1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GuttenPlag

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by deoroller, Feb 18, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Ich glaube nicht daran, dass Herr Guttenberg in seiner Doktorarbeit "Fehler" gemacht hat.
    Der Mensch ist doch nicht blöd und er weiß mit Sicherheit ganz genau wie eine Doktorarbeit verfasst werden muss.
    Sollte er aber tatsächlich zu doof sein um eine Doktorarbeit fehlerfrei abzuliefern, dann ist er als Minister auch nicht mehr tragbar.
    Man kann es drehen und wenden wie man will: Nur ein Rücktritt würde die "Fehler" korrigieren.
    Für mich ist er einfach nur ein ganz schlechter Lügner.
     
  2. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Dann hast du sie nicht verstanden.
    Du würdest also einen Arzt an dir herumschnipseln lassen der vorher einen Dr.-Titel vorgetäuscht hat, bspw. um die Leitung einer Station zu bekommen, ein OP-Team leiten zu dürfen usw.....
    Nee, da hätte ich kein Vertrauen mehr - wenn er ein guter Arzt wäre hätte er das nicht nötig gehabt!

    Und so sehe ich das auch beim Plagiator, mehr Schein als sein - wozu, um einen Ministerposten zu bekommen/erschleichen?

    Verstehst du jetzt worauf ich raus will?
    Die Vertrauensfrage; wenn das Kabinett sie stellen kann, sollten sie es tun - oder von der Opposition, auch die sollte dieses Recht haben!
    War es nicht auch bei Schröder so, wenn auch aus einem anderen Grund?

    Gruß kingjon
     
  3. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Um den Ministerposten zu bekommen, bräuchte er den Dr. nicht. Das Problem ist wohl eine gewisse Eitelkeit und da der Doktor in Deutschland bei vielen noch einen hohen Stellenwert hat, versuchen halt einige, diesen mit aller Gewalt zu bekommen. Der Herr Guttenberg hat das Pech gehabt, dass er bei seiner Schummelei erwischt wurde.
    Der nächste legt richtig Kohle für so eine Arbeit hin, bekommt eine gute Doktorarbeit geliefert und geniest in Deutschland ansehen.

    Mir sind solche Titel schnurzegal. Und ob ein Rücktritt deshalb erforderlich ist? Ich will darüber nicht urteilen. Wenn Ihr es könnt, bitteschön.
     
  4. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Ist doch ganz simpel: Ein Rücktritt ist erforderlich weil er beim Lügen und Betrügen erwischt wurde.
    Wer einmal lügt dem glaubt man nicht ...

    Btw.: Ein Japaner würde zum Schwert greifen. ;)
     
  5. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Du hast wohl nicht gemerkt, dass er genau das bereut hat, was er nicht mehr abstreiten konnte, weil es eindeutig nachgewiesen war!
     
  6. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Ach du eierst jetzt rum, wenn ein solcher Typ im Kranhenhaus eine geliebte Person auf dem Gewissen hätte würdest du sicher anders urteilen - aber du hast ja eine abgeklärte Einstellung zum Tod......

    Könnte man jetzt auf die jüngst Gefallenen in Afghanistan duplizieren - nur so weit will ich nicht ausholen.
    Aber die Zeit für z. Guttenplagberg ist abgelaufen! :bse:

    Gruß kingjon
     
  7. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Die BI*D lässt ihn auch schon fallen. Die Umfragen dort, die tagelang zu seinen Gunsten ausfielen, haben sich gestern innerhalb von Stunden ins Gegenteil verkehrt.

    Ich gebe ihm noch 1 Woche, dann. :rip:
     
  8. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Das hat ev, etwas mit mangelnder Fachkenntnis oder sogar mit Pech zu tun, aber sicherlich nicht mit einem erschlichenen Doktortitel.

    Das ist ziemlich weit hergeholt. Jeder Soldat, der sich freiwillig meldet (soweit ich mir bekannt ist, kommen nur freiwillige zum Einsatz), weiß, dass er auch in Afghanistan eingesetzt werden kann und welches Risiko er eingeht.
    Wenn man dem Verteidigungsminister die erschossenen Soldaten anlasten will, wem lastet man dann die Zivis an, die bei Verkehrsunfällen ums Leben kommen?
     
  9. gkj43

    gkj43 Halbes Gigabyte

    Das kann ja nicht sein, sonst würdest du ja nicht bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit mit dem Doktortitel deines Sohnes hausieren gehen.
     
  10. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Aufgrund mangelnder Fachkenntnis erschlichener Doktortitel, das ist es, was kingjon meint, eben.

    Das ist kein Kavaliersdelikt. Das ist nicht mal eben "beim Nachbarn die Lösung einer kleinen Rechenaufgabe abgeschaut". Sowas lässt man keinem durchgehen, mir nicht, dir nicht. Aber viele Deutsche lassen es dem gegelten Hochstapler durchgehen. Obwohl sie vor Wochen noch voller Hohn und Spott über Berlusconi und die Italiener waren.
    Eure Durchlaucht von und zu Guttenplag wird uns die Hucke volllügen und beschei*en, so lange er die Macht dazu hat.
     
  11. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Generell machen das ja alle Politiker, aber jene, denen man es nachweisen kann, müssen aus dem Verkehr gezogen werden.
     
  12. gkj43

    gkj43 Halbes Gigabyte

    Darauf würde ich nicht unbedingt eine Wette abschließen. Fest steht jedenfalls, dass er so oder so ein weiterer Sargnagel dieser Koalition ist. Frau Merkel macht im Moment alles falsch, was man falsch machen kann. Alle Minister und Fachleute, die etwas getaugt hatten, hat sie weg gebissen oder weg gelobt und nun hält sie einem Blender viel zu lange die Stange, statt ihn fallen zu lassen, wie eine heiße Kartoffel. Aussitzen geht nicht mehr, Frau Merkel!
     
  13. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Da habe ich eben erlebt, wie so etwas verliehen wird und ich gebe es zu, ich bin ein bisschen stolz drauf.

    Und ob der Herr Guttenberg zu halten ist oder nicht, wird die Zukunft zeigen, Unser dicker Kanzler hatte sich nach seiner Affäre noch eine ganze Zeit gehalten und das Aussitzen hat Frau Merkel wohl bei ihm gelernt.

    Ob die Koalition die nächste Wahl übersteht hängt dann sicherlich auch von den wirtschaftlichen Gegebenheiten ab, die zu Zeitpunkt der Wahl in Deutschland herrschen.
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Was ist denn aus dem aus dem ehemals beliebtesten Politiker, Christian Wilhelm Walter Wulff geworden? Man meint, es gäbe ihn nicht mehr. Dabei ist er 1. Mann im Staate. O.k. er macht nichts falsch, wenn er :zzz:
     
  15. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Beispiel aus der Praxis:
    Du kommst zu einem Kunden, um etwas zu reparieren. Du erkennst Pfusch und fragst, wer das Teil hergestellt hat. Antwort: "Meister XY"
    Was würdest du denken, wenn XY Innungsmeister ist? Was würdest du denken, wenn du an der Art des Fehlers erkennst, dass es keine Unfähigkeit ist, sondern bewusster Betrug?

    Volle Zustimmung!

    Ist das jetzt eine Entschuldigung oder nur eine Erklärung?
    Damit es so bleibt, muss der Betrug auch bestraft werden.
    Schon wieder die "Andere-machen's-auch-Tour"!
    Na, ich weiß nicht, ob sich das bis heute erhalten hat.
    Dann weiß Angela Merkel ja auch, was die zu tun hat.

    Woher weißt du das eigentlich? Du liest doch nicht etwa? :haare:
     
  16. tempranillo

    tempranillo Guest

    Das ist ja wohl ein kaum noch zu toppender Zynismus.

    Zur eigentliche Diskussion: Es geht nicht um Straftaten. Ein "Betrug" liegt nicht vor. Auch weiß ich nicht, ob ein strafbarer "Amtsmissbrauch" zu diskutieren ist.

    Aber darum geht es doch gar nicht. Es geht um verspieltes Vertrauen. Es geht auch um das Bild eines Karrieristen, der ohne großes Federlesen Untergebene über die Klinge springe lässt, wenn es dem eigenen Fortkommen dienlich ist. Da passt eine geschummelte Doktorarbeit ganz gut ins Bild.

    Das steht laut Spiegel auf der Website des Ex-Doktors. Diese Werte sind jetzt in der Tat klar definiert: Mit Ehrlichkeit wird man nichts in diesem Land.
     
    Last edited: Feb 22, 2011
  17. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Der müsste seine Mitarbeiter besser kontrollieren, eventuell würde ich dem Obermeister noch einen Hinweis auf den Pfusch geben, den seine Mitarbeiter geleistet haben und ihn auf seine Kontrollpflicht hinweisen. Dann würde ich den Schaden laut Auftrag reparieren. Dem Kunden sagen, dass der Vorgänger gepfuscht hat, kommt oft schlecht beim Kunden an.

    Eine Erklärung

    Bedeutet das im Umkehrschluss, damit dieser Stellenwert endlich abgeschafft wird, gehört die Schummelei nicht bestraft. Ich wäre dafür, dass es nicht so bleibt. Dieser Titelstatus ist zum Glück an anderen Stellen ja auch schon gewaltig abgebröckelt.
    Es ist doch wohl ein Unterschied, ob jemand zu seiner eigenen Entschuldigung sagt, die anderen machen es doch auch, oder ob ein Außenstehender darauf hinweist, dass es anderswo nicht besser ist, bzw, dass viele die mit dem Finger auf den Betroffenen zeigen, sich eventuell an die eigene Nase fassen müssten. Oder fühlt sich der eine oder andere ertappt, weil er selber mal bei der einen oder anderen Arbeit oder Klausur geschummelt hat?
    Ich kenne einige.

    Was ist daran schlimm? Viele schreiben nur negatives über die Bild, ohne sie zu lesen, das ist viel schlimmer.
    Ich habe sie auch ein paar Jahrzehnte gelesen und die ersten, die mir beim lesen über die Schulter schauten, waren diejenigen, die von oben herab sagten: "Was, du liest die Bild?"
     
  18. TAXlDRlVER

    TAXlDRlVER Halbes Megabyte

    Es ist doch nichts dagegen einzuwenden, dass jemand die Bildzeitung liest.
    Es darf nur nicht die einzige Quelle sein, aus der man sich informiert, sonst könnte nämlich die eigene Meinung dadurch manipuliert werden, denn die Berichterstattung ist etwas rechtslastig, wenn ich nicht irre.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Medienmanipulation
     
  19. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Das trifft auf fast alle Medien zu. Auch jemand, der nur die FAZ liest, wird einseitig informiert.
     
  20. TAXlDRlVER

    TAXlDRlVER Halbes Megabyte

    Ja, das stimmt. Der eine ist auf dem linken, der andere auf dem rechten Auge blind.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page