1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Heft 02/2010 pcwWin7PE - PC Welt Tool nicht komplett

Discussion in 'PC-WELT Tools und Scripte' started by Lust, Jan 7, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tti

    tti Hausmeisterin

    Haben Sie das Programm vorher geschlossen?
     
  2. B_8

    B_8 Byte

    Hallo zusammen,

    habe mir die "Schritt für Schritt Anleitung zum WinPE-Rettungssystem" von PC-Welt-Praxis heruntergeladen. Schritte 1-4 funktionieren. Das Malheur beginnt ab Schritt 5.
    1. Die Beschreibung der Oberfläche stimmt mit der Realität nicht überein (besonders, was die Beschreibung der Befehle angeht)
    2. Schlimm aber erst ist die Endlosschleife nach "Get Info" und "CheckSource"
    3. Geht man zurück und drückt auf "Play" beginnt die nächste Endlosschleife

    Ich habe dann genervt abgebrochen. Mein Tipp: Ziehen Sie das Script zurück und programmieren Sie es neu. Dieser Schrott ist nicht "PC-Welt like". Sie machen sich lächerlich damit.

    Gruß B_8:mad:
     
  3. Rhea

    Rhea Byte

    Alle beschriebenen Hürden bis Step 4 habe ich gemeistert. Nasch dem Start von WinBuiler und der Vornahme aller Einträge betätige ich den Button Play.
    WinBuilder läuft bis zum Punkt "DriverInjection" durch. Nach ca. 1 Minute kommt eine MessageBox. Nein beendet WinBuilder. Ja läßt das Script scheinbar weiterarbeiten. Nach ca. 2 Minuten erscheint der nächste Hinweis. WinBulder ist wirde im Grundmenü. Im Verzeichnisbaum (rechte Seite) sehe ich eine Fehlermeldung, mit der ich aber nicht auf den Grund des Abbruchs komme.
    3 weitere Versuche scheiterten an der gleichen Stelle.
    Im Script ist die Download Adresse für die Datei DriverInjection.zip. Per Hand habe ich diese Datei heruntergeladen und in das éntsprechende Verzeichnis (siehe Scribt) verschoben. Dies brachte auch keinen Erfolg.

    Ich habe meine Bemühungen vorläufig aufgegeben.
     
  4. dreysacz

    dreysacz Kbyte

    Ich auch.
    So viel Zeit habe ich selten für für so ein Projekt verbraten ; nur ein Mal, da hatte eine Zeitschrift "c..!" auch so ein tolles Teil mit einem ähnlichen Notfallsystem - von PCWelt bin ich eigentlich Solides gewohnt.

    :mad:
     
  5. cezary_sa

    cezary_sa ROM

    Hallo,

    ich finde, dass das ganze Anleitung ist nicht korrekt, meine ich nicht richtig von Redaktion getestet.
    Ich hab stunden lang gebrauch, in verschiedenen Foren reschaschieren um zu erfahren, das WinBuilder078SP6.zip ist nicht zu gebrauchen (einfach aus den Ordner entfernen).
    Wenn ich schon meine "Rettung CD" (ha ha ha ) auf den CD gebrannt habe, dann in Ein PC eingelegt habe, konnte ich kein einziges Tipp, der im Heft (Seite 20-26) verwenden weil das Mini-Windows-7 ist absolut "nackt", in Start gibt’s kein(zbs.) Passwords(1 Tipp) kein Virenscanner.....
    Und bei erstellen ISO Datei meldete mein Antivirus ein Trojaner!!!


    cezary_sa
     
  6. Rhea

    Rhea Byte

    Ich habe die neuste Version des WinBuilders geladen und versucht, die Unterordner von Tools zu löschen - wie empfohlen. Der Unterordner Tools/win7pe/Temp/Win7rescue ließ sich nicht löschen. Auch mit Vollzugriff ging es nicht. Das Attribut r ließ sich nicht entfernen. Unlocker brachte auch keinen Erfolg.
    Am Ende startete ich den PC von der Rettungs CD auf der Basis von VistaPE - war im Novemberheft 2008. Hier lief alles planmäßig ab.
    Gebracht hat es nichts. Beim Punkt DriverInjection brach die Erstellung ab. Warum weiß der Himmel. Der Log Eintrag ist wenig hilfreich.
    Bei der Erstellung von VistaPE traten 2008 keine Probleme auf. Es lief bilderbuchmäßig ab. Damals mußte man auch keine Dateinen von MS laden. Es war alles auf der PCWelt - DVD vorhanden. (WAIK, Vista).
    Ich habe nach ca. 10 Stunden erfolgloser Versuche nun endgültig den Kanal voll. pcwWin7PE ist für die Mülltonne gut.
    Vielleicht ist im nächsten Heft eine fehlerbereinigte Version enthalten. Die Redaktion könnte gleich die fertige ISO - Datei auf die DVD packen. Mit dem gebotenen Funktionsumfang bin ich voll zufrieden. Ich muß keine zusätzlichen Tolls einbinden. Bei Bedarf kann ich die Pocket Tolls vom Stick benutzen.
    Mich würde einmal interessieren, ob die Erstellung von win7pe bei wenigstens einer Person erfolgreich war ?
     
  7. piggy

    piggy Freigeist

    Ich habe jetzt noch einmal alles auf einem sauberen System durchprobiert und kann keine Fehler feststellen. Der einzige (aber sicher unangenehme) Bug ist die falsche CSV-Datei. Beim ersten Herunterladen eines Tools, wird diese jedoch aktualisiert.

    Wenn es bei mir geht und bei anderen nicht, muss die Ursache bei Unterschieden in der Konfiguration des Systems liegen. Daher bitte folgendes überprüfen/sicherstellen:

    1. Virenwächter abschalten. Sonst gibt's Fehlarlarm, außerdem wird der BuildProzess stark verlangsamt und kann fehlschlagen.
    2. pcwWin7PE, Winbuilder etc. dürfen nicht durch Firewall und andere Sicherheitstools behindert werden.
    3. pcwWin7PE muss ein Hauptverzeichnis der Festplatte liegen, beispielsweise "C:\pcwWin7PE". Kein Leerzeichen, keine Sonderzeichen im Pfad. Am besten noch einmal frisch von der DVD entpacken.
    4. Falls noch *nichts* heruntergeldaden/installiert wurde (Virtual Clone Drive, WAIK) zuerst "Virtual Clone Drive" herunterladen. Dabei wird auch die CSV-Datei aktualisiert. Diese enthält Downloadpfade und Versionsangaben. Winbuilder *nicht* herunterladen. Dieser ist bereits enthalten.
    5. In Schritt 7 (Winbuilder) über "Source" "Source directory" kontrollieren. Danach Auf "Script" klicken und links im Baum auf "Build, PreConfig". den Pfad hinter "Folder with WAIK" kontrollieren. Dann zuerst "Get Info" und dann "CheckSource". Bei Problemen andersherum probieren.
    6. Wenn es zu Fehlern kommt, bitte auf "Log" klicken und dann auf "Save as log.html" und den Inhalt (möglichst nur den Abschnitt, wo der Fehler auftritt) hier posten.
    7. Wenn der Abbruch wegen eines bestimmten Scripts erfolgt (DriverInjection war genannt) dann dieses Script deaktivieren und erneut auf "Play".
    8. Wenn sich die Verzeichnisse unter "Temp" nicht löschen lassen. Dann einmal

    Code:
    imagex /cleanup 
    aufrufen. Das Tool liegt unter "Program Files\Windows AIK\Tools\x86" (Den Schalter gibt es nur beim Imagex aus dem Windows 7 AIK).
    Ansonsten das Temp-Verzeichnis umbenennen. Das sollte funktionieren.

    Dann noch etwas Grundsätzliches:
    Wir hätten gerne alle benötigten Tools auf DVD gepackt. haben dafür diesmal aber von Microsoft keine Genehmigung erhalten.

    Am liebsten hätten wir natürlich eine bootfähige DVD mit Win7RescuePE ausgeliefert. Aber dafür gibt es erst recht keine Genehmigung.
     
    Last edited: Feb 10, 2010
  8. Dies war die Lösung, und hätte eigentlich im Heft stehen müssen:
    imagex /cleanup
     
  9. piggy

    piggy Freigeist

    Das Problem ist eigentlich: Der Fehler dürfte gar nicht auftreten, darum ist das im Heft auch nicht erwähnt. Es gibt aber wahrscheinlich besondere Umstände, wo es zu diesem Problem kommt.
    Die Fehler halten sich manchmal einfach nicht an das was sie dürfen oder nicht dürfen;-)
     
  10. Nicht als Kritik auffassen, aber setzen Sie keine Leute hin, die solche Redaktionsbeiträge vorher auf Probleme hin testen uns so Missdeutungen im Vorfeld ausräumen helfen können.
    Es dürfen extra KEINE PC Experten sein, die dies testen, sondern am besten Anfänger. So testen wir uns Software in der Firma auch.
    Und noch eines der Käufer einer Zeitschrift wird es Ihnen danken, gerade bei der heutigen Marktsituation von Printmedien.
     
  11. Rhea

    Rhea Byte

    Der Tipp imagex /cleanup war nur die halbe Miete. Ein Pfad ließ sich nicht löschen. Hier half nur die bereits geschilderte Methode VistaPE.

    CheckSource (Reiter PreConfig) liefert stets Win7 Ultimate. Ich habe aber Win7 Prof. in das Laufwerk eingelegt. Dies ist aber sicherlich unerheblich für die Erstellung der ISO - Datei.

    Im Punkt DriverInjection blieb die Erstellung beim Befehl GetWeb (Adresse zur Datei DriverInjection.zip, die auf dem PCWelt Server liegt) hängen. Socket Error #11004 - keine Auflösung der Adresse
    http://pcwelt-praxis.de/dfiles/DriverInjection.zip in eine IP. Klicke ich die o.g. Adresse im Error Log doppelt an, kann ich die zip - Datei problemlos laden. Könnte dieses Problem mit dem ProxyServer zusammenhängen - Internetzugang geht über einen Routen sowie dem Programm KEN.
     
  12. piggy

    piggy Freigeist

    Dem stimme ich voll und ganz zu. Uns so handhaben wir es auch.
    pcwWin7PE ist allerdings eine Software der besonderen Art und daher sind gewisse Probleme nicht ganz auszuschließen. Der erwähnte Fehler ist im Betatest tatsächlich einmal aufgetreten. Die genaue Ursache ist bisher unbekannt und er ließ bisher sich auch nicht mehr reproduzieren.

    Es besteht jetzt zwar die Gefahr weiterer Missverständnisse aber ich schreibe das mal trotzdem zu weiteren Erklärung:

    - pcwWin7PE soll die Verwendung von Winbuilder einfacher gestalten. Das Ganze ist weniger als fertige Software, denn als Projekt anzusehen. Es ist experimentell und in ständiger Weiterentwicklung. Es sind daher kleinere Probleme zu erwarten. Die bisher aufgetretenen Schwierigkeiten sind allerdings auf "nur" zwei Fehler zurückzuführen: Falsche CSV-Datei, Start von pcwWin7PE auf "Eigene Dateien". Der eindeutige Hinweis, pcwWin7PE in ein Verzeichnis ohne Leerzeichen zu entpacken fehlt im Heft (Asche aufs Haupt...).

    - Winbuilder versucht etwas (wie auch sein Vorgänger BartPE), das eigentlich nicht vorgesehen ist. Der Endverbraucher soll Windows auf der Festplatte installieren und fertig. Eine Live-CD wird von Microsoft nicht unterstützt.

    - Imagex bzw. WAIK sind Tools für Distributoren nicht für Endanwender

    - Winbuilder hängt von zahlreichen anderen Tools ab. Einige Scripte müssen Software nachladen, entpacken und einbinden. Wenn dabei etwas schief geht, etwa weil der Hersteller der Software etwas geändert hat, scheitert der ganze Build-Prozess.

    - Der Build-Prozess hängt von bestimmten Bedingungen auf dem PC ab (Virenscanner etc.), auf die wir keinen Einfluss haben. Unsere Tests erfolgen auf einem frisch installierten System (XP, Vista, 7) mit allen Service Packs und Updates. Das ist zwar vielleicht nicht realitätsnah, aber es gibt kaum ein Möglichkeit, die Software zusammen mit allem möglichen Sicherheitspaketen zu testet. Bekannt ist beispielsweise, das Microsofts Imagex auf Rechnern mit Kaspersky Internet Security zum Blue Screen führt.
     
    Last edited: Feb 11, 2010
  13. piggy

    piggy Freigeist

    Ja. Das wird der Grund sein.
    Mit einem Proxy haben wir das Programm nie getestet, weil das inzwischen wohl eine eher seltene Zugangsmethode ist.

    In Winbuilder lässt sich über "Downloads" und die Schaltfläche "Proxy" aber ein Proxy konfigurieren. Vielleicht funktioniert es dann.
     
  14. B_8

    B_8 Byte

    Hallo zusammen,

    ich habe mir die ganze Korrespondenz durchgelesen und komme zu folgendem Ergebnis:

    1. Das ganze proggi zurückziehen

    2. Wenn alle Probleme geklärt sind, dann das neue Programm ins Netz stellen bzw. auf eine der nächsten Heft-CD/DVDs brennen.

    3. Finger weg von proggis, die mit der heißen Nadel gestrickt sind
    .
    4. Wenn ein Lizenzgeber Schwierigkeiten macht, dann einfach "Kohle" verlangen. Viele Leute denken nämlich, "was nichts kostet, taugt nichts"
    .
    5. Warum das Rad neu erfinden, wenn es schon erfunden worden ist. Mit einem kleinen "Bakschisch" tut man sich sehr oft leichter. Ich kann aus meiner Berufserfahrung nur sagen: am schwierigsten war das "Nachkochen" von Patenten

    Gruß B_8
     
  15. piggy

    piggy Freigeist

    Ich möchte das jetzt hier nicht ausarten lassen, aber - es gibt nur einen Bug (die CSV-Datei - inzwischen behoben) und einen Bedienungsfehler (Verzeichnis mit Leerzeichen). Ansonsten:

    Dann wird dieses Programm nie erscheinen. Wahrscheinlich würde dann überhaupt keine Software mehr veröffentlicht werden Über den Vater aller PE-Systeme (Bart PE) haben wir erstmals 2005 berichtet. Fertig ist das Programm nie geworden. Und mit Winbuilder sieht es nicht anders aus. Sollte es einmal annähernd fertig sei, gibt es schon Windows 8. Und dann geht die ganze Arbeit von vorne los.

    Schön wär's. Aber hier gibt es kein fertiges Produkt. Microsoft bietet nichts vergleichbares an. Die benötigten Tools sind für eine Heft-DVD nicht erhältlich - weder für Geld noch für schöne Worte. Wir haben es probiert...

    Das würde mir einige schlaflose Nächte erspart haben. Wenn jemand uns ein "pcwWin7PE" liefert, das out-of-the-box auf jedem Rechner unter XP, Vista, Windows 7, 32- und 64-Bit ohne Zicken läuft und aus einem Windows 7 eine Live-CD fertigt - den schlage ich sofort für den nächsten Nobelpreis vor.
     
    Last edited: Feb 11, 2010
  16. 1. Das ganze proggi zurückziehen
    Das Programm auf dem PC Welt nur aufsetzt [Winbuilder] ist fremdentwickelt. Und auf deren Qualität oder Verbesserungspotential hat PC Welt vermutlich keinen Einfluss.
    Die einzigen Probleme die PC Welt zuzuordnen sind, sind die veralteten Links in der csv Datei.
    Alles andere, die Instabilität etc. sind dem Tool Winbuilder zuzuschreiben. Und noch mal dafür kann die PC Welt nichts. Übrigens passiert dasselbe regelmäßig auch der PC-Zeitschift COM ebenso. Deren selbst herzustellenden Rettungs DVDs funktionieren auch in der Regel nicht, weil diese auch wie die PC Welt abhängig sind.

    2. Wenn alle Probleme geklärt
    Dann wird in der Tat das Tool nie fertig !
     
    Last edited: Feb 11, 2010
  17. Die Datei KB3AIK_DE.iso muss gemounted sein. Der

    Prozess wimserv.exe muss beendet werden. Dann klappt es auch mit imagex /cleanup wenn die Eingabeaufforderung mit Administratorechten gestartet wird.
     
  18. B_8

    B_8 Byte

    Hallo,

    also nochmal von einem normalen User. Wann funktioniert das Programm richtig?
    Wenn es soweit ist, dann lasst es uns wissen und stellt es ins Netz zum Downloaden oder presst es auf CD/DVD. Wenn die PC-Welt ein proggi publiziert, dann muss es funktionieren. Wenn nicht, dann lasst es bleiben!. So ein Bohei über etwas und eine Hin-und Herschieberei von "Verantwortung" geht mir auf den Geist.

    B_8
     
  19. piggy

    piggy Freigeist

    Ich dachte eigentlich, ich hätte das erschöpfend beantwortet,
    Aber gerne noch einmal: pcwWin7PE und Winbuilder funktionieren einwandfrei, wenn die Randbedingungen stimmen.

    1. Die fehlerhafte CSV-Datei wird beim ersten Herunterladen beispielsweise von VirtualCloneDrive aktualisiert.
    2. Hintergrund-Virenwächter ausmachen
    3. Aus einem Verzeichnis ohne Leerzeichen oder sonstigen Sonderzeichen drin starten

    Wer bereits mit der ursprünglichen Version gearbeitet hat, muss Tools\Win7PE\Temp\Win7RescuePE löschen bzw. umbenennen oder mit imagex /cleanup das Verzeichnis freigeben, Sonst lassen sich die WIM-Dateien nicht einhängen.

    Niemand schiebt hier etwas hin und her. Da war ein Fehler bzw. Unklarheiten drin, und auf meinem Haupt befinden sich inzwischen schon Aschenberge hoch wie die Zugspitze. Bei Beachtung der Anmerkungen/Korrekturen sollte aber alles funktionieren.
     
    Last edited: Feb 12, 2010
  20. cezary_sa

    cezary_sa ROM

    Hallo,

    ich glaube, das ich alles wie Piggy geschrieben hat, gemacht habe, trotzdem irgendwie funktioniert nicht.
    Wurde gerne die log Datei posten aber die ist über 2MB groß,
    ich gebe einfach auf und warte, dass irgendwann noch mall verbesserte und richtige,und von Redaktion geprüfte, Version kommt.

    cezary_sa
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page