1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hardwareversand

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by Legend, Dec 7, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Legend

    Legend Byte

    Ich hatte meine Erfahrungen auch schon im Bereich Hardware(Kaufberatung) zu meiner Anfrage nach einem System, gepostet. Jedoch glaube ich das es bei der Häufigkeit, wie oft hier Hardwareversand benannt wird wichtig ist auf die seltsame Geschäftspolitik aufmerksam zu machen. Und das passt dann auch in diesem Themenbereich. Daher umreiße ich das ganze nochmal hier (hoffe das ist OK)


    Ich habe am 08.11.2006 online über die Internetseite einen PC im Wert von 1407,15 Euro per Nachnahme bestellt. Die Lieferung wurde von mir am 22.11.2006 entgegen genommen und vollständig bezahlt. Ich habe schnell bemerkt, dass viele der verbauten Teile nicht den bestellten und bezahlten Artikeln entsprechen. Die äußerlich merklichsten Unterschiede waren:

    Bestellt war:
    Connect3D X1950XTX ,512MB, Wert 403,69 €
    Be-Quiet Dark Power 470 Watt, Wert 77,71 €
    Thermaltake Aguila, Wert 101,86 €
    Zalman CNPS 9500, Wert 37,27

    geliefert wurde:
    Connect3D X1900XT, 256MB Wert: 249,99 €
    Seasonic S12-380 380 Watt Wert: 50,60 €
    Thermaltake Soprano Wert: 61,33 €
    Noname Lüfter Wert: k.a.

    Dem Paket lagen jedoch die Gebrauchsanleitungen der von mir bestellten Teile bei. Auch die auf der Rechnung bezeichneten Artikel entsprachen meiner Bestellung. Nur verbaut wurde minderwertigere Ware, die im gesamten um ca. 220 Euro unter dem Rechnungsbetrag lag. Noch am selben Abend habe ich dies auch telefonisch über die Hotline bemängelt und mir wurde zugesagt, dass der richtige PC bis spätestens 28.11.2006 bei mir eintreffen würde und ich das falsch Gelieferte gerät zurückschicken sollte.

    Am 23.11.2006 habe ich den falschen PC per DHL zurück geschickt und dieser wurde am 24.11.2006 um 09:27 Uhr an Hardwareversand übergeben. Anbei lag eine kurze Zusammenfassung weshalb ich das Gerät reklamiert habe und die Bitte mich bei weiteren Verzögerungen jeglicher Art zu benachrichtigen. Auf eine solche Benachrichtigung warte ich bis heute vergebens !

    Am 29.11.2006 war immer noch kein PC geliefert und daher wollte ich wieder in Erfahrung bringen woran das lag.

    Beim 1. Anruf erklärte mir der Mitarbeiter, nachdem ich ihm den Fall erneut geschildert hatte, dass er mir nicht sagen könnte wie lang das noch dauert, da die Ware noch nicht wieder bei ihnen angekommen sei und ein Versand daher noch nicht stattgefunden habe. Ich sollte mir über DHL bestätigen lassen wo sich das Paket befindet. Zur Sicherheit wollte er aber eben mal bei einem Kollegen nachfragen. Ich hab ca. 5 Minuten in der Warteschlange zugebracht um dann zu erfahren:" Nein bei uns ist noch nichts eingegangen".

    Beim 2. Anruf (5 Minuten später) hatte ich online über die Trackingnummer das Paket verfolgen lassen und siehe da es war bereits 1 Tag nachdem ich es versand hatte bei Hardwareversand eingegangen. Nachdem ich dies dem Mitarbeiter geschildert hatte fand er urplötzlich den Vermerk das der PC doch schon wieder bei ihnen ist und sich meine Bestellung momentan in der Technik befindet. Auf meine Frage hin wie lang das dann wiederum dauern kann, erhielt ich die Antwort:" Muss ich mal nachfragen, ich rufe sie gleich zurück".
    Auf diesen Rückruf warte ich heute (07.12.2006) noch !

    Beim 3. Anruf waren bereits ca. 4 Stunden vergangen und mein Zeitgefühl sagt mir das gleich zurückrufen etwas schneller gehen müsste. Jedoch erklärte man mir, dass der Kollege immer noch daran wäre meine Anfrage zu bearbeiten und daher eine weitere Anfrage an den Technikbereich zu nichts führen würde.
    Auf meine erneute Frage wann denn das ganze endlich zu einem Ende kommen würde, versprach man mir, dass spätestens der Rechner allerspätestens am 04. oder 05.12. 2006 bei mir wäre.

    Nun schreiben wir Donnerstag den 07.12.2006 und wer hätte es gedacht der Rechner ist immer noch nicht geliefert.
    Auf meinen gestrigen Anruf bei der Hotline hin, wurde ich auf heute Morgen 08:00 Uhr und die dann anwesende Versandabteilung verwiesen. Jedoch alle 3 Versuche diese zwischen 08:00 Uhr und 10:00 Uhr zu erreichen, blieben erfolglos. Somit versuchte ich es um 17:00 Uhr erneut und konnte nach 8 Minuten in der Warteschlange einen Mitarbeiter erreichen. Dieser sah unter meiner Rechnungsnummer nach und meinte:" Bei der momentanen Auslastung könnte es ca weitere 10 Tage dauern bis der Vorgang bearbeitet wäre." Auf meine etwas verwunderte Frage hin wieso der Rechner noch nicht mal zusammengesetzt wäre, (obwohl es bei meinem Anruf letzte Woche hieß er wäre in der Technik) warf mich der "freundliche" Mitarbeiter einfach kommentarlos und mitten im Satz aus der Leitung.

    Beim nächsten Anruf wurde ich wieder darauf verwiesen das ich doch Verständnis haben sollte für das momentan große Auftragsaufkommen und die damit verbundenen Verzögerungen. Er könnte mir nicht sagen bis wann der Rechner geliefert werden könnte aber sicherlich wird es sich diesen Monat noch einrichten lassen. Daraufhin schilderte ich ihm nochmals die Entstehungsgeschichte zu diesem Problem. Und auch weiterhin erlärte er mir das man da nichts machen könnte. Ich wies ihn dann darauf hin das ich in diesem Fall vom Kauf zurücktreten werde, da Hardwareversand scheinbar nicht willens ist seinen Verpflichtungen nach zu kommen. Mir wurde der Weg per E-Mail genannt um diesen Schritt auf schnellstem Weg zu erreichen.

    Nun bin ich mal gespannt ob und wie schnell da eine Reaktion eintritt.
     
  2. Mauzeller

    Mauzeller Kbyte

    Meine Güte das scheint ja dort noch schlimmer zu zu gehen als bei der Telekom,ich drücke dir beide Daumen das alles doch noch gut geht.
    Gruß Mauzeller
     
  3. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Das hört sich wirklich nicht gut an (ich hatte den Thread in der Kaufberatung ja verfolgt). In letzter Zeit sind die Bwertungen wirklich nichtmehr so gut wie früher:
    http://geizhals.at/deutschland/?sb=2028

    Auch ich wünsche dir viel Glück:tröst:
     
  4. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Kann man nur hoffen dass du dein Geld wieder siehst, vor allem wann und dass es nicht in einer eventuellen Konkursmasse versickert.
     
  5. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Konkursmasse? Weist du da mehr als ich?
     
  6. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Ähm ja erzähl, das interessiert mich jetzt auch.

    MFG
     
  7. Mibi

    Mibi Halbes Megabyte

    Das ist doch reine Hinhaltetaktik, ich hätte nicht so lange gewartet, außerdem hätte ich schon längst einen Rechtsanwalt eingeschaltet!
     
  8. TApel

    TApel Megabyte

    das ist doch glatter betrug in tataeinheit mit arglistiger täuschung wen ich mich recht erinner.oder ??
    mfg
    tom apel
     
  9. Legend

    Legend Byte

    Diese Kombination ist mir auch schon eine Weile im Kopf herum gegangen.

    Arglistige Täuschung im Sinne des § 123 BGB ist jedes Verhalten, das beim Geschäftsgegner einen Irrtum erzeugt oder unterhält, und beim dem der Täuschende weiß oder in Kauf nimmt, dass er durch seine Täuschung die Willensentschließung des anderen beeinflusst.

    Warenbetrug (§ 263 StGB) ist ein Betrug, bei dem der Täter arglistig Ware zu liefern verspricht, sie jedoch entweder gar nicht oder in minderwertiger Qualität liefert. Die Ware stellt gewissermaßen das Mittel zum Betrug dar, während das Ziel des Betrügers die Erlangung der Bezahlung ist.

    Und der nächste Schritt, sollte HV nicht darauf reagieren, wäre eine Anzeige.
    Denn eine andere Möglichkeit wird es wohl nicht mehr geben. Nachdem alle Wege der Kommunikation beschritten sind, aber keine einer vertrauenswürdigen Firma entsprechende Reaktion eintritt.
     
  10. Legend

    Legend Byte

    Und weiter geht das Kuriose Spiel mit der Hotline von HV.

    Eben bestätigte mir ein Mitarbeiter das er mir eine freudige Nachricht machen kann, der Rechner sei zu mir auf dem Weg.
    Auf meine Frage hin wieso es noch zum Versand käme obwohl ich seit Donnerstag, sowohl telefonisch als auch per Mail vom Kauf zurückgetreten bin, bekam ich die Antwort:" Keine Ahnung, er habe darüber nichts vorliegen". Auch sei es nicht möglich nachzuvollziehen wer die Mail bearbeitet habe und daher ist der Rücktritt vom Kauf erstmal nicht nachzuvollziehen. Daher sei es der einfachste Weg erstmal den Empfang des Packetes abzuwarten und wenn mir der Rechner diesesmal gefallen würde, könnte ich ihn ja behalten. An sonsten soll ich ihn wieder an HV zurück schicken und Sie würden mir dann das Geld überweisen (wers glaubt).
    Es seien sogar höherwertigere Teile verbaut, da mittlerweile einige meiner bestellten Teile nicht mehr lieferbar waren. Das ist gleich der nächste Witz, denn ich wurde nie gefragt ob ich damit einverstanden bin. Denn wer weis was da nun verbaut ist und ob das wirklich besser bzw. auch vom Preis her mindestens gleichwertig ist, als das was ich bestellt und vor fast 3 Wochen bezahlt habe.

    Das ist doch meiner Meinung nach nur wieder eine Art mich hinzuhalten. Denn er konnte mir nicht sagen wann das Packet heute raus ist und er hatte auch keine Trakingnummer. Somit warte ich weiter auf den Rechner, denn mein Geld bekomm ich nach der Aussage eh momentan nicht, solang die Ware auf dem Weg zu mir ist. Das ist eine seltsame Art einer Firma mit den Rechten ihrer Kunden umzugehn. Zumal es auch gegen die eigenen AGB´s (falls nicht innerhalb von 2 Wochen eine Versandbestätigung an den Kunden ergeht, ist er nicht mehr an die Bestellung gebunden) geht.

    Bin mal gespannt ob er ankommt und wenn, was dann alles wieder nicht meiner Bestellung entsprcht bzw. diesmal deffekt ist.
     
  11. Also jetzt hab ich Angst bekommen :( hab meinen PC vor ein paar Tagen bestellt, nja wenn ich ihn bekomm werd ich erst mal die Teile überprüfen.
     
  12. Legend

    Legend Byte

    Und tatsächlich kam heute ein Packet an. Hab den Rechner eben ausgepackt und die Teile scheinen meiner Bestellung zu entsprechen. Witziger weise ist von den "höherwertigeren Teilen" die man am telefon angesprochen hatte nichts zu sehn. Der Rechner läuft auch, demnach scheint es keine Transportschäden zu geben.
    Mal sehn ob da nach etwas Belastung ein Problem auftritt.

    Aber selbst wenn der Rechner nun ok sein sollte und alles bestens wäre, bleibt doch ein SEHR negativer Eindruck an HV haften.
     
  13. SchnappeCo

    SchnappeCo Byte

    Auch ich kann leider nur äußerst negative Erfahrungen mit hardwareversand.de schildern...
    Das Spiel fing damit an, dass ich am 4.2. einen PC bestellte (danke nochmal für die Entscheidungshilfen und Ratschläge) und weitere Einzelteile, eine Grafikkarte und Arbeitsspeicher. Die Graka des konfigurierten PC war nicht lieferbar, daher sollte die lieferung erst drei tage später kommen...kein problem. nach diesen drei tagen, wurde allerdings das lieferdatum wieder um eine woche verlegt... damit nicht genug, eine woche später kam natürlich die erneute verlegung, diesmal auf den 19.2. ein anruf bei der hotline half insofern, als dass mir eine teillieferung versprochen wurde und man mir sagte, dass der pc bald nachkomme... überraschend kam mein pc tatsächlich zwei tage später, in dem paket fehlte aber der zusätzliche arbeitsspeicher... so weit, so schlecht. beim einschalten und einrichten muss ich feststellen, dass hardwareversand mir doch tatsächlich einen intel core2duo e6400 anstatt eines intel core2duo e6600 verbaut hat. ob absciht oder nicht, sei mal dahingestellt, ein fader beigeschmack bleibt sicherlich...
    also wieder die hotline anrufen, wieder vertröstet werden, pc zurückschicken. der arbeitsspeicher ist immer noch nicht eingetroffen, das paket angeblich seit über einer woche unterwegs... von meinem pc gibt es auch nix neues, ausser der tatsache, dass er mittlerweile schon 20€ billiger wäre... hardwareversand.de war der größte reinfall, den ich je gemacht habe... was empfehlt ihr mir jetzt, wie soll ich weiter vorgehen, wie sehe ich am ehesten mein geld wieder? auf emails und anrufe reagiert der laden auch nicht... langsam habe ich wirklich die schnauze voll...
     
  14. DerHeMann

    DerHeMann Halbes Megabyte

    Also ich bin jetzt auch misstrauisch geworden, ob ich mir da meinen PC bestellen soll. :confused:
    Hat jemand von euch auch positive Erfahrungen mit der Firma gemacht, also in der letzten Zeit?[​IMG]
     
  15. X.MAN

    X.MAN Moderator

    ...das sollte auch so bleiben, gibt es keinen PC-Händler (nicht MediaM)in Deiner nähe . Wenn der ganze Kram ein paar Euro mehr kostet, ist der Support um einiges besser und der Funktionstest vor Ort sollte auch möglich sein.
    :wink:
    gufo
     
  16. DerHeMann

    DerHeMann Halbes Megabyte

    OK es gibt einen. Adresse muss ich mal bei einem Freund nachfragen. Aber dann werde ich noch ein paar Monate sparen müssen, denn der ist schon ca. 100€ teurer (vielleicht auch noch etwas mehr) als Hardwareversand.de.
     
  17. Reaven

    Reaven Kbyte

    Man sollte nie vergessen das negative Beiträge schneller gepostet werden als positive. Zufriedene Leute geben kaum ein Feedback ab und sind glücklich. Die unzufriedenen geben jedoch öfter und schneller ihr Unbehagen kund.
     
  18. zingali

    zingali Byte

    Ich hatte im Dezember 06 einige Komponenten bestellt, die sich dann aber irgendwie im System mit den verbautren vorhandenen Sachen nicht vertragen haben. Oder das Board war kaputt.

    Aber die Abwicklung lief bei mir absolut glatt. Selbst die Rückabwicklung war einwandfrei und mit ca. 1 Woche voll im Zeitrahmen.

    Kann da nichts negatives über HV sagen.


    Aber das hätte ich vor einem Jahr von VV-Computer auch nicht getan. Heute weiß ich es besser...
     
  19. Entweder - Oder! Man kriegt nirgendwo was nachgeschmissen und dann auch noch mit Super-Service.
    Im Übrigen ist mir sowas ähnliches auch schon bei Dell passiert.

    Greetz
     
  20. DerHeMann

    DerHeMann Halbes Megabyte

    Was ist dir denn bei Dell passiert, wenn ich fragen darf?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page