einbau ersteinmal Furmark starten. Die Grafikkarte auslasten, die Wirkung beobachten. Mehr als 94°C darf es nicht werden.
    Auf meiner EAH5770 habe ich den Standard-Kühlkörper verbaut gelassen und nur den lauten Lüfter getauscht.. der neue, ein Coolermaster, läuft leise am Netzteil auf 12V, Furmark maxed bei mir bei 94°C. Ob dein Arctic Cooling-Lüfter auch leise ist bei 12V kannst du ja vor dem Einbau checken, dann entfällt alles weitere Nachdenken über den 2pin-Anschluss. Ich gehe davon aus, dass du nichtmal in die Nähe der 90°C geraten wirst. Nichtmal bei 7V.
     
  3. kingeuler

    kingeuler Byte

    ok dann probiere ich erstmal den adapter mit 7v und 12 v aus.mal schauen wie es beim spielen ist bei 7 v. Ich habe ja das problem das die karte generell laut ist aber beim spielen noch schlimmer.
     
  4. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    So war es bei mir auch, der Lüfter drehte im Skyrim seine 3500 Umdrehungen, das ging natürlich garnicht.
    Nein, spiele ersteinmal nicht, probiere und studiere ersteinmal was dir Furmark über deine Karte ausgibt.
     
  5. kingeuler

    kingeuler Byte

    ok dann schliesse ich erstmal auf 7 oder 12 volt an und starte furmark.wielange dauert der test?habe ich noch nie gemacht.

    also wenn ich auf 7 volt anschliesse,der lüfter leise ist und furmark liefert gute temperaturen dann ist alles ok?und ich kann endlich wieder leiser spielen.
     
    Last edited: Jun 28, 2014
  6. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    So ist es.

    Den Test lässt du solange laufen bis die maximale Temperatur erreicht ist, eine Temperaturkurve wird dir ausgegeben. Das dauert etwa 15 bis 20 Minuten. Falls der Test nicht wie erwartet verläuft und die Temps zu hoch werden musst du den Furmark abbrechen. Bleibe also vor dem Bildschirm sitzen und beobachte den Temperaturverlauf.
     
  7. kingeuler

    kingeuler Byte

    erreicht dann die karte eine maximal temperatur? habe mal gelesen gehabt das sie immer heisser wird bis teilweise über 100c.macht das programm dann von alleine schluss?habe ein bisschen respekt vor furmark :) auch wenn sich das blöd anhört :)
     
  8. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Der Test wird schon klappen.
     
  9. kingeuler

    kingeuler Byte

    ok,eine frage habe ich nochmal an dich.Ich habe ja den xigmatek asgard ,und vorne war schon ein lüfter instaliert.leider ist der auch laut.ich wollte mir den holen:

    http://www.heise.de/preisvergleich/...ow-speed-120mm-t12025-lr-2-bl053-a684031.html

    reicht 800U/min für den vorderlüfter aus?wenn ich den austausche? oder sind 800U/min zu wenig kühlung für vorne? der wäre wenigstens viel leiser als der von xigmatek.
     
  10. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn es vorne Staubfilter gibt, sollte der Druck etwas höher sein als die ausblasenden Lüfter abbauen können, damit kein Unterdruck im Gehäuse entsteht. Dann wird zusätzlich Luft über Öffnungen eingesaugt, die keine Staubfilter haben. Das Gehäuse verstaubt dann schneller. Deshalb haben manche Gehäuse auch vorne mehr als einen Lüfter zum Einblasen und kann auch unten einen haben. Man kann die dann etwas drosseln, ohne einen Unterdruck zu erzeugen.
    Das Netzteil sollte dann auch aus dem Kreislauf abgekoppelt sein, wenn es von unten seine eigne Kühlluft einsaugt und hinten wieder rausbläst.
    Ich glaube, dass ist bei dem einfachen Xigmatek Asguard aber so nicht umzusetzen. Das kann man sich dann für das nächste Gehäuse merken.
     
  12. kingeuler

    kingeuler Byte

    @deoroller

    ja der lüfter beim asgard ist hinter einem staubfilter verbaut.mehr als einen kriege ich vorne nicht hin leider.
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hinten bringt der Staubfilter bei ausblasendem Lüfter nicht den erhofften Effekt. Dann bleibt der Staub im Gehäuse. Oder ist das beabsichtigt?
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Der läßt sich doch bestimmt herunterregeln.

    *gespannt auf die Furmark-Temperaturen wart*
     
  15. kingeuler

    kingeuler Byte

    aber wie lässt der sich runter regeln ? es ist ein 3 pin der auf einem 4 pin angesteckt ist am mainboard. hatte vor mir diesen zu holen:

    http://www.heise.de/preisvergleich/...w1-pwm-120mm-t12025-mr-pwm-bl026-a683908.html

    der hat einen 4 pin anschluss.wenn ich ihn an meinem 4 pin anschluss stecke.was ändert sich dann? kenne den unterschied zwischen 3 und 4 pin nicht.

    ich wollte eigentlich selber den lüfter regeln.weiss aber nicht wie.habe als mainboard den gigabyte GA-770TA-UD3.
     
    Last edited: Jun 29, 2014
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    3Pin werden über die Spannung geregelt, 4pin über ein zusätzliches PWM-Signal.
    Vielleicht läßt sich ja im Bios die Regelung von PWM auf Voltage umstellung für diesen Lüfter.
    Oder Du suchst einen 3pin-Anschluß auf dem Board, der ist für Gehäuselüfter üblich.
    Oder Du probierst mal das Tool Easytune von Gigabyte aus.
     
    Last edited: Jun 29, 2014
  17. kingeuler

    kingeuler Byte

    im bios ist alles auf auto. es gibt auto,voltage und PWM.ich gucke dann mal.danke euch allen erstmal für eure hilfe.
     
  18. kingeuler

    kingeuler Byte

    habe im bios auf voltage gestellt,leider ändert sich aber nix.ich dachte man kann die drehzahl dann bestimmen.wenn ich mir den PWM Lüfter kaufe,kann ich dann die drehzahl bestimmen? z.b. 1000u/min einstellen ???

    im bios kann ich nur auf auto,voltage oder PWM einstellen.dann startet der pc neu und alles ist aber beim alten.
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hast Du auch wirklich den richtigen Anschluß erwischt und nicht den CPU-Lüfter verstellt?
    Im Bios kannst Du nur die Art der Regelung festlegen. Also Spannung oder PWM und dann in der Regel noch sowas wie silent, fullspeed und ein paar Zwischenstufen.
    Wenn Du die Regelkurven selber anpassen willst, probiere Easytune.
     
  20. kingeuler

    kingeuler Byte

    habe nochmal geschaut.also der lüfter ist im pc an sys_fan2 angeschlossen.der hat 4pins.der lüfteranschluss aber nur 3 pin. dann habe ich noch einen anschluss,den sys_fan1.das sind nur 3 pins. was ist wenn ich den lüfter an den 3 pin anschluss stecke(an sys_fan1).??
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page