1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Heft 02/2010 pcwWin7PE - PC Welt Tool nicht komplett

Discussion in 'PC-WELT Tools und Scripte' started by Lust, Jan 7, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. piggy

    piggy Freigeist

    Es ist nur der Teil interessant, in dem der Fehler aufgetreten ist, und das sind meist nur die letzten, vielleicht 100 Zeilen.
     
    Last edited: Feb 12, 2010
  2. Du musst schon alle Threads lesen, um zu verstehen, dass auch die PC Welt nur auf ein fremdentwickeltes Tool (Winbuilder) aufsetzt,
     
  3. Rhea

    Rhea Byte

    Ich möchte zur Rettung der Ehre der PC Welt nun den Erfolg melden. Wenn auch mit einigen Hürden, die umschifft werden mußten.
    Die Fehler in der csv - Datei waren eigentlich unerheblich. CloneDrive und WinBuilder lud ich per Hand. Die Installation von CloneDrive und das Einlegen der KB3aik_de.ios erledigte ich auch per Hand.
    WinBuilder startete ich ohne das Hüllprogramm der PCWelt. Nach dem Einrichten des Proxy Servers lief alles tadellos. Einzige Ausnahme war Ifran View. Hier meldete WinBuilder, daß das Internet nicht erreichbar wäre. Dies war aber eine Fehlmeldung - Internet klaglos aufgerufen. Im Fenster von Ifran View stand sinngemäß in der 2. Zeile, daß IfranView nicht mit dem WAIK verwendet werden darf.
    Also habe ich IfranView abgewählt (brauche den Bildbetrachter bei schwerwiegenden Problemen eh nicht).
    Der 2. Durchlauf lief ohne IfranViwe glatt durch. Die ISO wurde erstellt. Diese werde ich mit Nero brennen. Somit ist das Hüllprogramm entbehrlich.

    Bei Fehlern erscheint eine MSG Box, die fragt, ob die Winboot.wim entladen werden soll. Hier muß man einfach auf ja klicken. Dann wird winboot.wim entladen und alle in Rede stehenden Verzeichnisse freigegeben. Bei "nein" erfolgt zwar sofort der Abbruch. Aber es entstehen die genannten Probleme, daß die Verzeichnisse nicht gelöscht werden können.
    Für Anfänger ist die Erstellung der Notfall CD nicht ratsam. Man braucht schon gewisse Kennntnisse in der EDV und auch Englischkenntnisse.
     
  4. Needs Win2003-CD, XP-CD or Vista/Win7-DVD, WAIK (Windows Automated Installation Kit) not allowed.

    D.h. wenn Du mit Original DVDs arbeitest müsste das Script funktionieren.
     
  5. Rhea

    Rhea Byte

    Ich habe die Orignial DVD von Win7 Prof. benutzt. Das Script brach zwei Mal bei Ifran mit der zitierten Meldung (kein Internet verfügbar) an der gleichen Stelle ab.
    Im Fenster von Ifran stand in der 1. Zeile, daß ich einen originalen Datenträger (Win7 ...) benutzen muß.Auf der 2. Zeile stand dann WAIK not allowed. Somit zog ich den erwähnten Schluß.

    Vor Ifran und nach Ifran liefen alle Scripts einwandfrei. Das Endprodukt läuft ohne Ifran tadellos. Warum Ifran nicht will ist mir gleich. Bei Bedarf kann ich IfranView vom Stick (Pocket Tools) starten.
     
  6. Eine Frage ist die Winbuilder Datei die auf dewr DVD drauf ist eine andere als die die man herunterladen kann.
    Denn:
    win7pe.winbuilder.net/Projects im Original von DVD

    und

    pcwwin7pe.pcwelt-praxis.de

    heruntergeladen

    Ist Winbuilder 78 SP6 nicht gleich Winbuilder 78 SP6 ???
    Komisch das ganze !
     
  7. Publisher

    Publisher ROM

    Auch ich habe Stunden über dem vergeblichen Bemühen verloren, mit dem Win7Pe-Tool aus Heft 2/2010 das ISO zu erstellen.

    Ich bin genau nach der abgedruckten Anweisung vorgegangen, in der allerdings noch nichts von dem "Get Info"-Schritt im Winbuilder stand. Da es dort keinen Hinweis auf den Download des Winbuilders gab, habe ich auch darauf verzichtet. Diese Fehlerquellen habe ich also beim ersten Versuch eher zufällig umgangen. Trotzdem gab es Abbruch mit Fehlermeldung.

    Nachdem ich dann Tage später den Hinweis auf "PreConfig" und "Get info" las, habe ich es auf diese Art versucht - und dieselbe Erfahrung gemacht wie viele hier: Die Eieruhr ging in den Endlosbetrieb. Alle möglichen Varianten versucht (zum Beispiel falsche Pfade in den Ordnern unterhalb \Tools entdeckt und abgeändert), aber nichts ging mehr ... Als ich dann auch noch hier die entsprechenden Misserfolg-Meldungen las, habe ich die Sache abgehakt und erst mal aufgegeben.

    Stutzig, aber auch etwas hoffnungsfroh wurde ich, als das Tool in Heft 3/2010 wieder mitgeliefert wurde, natürlich ohne den geringsten Hinweis darauf, ob es einen Grund für diese Wiederholung gab. Die Anleitung war jetzt leicht modifiziert, entsprach meinen letzten Informationen, die ja aber schließlich auch nicht zum Erfolg geführt hatten. Ich raffte mich zu einem letzten Versuch auf, den ich aus völlig sauberer Umgebung starten wollte. Ich löschte den alten Win7PE-Ordner komplett samt den runtergeladenen ISOs des WAIK und der Enterprise-Testversion (eine Original Win7-DVD habe ich nicht).

    Ich habe dann Schritt für Schritt alles noch mal nachvollzogen, das Tool von der DVD in das vorgeschlagene Verzeichnis entpackt, gestartet, die ISOs zeitraubend neu runtergeladen - mit Ausnahme des CloneDrive, das übrigens noch von dem problemlos verlaufenen VistaPE-Projekt aus Heft 9/2009 stammte. Winbuilder aufgerufen (nichts manuell, alles aus dem PC-Welt-Programm heraus), "Get info" war nach Sekunden beendet, "CheckSource" lieferte ein vertrauenerweckendes Log und nach weiteren 10 Minuten hatte ich mein ISO. Die Notfall-CD funktioniert reibungslos ...

    Für mich steht nach dieser Erfahrung fest, dass mit Heft 3/2010 stillschweigend eine fehlerbereinigte Version in Umlauf gebracht wurde, auch wenn das offiziell von PC-Welt wahrscheinlich nicht zugegeben werden dürfte. Wie sind denn eure Erfahrungen? Beziehen sich alle Misserfolg-Meldungen hier auf Ausgabe 2/2010 oder auch auf 3/2010?

    Ein gewisses Problem habe ich nur beim Boot vom USB-Stick. Vielleicht weiß ja hier jemand eine Antwort darauf? Es betrifft sowohl VistaPE als auch Win7PE und tritt nur auf meinem mehr als 2 Jahre alten DELL-PC auf,.nicht aber auf einem DELL-PC neueren Datums, bei dem älteren Rechner auch nicht beim Start von CD.
    Beide Betriebssysteme booten vom Stick ohne Fehlermeldung, jedoch werden mir danach auf dem älteren Rechner nicht alle mitinstallierten Programme angeboten, bei VistaPE erscheint u.a. nicht der Opera-Browser, bei Win7PE komme ich nicht an Systemeinstellungen usw. Unterschiedliche Sticks habe ich auch schon ausprobiert.
    Es muss demnach am PC liegen. Der Prozessor ist ein Pentium D 9130, Arbeitsspeicher 3 GByte, mangelnde Ressourcen könnte ich mir als Grund nicht vorstellen. Hat jemand eine Erklärung?

    Sorry für den langen Beitrag, aber vielleicht kann er ja einigen zum Erfolg verhelfen.
     
  8. dreysacz

    dreysacz Kbyte

    Gratuliere. Macht mir Hoffnung.

    Auf meinem Rechner geht es noch immer nicht.

    Die Situation :

    Mein OS ist XP Pro, SP3 und Updates auf neuestem Stand.

    Patte gründlich bereinigt, es sind noch 14 GB frei (Systempartition)

    Auf Viren geprüft mit Antivir und Malwarebytes mbam. HijackThis negativ.

    Antivir abgeschaltet (um Klarheit zu schaffen, dass er wirklich nichts mehr tut - ich bin an dem Punkt wo ich abergläubisch werde)

    Firewall abgeschaltet. Alle Dienste auf Nach-Installations-Zustand gesetzt. hosts in ihren Urzustand versetzt. (Ich fühle mich wie nackt in der Strassenbahn).

    VirtualCloneDrive war schon aufgespielt.

    So.

    WAIK per Handg geladen &installiert.
    Enterprise per Interface geladen und per Hand eingehängt.

    Die Datei von der DVD auf C:\Win7 entpackt.

    In "tools" ist jetzt Win7PE mit 266 MB,
    die defekte .csv,
    WinBuilder078SP6.zip (0 byte)

    Die aktuelle .csv (mit SP6 statt SP4) in "tools" kopiert. (Die war bei m früheren Versuchen via Interface geladen worden)

    Start WinBuilder per Klick.

    Source Dir auf das virtuelle Laufwerkgesetzt in dem die Enterprise
    gemounted ist.

    PreConfig ScriptPath auf WAIK ok ;
    Install.wim = Windows 7 Enterprise und
    Boot.wim = Micosoft Windows Setup (x86)

    AutoSource Check ist an.

    Get Info

    Error : Get Info wim files with returned with 2 check source directory -
    mir nicht GANZ klar was das wohl heißt.

    Das Log hänge ich denn mal dran.

    (AutoCheck abschalten bringt nichts, auch Check Source als erstes wählen bringt ähnliche Meldung.

    Einen kleinen Nörgler zum Abend : bei eBay müsste so etwas mit

    "Nur für Bastler"

    gekennzeichnet werden. Dann weiß man, ob man Lust und Zeit hat, sich
    auf so eine Bastelei einzulassen. Und wer schon mal komplexe Systeme
    programmiert hat, weiß wie schwer so ein Projekt ist - und wenn dann
    auch noch die Zulieferer die Palette ändern - oi wej.

    Und falls ds Teil mal funktionieren sollte, dann wär's ne Menge Hornhaut
    am Toches wert....
     

    Attached Files:

  9. piggy

    piggy Freigeist

    Ich habe schon irgendwie geahnt, dass hier ein Fehler außerhalb von pcwWin7PE bzw. Winbuilder vorliegen muss. Per Zufall bin ich dann auf die Lösung gestoßen und der Fehler tritt nur bei der Download-Version auf (diese ist bis jetzt bis auf die CSV-Datei identisch mit der DVD-Version).

    Beim Herunterladen einer Datei greifen die Windows Sicherheits-Mechanismen und beim Ausführen einer EXE-Datei erscheint ein entsprechender Warnhinweis. In den Eigenschaften dieser heruntergeladenen Datei steht hinter "Sicherheit" der Text "Die Datei stammt von einem anderen Computer. Der Zugriff wurde aus Sicherheitsgründen eventuell blockiert". Über die Schaltfläche "Zulassen" kann man die Warnung abschalten, die Datei also quasi als sicher erklären. So weit so gut und vielen Anwendern wahrscheinlich bekannt.

    Auch bei ZIP-Dateien aus dem Internet greift dieser Mechanismus. Was mir bisher aber vollkommen neu war ist, dass beim Entpacken über den Windows-eigen ZIP-Entpacker (Explorer-Kontextmenü) und wahrscheinlich auch bei anderen Entpackern der Zugriffsschutz auf alle extrahierten Dateien überträgt. Ich verwende Winrar oder 7Zip. Da ist nach dem Entpacken der Zugriffsschutz (die Info liegt in einem an die Datei angehängten NTFS-Stream) verschwunden.

    Das ist an sich kein Problem, wenn man selbst per Doppelklick eine entpackte EXE-Datei startet. Dann gibt es eine Warnmeldung, die man mit "Ja" bestätigt und weiter geht's. Wird diese EXE-Datei jedoch von einem anderen Tool aus gestartet, gibt es keine Meldung und der Start schlägt einfach fehl.

    Und genau das ist das Problem bei Winbuilder. Hier werden zahlreiche Tools gestartet und deren Ausgabe abgewartet. Es gibt jedoch nie ein Ausgabe, weil im Hintergrund - quasi unsichtbar - die Ausführungsverhinderung zugeschlagen hat. Winbulder "denkt" das Tool ist noch nicht fertig mit seiner Arbeit und hängt in einer Endlosschleife. Und noch besser: Erzeugt Winbuilder aus einem Script eine EXE-Datei, erbt auch diese die Ausführungsverhinderung. Unter Sicherheitsaspekten ein verständlicher Vorgang.

    Bei genauer Überlegung halte ich das für einen hübschen Windows-Bug bzw. gravierenden Design-Fehler. Denn wenn ich als Programmierer ein nicht-interaktives Programm von meiner Anwendung aus starte, erwarte ich die Prozess-ID als Rückmeldung. Kommt diese, ist das Programm für mich gestartet. Das aber das System einen unsichtbaren Dialog dazwischen setzt, der die Anwendung blockiert und mein Programm davon nicht informiert, kann ich nicht erwarten.

    Dieser Fehler dürfte alle Anwendungen betreffen, die ohne signiertes Installations-Programm ausgeliefert werden, wenn sie andere heruntergeladen EXE-Dateien starten. Das erklärt mir jetzt so manchen sonderbaren Fehler in der Vergangenheit.

    Nun aber nach dieser langen Erklärung zur kurzen Lösung: Beim heruntergeladenen ZIP-Archiv die Ausführungsverhinderung über "Eigenschaften" und die Schaltfläche "Zulassen" beseitigen und erst dann entpacken. Nach dem Entpacken sieht Windows es nicht vor, den NTFS-Stream rekursiv von alle Dateien zu entfernen. Winbuilder bzw. die Funktion "GetInfo" sollten dann problemlos laufen.
     

    Attached Files:

    Last edited: Feb 13, 2010
  10. Unter welchem Konto stellten Sie dies fest ? Denn bei mir kommen diese Hinweise nicht !
     
  11. piggy

    piggy Freigeist

    Wenn der Sicherheitshinweis bei Ihnen nicht erscheint, sind Sie von dem Fehler auch nicht betroffen und "Get Info" sollte das gewünschte Ergebnis liefern.

    Unter einem standardmäßig konfigurierten Windows (XP ab SP2 bis Windows 7) wird beim Download einer Datei aus dem Internet (egal ob über IE oder Firefox) der NTFS-Stream "Zone.Identifier" angehängt. Beim Entpacken über die Windows-eigene ZIP-Funktion, wird der Stream auch an alle entpackten Dateien angehängt. Dabei ist es egal, ob man als Admin arbeitet oder als eingeschränkter Benutzer. Wenn das bei Ihnen anders ist, entspricht Ihr Windows nicht der Standardkonfiguration.

    Der Stream geht verloren, wenn man die Datei auf einem FAT32-Laufwerk ablegt oder wenn man die ZIP-Datei mit einem Entpacker extrahiert, der keine NTFS-Streams unterstützt.
     
    Last edited: Feb 13, 2010
  12. dreysacz

    dreysacz Kbyte

    Ich habe die Zusammenstellung in pcwWin7PE (d.h. den gesamten Ordner mit pcwWin7.exe und "tools" [darin Win7PE von der DVD] ) einmal mit 7zip gepackt und wieder entpackt.

    Obzwar außer der Enterprise-.iso nichts aus dem Netz dabei ist. Die war allerdings "nicht zugelassen". Aber auch die wurde mit durch 7z geschickt.

    Leider hat das Ganze Nichts gebracht.

    Das gleiche Ergebnis bekomme ich auch, wenn ich in das virtuelle Laufwerk den "Förster vom Silberwald" oder "In China essen sie Hunde" einlege.

    Ich habe die allerdings die

    "7600.16385.090713-1255_x86fre_enterprise_de-de_EVAL_Eval_Enterprise-GRMCENEVAL_DE_DVD.iso"

    drin. Habe ich da was falsch verstanden ?

    Ich hänge noch mal die Log-Datei als .txt an...
     

    Attached Files:

  13. piggy

    piggy Freigeist

    Das beschriebene Problem ("Ausführungsbeschränkung") betrifft nur den Download. Die Datei von der DVD ist davon nicht betroffen. Beim ISO spielt das ganze keine Rolle.

    Der Fehler in der Log-Datei "GetInfo wim files with returned with 2 check
    source directory" deutet darauf hin, dass die Quelle nicht richtig konfiguriert wurde. Ist das ISO in Virtual CloneDrive wirklich über "J:\" zu erreichen? Gibt es "J:\sources\boot.wim"?

    Schritt 1: Auf "Source" klicken und "Source Directory" konfigurieren. Das ist das DVD-Laufwerk, in dem die Windows 7 DVD liegt oder das Virtual CloneDrive in dem das ISO eingehängt ist.

    Schritt 2: Dann auf "Script" klicken und auf "Build, PreConfig" gehen. Dann auf "Get Info" und "CheckSource" klicken.

    Schritt 3: Auf "Play" klicken.
     
    Last edited: Feb 13, 2010
  14. dreysacz

    dreysacz Kbyte

    @ piggy :

    Dass das Zippen und Unzippen hier wohl nicht wirklich nötig war, sagte ich ja schon. (Obzwar die Einterprise-Datei mit "Nicht zugelassen" ausgewiesen war.)

    Die J:\sources\boot.wim existiert (wirklich auf "J:") (s. Anhang).

    All das andere - Source auf J: setzen, Script/Build/PreConfig habe ich nicht nur einmal gemacht (s.o) - auf Get Info oder CheckSource in egal welcher Reihenfolge kommen immer dieselben Fehlermeldungen....
     

    Attached Files:

  15. piggy

    piggy Freigeist

    Gut, dann ein weiterer Versuch (wenn noch Interesse besteht).
    Sicherheitshalber bei C:\win7\Tools\Win7PE\Projects\Tools\WimInfo.exe und C:\win7\Tools\Win7PE\Projects\Tools\7z.exe in den Datei-Eigenschaften noch einmal überprüfen, ob hier hinter "Sicherheit" wirklich nichts steht, bzw. ob der Eintrag nicht vorhanden ist. Wenn nicht, ist das ok.

    Dann folgende BAT-Datei mit beispielsweise dem Namen "StartWimInfo.bat" erstellen und in das Verzeichnis C:\win7\Tools\Win7PE\Projects\Tools kopieren.

    Code:
    
    SET myPath=C:\win7
    SET myDVD=J:
    
    wiminfo "-W:%myDVD%\sources\install.wim" "-s:%myPath%\Tools\Win7PE\Projects\Win7RescuePE\Build\0-preconfig.script" -b:pScrollBox1 >Log.txt
    
    wiminfo "-W:%myDVD%\sources\boot.wim" "-s:%myPath%\Tools\Win7PE\Projects\Win7RescuePE\Build\0-preconfig.script" -b:pScrollBox2 -l:pTextLabel11 -a:pTextLabel13 -v:pTextLabel17 >>Log.txt
    
    %myPath%\Tools\Win7PE\Projects\Tools\7z.exe e -y "-o%myPath%\Tools\Win7PE\Projects\Tools\" "%myDVD%\sources\install.wim" 1.xml >> Log.txt
    
    pause
    
    
    StartWimInfo.bat per Doppelklick starten und den Inhalt von Log.txt aus dem Verzeichnis C:\win7\Tools\Win7PE\Projects\Tools hier posten. Das sollte uns weiterbringen. Ich hänge die Batch-Datei auch an (txt in bat umbenennen).
     

    Attached Files:

  16. dreysacz

    dreysacz Kbyte

    Danke dass Du noch dabei bist.

    :wink:

    Hier das Log :
     

    Attached Files:

    • $Log.txt
      File size:
      723 bytes
      Views:
      21
  17. piggy

    piggy Freigeist

    Tja, wir kümmern uns halt um unsere Leser 24/7.

    Also, das stimmt was mit der WIM-Datei nicht. 7Zip kann die Datei 1.xml aus der Boot.Wim nicht entpacken. Ich vermute, dass das ISO-Image defekt ist oder irgendetwas verhindert, dass es sich entpacken lässt.

    Vielleicht einmal rechter Mausklick auf "J:\sources\boot.wim" und "7Zip, Open Archive" (7Zip ist ja wahrscheinlich auch regulär installiert, wenn nicht dann nachholen). Und dann die 1.xml einfach von 7Zip aus auf dem Desktop ziehen. Funktioniert das? Hat die Datei einen sinnvollen Inhalt? Wenn ja, bin ich mit meinem Latein ein wenig am ende. Hier liegt auf jeden Fall das Problem.
     
  18. dreysacz

    dreysacz Kbyte

    Aha - auf OpenArchive kommt : Falscher Parameter.
    Und jetzt kommts : der Versuch, die boot.wim auf die Platte zu kopieren, bringt : Falscher Parameter.
    Versuche, Dateien der Arrt .txt, .inf, rtf zu öffnen, gehen auch daneben.
    .gif, .bmp und .xml kann man öffnen.......
    Man scheint überhaupt ganz viele Dateien vom virtuellen Laufwerk nicht kopieren zu können...
    Was, bitte, sagt uns das ?
     
  19. dreysacz

    dreysacz Kbyte

    Ich lade jetzt noch mal die Enterprise runter...
     
  20. piggy

    piggy Freigeist

    Da gibt es drei Möglichkeiten:

    1. Entweder ist die ISO-Datei defekt, also noch einmal herunterladen (die URL ist in der CSV-Datei, Link posten geht hier nicht).

    2. Virtual CloneDrive selbst funktioniert nicht richtig. Mal mit einem anderen ISO probieren. Neu installieren?

    3. Eine andere Software verhindert, das Virtual CloneDrive funktioniert. Da wüsste ich jetzt aber nicht was das sein kann.
     
    Last edited: Feb 13, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page