1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HD-Ruckeln bei ASRock 330HT-BD / Atom + ION Grafik

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by primode, Jan 1, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. spaddelbasti

    spaddelbasti Halbes Megabyte

    Seltsam, dass die CPU Last immer noch so hoch ist.
    bei mir war sie ohne den Flash 10.1 auch bei 100%, auf beiden Kernen!
    mittlerweile bei jedem nur noch ca. 30%. Gut, mein Prozessor ist etwas schneller, aber irgendwas stimmt da noch nicht, denn der ION Chip sollte das schon problemlos schaffen!
    Klicke mal rechts auf das Video, während es abgespielt wird! dann müsstest du den Haken bei "Hardwarebeschleunigung aktivieren" setzen können.
    Das hat bei mir abhilfe geschafft!

    Die Videos von Y.ouT.ube laufen selbst an meinem "Haupt PC" nicht flüssig, wenn man sie nicht vollständig läd, aber eigentlich sollte es reichen, wenn du immer ein Stück "hellroten Balken" vor der Abspielposition hast.
     
  2. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi spaddelbasti
    >aber eigentlich sollte es reichen, wenn du immer ein Stück "hellroten Balken" vor der Abspielposition hast.

    Dazu schrieb primode schon:
    >Ich habe eine 16MBit/s Internetverbindung aber daran sollte es nicht liegen

    MfG T-Liner
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das schnellste DSL nützt nichts, denn der Server manche Videos einfach nicht ausreichend schnell anbietet. Und das hab ich bei DuRohr eigentlich ständig. Immer erstmal Pause drücken und 10 Minuten was Anderes machen, dann wirds erst was.
     
  4. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Danke magiceye04 !
    Und genau so geht es mir auch , nur die Wenigsten glauben es.
    Deshalb trau ich mich nicht , das auch zu schreiben .
    Weil sowas wissen sie meißt besser :ironie:
    MfG T-Liner
     
  5. spaddelbasti

    spaddelbasti Halbes Megabyte

    Genau das war gemeint;)

    Besonders zu Stoßzeiten wie Freitag/Samstag/Sonntagabend! Da kann man das eigentlich komplett vergessen, gilt aber auch für MeinVideo und andere!


    @ primode: Wenn es möglich ist,dann lade dir mal das big buck bunny Video von divx HD runter, und spiel es mit einem der genannten Player ab, die HD unterstützung haben, wie z.B. Powerdvd 8.
     
    Last edited: Jan 7, 2010
  6. primode

    primode Byte


    @spaddelbasti:Hi Basti, wie Du siehst, habe ich das schon ausprobiert mit der 1920x1080px MP4 (*.AVI) Datei.
    Zu deinem Y.ouTube Tip mit dem Haken bei Hardwarebeschleunigung: Das hatte ich auch schon ausprobiert, leider brachte das bei mir keinen wirklich merkbaren Unterschied, aber wie gesagt, der neue Flashplayer hat schon einiges verbessert... aber wie du schon sagtest, die immer noch so hohe Leistung ist sehr merkwürdig. Dazu noch eine Frage zu einem Punkt, den ich schon vorher angesprochen hatte....


    Kann es sein, dass mein zweiter CPU Kern des Atom 330 gar nicht richtig aktiviert ist?!?


    hierzu nochmal mein Beitrag von Seite 2

    Woran sehe ich das den überhaupt, ob beide Kerne aktiv sind?



    vielleicht kann auch nochmal jemand was zu meinen zwei zuvor gestellten Fragen sagen

     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das zeigt dir der Task-Manager. Für jeden aktiven Kern gibt es dort ein Verlaufsdiagramm. Beim 330 müssten sogar 4 zu sehen sein, da er Hyperthreading unterstützt.
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was ist das denn nun genau für eine Datei? Wenn es ein MP4-Container ist, kann es kein AVI mehr sein. Oder verwechselst Du irgendwie den MP4-Container mit einem MPEG4-Codec? (und von denen gibts ja auch noch zig Varianten).

    Was die CPU-Auslastung angeht, komischweise schaffen es manche Prozess, obwohl sie nur auf einem Kern laufen, den Taskmanager so aussehen zu lassen, als ob sie auf beiden Kernen zu jeweils 50% laufen.
    Also nicht wundern und hoffen, daß es doch 2 Kerne sind, die genutzt werden.
    Wenn es beim Ruckeln so um die 50% Gesamtlast sind, dann ist mir hoher Wahrscheinlichkeit nur ein Kern aktiv.
    HyperThreading würde ich auf jeden Fall ausschalten, da ist im schlimmsten Fall dann nur noch ein halber Kern am Arbeiten, also 25%.

    Zusätzliche Codecs kannst Du immer installieren. GGf. mußt Du dann einstellen, welcher Codec bzw. Decoder die höchste Priorität bekommt (irgendwo in den Untiefen der Systemconfiguration von Windows, der zuletzt installierte Codec gibt sich in der Regel immer die höchste Prio).
    VLC und MPC-HC interessiert das natürlich nicht, die haben ja ihre eigenen Codecs an Board und nutzen die auch, egal was sonst noch installiert ist.
    Manche Decoder sind halt ressourcenschonender als andere, kann also helfen, muß aber nicht.
     
    Last edited: Jan 7, 2010
  9. primode

    primode Byte

    also bei mir wird im taskmanager unter leistung nur eine CPU angezeigt... gehe ich dann aber auf den ressourcenmonitor, wird mir dort unter CPU die Leistung für Folgendes angezeigt:

    CPU gesamt
    CPU Dienste
    CPU 0
    CPU 1

    ob ich Hyperthreading aktiviert habe, sehe ich dort aber nicht (weitere CPUs). Wo kann ich mir das denn noch anzeigen lassen?


    @ magiceye: vielleicht habe ich mich da etwas komisch ausgedrückt... auf der big buck bunny website gibt es für die unterschiedlichen HD Auflösungen jeweils 4 verschiedene dateitypen herunterzuladen

    MP4 / H.264 / OGG / MSMP4


    ich habe mir die MP4 in 1080p heruntergeladen und diese datei heißt

    big_buck_bunny_1080p_surround.avi


    die H.264 habe ich mir auch heruntergeladen und diese datei heißt

    big_buck_bunny_1080p_h264.mov




    Ich werde mal den Tip mit dem ffdshow codec probieren und ich hoffe, dass mir das dann auch bei den HD streams weiterhilft, weil das für mich beinahe am wichtigsten ist, dass ich ruckelfrei HD streams / Miro 2.0 bzw. IPTV anschauen kann.
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    OK, dann will ich nix gesagt haben. Diese Kombination von AVI und MPEG4.2 kannte ich noch gar nicht...
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...so, ich hab jetzt mal an meinem ein wenig rumgespielt (für direkte Vergleichswerte). Material war die 1080p MP4 Hasendatei. Zum Abspielen habe ich das K-Lite Codecpack 5.4 mit dem Media Player Classic benutzt. Alles in den Standardeinstellungen belassen. Das Abspielen in voller Auflösung ging problemlos bei einer Auslastung von durchschnittlich: 70% - 5% - 5% - 5%. Selbiges ist mir aber nur von der lokalen Festplatte gelungen.
     
  12. spaddelbasti

    spaddelbasti Halbes Megabyte

    Ich hab auf you Rohr mal nach solchen Abspielvideos mit ION-Atom Kombo gesucht.

    Dort scheint es ebenfalls welche zu geben,bei denen der Prozi bei bestimmten Formaten am Limit läuft und bei anderen wiederum nur bei 30-40%.
     
  13. RasiK22

    RasiK22 ROM

    Also ich habe heute endlich mein ASRock ION 330 HT BD bekommen , Schnell Win 7 Home Premium (32 Bit), Power DVD 9 Ultra incl. Update (Vollversion) und AVerTV Hybrid Volar HX TV Karte installiert. Weiters habe ich alle aktuellen Treiber von der ASRock Website zum ION 330 HT BD geladen. BIOS Ist noch im Originalzustand (1.0). Verbindung zum TV mit HDMI Kabel. Zusätzlich Ton über SPIF, da mein Reciver noch keine HDMI Schnittstelle besitzen und ich den Ton über meine Anlage ausgeben möchte!
    So nun zu meinem Problem.
    DVD OK, Blue Ray ruckelt (Bild + Ton) und bringt WMC zum Absturz, TV ruckelt (Bild) auch zeitweise. Ich habe nicht übertaktet, die Temp. liegt so ca. bei 65° in allen Bereichen.
    Was muss ich machen, damit bei mir Blu Ray und TV auch wirklich ansehlich laufen? Danke!
     
  14. spaddelbasti

    spaddelbasti Halbes Megabyte

    Hast du in den Optionen von PowerDVD die Hardwarebeschleunigung aktiviert?
    Bei den Treibern würde ich einen Abgleich mit denen auf der NVIDIA Seite machen, da sind manchmal einen Tick aktuellere drauf.

    Dass das TV Bild ruckelt könnte an mangelnder CPU Leistungsfähigkeit liegen. Da bin ich mir aber nicht sicher, wie der Atom da abschneidet.
     
  15. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich musste nichts separat einstellen. Mich deucht langsam, das Problem liegt schlicht am ASRock 330HT-BD selbst - sprich: das Ding taugt nichts.
     
  16. spaddelbasti

    spaddelbasti Halbes Megabyte

    Ich auf meinem 3810TZ schon, ohne gesetzten Haken hat sich der Prozessor auch richtig einen abgebrochen und es kam nur eine leicht verflüsssigte Diashow heraus.

    Dass die Kiste nix taugt kann natürlich auch sein.
     
  17. RasiK22

    RasiK22 ROM

    Danke!
    @ spaddelbasti: Ja die Hardware Beschleunigung ist aktiviert habe es überprüft!:mad:
    @kalweit: Nun unmöglich ist nichts, jedoch laufen bei anderen die Blu Ray einwandfrei in dieser Konfiguration? :rolleyes:

    OK, kann das etwas mit meinem Anzeigegerät zu tun haben, denn:
    Wie ich schon geschrieben habe, Verbindung zum ION nur über HDMI-Kabel, Automatisch erkannte Auflösung 1920x1080. So nun sehe ich am TV aber einen guten Teil des Bildes nicht, da dieses über den Rand hinaus geht (alle 4 Richtungen) daher in den NVIDIA Systemsteuerung> Video & Fernsehenmittels> mittels der Schieberegler> Größe des HDTV ändern auf 1814x1004 jene Größe, die mir das komplette Bild darstellt! Das war mühselig bis ich das geschafft hatte. Ist diese Vorgehensweise grundlegend falsch? Wie kann ich es besser lösen?
    Kann das die Probleme mit Blu Ray verursachen:confused:

    Ich habe es auch mit den aktuellen NVIDIA ION Treibern versucht, da habe ich jedoch die oben beschriebenen Einstellungen nicht geschafft, sodass ich meinen Desktop nicht komplett sah! Bin dann wieder zurück auf die alten ASRock GrKa Treiber zurück!

    Jetzt kommt gerade von Windows Update das Angebot die aktuellen Nvidia ION Treiber für die GrKa zu downloaden!:confused:
     
  18. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...also hier im Forum scheint genau diese eine Kombination immer wieder Probleme zu machen, weswegen sich der Verdacht aufdrängt.

    ...das sollte sich über das Handbuch des TV klären lassen. Üblicher Weise bringen die eine Funktion mit, die Auflösung bei Bedarf automatisch zu optimieren (z.B. bei 4:3 Quellen). Selbiges muss aber für den HDMI/PC-Eingang unbedingt deaktiviert werden.

    ...ja, da das Bild nicht mehr 1:1 ausgegeben werden kann, sondern zusätzlich skaliert werden muss.
     
  19. RasiK22

    RasiK22 ROM

    Ich habe jetzt noch paar Infos! :rolleyes:

    Während der Blu Ray Wiedergabe habe ich im Schnitt 35% CPU Auslastung und ca. 50% RAM Auslastung.
    Ich habe es jetzt mal mit RAM Erweiterung mittels Readyboost (+2048MB) versucht, danach RAM Auslastung nur noch ca. 35%! Auch größere Auslagerungsdatei bringt nichts!
    Ruckelt munter weiter! Ich versteh nur noch Bahnhof, für mich ist das kein Hardware Problem, aber woran liegt es dann. Wo sehe ich eigendlich ob die GUI die Arbeit macht und nicht die CPU?

    Ich find nur komisch das dieser PC mit Blu Ray verkauft wird und dieses dann nich funktionieren soll? :rolleyes:
    Wie gesagt glaub ich das nicht, ich hab´es doch schon gesehen, dass es funktioniert!
    Also ich glaube, es aber ohne wirklich zu wissen, das Power DVD 9 Ultra das Problem verursacht! Die Systeme die ich gesehen haben nutzen die Version 8 Ultra!

    Zu meinem LCD-TV: Ich habe den PC an einen freien HDMI (nicht PC HDMI oder DVI) Anschluss angesteckt ( also PC HDMI out, LCD-TV HDMI in) Sonst hat er noch einen VGA PC Anschluss mit einer max. Auflösung von 1600x1200 /60Hz!
    Mein LCD-TV kann über HDMI max.1920x1080i/60Hz, stelle ich das auf der ION GrKa ein, ist der Desktop zu groß, warum auch immer. Wenn ich am TV die Info Taste drücke gibt er mir aber exakt 1920x1080i/60Hz als aktuelle Auflösung an obwohl ich in der ION GrKa ganz andere Werte eingestellt habe (1814x1004). Seitens des LCD-TV kann an der HDMI Schnittstelle nur von 16:9 oder 4:3 umzuschalten werden. Ich nutze natürlich 16:9!
    :bahnhof:
     
  20. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...wie wäre es erst mal mit einer Typenbezeichnung des TV?

    ...das Programm schaufelt Speicherinhalt auf die Festplatte, was sich in dem Fall zusätzlich nachteilig auswirkt. Speicher ist dazu da, um verwendet zu werden. Power DVD 9 funktioniert bei mir problemlos.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page