1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HD-Ruckeln bei ASRock 330HT-BD / Atom + ION Grafik

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by primode, Jan 1, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. primode

    primode Byte

    Hallo Forum,

    ich habe mir vor einigen Tagen einen ASRock 330HT-BD als HTPC zugelegt.
    Der HTPC besitzt eine Intel Atom Dualcore 1,6GHz CPU, eine Nvidia ION GPU und 2GB RAM.
    In entsprechenden Tests und Bewertungen ließ sich lesen, dass der HTPC (den richtigen Player vorausgesetzt) keine Probleme mit dem Abspielen von HD Inhalten (1080p) hat und diese ruckelfrei wiedergibt.

    Das mag alles richtig sein.. ich habe mir nun aber z.B. HD Videos auf Miro 2.0 oder auch ******* HD angeschaut... diese werden teilweise extrem ruckelig wiedergegeben (obwohl oft nur 720p / 480p).

    Daraus schließe ich, das diese Videos nicht über die ION GPU verarbeitet werden, sondern über die "schwache" Atom CPU.

    Hierzu ein Auszug vom Test auf chip.de zum Vorgängermodell 330-BD


    Meine Frage ist nun, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, die GPU beim Abspielen von Online Videos (Miro 2.0, ******* HD, Maxdome, iTunes etc.) mit ins Spiel zu bringen, sodaß sie die Decodierarbeit der HD-Inhalte übernimmt und somit ein Ruckeln der Videos vermeidet, oder ob dies unter gar keinen Umständen realisierbar ist.


    Viele Grüße
    primode
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Welches Betriebssystem? Alle Treiber von der Mainboard-CD installiert (ggf. die aktuellsten Chipsatztreiber bei Nvidia besorgen und probieren)?
     
  3. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Wie schnell ist den deine Online Verbindung ?

    MfG T-Liner
     
  4. primode

    primode Byte

    also ich nutze Win7 home premium, habe alle Treiber von der ASRock CD installiert und mir den neusten Nvidia Treiber für die ION GPU installiert.
    Ich habe eine 16MBit/s Internetverbindung aber daran sollte es nicht liegen, da bei Miro 2.0 die HD Videopodcasts heruntergeladen werden und von der Festplatte abgespielt werden und da ruckelt es dann auch.

    Ich frage mich, warum eine ION GPU eingebaut wird, welche die CPU entlasten soll, wenn Sie das anscheinend nur bei vereinzelten Software-Videoplayern tut und nicht allgemein bei allen grafikintensiven Arbeiten...

    Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar Ratschläge geben :confused:


    Danke
    primode
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...naja, vielleicht weil so ein Chip nicht hellsehen kann. Letztlich kann die GPU nur so zum rechnen benutzt werden, wie es der zuständige Treiber ermöglicht. Wie sieht das Ganze denn mit Bluray's bei dir aus?
     
  6. primode

    primode Byte

    blurays habe ich bis jetzt noch nicht getestet, da ich noch keinen entsprechenden software player gekauft habe (meines Wissens gibt es doch nur kostenpflichtige player für die Wiedergabe von blurays am PC, oder gibts da auch ne freeware zu?).
    In dem Test auf Chip.de und auch in anderen Foren habe ich aber gelesen, dass die Bluray wiedergabe einwandfrei funktionieren soll und es zu keinen Rucklern kommt.

    Gruß
    primode
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Meines Wissens zur Zeit nicht - am billigsten bekommt man so was zusammen mit einem Laufwerk.

    Wie es normaler Weise funktionieren müsste, wissen wir selber. Ohne praktische Mitarbeit bei der Fehlersuche deinerseits, können wir aber nicht helfen. :nixwissen
     
  8. primode

    primode Byte

    ich werde mir montag mal eine bluray disc besorgen und eine trial version eines entsprechenden players installieren. An der praktischen Mitarbeit soll es ja hier nicht scheitern ;)

    Würde evtl. eine Übertaktung der CPU von 1,6GHz auf 2 GHz etwas bringen oder eine RAM-Erweiterung von 2GB auf 4GB?
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...vermutlich nein, da ich die gleiche Plattform (anderer Hersteller und XP) verwende und solche Probleme nicht habe.
     
  10. primode

    primode Byte

    oh.. das ist ja schonmal interessant zu hören... also ist es vielleicht eine Einstellungssache meines Systems?!? Ich habe gestern auch erstmal, nachdem ich das in einem anderen Forum gelesen habe, in der msconfig die Kernanzahl von 1 auf 2 geändert, weil Windows 7 das anscheinend nicht selbständig macht. Könnte es evtl. noch an irgendwelchen BIOS einstellungen liegen?



    EDIT:

    Ich habe eben auch nochmal meine CPU Auslastung beim Schauen eines Discovery HD Videos auf Y.ouT.ube beobachte... dauerhaft 99% :(
     
    Last edited: Jan 2, 2010
  11. primode

    primode Byte

    muss ich denn eigentlich zum schauen von solchen HD Videos
    Discovery HD - Asteroid Impact (HD)
    im Netz einen speziellen Codec installiert haben (CoreAVC mit CUDA etc.) oder benötigt man die Codecs nur zum Schauen von BluRays?
     
  12. primode

    primode Byte

    so... wie versprochen, habe ich mir heute eine bluray disc gekauft und mir die demoversion von cyberlink power dvd 9 ultra installiert.

    Ergebnis: BluRays lassen sich wunderbar und ohne Ruckeln abspielen


    Kann das vorher beschriebene Ruckeln von Y.ouT.ube und Miro etwas mit dem Flash-/Shockwave-Player zu tun haben? Ich habe auch schon einige Tips befolgt und die beiden Player manuell auf die neuste version aktualisiert. in Y.ouT.ube kann man auch bei rechtsklick auf das HD video die hardware-beschleunigung deaktivieren, was bei vielen leuten wohl eine besserung gebracht hat - bei mir leider nicht :-(

    Ich habe auch schon versucht, die Bildwiederholfrequenz meines 46" Panasonic Plasmas zu verändern, keiner der Modis brachte jedoch erfolg :-(


    Ich wäre immer noch sehr dankbar für weitere Ratschläge...


    Viele Grüße
    primode
     
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...möglich. Eventuell liegt es auch am Cache des Players/Browsers. Ich hab dein genanntes Video mal auf meinem "großen" angeschaut, da ruckelt es auch. Probiere dich mal durch das -> http://www.bigbuckbunny.org/index.php/download/
     
  14. primode

    primode Byte

    vielen Dank für den Link. Ich habe nun einiges ausprobiert und schildere mal die ergebnisse:

    Streams (wiedergabe in google chrome und firefox):

    vimeo:
    hd video und sound ruckelt sehr stark, CPU Auslastung 60 - 85%

    Y.ouT.ube:
    hd video ruckelt sehr stark, CPU Auslastung 96 -100%



    1920 x 1080:

    MP4 Datei mit VLC Player:
    teilweise stärkeres ruckeln (ca. 4 sec. stops), sound ok, CPU Auslastung 45 - 75%

    H264 Datei mit Quicktime Player (in PowerDVD 9 gabs immer eine Fehlermeldung):
    teilweise ruckeln, sound ok, CPU Auslastung 75 - 100%



    vielleicht sagt Dir das ja schon einges...
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Spiel die HD-Videos mal mit MediaPlayerClassic HomeCinema ab.
    Dieser Player ist bei vielen Codecs in der Lage, die GPU fürs Abspielen zu benutzen. Bei H.264 sollte es auf jeden Fall klappen.
    VLC soll das zwar auch können, aber den muß man meines Wissens erst umständlich dazu überreden.

    MP4 kann ja so ziemlich alles enthalten, ähnlich wie AVI.
     
  16. spaddelbasti

    spaddelbasti Halbes Megabyte

    Für *******: Flash Player 10.1 downloaden!

    Für sonstige Videos: Bei meinem Notebook (Acer 3810TZ) war PowerDVD 8 mit installiert, da gibt es im Menü einen Punkt "Hardwarebeschleunigung" da muss man einen Haken setzen, gleiches gilt für den Flash Player(Rechtsklick).
    Damit läuft meine Kiste hier Problemlos, auch mit der schwächeren Intel onboard GPU, auch mit 1080P auf nem großen TFT Bildschirm!
    Neuste Treiber sind natürlich ein Muss, wie schon meine Vorredner schrieben!


    EDIT: Wieso wird der Name der großen Video Seite ausgeblendet?
     
    Last edited: Jan 5, 2010
  17. primode

    primode Byte


    Danke für den Tip, ich habe es mal mit dem oben genannten player ausprobiert.
    Ergebnis

    MP 4 Video läuft flüssig, aber der Ton ruckelt extrem, teilweise 5 - 10 sec. kein sound.

    H.264 Video ruckelt immer noch ziemlich stark und der Ton macht die gleichen Probleme wie bei MP4



    Wenn ich diesen Player oder auch andere, wie z.B. VLC oder PowerDVD 9 benutze muss ich also keine weiteren Codecs und Filter installieren? Ich frage halt so oft nach, weil ich mich auf dem Gebiet halt noch nicht so auskenne und ich bei der Suche in google auch schon ellenlange erklärungen zu 1000 verschiedenen codecs und filtern etc. gefunden habe, die man angeblich zur wiedergabe von unterschiedlichen hd videos benötigt und ich bei der masse an informationen so langsam den überblick verliere.
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    MPC-HC und VLC bringen viele Codecs mit. H.264 und DivX auf jeden Fall und für H.264 gibts auch Hardwareunterstützung ab GeForce8/9 bzw. Ati HD3/4.
    Mit meiner GeForce9600GT ist jedenfalls im MPC-HC die CPU-Last beim Abspielen von Full-HD H.264 selbst bei 1GHz Takt immer noch um die 10%, das macht die Graka quasi komplett allein.
    Wenn es keine Hardwarebeschleunigung gibt, würde ich den PLayer aber nicht nehmen, dann hängt der Ton in der Tat arg hinterher.

    MP4 ist kein Codec, was für einer ist da drin?

    Es kann trotzdem sein, daß Du mit einem extra Codec besser fährst, weil der z.b. ressourcenschonender arbeitet. MPC-HC und VLC lasten meines Wissens auch immer nur einen CPU-Kern aus, ffdshow nutzt alle Kerne (dafür gibts aber evtl. wieder keine Hardwarebeschleunigung durch die Graka).
     
  19. primode

    primode Byte


    so, nun erstmal was zu diesem Beitrag... ich habe mir gestern nacht mal die beta des players installiert.

    Ergebnis:

    das von mir gepostete HD Asteroiden-Video läuft jetzt wesentlich besser, aber noch nicht komplett ruckelfrei.. es kommt mir eher so wie permanente miniruckler, oder wie ein langsameres abspielen vor. im gegensatz zu vorher aber wie gesagt schon weitaus besser.

    Beim big buck bunny stream auf vimeo habe ich festgestellt, dass er immer noch ziemlich ruckelig läuft und der ton hinterherhängt, wenn scaling activiert ist... schaltet man das scaling ab läuft es besser.

    Beim big buck bunny stream auf Y.ouT.ube habe ich festgestellt, dass er jetzt auch besser läuft, vorausgesetzt man lädt den kompletten stream, bevor man auf play drückt.

    Bei allen Streams ist die CPU Last aber immer noch bei 70 - 90% / 100%


    Was aber immer noch ziemliche probleme macht, ist Miro 2.0... obwohl die hd videos da anscheinend auch mit dem flash player laufen ruckeln sie immer noch extrem. spiele ich die heruntergeladenen videos mit z.B. dem wmp11 ab läuft alles super, aber das ist ja halt nicht der "gedanke" von Miro 2.0, die videos dort zu laden und dann immer mit einem anderen player zu öffnen :-/
     
  20. primode

    primode Byte

    zwei Fragen:

    A:
    installiere ich den codec dann einfach zusätzlich zu allem was ich nun schon installiert habe, oder muss ich irgendwelche anderen dinge wieder deinstallieren?

    B:
    kann mir so ein codec auch vorteile beim abspielen von flashvideos auf Y.ouT.ube und Miro 2.0 bringen?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page