1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Großes Problem mit Startbildschirm bei Windows 8.1

Discussion in 'Windows 8' started by Dead Line, Jan 6, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Wenn der USB-Stick fertig präpariert ist, muss zum booten im UEFI folgendes geändert werden:
    - Fast Boot > disabled
    - Secure Boot > disabled
    - CSM, bzw. CSM & UEFI > enabled
    - Boot Priority > USB
    abspeichern nicht vergessen und rebooten.
     
  2. Dead Line

    Dead Line Byte

    Ich hab zurzeit noch 2 Probleme...
    Ich hab keinen 4 GB USB :/ (muss ich noch kaufen) und ich weiß nicht wie ich zu dem UEFI komm... (meinst du BIOS?)

    Kannst du mir auch sagen was fast und secure Boot machen würde?

    @Kiton
    Ok danke :)
    M. N.
     
    Last edited: Jan 11, 2015
  3. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  4. Dead Line

    Dead Line Byte

    Naja DVD hab ich auch nicht einfach herumliegen :D
    Das mit UEFI und BIOS fällt mir gerade wieder ein.

    Was genau wird beim auffrischen eigentlich gemacht? Wird Windows neu installiert (zb auch der Store und die ganzen vorinstallierten Programme)?
    Und ich hab gehört, dass sich einige PCs nicht mehr starten lassen haben nach der Deaktivierung von Secure Boot. Stimmt das?

    Danke!

    M. N.
     
  5. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Der Begriff heißt Refresh und hierzu kann man selbst mal googeln.
    Nein, nur wenn man falsche Settings im UEFI vornimmt. Im Zweifelsfall kann man das UEFI (wie auch BIOS) auf Standard/ Default setzen, speichern und rebooten.
     
  6. Dead Line

    Dead Line Byte

    Kann man Windows 8.1 mit einer Windows 8 DVD auffrischen?
    Und
    Was genau wird beim auffrischen gemacht? Werden die vorinstallierten Programme (zb. Windows Store) neu installiert?
    Werden die Treiber mit installiert?

    Bitte antwortet.

    M. N.
     
  7. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Was hat's für'n Grund?
     
  8. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  9. Dead Line

    Dead Line Byte

    Also kommt man (wenn der PC nicht mehr starter immer noch ins UEFI hinein?)
    Ich such noch mal nach refresh... Bei auffrischen hab ich nie etwas gefunden

    M. N.
     
  10. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

  11. Dead Line

    Dead Line Byte

    Ok Gottseidank.

    In dem link hab ich gelesen:
    Hinweis

    Wenn Sie für Ihren PC ein Upgrade von Windows 8 auf Windows 8.1ausgeführt haben und der PC über eine Windows 8-Wiederherstellungspartition verfügt, wird beim Auffrischen des PCsWindows 8 wiederhergestellt. Sie müssen nach dem Auffrischen ein Upgrade auf Windows 8.1 ausführen.

    Das heißt ich kann vorerst noch die Win 8 DVD verwenden um Win 8.1 Aufzufrischen.

    M. N.
     
  12. Dead Line

    Dead Line Byte

    +dnalor1968
    Wieso antwortest du?
    Auch so eine blöde Frage!

    +Mike_Kilo
    Mhm das liegt daran, dass ich bei dieser Funktion selten zum gewünschten Ergebnis gekommen bin...
    M. N.
     
    Last edited: Jan 12, 2015
  13. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Warum dnalor1968 antwortet?
    Weil wir genug Fälle aus der Vergangenheit kennen, nach denen «Formatieren» die immer selig machende Lösung war um das System wieder und wieder an die Wand zu fahren (statt aus Fehlern mal zu lernen).
    Neuinstallation und selbst Auffrischen müssen Gründe haben. Ernsthafte Hilfe heißt die Gründe zu erfragen und hoffentlich die Chance zu bekommen effektivere und effizientere Lösungen anzubieten. Reparaturinstallationen oder auch die eingebaute Funktion in 8 (die sich erstaunlicherweise über die Suche nach »auffrischen« findet) waren noch nie wirklich wirksam. Deswegen fällt es uns schwer hier einfach Ja und Amen zu sagen.

    Dass F1 oder vornehmer WIN+W in der Tat zu oft zu allem führt, nur nicht zu dem was man braucht, da stimme ich zu. Auf die Idee, ein WIN »aufzufrischen« käme ich im Traume nicht, hätte ich nicht zu Anfang beim durchblättern der Optionen dieses Wort aufgeschnappt…

    Eric March
     
  14. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    :schieb: => Themen vereinigt

    @Dead Line: Der alte Thread war völlig ausreichend; in Zukunft für einen Problemkomplex bitte keine zusätzlichen Threads öffnen.
     
  15. Dead Line

    Dead Line Byte

    Ok tut mir leid! Ich wollte noch sichergehen indem ich auch noch von anderen Personen antworten zu dem Thema bekomme. Ich bin sehr froh dass mir @Mike_Kilo so hilft!, jedoch wollte Ich auch die Meinung von anderen hören und auf den anderen Thread stieß sonst eigentlich niemand mehr.

    Danke fürs Thread zusammenschließen :) (hab nicht mal gewusst, dass das überhaupt geht :)
    M. N.
     
  16. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Beim refreshen(auffrischen) oder resetten wird Windows praktisch NEU installiert! Je nach Option unter Beibehaltung eigener Daten.
    Ergo erfordert dies als Quelle eine Win8.x -Setup-DVD oder das Setup auf einem anderen bootfähigen Datenträger (USB).
    Was also befindet sich auf der DVD? Das komplette Win8-Setup mit all seinen Dateien u. Ordnern oder ist es nur der Reparaturdatenträger mit WinRE.
    Ich habe bereits darauf hingewiesen, dass mit dem Media Creation Tool ein komplettes Windows 8.1 als ISO downloadbar ist. Wenn man dies bootfähig auf einen Datenträger bringt, kann auch ein Refresh/Reset für Windows 8.1 durchgeführt werden.
     
  17. Dead Line

    Dead Line Byte

    Ich mach nachher Einen Screenshot vom meiner DVD.
    Ich kann das mit dem Tool noch nicht machen Weil ich keinen USB mit 4gb hab...

    M. N.
     
  18. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Es darf auch einer mit 8GB oder mehr sein.
     
  19. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    nicht unbedingt notwendig. Es sind ja auch zahlreiche Unterordner drin. Wie groß ist der Dateninhalt? Paar Hundert MB oder mehrere GB? Dann weißt man ja Bescheid. (im Ordner sources install.esd ab 2 GB
    und/oder boot.wim, unter 300 MB)
     
  20. Dead Line

    Dead Line Byte

    Ich bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen und ich weiß es nicht auswendig.
    Ich schau am Nachmittag nach.
    Aber ich glaub eher ein paar GB.
    M. N.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page