1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

i7 6700K zu hohe Temperaturen mit dem be quiet Dark Rock 3

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by blackstar84, Sep 1, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. blackstar84

blackstar84 Kbyte

System:
    Gehäuse: Fractal Define R5 PCGH Edition
    Ram: Kingston HyperX Savage 32GB DDR4
    CPU: i7 6700K
    Mainboard: ASROCK Z170 OC Formular
    Kühler Be Quiet Dar Rock 3
    GPU: Palit 980 TI

Hallo,

ich habe heute eine neue CPU, Ram, Mainboard, Arbeitsspeicher usw. eingebaut.

Leider zeigt mir das Mainboard bei dem i7 6700K mehr als 53 Grad an.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Also der CPU Lüfter war richtig eingebaut und genügend Wärmeleitpaste war auch drauf.

Hoffe jemand kann mir weiter helfen.

2. blackstar84

blackstar84 Kbyte

3. blackstar84

blackstar84 Kbyte

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Kein Wunder bei dem Hufen Pampe auf der CPU.
    Wisch das ab und trage die Wärmeleitpaste maximal 1/10mm auf die CPU auf.

5. blackstar84

blackstar84 Kbyte

Glaubst du wirklich daran liegt es? Weil es zuviel Wärmeleitpaste ist?

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ja.
    Die Wärmeleitfähigkeit der Paste ist zwar besser als Luft, aber deutlich schlechter als Metall.
    Und die Paste soll ja wirklich nur winzigste Unebenheiten ausgleichen, damit dort eben keine Luft ist.
    Wenn an den Seiten was rausquillt, dann war es definitiv zu viel.

7. blackstar84

blackstar84 Kbyte

Wieviel Grad sollte der i7 6700K den haben im Idle?

Also optimalerweiße...

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Mein i5 6500 hat soeben 39°C bei extrem leiser Lüfterstellung (390 U/min CPU-Lüfter + 2 Gehäuselüfter).
    Der I7 6700 hat ja nominell die gleiche Verlustleistung, also sollte er bei gleicher Kühlung auch so um die 30-40 °C liegen im Leerlauf.

9. blackstar84

blackstar84 Kbyte

Also an der Wärmeleitpaste lag es definitiv nicht.

Ich habe auch genau darauf geachtet nicht zu viel Paste darauf zu machen, maximal Erbsengroß.

Und der Kühler war auch richtig montiert.

Habe sogar einen anderen CPU Kühler getestet (Alpenföhn Ben Nevis), da war die Temperatur sogar bei 75 Grad!

Was kann ich jetzt tun?

Es kann ja nur an der CPU liegen oder?

10. magiceye04

Das ist völlig wurscht.
    Hauptsache unter Last ist die CPU kühl genug.

Bei meinem FX musste ich die Paste manuell hauchdünn verstreichen, der Kühler hatte einfach nicht genug Anpressdruck, um aus der Erbse eine dünne Schicht zu erzeugen.
    Nur bei einfacher Silikonpaste kann kommt man mit der Erbsenmethode sehr gut zurecht, die ist ja noch recht flüssig.
    Aber die Hochleistungspasten sind so zäh, die wollen einfach nicht von allein optimal in die Breite gehen.

Die CPU selbst kann natürlich auch noch schlecht verarbeitet sein.

11. blackstar84

blackstar84 Kbyte

Wenn ich die Köpfen lasse und mit Flüssig Metall versehen lasse dann dürfte das Problem doch erledigt sein oder?

12. magiceye04

Wenn der Kühler nicht an mangelndem Anpressdruck schwächelt, könntest Du die CPU auch einfach zurückgeben/reklamieren.

Oder Du legst Dir ein anderes Gehäuse zu (ohne Schalldämmung und mit mehr als einem ausblasendem Lüfter).
    Wenn ich sehe, dass die Grafikkarte im Leerlauf auch schon bei 50°C schwitzt, kommt die Hitze vielleicht einfach nicht richtig raus.

13. blackstar84

blackstar84 Kbyte

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich eine Dachgeschoss Wohnung habe und im Sommer Gefühlt 50 Grad Zimmer Temperatur herrschen. Da bringt ein anderes Gehäuse auch nicht viel.

Ich werde jetzt erstmal den i7 6700K austauschen lassen.

Wenn das Problem weiterhin besteht dann liegt es doch zu 100% am Mainboard oder?

14. magiceye04

Dann könnte es auch an der Wohnung liegen...

In diesem Fall ist erst Recht ein besser durchlüftetes Gehäuse sinnvoll.
    Und vielleicht gleich noch eine gute Wasserkühlung.

15. blackstar84

blackstar84 Kbyte

Welche Wasserkühlung würdest du empfehlen?

16. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Na, nur wegen einer warmen Wohnung braucht es keine Wasserkühlung. Ich hab hier im Sommer auch regelmäßig bis zu 35°C (gemessen, nicht "gefühlt") und außer den ungekühlten Spannungswandlern wird da auch unter Last mit einem bei der Verlustleistung mit Deinem Prozessor vergleichbaren FX 6300 auch nichts zu warm oder zu langsam.

17. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Auf deinem Core Temp-Bild sehe ich dass die Temperaturen der einzelnen Kerne zw. 25 und 27 Grad liegen.
    Was für ein Problem hast du nun?

18. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Temperaturen+Taktraten unter Last wären zumindest eine relevantere Information als die Idle-Temperaturen.

19. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich kann ihm auch gerne die Werte meiner CPU zeigen, vielleicht kehrt dann wieder Ruhe ein :D

cpu.png

20. blackstar84

blackstar84 Kbyte

Hier die Werte von Prime 95 zusammen mit Core Temp

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page