1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HD-Sender über PC empfangbar?

Discussion in 'TV & Video' started by Sloddy1985, May 2, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sloddy1985

    Sloddy1985 Byte

    Hallo, Ihr Lieben!

    Ich würde gerne HD-Sender am PC schauen. Die Telekom meint, das sei nicht möglich. Das kann doch in der heutigen Zeit nicht sein. Kennt jemand vielleicht doch einen Trick?

    Aufgrund meiner Muskelerkrankung mache ich nämlich alles am Rechner, auch fernsehen, momentan halt nur DVB-T. Aber ich möchte nun auch noch andere Sender empfangen!

    Vielleicht kennt sich ja jemand aus...

    Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,

    Sloddy
     
  2. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Mit einer TV-Karte für den PC ist das sehr wohl möglich. Die Frage ist, wie ist dein Empfangsweg? Für HD gibt es da DVB-S2 oder DVB-C oder das Internet.
     
  3. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Wissen wir deine weitere Empfangsart, können wir auch zielführendere Tipps geben.
     
  4. Sloddy1985

    Sloddy1985 Byte

    Sorry, hatte ich vergessen: Ich habe eine Hauppauge sowohl für DVB-C als auch für DVB-S2.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das war nicht die Frage - sondern: welche TV-Signale kommen zu Dir in die Wohnung?
    Für DVB-C müßtest Du ja einen Kabelanschluß haben (entweder über die Nebenkosten Deiner Wohnung oder per separatem Vertrag mit dem Kabelanbieter) und für DVB-S2 müßtest Du eine Sat-Schüssel draußen irgendwo haben.

    Ich schaue DVB-C in HD am Monitor, der hat allerdings den Tuner gleich mit drin und erspart damit sehr viel Ärger, den ich früher immer mit TV-Karten hatte.

    Außerdem wäre der genaue Wortlaut Deiner Frage an die Telekom und deren genaue Antwort nützlich.
     
  6. wolf11

    wolf11 Halbes Megabyte

    Die erzählen viel wenn der Tag lang ist.
    Mit der Liste von Grinch (Multicastadressliste) und dem VLC-Player kannst du ganz bequem 20 öffentliche HD Sender via Internet sehen.
    Daneben auch alle verfügbaren SD-Sender.
    Machst dir zwei Verknüpfungen getrennt nach HD / SD, dann ist die Liste nicht ganz so lang wenn nur HD gesucht wird.
    Kannst die Datei mit einem reinen Texteditor bearbeiten.
    Es ist keine TV-Karte nötig.

    Ich habe mir die M3U-Liste entsprechend angepasst und nutze das schon jahrelang zum "nebenbei" schauen auf einem weiteren Monitor.

    edit:
    Bei SD reicht auch ein Monitor via USB-Displaylink.
    HD - da reicht es nicht ganz - ruckelt etwas weil die Übertragungsrate von USB 2 nicht ausreicht.
    Bei USB 3 ist es OK.
     
    Last edited: May 2, 2015
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Klingt interessant.
    Ist der Server gerade down oder funktioniert es einfach nur nicht?
    Mein VLC spielt die genannten Adressen jedenfalls nicht ab.
     
  8. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Mein VLC spielt da auch nichts ab.
     
  9. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    dito. ............
     
  10. wolf11

    wolf11 Halbes Megabyte

    Hier geht es problemlos
     

    Attached Files:

  11. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Ich denke mal, man muss einen IPTV-Tarif beim Provider gebucht haben, (Entertain/Vodafone TV, o.ä.) multicastfähiges Netzwerkgerät, schnellen Speed :
    (SD min. 6 Mbit/s, HD min. 10 Mbit/s)
    diese m3u-Lists scheinen neuer zu sein > http://download.avm.de/tv/
    oder für IPTV im Browser> http://download.avm.de/tv/tv1.html,
    > http://download.avm.de/tv/tv2.html
    Anleitung für FritzBox-User > http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...1401_Fernsehen-im-FRITZ-Box-Heimnetz-Live-TV/
    persönlich ziehe ich schoenerfernsehen.com vor > http://www.pcwelt.de/downloads/Schoener-Fernsehen-Download-9619057.html#popup1
     
  12. wolf11

    wolf11 Halbes Megabyte

    Das kann natürlich sein aber Grinch schreibt doch, dass es so frei verfügbar ist, wobei ich Entertain habe.
    Warum soll jedoch MR303 und PC gleichzeitig laufen wenn es auch einfach geht und man nur mal zu Seite schauen muss wenn man am PC sitzt.
     

    Attached Files:

  13. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    ja, ohne Media-Receiver via Software bspw. VLC. Dennoch muss man IPTV gebucht haben, um den Muticast-Stream zu empfangen.
    Wenn es denn ohne Buchung nur allein schon mit VLC gehen würde, wäre ein kostenpflichtiges TV-Multimedia-Spektakel via Internet nicht sinnfrei?
     
    Last edited: May 2, 2015
  14. Sloddy1985

    Sloddy1985 Byte

    Nein, wenn dann möchte ich schon die ganz große Auswahl haben sowie die Möglichkeit zum Aufnehmen.

    Also wir (benutzen nur meine Eltern) haben einen ganz normalen Kabelanschluss, allerdings noch ohne HD und ich halt am Rechner DVB-T. Ich werde erst umsteigen, wenn ich weiß, dass man den Reciever an den PC schließen und darüber auch fernsehen kann.
     
  15. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Welcher Kabelanbieter ist es denn?
     
  16. Sloddy1985

    Sloddy1985 Byte

    Das weiß ich jetzt nicht. Kabel haben wir schon seit 94 und den Vertrag seitdem auch nicht mehr geändert. Man kann ja auch wechseln. Es geht mir eigentlich um die technischen Möglichkeiten. :-)
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ist zwar eine etwas dürfte Angabe, aber ich würde es zumindest mal versuchen, was da mit der DVB-C-Karte zu empfangen ist. (=die technischen Möglichkeiten austesten)
    Bissel besser als DVB-T könnte es bei einigen Sendern durchaus aussehen.
    Dass ich HD habe, hab ich auch eher durch Zufall mitbekommen. Am Anfang nur 4 Sender, aber immerhin. Unser Vertrag lief auch seit 1996, wo es noch kein HD gab, das wurde einfach irgendwann freigeschalten und keiner hats uns gesagt.

    Die restlichen Fragen sind allerdings noch unbeantwortet (genauer Wortlaut).
     
  18. Sloddy1985

    Sloddy1985 Byte

    Das geht aber nur über einen Receiver, oder?
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ja, mit den Zähnen kann ich die leider nicht empfangen.
     
  20. wolf11

    wolf11 Halbes Megabyte

    Kabel D speist doch auch HD ein und das ist frei empfangbar.
    Die neueren TVs haben Triple-Tuner oder sonst gibt es kleine Boxen mit HDMI-Ausgang die man dazwischen setzen kann um auch in den Genuss von HD zu kommen.
    Das sind dann natürlich nur die unverschlüsselten Sender.
    Für fliegenden Wechsel habe ich z.b. eine Box von Pearl. http://www.pearl.de/a-PX1444-1208.shtml
    Dauernd mit dem TV umziehen ist auch nicht ideal.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page