1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hardware defekt oder doch Vista Problem ??

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Bergratte, Feb 28, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    Du kannst schon mal die Lüfter abklemmen, um das Netzteil ein bisschen zu entlasten.

    Schaue doch mal in den Gerätemanager. Hat die Graka ein Fragezeichen, obwohl Du den Treiber installiert hast? Schaue über start - ausführen
    und gebe dort dxdiag ein und OK drücken, etwas warten, danach auf Registerkarte (=Reiter) Anzeige. Ist dort das Gerät = Graka und Treiber vollständig aufgeführt und DirectX Funktionen Aktiviert?

    wenn das Fragezeichen steht u/od im dxdiag das Gerät nicht angezeigt wird, dann Dich elektrostatisch entladen, die Graka rausmontieren, und wieder reinmontieren, überprüfen das alles sitzt, und auch die Stromverbindung.
     
  2. Bergratte

    Bergratte Byte

    So ich habe jetzt mal den Rechner gestartet ohne DVD-Brenner und Gehäuselüfter, was soll ich sagen, er fuhr wie eine Eins hoch.
    Ich werde mir jetzt doch ein neues NT zulegen nur welches ist die Frage.
    Welcher Hersteller ist für NT der Beste oder zu empfehlen ?
     
  3. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

    Also eins aus der 500 Watt Klasse ( sollte so ca. 40 Ampere bei 12 Volt haben ), Enermax, Be Quiete E6, Corsair, Seasonic ( wenn auch die Lautstärke eine Rolle spielt, in dieser Reihenfolge )

    Die Warscheinlichkeit ist zwar recht hoch dass es wirklich am NT liegt, jedoch ist es noch kein endgültiger Beweiß. Dazu müßte es warscheinlich durchgemessen werden.

    Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass du am besten dann auch eine neue Windowsinstallation durchführst.
     
  4. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    40Ampere ist sehr überrissen, und unglaublich für 500W NT, da hätte dieses NT nur eine 12Volt Linie. ODER MEINST DU DAS IM TOTAL:confused:, GLAUBE SCHON.:rolleyes:
    die normalen NT haben 18A, die viel besseren haben 24A - 25A
    in der Klassen von 525 - 625W
    ab 825W haben die viel besseren NT bis zu 30A auf der 12Voltlinie.
     
  5. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

    Lach, jepp, meinte natürlich total bei 12 Volt. Bis auf das Corsair 41 Ampere ;- ) haben ja alle mehrere 12 Volt Schienen.
     
  6. Bergratte

    Bergratte Byte

    Ich habe mehrere Neustarts durchgeführt unteranderem auch so, das Windows alle vier Kerne beim Hochfahren benutzen soll, genau bei dieser Einstellung war wieder kein normales Hochfahren möglich.
    Danach hatte ich Windows nur mit einem Kern gestartet und er fiuhr wunderbart hoch.
    Selbst wo die beiden 120mm Gehäuse Lüfter und der DVD-Brenner wieder angeschlossen waren, fuhr er nicht mehr richtig hoch.
    Denke doch, dass da ein NT mit 600W und gesamt Ampere über 35A angebracht wäre, da ein Hersteller von der Radeon HD4870 als minimale NT-Vorraussetzung 600W gefordert hatt.
     
  7. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

    Eins mit 500 Watt von den oben angesprochenen reicht völlig und es sind noch genug Reserven da.
    Die sind deutlich stärker, effizienter und sicherer als ein 600 Watt No Name.
     
  8. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

  9. Bergratte

    Bergratte Byte

    habe so eben ein Testbericht gelesen wo die Netzteile von Chieftec nicht als "empfehlenswert" getestet wurden.
    Laut dem Test liegen die Spannung entweder über dem maximalen oder weit unter dem minimalen Sollwerten.
    Da brauch ich mich nicht wundern, wenn der Rechner dauernd Neustartet oder mit Bluescreens kommt.
    Naja den Artikel hätte ich vor dem Kauf lesen bzw. finden sollen dann hätte ich gleich einen anderen Hersteller genommen.
    Wie heisst es immer so schön "Versuch macht kluch". :rolleyes:

    gruß bergratte
     
  10. Bergratte

    Bergratte Byte

    Da ich noch auf mein neues NT (Be Quiet) warte und noch keine weiteren Erfahrung gesammelt habe, bedanke :jump: ich mich bei allen die mir mit Tipps & Tricks geholfen haben, den Fehler meines Rechners auf die Schliche zu kommen. :bet:.
    Sobald ich das neue NT eingebaut und getestet habe, werde ich natürlich ein kurzes Statement dazu abgeben ob und wie der Rechner damit läuft.

    Erstmal sage ich :danke: für eure Hilfe.
     
  11. Bergratte

    Bergratte Byte

    So das neue NT ist eingebaut :jump: und was soll ich sagen, die ersten zwei Tage lief der PC wunderbar aber dann .... :mad:
    Mal davon abgesehen, dass die Investition in ein qualitatives NT sich gelohnt hat, weiss ich langsam nicht mehr weiter, was für ein Problem mein Rechner hat.
    Beim Booten macht er wieder einen Neustart nach dem anderen, gestern war es nach sage und schreibe, nach neun Neustarts möglich Windows bzw. den Rechner hoch zufahren.
    Ich habe mal bei A-Data nachgesehen das in der Qualified Vendor List
    für Boards stehen, das Abit IP43 leider nicht. Jetzt überlege ich mir, ob ich das Board oder den Speicher tausche nach dieser Liste.
    Ich vermute mal dass es doch daran liegt, das Board und Speicher nicht kompatibel zu einander sind.
     
  12. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    bevor Du ein neues, aber dieses Mal, ein gutes Board kaufst, installiere Dein Betriebssystem neu (wichtig, Verbindung Internet ausstecken, nach Installation AntiVirenProg installieren, Internetverbindung anschliessen, AntiVirenProgr aktualisieren, etc)

    das ist kein Garant, dass die RAM mit Boards inkompatible sind, aber bei
    ABIT kann das schon sein.

    Wenn man die Bios Update , http://www.abit.com.tw/page/de/down...ard&pTITLE_ON_SCREEN=IP43&pSOCKET_TYPE=LGA775 , anschaut, dann stellt es einem etwas ab, und ich denke, es kann sehr gut am Board liegen.

    hast Du den Virenscanner im abgesicherten Modus mal ausgeführt?
    wenn nein, dann scanne Dein PC

    Nachtrag: natürlich bist Du gut beraten, wenn DU Speicher kaufst wie auf der QVL angegeben
     
    Last edited: Mar 18, 2009
  13. Bergratte

    Bergratte Byte

    Ich werde mir ein Board kaufen welches bei A-Data auf der QVL steht.
    Denke doch, dass ich mit eiem Board von Gigabyte gut beraten bin.
    Dachte eigentlich das Abit gute Boards herstellt nur die Praxis zeigt es ja immer wieder.:rolleyes:

    Warum in dieser Reihenfolge installieren ?
    Ich installiere immer zuerst die ganzen Chipsatztreiber usw. danach erst den Virenscanner.
     
  14. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    ich finde auch, obwohl etwas teurer als ASUS bin ich Gigabyte Fan:rolleyes:

    das Problem ist. nach der Installation und vorallem LAN-Treiber, dass der Rechner heutzutage schon infiziert wird, bis man den vllt noch runterladen muss, installieren, neustarten, etc
    wenn man die Internetverbindung schon ausgesteckt hat
    hat man nur noch das kleinere Risiko, bis man den Scanner aktualisert hat.

    Vor über 6-7Jahren war die Malware Attacken nicht so übertrieben, und vor ca. 9Jahren konnte man auf ein AntiVirenprogramm fast verzichten.
     
  15. Bergratte

    Bergratte Byte

    Ich habe nun zum zweiten mal das BIOS per Jumper zurück gesetzt, und jetzt tritt ein neues Problem auf.
    Das Board verstellt die Einstellungen im Bios selber habe ich festgestellt. :eek:
    So hatte ich z.B. die Spannung für den ASpeicher auf "Manual" und 2.0V gestellt, sowohl auch die Timings so angepasst wie sie vom Hersteller empfohlen werden.

    Nun ja, beim ersten mal hatte es geklappt mit den Einstellung, nur als der Rechner neugstartet werden sollte und er wiedermal nicht hochfuhr, bin ich ins Bios und musste feststellen, dass die Werte wieder auf "Default" bzw. "Auto" standen. :confused:
    Die Bluescreens sind immer noch die von "atidkmag.sys".
    Was mir noch auffiel, dass beim Booten auch manchmal die Platte einfach aufhört zu arbeiten.

    Dies macht sich wiefolgt bemerkbar,der Rechner fährt bis zum Windows Ladebalken hoch, schaltet um zum Windows laden und dann hört die Platte einfach auf zu arbeiten.
    Dabei bleibt der Bildschirm schwarz, wird nicht abgeschaltet (Singnal kommt von der Graka) und nichts pasiert mehr. Auch nach fünf Minuten tut sich nichts mehr, nur durch drücken des Reset Knopfes faährt der Rechner wieder hoch ( wenn er es denn tut ).

    Dabei wird auch kein Memory.dmp abgelegt im System, sonst könnte ich ja sehen was das Problem ist.
    Vor einigen Tagen als ich online Spielen wollte, blieb der Rechner hängen, der Sound hatt auch gehangen und er machte einen Neustart.
    Irgendwie habe ich so das Gefühl dass das Board und der ASpeicher nicht miteinander können,bzw. eins von beiden doch irgendwie Defekt zu scheinen seit.:mad:

    Achja einen habe ich noch, wenn der Rechner garnicht hochfahren will, dann kommen nach ca. dem vierten Neustart, so lauter bunte Pixel usw.
    Im normalen Windowsbetrieb habe ich noch keine derartigen Pixelfehler gesehen.
    Gut es kann ja auch daran liegen, dass bei sovielen Neustarts hintereinander, die Grafikkarte bzw. die ganzen Bauteile etwas zu heiß werden, weil ja keine Richtige Kühlung da ist.

    Oh Man, es ist nicht einfach jetzt rauszufinden, welches von den Komponenten nun wirklich Schwierigkeiten macht.
     
  16. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    Der Graka Treiber (CCC) ist nichts
    deinstalliere den CCC und installiere den Treiber von der Graka CD.
    Ich weiss, dass es eine alte Version von CCC ist, doch besser als die neue, die solche Probleme verursacht. sobald eine neue CCC Version rauskommt, dann kannst Du diese ausprobieren, ob dann nochmals die Bluescreen kommen.
    Es kann schon mal vorkommen, dass das Bios die Aenderungen nicht abspeichert behält, wenn man die BAT rausgenommen hat od die Jumper auf dem MB kurzgeschlossen hat, einfach nochmals die Aenderungen im Bios abspeichern.
     
  17. Bergratte

    Bergratte Byte

    Aktuell habe ich den 9.3 installiert.
    Muss mal deinstallieren und nur den Treiber von der CD der Graka installieren.

    Ist bis jetzt auch nur einmal vorgekommen.
     
  18. Bergratte

    Bergratte Byte

    Ach es ist zum .... :mad:
    Wie gesagt, ohne diese ATI-Treiber läuft der Rechner ohne ein Problem, kein Bluescreen NICHTS.:eek:
    Aber wehe ich installieren irgendeine Version des Treibers, ist ein vernünftiges Hochfahren nicht mehr möglich.
    Gleich beim ersten Neustart nach der Installation des Treibers (von CD), kam wieder ein Bluescreen mit "atimkdag.sys ... ".
    So langsam denke ich mal das es doch ein Vista Problem ist mit dieser 64bit Edition. Leider bleibt es einem ja nicht erspart, diese Version zukaufen sobald man mehr als 3GB Arbeitsspeicher braucht.:mad:
    Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen den einzelnen Vista Versionen, ich habe das Home Basic 64bit, vieleicht ist ja die Home Premium besser in Sachen Treiber etc ?:confused:
    Selbst wenn ich die Minidump.dmp analysiere nach jedem unerwünschten Stop, ist es immer nur diese eine Datei die Ärger macht, warum auch immer.
     
  19. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Also ich nutze seit Anfang 2007 Vista Ultimate 64Bit und hatte seitdem noch kein einziges mal ein Problem mit ATI-Treibern.
     
  20. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    überprüfe Deine MS Updates
    ob diese beiden KB.. auch dabei sind, wenn nicht, installiere sie
    , http://winfuture.de/news,33452.html , natürlich für 64bit versteht sich von selbst.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page