1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HIS HD2600 XT IceQ AGP langsam + weitere Probleme

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by biocomp, Oct 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. omaka

    omaka Halbes Gigabyte

  2. biocomp

    biocomp Kbyte

    Ja, ich denke, da hast Du genau meinen Wunsch erfüllt. Danke.
    Da muss ich dann wohl erstmal den zuletzt installierten Treiber deinstallieren, um die eventuellen Reste von älteren Treibern entfernen zu können, oder? Und anschließend denselben wieder installieren.
     
  3. biocomp

    biocomp Kbyte

    So, Treiber deinstalliert.
    Driver Cleaner Pro eingesetzt. Da extra darauf hingewiesen wurde, dass es ganz wichtig ist, genau nach den Anweisungen vorzugehen, hab ich mir auch ganz viel Mühe gegeben, alles richtig zu machen.
    Ärgerlich war dann, dass ich plötzlich die "Cleaning selection" auswählen sollte. Das schienen verschiedene Grakas zu sein, aber doch auch irgendwie nicht. Und nirgendwo ein Hinweis, was zu tun ist.
    Habe dann jeweils mit ATI, ATI CCC, ATI WDM und ATI Uninstaller einen Durchlauf gestartet in der Hoffnung, damit keinen Fehler zu machen.
    Danach letzten Treiber wieder installiert. Alles lief wieder reibungslos.

    Dann allerdings die Enttäuschung. Die Benchmarks sind nicht besser geworden, sondern zum Teil sogar wieder schlechter.
    3DMark 03 und 05 sind unverändert geblieben, und Aquamark 03 ist auf die Werte, die ich hatte, bevor ich den regulären Treiber von 07/08 gegen den AGP-Hotfix-Treiber von 10/08 ausgetauscht hatte, vorher ca 43000, jetzt wieder 33000.
    Das ganze hat sich wohl gar nicht gelohnt, sodass ich wahrscheinlich mit der Systemwiederherstellung alles rückgängig machen werde.

    Und dann werde ich wohl aufgeben. Auf Verdacht Windows neu aufzusetzen tue ich mir nach diesem Ergebnis nicht an. Der Aufwand wäre mir viel zu hoch für ein mehr als fragwürdiges Ergebnis.
    Bin echt enttäuscht.
    Hat sonst noch jemand eine Idee?
     
  4. biocomp

    biocomp Kbyte

    So, mit Systemwiederherstellung die Arbeit vom Driver Cleaner wieder rückgängig gemacht.
    Mit dem Ergebnis, dass jetzt das CCC nicht mehr vorhanden ist !!! :mad::mad::mad:
    Das habe ich zwar bisher eigentlich nicht gebraucht (außer dafür, das bisher jedes Mal die Monitor-Maximalwerte falsch gewählt waren, ich nicht über 60 Hz kam und erst einen Haken entfernen musste, um das zu ändern. Das ist jetzt Gottseidank in Ordnung). Aber etwas ärgern tut es mich trotzdem. Ich kann es auch über die Eigenschaften nicht mehr aufrufen.
    Außerdem sind jetzt die 3DMark-Werte noch weiter in den Keller gerutscht (!?!?)
    03 auf 7563 (Maximum war 7676)
    05 auf 2161 (vor Driver Cleaner 2462, nachher 2440, zum Vergleich X800 4144)
    Dafür sind die Aquamark 3-Werte fast wieder wie vor Driver Cleaner.
    Was wenigstens erfreulich ist. Aber außer Ärger und weniger Leistung hat mir diese Maßnahme leider nichts gebracht.

    Jetzt gibt es wohl keine Möglichkeit mehr, die Karte schneller zu machen, oder?
     
  5. biocomp

    biocomp Kbyte

    Seltsam finde ich auch noch, dass beim 3DMark 05-Online-Ergebnis beim erkannten Grafikchip oder wie das hieß nur generic vga steht, nicht aber die tatsächliche Grafikkarte. Da stimmt doch was nicht.
     
  6. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    In dem anderen Thread hatte Mike_Kilo doch gesagt, was von diesem Test zu erwarten ist!
    Verläßt du dich nur auf irgendwelche Testergebnisse oder läuft tatsächlich etwas nicht?
    Wie meine Vorredner schon empfohlen haben, wird eine Neuinstallation nötig sein - irgendwelche Treiberreste werden sicher vorhanden sein und die Ergebnisse beeinflussen, allein schon durch die widersprüchliche Bewertung offensichtlich.

    Gruß kingjon
     
  7. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Setz neu auf. Jetzt spinnt wohl auchnoch der Chipsatztreiber, und verhindet ein Erkennen der Grafikkarte?
     
  8. biocomp

    biocomp Kbyte

    Ist schon geplant. Wird aber eine Weile dauern.
    Stichwort Chipsatztreiber. Da gibt es bei diesem Rechner (anders, als ich es kenne) bei den mitgelieferten Treibern keinen einzelnen ausgesprochenen Mainboard-Treiber, sondern nur verschiedene einzelne.
    Da ist mir nicht klar, was ich tun soll. Aber da werde ich wohl wieder mal einen weiteren Thread aufmachen müssen, da das Thema nichts mehr mit Grafikkarten zu tun hat.
     
  9. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    SiS AGP(GART) Driver. Fang damit an.
     
  10. biocomp

    biocomp Kbyte

    Geht nicht auch der Auslieferungszustand von Medion? Wäre einfacher.
    Das die Graka eine andere ist, kann ich damit umgehen, dass ich beim Hochfahren im abgesicherten Modus starte und dann den Treiber wechsel. Natürlich habe ich dann schon wieder einen alten Graka-Treiber draufgehabt. Daher ist das wohl nicht empfehlenswert.

    Und danach SIS_IDE_UDMA und SIS_LAN 1.16 ? Ist auch noch fürs Mainboard, oder? Mir hat man mal beim Medion-Support gesagt,,, immer erst den Mainboard-Treiber. Deshalb die Frage.
    Und Treiber, die ich nicht brauche, kann ich weglassen oder?
    Da gibt's noch so einen seltsamen 160 GB-Patch. Keine Ahnung was der soll. Meine Festplatte besteht aus 120+40 GB. Die 40 GB baue ich aber vielleicht aus wegen der Wärmeentwicklung. Dann brauch ich diesen Patch vielleicht gar nicht. Aber, wie gesagt, ist ein eigenes Thema, wo auch immer das hingehört.
     
  11. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Wo hast Du überhaupt die 2600 her? Gebraucht? Defekt?

    Vergiß Everest. Zu alt.

    Nimm mal das. Und schau unter Video nach, was da alles steht. Ob das stimmt.
     
  12. biocomp

    biocomp Kbyte

    Graka ist nagelneu von Mindfactory.

    Everest wird ständig emphohlen und Ergebnisse daraus in verschiedensten Foren auch verlangt, deshalb verwende ich es (außerdem muss ich es immer kurz aufrufen, damit PC Wizard den CPU-Lüfter erkennt und abfragt. Ich wunder mich inzwischen über nichts mehr. Ich tue es einfach.....)

    das ?
    Da fehlt leider etwas, sonst würd ich ja gern unter Video nachschauen ;)
     
  13. biocomp

    biocomp Kbyte

    Hallo poro, magst Du mir noch mal Deine Everest-Alternative mitteilen?
    Ich bin da wirklich daran interessiert. Dein Link ist wohl verlorengegangen.
     
  14. poro

    poro Ganzes Gigabyte

  15. biocomp

    biocomp Kbyte

    Danke, poro.
    Ich hoffe, ich kann das Programm installieren. Bisher klappt das nicht. Er will eine SQL-Server-Installation, und die habe ich nicht. Vielleicht finde ich noch einen Lösungsweg.
    OK - gefunden SQL Server 2005 Express. Oh Mann, warum einfach wenn's kompliziert auch geht.:mad:
     
    Last edited: Oct 31, 2008
  16. biocomp

    biocomp Kbyte

    Aaah - jetzt krieg ich wirklich die Krise. SQL-Server-Installation hat eine halbe Stunde gedauert, ein Haufen Zeug, ich hab nur Bahnhof verstanden.
    Endlich wollte ich Lansweeper installieren, da fragt der mich lauter seltsame Sachen bezüglich SQL Server und Authentifikation. Schließlich nach all der Mühe will er noch ein Passwort von mir. Egal, was ich versuche, alles gescheitert Ich kann diesen Dingens-SQL-Server nicht benutzen, und damit kann ich leider Dein Programm, Poro, nicht benutzen.
    Und ich wollte doch blos die Daten der Grafik-Karte.
    PC kann ganz schön bescheuert sein....:bse:
     
  17. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    SIW? Was gibs da zu installieren?
    Is ne einfache .exe. Draufklicken und los.

    Hab das immer auffe USB-Stick mit. Gab noch nie Probleme an allen möglichen Rechnern.

    Was hast Du mit Lansweeper vor?
     
  18. biocomp

    biocomp Kbyte

    :o:o:o:o

    Ich hätte doch gestern Nacht lieber ins Bett gehen sollen...
    Du hast Recht, ich hab gedacht, es ist das Lansweeper Freeware, dass Du meinst. Hab das, ohne nachzudenken Hals über Kopf installieren wollen. Der Link dafür war aber auch sehr ins Auge fallend, ich dachte, das ist das Programm für die Beschreibung links. Dann war der ganze Ärger gestern völlig umsonst.

    Dein Programm ist natürlich ohne Probleme.

    Die Infos über die Graka sind nicht sehr üppig:

    Property Value
    Display Adapter ATI Radeon HD 2600 Series
    Video Processor ATI Radeon Graphics Processor AGP (0x9586)
    Video memory size 512 MBytes
    Adapter DAC Type Internal DAC(400MHz)
    BIOS Date 05/05/08
    Display Drivers ati2dvag.dll
    Driver Version 6.14.10.6860
    Driver Date 2008-08-21 04:52:41
    Inf File Name oem1.inf
    Inf Section ati2mtag_RV630


    Name ATI Radeon HD 2600 Series
    Chip Type ATI Radeon Graphics Processor AGP (0x9586)
    DAC Type Internal DAC(400MHz)
    Memory 512 MBytes


    Aber es steht dort nichts Verkehrtes, denke ich mal. Oder?
    Aber Dein Programm macht einen sehr guten Eindruck, bietet eine Fülle an Möglichkeiten (und führt mir wieder mal vor Augen, wie wenig Ahnung ich vom PC habe)!
     
    Last edited: Oct 31, 2008
  19. poro

    poro Ganzes Gigabyte

  20. biocomp

    biocomp Kbyte

    Das allerdings ist genau das Programm, das ich die ganze Zeit verwende (neben Everest Home)! ;)
    (Wobei ich die Version 1.84 anstatt der Version 1.86 benutze.)
    Ich glaub, das hab ich oben aber nur kurz erwähnt. PC Wizard liefert mir aber z.T. falsche Werte, gibt als Graka-Speicher DDR4 statt DDR3 aus, was doch nicht sein kann.
    Naja, Win-Neuinstallation steht an. Danach werde ich mal schauen, wie es aussieht. Alles andere führt wohl zu nichts.
     
    Last edited: Oct 31, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page