1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GTX970 - Technische Daten

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by deoroller, Jan 27, 2015.

  1. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Die GTX960ti wird dann hoffentlich mit echten 3GB kommen. Dann ist man in der Klasse mit AMD gleichauf und AMD muss mit einer weniger verbrauchenden Karte kontern um konkurrenzfähig zu bleiben.
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn bei AMD der Stromverbrauch nicht steigt, ist das schon ein Erfolg.
     
  3. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das ist normal, dass die Händler sich untereinander als Konkurrenten ansehen und einige aus dem Vorfall Vorteile heraus holen wollen und andere beschwichtigen.
    Solange Nvidia nichts tut, werden andere Fakten schaffen.
     
  5. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Na dann...:kaffee::popcorn:...warten wir mal ab.
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ich hab zwar schon lange nur AMD, aber das wird schwer.
    Diese Effizienz zu erreichen ist nicht ohne langwierige Forschung zu erreichen.

    Hoffentlich gibt es kein Bulldozer-Desaster.

    So, wie ich den Bericht gelesen habe, ist das ganze Jammern auf höchstem Niveau.
    Die GTX 970 ist eine ausgezeichnetet Karte und einen 4k-Monitor hab ich erst zwei mal in natura gesehen.

    Die Ausrüstung, damit die gezeigte Effekte überhaupt auftreten haben sicher nicht mal 5% der Spieler.

    Für mich als Oldie- und Retroniker ist das in zwei / drei Jahren genau die bezahlbare Karte. :D
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Mit 14-nm-Chips wird das wohl nicht mehr passieren.
    Jetzt muss nur noch 2015 über die Runden gebracht werden.
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Die 3D-Gate-Technik ist aber kein Zuckerschlecken.
    2-D-Fehler kann man etwas leichter kompensieren (Planieren, Schärfeoptimierung, Maskenänderung, Dotierungsänderung, ...).
    In der 3. Dimension kann da noch ein Bündel Fehler sich einschleichen.

    Warten wir's ab - Minol.
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  10. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Klasse Video:totlach::totlach::totlach:.
     
  11. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Da das APUs mit Shared-Memory sind, sind die aber schon seit Tag 1 an ihrer Leistungsgrenze angelangt, insofern ist das ziemlich irrelevant. Du könntest der GTX970 noch ein GB VRAM klauen und die würde die Konsolen immer noch in Grund und Boden rechnen. Was man bei dem Preis wohl auch erwarten darf.
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ich bin immer noch der Meinung, daß die PS3 den rechenstärksten Prozessor aller je gebauten Konsolen hat, auch wenn die Zahlen etwas anderes belegen.
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Vielleicht gibt es als nächste Konsole eine, bei der man Module (CPU. GPU, RAM) austauschen, bzw. erweitern kann.
    Bei der PC-Technik ist das eine logische Entwicklung. Dann kann eine erforderliche Leistungssteigerung gleich per Modul mit einem neuen Spiel in einer Box geliefert werden.
    Das könnte dann auch seine 100€ mehr kosten. So viel kriegt AMD für die 8-Kern APU.
     
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das ist aber nicht der Sinn einer Konsole.
    Die Hersteller werden einen Teufel tun, ehe sie modulare Konsolen entwickeln.
    Bei der PS4 hat man Funktionen nachträglich implementieren müssen, die bei der PS3 längst alltäglich waren.
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Mindfactory zieht gerade nach, wohl um Kunden zu besänftigen.
    https://forum.mindfactory.de/t87025-tt-02-02-2015-mindfactory-zieht.html
     
  16. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Ja, nur um keine Kunden zu verlieren.
    Dann fehlt von den großen Händlern nur noch Alternate.
     
  17. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

    Hmm, ich muss hier mal dazwischen funken:

    Was ich so herauslese ist, dass es nicht so einen großen Unterschied macht, ob jetzt 3,5gb oder 4gb. Aber stimmt das?

    Werden zukünftige Spiele nicht noch mehr VRAM benötigen, um bessere Texturen(ULTRA) darzustellen? Spiele wie The Witcher 3, Metal Gear Solid Phantom, The Division, Assassins Creed Rogue, Battlefield Hardline etc.?
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Sagen wirs mal so: Wenn Nvidia den Speicher per Treiber auf die schnellen 3,5GB beschränken würde und den eh viel zu lahmen Anteil darüber einfach stilllegt, ist es trotzdem immer noch eine fixe Karte. Bei entsprechendem Preis würde ich sie sogar in Erwägung ziehen.
    Aber was zukünftige Spiele so an zukünftigen Speicheranforderungen haben, wissen wohl nur die zukünftigen Entwickler. ;)
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das wird nicht immer gelingen mit der Einschränkung, aber meistens merkt man das nicht.
    Es ist aber davon auszugehen, dass in ein paar Jahren die Spiele generell erst ab 4GB mit den höchsten Einstellungen laufen. Dann wird es aber auch stärkere GPUs geben, die auch spielbare Frameraten liefern.
    Wenn man heute bei 4K Vergleiche macht, dann liegt man bei Mittelklasse Karten bei unter 20 FPS, wo es egal ist, ob eine Karte 10 oder 15 hat. Beides ist unspielbar.
     
  20. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ja, eine effiziente, kühle und schnelle Karte.
    Mit meinem Monitor komme ich nie an die Grenzen dieser Karte.

    Alles andere ist Gejammer auf Ultra-HiFi-Zukunftsniveau.
     

Share This Page