1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HD-Sender über PC empfangbar?

Discussion in 'TV & Video' started by Sloddy1985, May 2, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Dann leg doch bitte mal die Fakten auf den Tisch. Mit Spekulationen kommt man so nicht weiter.
    Kabelreceiver gibts in allen erdenklichen Ausführungen und Preislagen.
    Entweder als externer HDD-Receiver(DVB-C) am Monitor/TV oder als PCIe-Karte bzw. USB-Stick am PC.
     
  2. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

  3. Sloddy1985

    Sloddy1985 Byte

    Das ist eigentlich alles, was ich weiß. Da ich mich echt in diesem Bereich überhaupt gar nicht auskenne, habe ich mich an Euch gewandt...


    Also brauche ich nur das Kabel an den Rechner anschließen?


    Ja, ist sie. Ich habe die WinTV-HVR-5500: http://www.hauppauge.de/site/products/data_hvr5500.html
     
  4. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Wenn sie schon im Rechner drin ist, benutzt du sie gar nicht?

    Kabel anschließen, die neueste Version der Treibersoftware von Hauppauge herunter laden und nach Anleitung installieren. Die Original-CD ist dazu nötig, sonst geht es nicht. Mit der alten Version 3.2 findet die Karte keine Sender!
     
  5. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    ja! und in der TV-Software auf den DVB-C-Tuner schalten.
    HDTV ist allerdings nur mit der WinTV v7 HD Software möglich. I.d. Regel wird nur die Standardsoftware WinTV v7 mitgeliefert.
     
  6. Sloddy1985

    Sloddy1985 Byte

    Klar, aber nur für DVB-T.


    Okay, vielen Dank! Ich versuche es.


    Danke, für den Tipp!


    Aber was ist, wenn ich die vielen weiteren Sender wie RTLNitro etc. dazu buchen möchte? Dann bräuchte ich doch einen Receiver, nicht wahr?
     
  7. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Ich wüsste nicht, dass RTL NITRO verschlüsselt ist und deshalb extra gebucht werden muss. AFAIK ist es frei empfangbar.
    RTL NITRO ist digital über folgende Kabelnetz- und IPTV-Betreiber empfangbar:
    Kabel Deutschland (heißt jetzt Unitymedia), Kabel BW, Primacom, Kabelkiosk, NetCologne, TeleColumbus, Telekom Entertain, Vodafone.
    Für Pay-TV-Kanäle bspw. Sky braucht der TV-Receiver einen Einschubschacht für das CI+ Modul. Dort wird dann eine kostenpflichtige Smart-Card eingesteckt, um verschlüsselte Sender empfangen zu können.
    Deine TV-Card ist dafür nicht gerüstet.

    EDIT:
    deine Hauppauge-TV-Card wird geliefert "Inklusive TV-Applikation WinTV v7 (HD)"
     
    Last edited: May 3, 2015
  8. Sloddy1985

    Sloddy1985 Byte

    Okay! Verstehe. Vielen Dank!
    Ah, eines stutzt mich doch noch sehr: Wenn ich das Kabel direkt an meinen LED-Fernseher (Panasonic TX-L42DTW60 FULL HD) schließe, ist die Auswahl der Sender nicht sehr groß und von HD keine Spur. Vielleicht benötige ich ein neues Kabel, das HD unterstützt? Bestimmt, oder?
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dem Kabel ist es egal, was da durchflutscht.

    Das hängt sicher mit den von Dir immer noch nicht beantworteten Fragen zusammen.
     
  10. Sloddy1985

    Sloddy1985 Byte

    Wie gesagt, ich habe alles gesagt, was ich weiß. :heul:
     
  11. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    :idee:
    was man (noch) nicht weiß, kann man recherchieren.
    was will man mehr?
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nein, aber gut, dann bin ich raus.
     
  13. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Das scheint nicht zu stimmen. Woher hast du das? Mit der von mir verlinkten Version zu WinTV7 kann man HD sehen und auch aufnehmen. Mache ich etwa 2x die Woche. Und diese Software ist, glaub ich, die "normale" Version, jedenfalls nicht explizit als HD-Version bezeichnet.
     
  14. Sloddy1985

    Sloddy1985 Byte

    Das stimmt wohl... Aber danach wurde noch nicht gefragt.


    HD-Sender! :-D Ich habe wirklich keine Ahnung, wie man die sucht...


    Ich finde es immer schade, dass man von manchen (auch in anderen Foren) für sein Unwissen Seitenhiebe bekommt anstatt (in diesem Fall zum Beispiel), dass einfach nochmal nachgefragt wird - Denn Deine Frage habe ich anscheinend übersehen und bestimmt nicht mit Absicht ignoriert.
     
  15. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Den Sendersuchlauf starten und dafür DVB-C bzw. Kabel auswählen. Allein da sollten hunderte Sender auftauchen, darunter auch welche doppelt weil sie in SD und in HD vorhanden sind. Radiosender und verschlüsselte sind auch dabei ;)
     
  16. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    hab das in post #27 als EDIT korrigiert.
     
  17. Sloddy1985

    Sloddy1985 Byte

    Das haben wir genauso mehrmals versucht. Es erscheinen vielleicht 35 Sender ohne HD... Genau dasselbe beim Fernseher meines Vaters. Er hat ebenso einen Panasonic in Full HD mit allen Anschlüssen. Das genaue Modell weiß ich jetzt nicht. Und deshalb dachte ich, wir bräuchten einen neuen Vertrag mit Receiver. Ich verstehe die Welt nicht mehr... :totlach::totlach::totlach:
     
  18. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    und das entspricht -je nach Region- in etwa der herkömmlichen Einspeisung beim Kabel-TV (analog).
    Für HD-Sender und Pay-TV wird digitales Kabel-TV benötigt. Erkundige dich beim bisher unbekannten Kabel-Anbieter oder eurem Vermieter.
    p.s.
    Im Grunde genommen ist aber eine sinnvolle Diskussion, bzw. Beratung im weiteren nicht sinnvoll, solange keine konkreten Informationen deinerseits hier vorliegen.
     
    Last edited: May 3, 2015
  19. Sloddy1985

    Sloddy1985 Byte

    Also demnach hatte ich doch recht, dass man einen anderen Vertrag benötigt. Ja, ich werde mit meinem Vater reden - Er hat all die Unterlagen. Danke, danke, danke! :danke::merci:
     
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Na dann halt noch mal zum 3 oder 4. Mal inzwischen:
    Was genau hast Du die Telekom gefragt und was genau hat sie geantwortet?

    Das ist doch Dein Ursprungsproblem und der ganze Firlefanz um die Technik ist bedeutungslos, wenn Du z.B. so alte Verkabelung im Haus hast, dass es eben kein HD gibt.

    Einfach noch mal meinen ersten Beitrag erneut zu lesen hätte auch schon geholfen, der ist nicht nach dem ersten Lesen wieder verschwunden. Das hat nix mit Unwissen zu tun.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page