1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Guter" PC für ~350€ ?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by M_Kakashi, Feb 10, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. M_Kakashi

    M_Kakashi Byte

    Hallo erstmal,

    ich will mir nen neuen PC kaufen, da mein jetztiger zu langsam ist und dank fehlendem PCIe Anschluss auch keine Grafikkarte frisst. Das Problem ist, dass ich für den neuen PC am besten nur um die 350€ ausgeben würde, auf jeden Fall aber unter 400€. Zocken würde ich gern CSS in guter Quali (lol) und sonst auch nur ältere Spiele. Wäre aber natürlich super, wenn auch Sachen wie GTA IV laufen würden.
    Die erste Frage is natürlich ;) : PC fertig kaufen oder selber Teile aussuchen und zusammenbauen lassen? Kann ja auch ein fertiger PC für ca. 300€ mit OnBoard Grafikkarte sein und dann noch 50€ (oder bisschen mehr) für ne richtige Grafikkarte. Beim Zusammenbauen ist das Problem, dass ich selber hardwaremässig von PCs keine Ahnung habe, ich weiß zwar was Motherboard usw. sind, aber nicht was besser und was schlechter ist. Das heißt ich wär dann auf eure freundliche Mithilfe angewiesen. ;)

    Maus, Tastatur, Boxen und Monitor sind vorhanden.

    Mein Monitor: 22" TFT maximale Auflösung 1680:1050
    Meine jetzige OnBoard 32mb GraKa unterstützt aber eh nur bis 1280:1024.
    Reichen 5ms Reaktionszeit denn, um anständig was zocken zu können?

    Der Tower sollte ein Midi-Tower sein.

    Das Motherboard sollte über die wichtigsten aktuellen Anschlüsse verfügen, d.h. DVI, PCIe, ... und auch die Standards: PCI, USB 2.0 (xD)...
    Hängt z.B. die Anzahl der USB-Schnittstellen übernaupt vom Motherboard oder vom Tower ab? In dem Punkt blick ich überhaupt nicht durch. :grübel:

    Vielleicht könnte ich mein Netzteil im neuen PC verwenden (glaube aber nicht), ich schraub später oder morgen meinen PC auf und poste die Werte dann hier.

    Ich hoffe ich hab keine Angaben vergessen und wenn doch, dann :sorry:

    PS: Ich weiß, dass 350-400€ zu knapp sein könnten, aber ich hab nicht viel Ahnung von den Preisen und ich stell sie mir heutzutage nicht so hoch vor.
    Allerding wenn meine Erwartungen mit dem Budget unmöglich zu erfüllen sind, dann könnt ich auch n paar Tipps in anderen Preisklassen gebrauchen, vielleicht 500-600€ ?
     
  2. omaka

    omaka Halbes Gigabyte

    Für 350 € - vergiss es.
    Für ein Gamer System, mit dem man auch GTA IV in annehmbarer Qualität spielen kann, solltest du schon 500-600 € einplanen.
    Willst du'n Board mit onBoard Graka?
    Schau auch mal hier:
    http://www.pcwelt.de/forum/kaufbera...wendungsbereich-geldbeutel-stand-01-09-a.html
     
  3. M_Kakashi

    M_Kakashi Byte

    Hmm auf GTA IV kann ich auch verzichten, somit wär die Messlatte Counter Strike Source in guter bis sehr guter Qualität. Kann man da in der Preisklasse was machen?

    Und sry mit dem DVI war mein Fehler, hab vergessen dass das von der GraKa und nicht vom Board abhängt. :rolleyes:

    Die Beispielzusammenstellungen hab ich mir auch schon angeschaut, aber der Thread ist ja schon über 2 Jahre alt und ich denk in der Zeit hat sich doch was getan?
     
  4. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

    Ich habe hier einmal etwas zusammen gestellt, liegt bei rund 400,- €

    1) Preis: 408,03
    Mb ASUS M3A78-T, 790GX
    Gehäuse Sharkoon Revenge Economy schwarz
    CPU AMD Phenom X4 9550, 4x 2.20GHz, boxed
    Hdd Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II
    Nt be quiet Straight Power 450W ATX 2.2
    Ram 2 x Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)

    Vorteile :
    Sehr gutes Mb mit der derzeit schnellsten Onboardgrafik und eigenen Grafikram, hervoragenden OC Eigenschaften und Phenom II tauglich.

    Quadcore

    Nt stark genug auch für eine Mittelklassegrafikkarte.

    Insgesamt ein System das relativ einfach aufzurüsten wäre und genügend Optionen dafür bereit hält.

    Nachteile:
    Onboardgrafik

    Boxed Lüfter
     
  5. Mustang84

    Mustang84 Halbes Gigabyte

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Aktuelle Stand 2009. Immer das kleingedruckte lesen:-)
    Das System von Gruft bietet ne gute Basis, nur die CPU tut weh, aber was andere ist schwer machbar.
     
  6. M_Kakashi

    M_Kakashi Byte

    Als erstes ein fettes Dankeschön für das Zusammenstellen. =D

    Das Mb scheint nett zu sein, allerdings wäre mir die 128MB OnBoard GraKa etwas schade, wenn ich ne neue GraKa einbauen würde. Das hat ich ja eigentlich vor. Gibts denn ein ähnliches Mb ohne anständige OnBoard GraKa (lol), die dann auch was weniger kostet? Wichtig ist nur ne (gute) OnBoard Soundkarte, wie bei diesem Modell die von Realtek.

    Etwas mehr stört mich das Gehäuse, denn mehreren Berichte zufolge lässt die Qualität sehr! zu wünschen übrig. =\
    Was haltet ihr von diesen beiden Modellen:
    Sharkoon Rebel-9 Value PC-Gehäuse ATX
    und
    Enermax Miditower Vostok ECA3120-BS ATX/MATX W/O PSU Black/Silver
    Sind zwar etwas teurer, aber enthalten auch schon nen Lüfter (ersterer sogar 2). Daher würd ich mir auch das Geld für den Lüfter sparen, da haste btw gar keinen erwähnt. ;)
    Ansonsten würd ich den Cooler Master Hyper TX2 nehmen, wenns dann am Ende doch n Gehäuse ohne vorinstalliertem Lüfter wird, oder?

    Und was ist ein "Boxed Lüfter" und inwiefern ist das ein Nachteil?

    PS: OC = Office-Computer?
    PPS: Wo haste die einzelnen Preise nachgeguckt? =O

    Wieso "tut die CPU weh"?
    Wegen der geringen Taktung? Wenn ja: In Zukunft werden die Spiele usw. doch zunehmend Quad unterstützen oder? Dann würde die geringe Taktung der einzelnen Kerne ja nicht mehr soo ins Gewicht fallen?
    Hoffe ich hab da nicht wieder was falsch verstanden. ^^"


    Sry für die vielen Fragen, ich bemüh mich auch grad ein bisschen schlauer auf dem Gebiet zu werden. :sorry:

    PS: Heute abend schraub ich ma den PC auf und guck mir das Netzteil an, vielleicht kann ich da noch was sparen. ^^
     
  7. Mustang84

    Mustang84 Halbes Gigabyte

    Es ist halt ein alter Phenom der auch verhätlnismäßig recht schwach ist, aber durch das geringe Budget ist ein Phenom2 leider nicht drin, aber das geht schon in Ordnung.
    OC- Over Clocking also übertackten.
    Preise: geizhals.at/de
     
  8. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

    Gehäuse nach Wunsch, aber auch das von mir vorgeschlagene hat schon zwei Lüfter integriert ;-).

    Der integrierte Grakachip mit Ram sollte später keinen Nachteil darstellen.

    Er entlastet nur derzeit den Geldbeutel, da 790X Platinen nur unwesentlich günstiger sind und der 790 Chipsatz derzeit wohl so ziemlich das beste ist was es gibt für AMD, gerade in Hinblick auf späteres Aufrüsten zu einem Phenom II.

    Von der Grakaleistung ist er etwas schneller als eine Ati 3450, ein Board ohne Grakaram ist dagegen deutlich langsamer als die Ati 3450.

    Mit dem Board und einer zusätzlichen 3450 kannst du übrigens mit wenig Geld ein Crossfiresystem aufbauen, inwieweit es Sinn macht sei mal dahin gestellt.
     
  9. M_Kakashi

    M_Kakashi Byte

    Achso, danke. Hm OC brauch ich im Moment nicht, aber wer mich in Zukunft vielleicht mal drüber informieren.
    Achja und wo bestellt man am besten die einzelnen Teile? Immer bei geizhals gucken welcher Anbieter günstig ist und gute Bewertungen hat? Aber irgendwie sind die Versandkosten voll hoch bei allen Anbietern da! :eek:

    Und weiß vielleicht auch einer, wo man sich den PC möglichst günstig zusammenbauen lassen kann? Bei "PC Spezialist" vielleicht? Ich weiß noch nicht genau, ob ich mich selber an den Aufbau wagen soll. :S
     
  10. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

    Es gibt bei geizhals die Möglichkeit sich einen Wunschzettel zusammen zu stellen und darüber dann den günstigsten Anbieter für alle Teile zu finden.

    Vor der Bestellung würde ich aber noch Infos über den jeweiligen Anbieter einholen ( I-net, bewertungen ect.).
     
  11. M_Kakashi

    M_Kakashi Byte

    K danke, dann bleib ich bei dem Mb, dass du vorgeschlagen hast.
    Tower kann ich ja noch gucken, sollte ich da was besonderes beachten?

    Übrigens hier die Werte von meinem jetzigen Nt:

    Max Output: 200W

    3,3V - 14A
    5V - 21A
    12V - 10A

    Combined Power: 3,3V & 5V max. 125W

    => Ist wohl leider zu schwach, was?

    /Edit:
    Was war das denn? lol =O
     
    Last edited: Feb 11, 2009
  12. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

    Ja :jump: 10 zeichen voll mache
     
  13. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Das Gehäuse sollte das ATX-Format haben und Plätze für 2 120mm-Lüfter bieten. Das Netzteil muss ersetzt werden.
     
  14. M_Kakashi

    M_Kakashi Byte

    Soo jetzt mal Zwischenstand:

    MotherBoard: ASUS M3A78-T, 790GX
    CPU: AMD Phenom X4 9550, 4x 2.20GHz, boxed
    Festplatte: Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II
    RAM: 2x Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
    Netzteil: be quiet Straight Power 450W ATX 2.2
    Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy schwarz
    -----------------------------
    382,49€

    Was haltet ihr von der Zusammenstellung (v.a. Gehäuse)?
    Btw Preis wird eh noch bisschen mehr werden, da noch keine Kühler dabei sind. Außerdem will ich alle Teile beim selben Anbieter (VV-Computer) bestellen, d.h. ich kann nich immer die günstigsten Angebote nehmen, aber bezahle dafür nur einmal Versandkosten.
    Jetzt hab ich im Internet aber ein paar schlechte Rezensionen über VV-Computer gelesen, vorallem über den Service. Das hat mich etwas verunsichert. Habt ihr Erfahrungen mit der Firma?

    Und @Lüfter: Ich würd gern einen haben mit nur 9db Lautstärke, d.h. 250mm fällt schonmal weg. Ist denn grundätzlich 1x 120mm oder 2x 80mm Lüfter effektiver?

    Über einen guten und günstigen DVD Brenner würd ich mich auch freuen, wobei ich wohl erstt meinen jetztigen einbauen werde. Der Brenner funktioniert zwar nicht mehr, aber lesen kann er noch und nen Brenner hat mein Bruder im Laptop. ^^

    PS: Danke schonmal an alle bisher! =D

    /Edit:
    Alles klar, danke dir. Der Sharkoon (s.o.) erfüllt die 2 "Voraussetzungen" schonmal. ^^
     
    Last edited: Feb 13, 2009
  15. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Das Gehäuse ist soweit okay. 2 120mm-Lüfter sollten auch genügen. Kannst du für die CPU noch etwas mehr ausgeben? Evtl. könnte man beim Board sparen.
    http://www.computerbase.de/artikel/...10/36/#abschnitt_preisgestaltung_und_ausblick
    Es würde sich schon lohnen auf eine bessere Verfügbarkeit des 810 zu warten. Vielleicht 1-2 Wochen. Mit dem 9550 wirst du nicht glücklich.
     
  16. M_Kakashi

    M_Kakashi Byte

    Sry für Doppel-Post, aber editieren geht irgendwie nicht (mehr). o_O
    Hab noch ein Gehäuse gefunden:
    Cooler Master Elite 330
    Das ist kleiner als der Sharkoon, was bei dem Platzmangel unter meinem Schreibtisch sehr nützlich ist. Es ist schon ein Kühler hinten angebracht, könnte man den denn bei Bedarf entfernen? Leider lässt sich hier (glaub ich) kein kühler an der Seite installieren, sondern nur vorne und hinten, oder?
    Außerdem ist der wohl etwas schalldurchlässig, da nur 0.8cm dicke Wand.
    Hmm...

    /Edit:
    War ja gar kein Doppelpost, lol. Hmm mit der CPU überleg ich mir nochmal, danke für die Tabelle. Beim Board noch was zu sparen, wäre ok. Ich wär allerdings wieder auf Vorschläge angewiesen; ich kann vielleicht n bisschen nach Towern sehn, aber bei Mb's bin ich doch überfordert. ;(
     
    Last edited: Feb 13, 2009
  17. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Der Elite ist für den Preis absolut okay und wurde von uns hier oft empfohlen. Deutlich häuftiger als der Sharkoon.
     
  18. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

  19. M_Kakashi

    M_Kakashi Byte

    WTF :eek:
    Ich werde XP benutzen, deshalb: Danke für den Link! :D
    In Zukunft werd ich mir bestimmt noch ne Grafikkarte kaufen, aber solange wollte ich eigentlich die OnBoard nutzen. Naja damit fällt das Mb für mich weg. :\

    => Brauche umbedingt Vorschläge für ein neues Mb, passend zum System (s. Seite 3). Sollte OnBoard Sound haben, PCIe Steckplätze, ... (das Übliche). Muss aber schon Phenom II tauglich sein.
    Thx schonmal.
     
  20. M_Kakashi

    M_Kakashi Byte

    Last edited: Feb 13, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page