1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hardware defekt oder doch Vista Problem ??

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Bergratte, Feb 28, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bergratte

    Bergratte Byte

    Hallo,

    langsam gehen mir die Ideen aus, was mein Rechner für ein Problem haben könnte.
    Vor ca. 8Wochen habe ich den Rechner neu zusammengebaut und seit dem ich Vista Basic x64 installiert habe irgendein Problem.
    Angefangen hatt alles damit, dass nach der Installation der ATI Treiber immer ein Bluescreen mit der Meldung, atikmdag.sys wäre nicht in Ordnung, kam.
    Ohne diesen ATI Treiber fuhr der Rechner ohne Probleme hoch.
    Nun gut, da ja laut diverser Foren auch andere User mit Vista und ATI Probleme haben aber es noch keine so richtige Lösung dafür gibt, dachte ich mir erstmal weiter nichts dabei.
    Nun kamm aber im laufe der Zeit, noch ein neuer Bluescreen hinzu unzwar "Internal_Power_Error".:eek:
    Nach langen hin und her habe ich ein Clear CMOS gemacht, weil diese beiden oben geschilderten Bluescreens immer öfter aufgetreten waren.
    So gut so weit alles wieder neu eingestellt im Bios und die Bluescreens sind bis jetzt nicht mehr aufgetreten, dafür gibt es jetzt aber ein neues Problem:mad:.
    Beim Booten fährt der Rechner ganz normal bis zum Ladebalken von Windows hoch, möchte weiter hochfahren zum Anmeldebildschirm von Vista aber stürzt vorher ab und macht einen Neustart.
    Dies macht er dann so ca. drei bis fünf mal und irgendwann fährt Vista normal hoch.
    Starte ich den Rechner aber im abgesicherten Modus so fährt der Rechner ganz normal hoch ohne zu murren.
    Was mir jetzt komisch dabei vorkommt, dass wenn Vista einmal gestartet ist, läuft der Rechner ohne Probleme, auch bei z.B. GTA IV keinerlei Abstürze oder Aufhänger ( bis jetzt ;) )
    Ein Bios Update gibt es leider nicht für mein Board im Moment.
    Mein System :

    Intel Q6600
    Radeon HD4870 Dual Sonic mit 1024GB
    ABIT IP43
    Samsung SATA 200GB
    Netzteil Chieftec mit 500W
    OnBoard Sound und LAN-Karte.
    Vista Home Basic 64bit
    A-DATA Vista Extreme Edition 2x2GB 800+

    Leider bin ich mit meinem Latein am Ende was an meinem PC jetzt für eine Macke haben könnte.
    Vieleicht könnt ihr mir ja helfen oder habt Erfahrungen mit euren PC gemacht die mir evtl. weiter Helfen könnten.:bet:
     
  2. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Frage: Ist der Speicher für das Mainboard vom Mainboardhersteller oder vom Speicherhersteller freigegeben ?
     
  3. Bergratte

    Bergratte Byte

    Dies ist eine gute Frage, danach habe ich bis jetzt noch nicht geschaut.
    Im Handbuch vom MB steht das es "Support Dual Channel DDR2 800 Un-buffered Non-ECC memory bzw. 4x 240-pin DIMM slots support maximum memory capacity up to 16GB" verarbeiten kann.
    Oder wie meinst du das mit "freigegeben" ?:confused:
     
  4. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Im Handbuch steht nur einen allgemeiner Hinweis was das Mainboard unterstützt.

    Freigabe:
    Der MB Hersteller gibt meist an welches Speichermodul von welchen Hersteller getestet wurde.
    Oder der Speicherhersteller gibt an wo das Modul in welchen Mainboard läuft.

    Ich habe immer wieder PCs da die Probleme mit dem Speicher haben. Da wird einfach irgendeiner in einem Markt gekauft, nur weil er billig ist. Und dann wundert man sich das nix geht.
    Hört sich zwar komisch an, ist aber so.
     
  5. Bergratte

    Bergratte Byte

    Leider habe ich noch nichts bei Abit auf der Seite gefunden wo steht mit welchem Speicher das Board läuft.
     
  6. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    werden die 4GB RAM im Bios angezeigt?
    Du kannst mit Memtest86+
    , http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86/ , den Arbeitsspeicher testen

    Das Mainboard ist leider auch nicht gerade gut.
    wie das Netzteil, wie sehen die VoltLinien mit den Ampere Werten aus?

    mal über den Daumen, nehme ich an, dass was mit dem Treiber nicht stimmt. Welcher Treiber genau, hast Du installiert? dass es Bluescreen verursacht, und im abgesicherten Modus die Spiele gehen.

    Ich würde den Treiber (CD mit der Graka bekommen) von der Graka installieren und einen neuen Versuch starten. Zusätzlich schaue welche BiosVersion Dein Mainboard hat.
     
  7. Bergratte

    Bergratte Byte

    Habe ich letzte Nacht laufen lassen und es wurden keine Fehler gefunden.

    Die Voltlinien sehen auch gut aus, dies habe ich schon überprüft, das Netzteil sollte gut genug sein.

    Ich habe die aktuellen ATI 9.2 Treiber drauf, nicht die von der Graka selber.
    Auch die mitgelieferten Treiber von der Graka ändern nichts an der Sache.
    Ob die Spiele im abgesichrten Modus luafen weiss ich nicht, da ich es noch nicht probiert habe.
    Im normalen 3D-Betrieb unter Vista laufen Games auf jeden Fall ohne Probleme.
    Auch der PC läuft wenn er erst mal hochgefahren ist ohne irgendein Problem Stundenlang.
    Ich denke auch langsam dass das Board nicht so wirklich gut ist.
    Muss mal sehen ob ich mir ein Neues kaufe bzw. das jetzige umtausche.
     
  8. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    probierte es mal aus.

    was meinst Du mit "im normalen 3D-Betrieb"?
    niedere Auflösung?


    Ich finde, es kann am Netzteil sowie auch am Board liegen
    denn die Graka zieht ganz schön Strom, 500W ist das mind. was
    ein Netzeil bringen sollte. PC hochfahren, dann wird der Treiber der Graka geladen, und dass zieht stark am Netzteil.

    umtauschen wäre nicht schlecht.
     
  9. Bergratte

    Bergratte Byte

    Sorry für die späte Reaktion aber ich bin nicht eher dazu gekommen, weiter zu Antworten.
    Gestern war es dann soweit, mein Rechner fuhr garnicht mehr hoch, soll heissen, immer nach dem Windowsladebalken fuhr der Rechner entweder neu hoch oder der Bildschirm blieb schwarz.
    Kurz vorher hatte mir der Rechner auch noch die Monitorauflösung verstellt ohne das ich es wollte.
    Dies ging ungefähr sechs mal und dann hatte ich keinen Bock mehr.
    Ich habe mich dazu entschlossen Vista neu zu installieren, soweit ging ja auch alles gut bei der Installation.
    Selbst ein Neustart war ohne Probleme möglich ( ohne installierte ATI-Treiber). Ich habe alle Updates und Boardtreiber installiert immer noch ein sauberes hoch,- und runterfahren des Rechners war möglich. :)
    Erst nach dem ich den ATI-Treiber installiert habe ( ohne Fehler ) fingen die selben Probleme nach dem Neustart an.
    Erster Blackscreen mit Neustart, danach zweiter Bluescreen mit Internal_Power_Error und dann kam der dritte Bluescreen mit atikmdag.sys :mad:, nach diesen drei Versuchen den Rechner hochzufahren ging Vista dann doch noch.
    Was mich wie gesagt an der ganzen Sache stört ist, dass ein Spiel wie GTA IV oder Flight Simulator X ohne irgendwelche Fehler funktionieren.
    Da stelle ich mir die Frage, ob das Netzteil wirklich nicht dazu ausreicht, die Gaka mit genügend Strom zu versorgen ? :eek:
    Liegt da nicht eher ein Treiberproblem vor oder irre ich mich da so ?
     
  10. mcm666

    mcm666 Halbes Megabyte

    Naja, die 4870 ist sehr Leistungshungrig. Hab schon gelesen, dass einige Hersteller 550Watt Netzteile als minimum vorraussetzen. Aber die Wattzahlen ham ja nix zu sagen. Auf die Effizienz kommts an.

    Ohne Treiber wird sie als Standard-VGA Adapter angesprochen. Das kostet nicht die Menge Strom wie wenn sie ihre Kraft voll ausnutzt. Daher funktioniert auch alles im abgesicherten Modus, da hier nur die notwendigsten Gerätetreiber geladen werden. Wenn dann beim Windowsstart sämtliche Treiber geladen werden hast du automatisch auch einen höheren Energieverbrauch.

    Ich bin mir fast sicher, dass du nicht drum rum kommen wirst es mit einem anderen Netzteil zu versuchen.

    Oder du installierst dir auf ne zweite Partition XP. Wenn dort die selben Fehler auftreten würde ich aufs NT tippen. Läuft dort alles reibungslos, Treiberproblem unter Vista.
     
  11. Bergratte

    Bergratte Byte

    Aber wie kann es sein, dass der Rechner nur beim hochfahren Probleme macht und nicht im 3D-Modus bei Spielen ?
    Da ja die Graka bzw. das ganze System im 3D-Betrieb, sprich wenn Hardwarehungrige Spiele laufen, auch eine Menge Strom ziehen, warum er dann noch genug Strom hatt ?

    Dies wäre auch noch eine Idee um mal zu sehen ob da die selben Probleme sind.
     
  12. mcm666

    mcm666 Halbes Megabyte

    Es ist nicht gesagt, dass er bei 3D mehr Strom verbraucht als bei der Treiberinitialisierung. Klar, theoretisch müßte es so sein. Es kann aber auch sein, dass die Karte einen kurzen Selbsttest macht um zu prüfen ob auch alles einwandfrei funktioniert ;) Wenn dann nicht genug Leistung anliegt, Bluescreen. Man müßte Mitarbeiter bei ATI sein um hinter die Kulissen sehen zu können. Allerdings ist es komisch dass es dann irgendwann funktioniert.
    Diese ganzen wagen Vermutungen bringen dich aber nicht weiter und ich möchte sie auch nicht kommentiert haben, da ich selbst weiß das es vermutlich Blödsinn ist.:ironie: Ich versuche nur mir irgendwas zusammenzureimen.

    Denke du fährst am besten und günstigsten wenn du das ganze unter XP testest um einen Vergleich zu haben. Im Moment steht ja noch alles offen, Treiberfehler, zu schwaches Netzteil, eventuell fehlerhafte Grafikkarte oder irgendwelche Kompatibilitätsprobleme der Hardware. Wobei eigentlich heutzutage so gut wie jede Hardware zueinander kompatibel sein sollte, aber es gibt immer wieder Ausnahmen.
     
  13. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

    Durchaus möglich, da beim hochfahren alle Komponenten angesprochen werden, CPU läuft auf 100%, Hdd ist im Betrieb und Graka wird initialisiert.

    Das die Probleme erst auftauchen, wenn der ATI Treiber installiert wird, deutet auch darauf hin, da die Graka ja vorher im VGA Modus läuft und dabei deutlich weniger Strom braucht.

    Du hast noch die Möglichkeit einmal mit HWMonitor, SWI oder Speedfan die Spannungswerte unter Last aufzuzeichen, brechen sie da ein, ist ein neues Nt fällig.

    Schreibe doch mal bitte genau auf was für ein Nt du hast, vielleicht ergeben sich ja auch daraus schon Hinweise.

    Wenn es tatsächlich am Nt liegt kommst du auch später um eine Neuinstallation nicht herum, da dann warscheinlich auch Windows nicht sauber installiert wurde.

    Edit: was du auch einmal probieren kannst, ist alles abklemmen was nicht gebraucht wird ( 2Hdd, CDRom, DvD, Lüfter die auf 12 Volt laufen ) und evt. die CPU runter takten.

    Wenn er dann problemlos hoch fährt, ist es zu 99% das Nt.
     
    Last edited: Mar 6, 2009
  14. mcm666

    mcm666 Halbes Megabyte

    Bin ich froh, dass mich jemand etwas bestätigt. Ich dachte schon ich schreibe mich um Kopf und Kragen :D
     
  15. Bergratte

    Bergratte Byte

    Hier ein paar Eckdaten:

    Chieftec GPS-500AB
    +5V 26A
    +3.3V 28A (+5V und 3.3C max.180W)
    +12V1 16A
    +12V2 18A
    +12V3 18A (+12V1,+12V2 und +12V3 max 360W)
    -12V 0.5A ( 6W)
    +5VSB 2.5A ( 12.5W )
    Max. Load : 500W
    Combined Load : max. 484W

    hier der Link dazu http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=109&Itemid=307

    Zeichnen diese Programme auch beim Neustart oder Hochfahren die Spannungswerte an ? Oder wie funktieonieren diese ?
    Ist "unter Last aufzuzeichnen" damit der 3D-Betrieb gemeint ?:confused:
     
  16. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

    Nein, beim hochfahren nicht, aber wenn der PC gestartet ist, dann das jeweilige Programm starten. Dann werden die Veränderungen aufgezeichnet ( allerdings nur wenn dein MB das auslesen unterstützt )

    Dein Pc sollte aber selbst beim Start und unter Last nicht mehr als 300 Watt bei 12 Volt ziehen. Jetzt weiß ich allerdings nicht wie Chieftec die Leistung seiner Nt´s angibt, ob Peak oder real.

    Versuche mal das mit dem abklemmen aller nicht benötigten Komponenten und die Spannungsveränderung unter Last. Das Nt könnte wirklich grenzwertig sein, das würde die schleichende Verschlimmerung deines Prob erklären.
     
    Last edited: Mar 6, 2009
  17. Bergratte

    Bergratte Byte

    Werde ich nachher mal machen.

    Kann ich mich leider auch nicht zu Äußern.
    Sobald ich alle Werte habe werde ich diese dann durchgeben.
     
  18. Bergratte

    Bergratte Byte

    Ich habe mal das Programm HWMonitor laufen lassen und folgende Werte bekommen. Allerdings nur im Leerlauf.
    Winbond W83627DHG hardware monitor

    Voltage sensor 0 1.14 Volts [0x8E] (CPU VCORE)
    Voltage sensor 1 6.80 Volts [0x7A] (+12V)Voltage sensor 2 3.33 Volts [0xD0] (AVCC)
    Voltage sensor 3 3.33 Volts [0xD0] (+3.3V)
    Voltage sensor 4 1.22 Volts [0x98] (VIN1)
    Voltage sensor 5 3.67 Volts [0x99] (+5V)
    Voltage sensor 6 1.56 Volts [0xC3] (VIN3)
    Temperature sensor 0 35°C (95°F) [0x23] (SYSTIN)
    Temperature sensor 1 34°C (93°F) [0x44] (CPUTIN)
    Temperature sensor 2 35°C (94°F) [0x45] (AUXTIN)
    Fan sensor 1 1318 RPM [0x8] (CPUFANIN0)
    Fan sensor 2 1758 RPM [0x6] (AUXFANIN0)
    Fan sensor 3 1758 RPM [0x6] (CPUFANIN1)

    Ist die Spannung bei +12V nicht ein wenig niedrig ?
    Statt 6.80V müssten da doch eigentlich 12.-- V drauf sein oder irre ich mich da ?
     
  19. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

    Das kann eigentlich nicht sein, da würde der PC nicht startetn. das ist wohl eher ein Auslesefehler.

    Bleibt nur mal mit dem abklemmen zu probieren.
     
  20. Bergratte

    Bergratte Byte

    Bringt es eigentlich was, wenn ich zum testen die zwei 120mm Lüfter mit abklemme ?
    Das einzige was ich abklemmen kann ist der DVD Brenner und eben diese beiden Gehäuselüfter. Mehr kann ich für einen normalen Test nicht abklemmen bzw. mehr Hardware habe ich nicht extra drann.:confused:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page