1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GTX970 - Technische Daten

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by deoroller, Jan 27, 2015.

  1. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Interessiert das wirklich jemand, außer den ROPs-Zählern?
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Technischen Daten haben zu stimmen .
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wo steht das?
    Bei einem PKW stimmt die Motorleistung doch auch nur zufällig ... .
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Man kann die Motorleistung auf verschiedene Arten messen. Ein Speicherinterface ist genau definiert. Da kann man nicht ungefähre Angaben machen.
    Und RAM ist durchgängig schnell. Ansonsten kann man ihn nicht richtig nutzen. Sonst sagt dir der Automensch, dass dein Auto 5 Sitze hat, verschweigt aber, dass der 5. im Kofferaum ist, wo normalerweise das Ersatzrad liegt.
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich habe schon in erstaunlich vielen Autos gesessen, die zwar 5 Sitze, aber nur 4 Beinräume hatten. ;)
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Bei BMW nur 3 1/2 ... .
    Die Strafbank war meist vorn rechts oder hinten mitte.

    Aber mal Butter bei die Fische: wer merkt die paar Byte?
    4k-Spieler?
    Mit 120Hz? (ja, ich weiß ...)

    Schafft die Beule wahrscheinlich so wie so nicht.

    Und warum kauft man sich dann keine GTX 980?
    Nur um zu nörgeln?
     
    Last edited: Jan 28, 2015
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Darum, ob es nur wenige Leute merken, die zufällig so viel Schnickschnack aktiviert haben, dass die 3,xGB überschritten werden, gehts ja gar nicht.
    Wenn Nvidia die Spezifikationen von Anfang an ordentlich angegeben hätte und den Speicher auf 3,x GB limitiert hätte, würde sich die Karte wohl trotzdem gut verkaufen. Immerhin ist die GTX970 quasi eine 3/4 GTX980 für 3/5 des Geldes.
    Aber so fühlen die Leute sich zu Recht verarscht.
     
  10. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Tun sie ja immer noch nicht. Auf den Webseiten von denen stehen, soweit ich das sehe, überall noch die alten Werte ohne irgendeinen Hinweis.
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Händler sind vielleicht die Deppen, wenn auf der einen Seite übermäßig viele GTX970 zurückgeschickt werden und auf der anderen Seite Nvidia und die Hersteller, die die Spezifikationen ja auch genau keinen müssen, sich ahnungslos geben und die Sache aufsitzen wollen.
    Die Rückläufer kommen auf jeden Fall und verursachen Kosten. Es gibt da ja auch schon eine Liste, wer kulant ist und dann wohl für zukünftige Verkäufe von teuren Grafikkarten Pluspunkte sammelt.
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hier stehen ja sowieso nur arg allgemeine Sachen: http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-970-de.html - die sind so nicht mal verkehrt.
    Die sinnvollen Sachen kann ich bei Nvidia gerade nicht finden, also das, was üblicherweise an die Presse verteilt wird, damit die dann bis zum Erbrechen über ROPs und Shadercluster fachsimpeln können.

    Die Gewinner sind in diesem Fall wohl die Anwälte, wenn wirklich Kunden massenhaft die Karten zurückgeben.
     
  13. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Stimmt.
    Die Karte sind doch eine echte Revolution in Sachen Leistungsaufnahme.
    145 W für diese Rechenleistung ist phänomenal wenig, wenn man die Vorgänger betrachtet.

    Und die paar Spieler, die WIRKLICH etwas spüren kann man an einer Hand abzählen.
    Mit einer VGA-BIOS-Modifikation kann man die Karte sicher dazu bringen, daß der Abfall der Bildraten nicht so dramatisch ist, soweit ich gelesen habe.

    Man könnte auch die Programmierer dazu anhalten, den Speicher nicht immer vollzuramschen, aber ich bin selber Programmierer ... .
    Daran denkt man zuletzt, wenn die Fehler wirklich alle raus sind. ;)

    Da muß man aber von Nvidia besser drauf eingehen und die Diskussion verflachen.

    Wenn die Dinger nicht so teuer wären, hätte ich selbst schon eine. :D
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die GTX970 hat keiner kritisiert, nur Nvidias Informationsgehabe. Und darauf beruht der Argwohn.
    Jemand der die GTX970 gekauft hat, damit Spiele 4GB RAM ausnutzen können, hatte sie aufgrund falscher Angaben gekauft.
    Es werden auch Leute von einer GTX780 (3GB RAM) auf die GTX970 genau aus diesem Grund umgestiegen sein.
    Die dürfen sich veräppelt vorkommen.
     
  15. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Welche Spiele brauchen denn 4GB VRAM? (Ich bin da nicht so involviert bei den neueren Spielen)
     
    Last edited: Jan 29, 2015
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    4GB RAM ist keine Mindestanforderung, aber für maximale Details wird man daran immer weniger vorbei kommen.
    Da muss man jetzt auch Unterschiede machen, denn die GTX970 kann keine 4GB RAM anbieten, ohne Ruckler.
     
  17. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ist denn hier niemand, der diese Karte hat und mal ein paar Informationen aus der Praxis geben kann?
     
  18. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Dieser Artikel bei Combuterbase beschäftigt sich mit den Auswirkungen in der Praxis:
    http://www.computerbase.de/2015-01/geforce-gtx-970-vram-speicher-benchmarks/

    Auszug aus dem Fazit:
     
  19. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Genau so sehe ich das auch.

    Momentan reichen 3,5GB für fast alle Spiele in Full HD. Aber die Konsolen können bis 8GB für Spiele bereitstellen und das wird auch immer häufiger von den Entwicklern ausgenutzt. Was nutzt mir eine 3,5GB Grafikkarte die in sechs Monaten schon an ihre Grenzen kommt. Viele User haben die Karte gekauft um die nächsten zwei Jahre Ruhe zu haben.

    Eigentlich müssten GTX970 und 980 mit 6 oder 8GB ausgestattet sein, aber das hebt man sich vermutlich für die ti Versionen auf um noch mal abkassieren zu können. Ich hoffe AMD macht es mit der R9-390 besser.

    Was nVidia da gemacht hat ist eine große Schweinerei.
    Das nVidia eine Fehlkommunikation zwischen der Entwicklung und dem Marketing als Grund angibt, glaubt doch wohl kein Mensch.
    Es ist ja auch nicht das erste mal das die Kunden von nVidia hinters Licht geführt wurden.
     
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    AMD und Nvidia gehen bei der Vermarktung gleich vor. Die werden einen Teufel tun und ihr Pulver direkt am Anfang einer neuen GPU-Generation verschießen. Die wird im Laufe der Zeit über Treiber optimiert und wenn es gut läuft, kommt ein Refresh, wie nach der GTX680 die GTX770 oder nach der HD7950/7970 die R9 280(X).
    Die HD7970 war da sehr erfolgreich seit 2011. Aber jetzt muss da mal was neues kommen, damit Nvidia nicht auch noch den Bereich dominiert, sollte es eine GTX960Ti geben, was alle vermuten.
     

Share This Page