1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HIS HD2600 XT IceQ AGP langsam + weitere Probleme

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by biocomp, Oct 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Chipsatztreiber erneuern(drüberspielen).
    Was sagt PCW zum verwendeten Grafikspeicher? DDR2 oder DDR3? das macht schonmal was aus.

    Ansonsten
    http://www.techpowerup.com/gpuz/
    Mach da mal Screenshot, oder ->Validation->Submit->Your Validation ID->klick



    Meins
    http://www.techpowerup.com/gpuz/zxa5e/


    Geht es hier immernoch um die niedriege Leistung @Futuremark?
     
  2. biocomp

    biocomp Kbyte

    Schau Dir noch mal meinen letzten Post an. Hatte ihn geändert, hat sich aber mit Deinem neuen überschnitten.
    GPU-Z:
    http://www.techpowerup.com/gpuz/fss9z/

    Es geht einfach immer noch darum, dass die Karte bei allen Geschwindigkeitsmessungen, die ich mit dieser und der X800 davor vorgenommen hatte, definitv sehr viel langsamer im Vergleich ist. Nicht nur bei Futuremark. Und das einige Infos im Netz gerade das Gegenteil aussagen.
    Die Tests habe ich inzwischen nicht noch mal wiederholt. Es wird sich ohne Grund sicher nichts verbessert haben. Denke ich mal.
     
  3. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Häng mal nen vollständigen Everest Report an.


    Ansonsten würde nur eine Neuinstallation zur Problembeseitigung beitragen.
     
  4. biocomp

    biocomp Kbyte

    Das Problem hatte ich hier vor kurzem in einem anderen Thread schon mal. Die angehängte Datei darf nicht größer als 100 kB sein. Der vollständige Everest-Bericht umfasst aber 265 kB. Jetzt blockweise irgendwas zu löschen, was vielleicht nicht wichtig ist, ist erstens sehr mühsam und führt zweitens höchstwahrscheinlich dazu, dass ich doch das Verkehrte lösche.
    Vorschlag?
     
  5. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    In .zip verpacken.
     
  6. biocomp

    biocomp Kbyte

    Ooops, da hätte ich auch drauf kommen können. Sorry.
     

    Attached Files:

  7. poro

    poro Ganzes Gigabyte


    Da sollte eigentlich Status Belegt stehen.
    Da is wohl der veraltete AGP-Treiber Schuld.

    Treiberdatum 31.10.2002
    Treiberversion 7.2.0.1130


    Aktuell is agp121.zip
    DriverVer=07/18/2003,7.2.0.1170
    bzw.
    DriverVer=12/09/2004,5.1.2600.2180






    Mach mal. Für Treibererneuerung.
    http://www.sis.com/support/support_prodid.htm



    Das hast Du doch wohl nicht vergessen, sollte eins angeschlossen werden.
     
  8. biocomp

    biocomp Kbyte

    Danke Dir. Hast ja viel lesen dürfen.

    Ja, mit dem Power-Kabel habe ich blöd geschaut. Biep biep, aber immerhin diese Nachricht auf dem Schirm. Da war ich unendlich dankbar. Ich dachte, die Karte braucht keine Extraversorgung. Aber die Buchse war unter dem großen Lüfter-Gehäuse versteckt.

    Status frei, ist ja interessant.

    Von Medion weiß ich zumindest von den verbauten Grafikarten, dass man besser die Medion-eigenen Treiber benutzt und nicht die vom GPU-Hersteller, weil sonst bestimmte Dinge nicht mehr funktionieren. Hatte ich probiert, war tatsächlich damals so gewesen. Medion bietet ja - leider - oft eine Hardware-Extrawurst an.
    Ich hoffe mal, dass das mit dem von Dir verlinkten AGP-Treiber nicht genauso ist. Kann ich bedenkenlos installieren, oder?
     
  9. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Probiers aus.
     
  10. biocomp

    biocomp Kbyte

    Bei Deinem Link funktioniert die automatische Hardware-Erkennung bei mir leider nicht, da die Seite bemängelt, dass irgendwelche Active-X-Steuerelemente nicht installiert sind. Auch nach dem Installieren über den IExplorer dieser Steuerelemente hat sich nichts geändert. Da dort auch noch das gleiche steht, dass man sich nämlich am besten vom Hersteller des Mainboards Treiber besorgt und die Treiber dieser Seite evtl. nicht funktionieren, hab ich mir den neuesten von Medion für meinen Rechner geholt, der, wie es ausschaut, identlisch mit dem ersten ist, den Du als aktuellsten genannt hast.
    Da ich keine Ahnung habe, habe ich mich nicht getraut, erst den alten AGP-Treiber zu deinstallieren (da wird ja vielleicht die Grafikkarte gar nicht mehr erkannt....:o :confused: ) und den neuen einfach drüberinstalliert (was in vielen anderen Fällen ja nicht so gut ist) Verbessert hat sich, vielleicht dadurch, jetzt nichts. Der AGP-Port ist laut Everest angeblich immer noch frei.
    Da aber in den nächsten Tagen sowieso eine Komplettneuinstallation von Windows ansteht, ist das zunächst mal egal. Dann mach ich es - hoffentlich - besser.
     
  11. biocomp

    biocomp Kbyte

    Da gibt's evtl. noch ein Problem.
    Die Video-Capture-Funktion des Rechners für den Video-In-Eingang von der TV-Tuner-Karte benötigt doch einen WDM-Treiber. (Ich gehe mal davon aus, dass dieser Treiber dafür da ist, weil ich ihn bei entsprechender Capture-Software immer auswählen muss. Einen solchen sehe ich bei der Treiberzusammenstellung des Rechners nirgendwo, außer für die alte Grafikkarte, die ich jetzt ja ausgetauscht habe. Der vorhandene TV-Tuner-Treiber hat damit wohl nichts zu tun, wird im Geräte-Manager extra aufgeführt. Und der Treiber für die HD 2600 XT beinhaltet einen solchen offensichtlich auch nicht, da der WDM-Treiber durch die Graka-Treiberinstallation, wie es aussieht, nicht verändert worden ist, .
    Ich brauche aber diese Video-In-Funktion, aber es schaut irgendwie so aus, als hätte ich dafür keinen Treiber, den ich installieren könnte.
    Bei Medion wird immer nur ein Grafikkartentreiber zum Download angeboten, der den WDM-Treiber beinhaltet.
    Ich frage das vorher, anstattt einfach mal zu probieren, weil ich absolut keine Lust habe, dann mit den Treibern noch mal hin- und herzumurksen und deshalb letztlich Windows gleich noch ein zweites Mal installieren zu müssen.
     
    Last edited: Nov 4, 2008
  12. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

     
  13. biocomp

    biocomp Kbyte

    Hallo kingjon,
    mmh, hab mich wohl ein bischen konfus ausgedrückt.
    Einen Treber für den TV-Tuner habe ich , aber eben keinen WDM-Treiber mehr.
    Dieser war bisher - wenn ich das richtig verstanden habe, Bestandteil des Grafikkartentreibers. Da ich jetzt aber eine andere Karte habe, und mein aktueller Treiber keinen WDM-Treiber enthält (der bestehende WDM-Treiber wurde bei der Graka-Treiber-Neuinstallation nicht verändert), schaut es eben so aus, als würde ich nach der Windows-Neuinstallation kein Video-Capturing mehr haben, was sehr ärgerlich wäre.
    Genau wissen werde ich es erst, wenn ich es gemacht habe.
    Aber was tue ich dann, wenn es tatsächlich so ist? Ein Zurück gibt's dann nicht. Gibt's vielleicht extra WDM-Treiber? Bei Medion hab ich jedenfalls keine gefunden.
    Das ist mein Problem.
    Neuinstallation dürfte, außer dass es sehr viel Arbeit ist, nicht unmöglich für mich sein. Bei meinem alten Rechner hab ich das schon dreimal gemacht. Nur hatte der nur einen Mainboard-Treiber und auch einen WDM-Graka-Treiber in Kombination.
    Aber danke, dass Du mir helfen willst!
    Die ganzen Windows Updates habe ich nicht, da muss ich eben warten, bis Windows mich wieder damit ärgert. Sicher nicht die beste Methode, ich weiß.
     
  14. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Den WDM-Treiber gibts auf der ATI-Seite zum downloaden, sollte aber bei der IceQ auch dabei sein. Das der nicht installiert wurde zeigt ja schon mal an, das die alten Treiber nicht richtig deinstalliert wurden!
    Mit den Win-Updates sollte es eigentlich keine größeren Probleme geben, nach SP3 sind ja noch nicht so viele rausgekommen, außerdem kannst du mit dem pcwUltimateLoader 1.20 dir ein Updatearchiv anlegen.
    Was wichtig ist, das ist das du dir für deinen Chipsatzt vorher einen Treiber besorgst, sowie für die andere verbaute Hardware - dann sollte alles ohne Probleme klappen.
    Da du ja schon eine Neuinstallation gemacht hast, ist es ja kein Neuland für dich - im übrigen gibt es im Netz div. Anleitungen, in ein paar Stunden hast du dann einen Rechner der wieder ordentlich flutscht!
    Ich emfpehle dir nach der Installation ein Image anzulegen, damit es dir bei einer späteren etwaigen "Neuinstallation" leichter fällt, dann brauchst du einfach nur das Image wieder raufzuziehen und fertig - das dauert dann höchstens ne halbe Stunde!

    Gruß kingjon
     
  15. biocomp

    biocomp Kbyte

    Das kein WDM-Treiber mitinstalliert worden ist (falls ich mich nicht doch täusche), wird vermutlich daran liegen, dass ich diesen Hotfix-Treiber von ATI installiert habe und keinen der Standard-Treiber, da dieser noch etwas schneller war (wie schon beschrieben).
    Den UltimateLoader werde ich mir mal ansehen.
    Das mit dem Chipsatztreiber ist etwas unklar für mich. Es gibt einen SIS_AGP-Treiber, einen SIS_IDE_UDMA-Treiber und einen SIS_LAN-Treiber. Die ersten beiden sind wohl die Treiber für den Chipsatz, oder? Klingt aber nur nach AGP und IDE. Bei meinem alten Rechner war das einfacher, wo es nur einen Intel-Chipset-Treiber gab.
    Ich werde gleich danach 2-3 verschiedene Images mit unterschiedlicher Anzahl installierter Programme machen. Seit allerdings Norton Ghost ein Image bei einem Versuch, es zurückzuholen einmal abgelehnt hat, bin ich davon nicht mehr so überzeugt. Aber wenn's funktioniert, ist es perfekt, keine Frage.
    Meine Installationen werden allerdings etwas mehr als nur ein paar Stunden dauern bei der Menge an Programmen, die drauf waren und wieder raufsollen.
    Aber ich fürchte, ich fülle schon wieder einen Thread mit Inhalt, der nicht zu seinem Titel passt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page