1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

i7 6700K zu hohe Temperaturen mit dem be quiet Dark Rock 3

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by blackstar84, Sep 1, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. blackstar84

    blackstar84 Kbyte

    Also ist mit der Temperatur alles in Ordnung und mit den Werten (VID) auch?

    [​IMG]


     
    Last edited: Sep 5, 2016
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Also ich würde mir keine Sorgen machen. Dein Mainboard übertaktet die CPU eben leicht
     
  3. blackstar84

    blackstar84 Kbyte

    Und ist der VCore richtig eingestellt?


     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    In Anbetracht der Übertaktung vermutlich ja, aber da bin ich kein Experte für, hab keine Intel mehr und schon AMD.
     
  5. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    @magiceye04
    Ich hatte in dem Fall bewusst nicht CPU-Z vorgeschlagen. Im Override-Modus steht bei CPU-Z nämlich auch die VID und nicht die vcore ab Haswell. Auf "Auto" dürfte das zwar nicht der Fall sein, aber ich war mir nicht so sicher ob hier evtl im BIOS schon Einstellungen vorgenommen wurden - aufgrund des Taktes auf allen Kernen und generell wegen dem Board, was eigentlich ein reinrassiges OC-Board ist.

    @blackstar84
    Die Vcore steht auf "Auto" - oder hast du da was eingestellt? Es sind zwar keine 1,4V, aber auch 1,28V sind nicht gerade wenig...
    Du kannst versuchen sie manuell zu senken. Die CPU braucht mit Sicherheit keine 1,28V für 4,2GHz. Im besten Fall braucht sie nur ca 1,0xx V - das musst du aber probieren und ausgiebig mit Prime überprüfen. Ich würde erstmal mit 1,15V oder 1,2V testen und dann weiter schauen.
    Hattest du vor zu übertakten (wegen dem Board)?
     
  6. blackstar84

    blackstar84 Kbyte

    Ja klar hatte ich vor zu übertakten, deshalb auch das Mainboard und der 6700K.

    Ich habe bisher noch gar nichts eingestellt, weil ich erstmal sehen wollte ob alles normal läuft.

    Die Werte sind jedenfalls die Standard Werte des Mainboards.

    Also den VCore erstmal auf 1,2 V einstellen?

    Hier die einstellungen des Mainboards:

    [​IMG]
    [​IMG]




     
    Last edited: Sep 6, 2016
  7. blackstar84

    blackstar84 Kbyte

  8. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Ja stell mal 1,2V vcore ein und teste dann mal mir Prime, Spielen etc..

    bzgl Temperaturen bei Prime: Schau, dass du nicht über 80°C kommst am wärmsten Kern, alles darunter ist unkritisch.

    Bei den anderen Werten würde ich erstmal die links stehenden Spannungen eintragen und sie nicht auf auto stehen lassen bevor du übertaktest, da sie mit steigendem Takt automatisch erhöht werde, auch wenn es garnicht nötig ist.
    Wenn du Fragen zu irgendwelchen Einstellungen hast, poste bitte mit dazu was du dort zur Auswahl steht.
     
  9. blackstar84

    blackstar84 Kbyte

    Du meinst die erste Spalte "CPU Vcore Voltage" oder?

    Ist die Spannung für den Ram richtig?

    Ich habe nämlich 32GB Ram aber leider bootet Windows 10 nicht wenn ich alle Ram Slots belege.

    Mit 16 GB Ram bootet Windows.


     
  10. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Ja, CPU Vcore Voltage.

    Die richtige Ramspannung steht auf den Modulen. Auf dem Bild sehe ich nur, dass es Kingston HyperX sind. Was genau es für Module sind, solltest du selber wissen.
    Welche Module hast du denn? Poste mal ein Geizhals-Link.

    Wenn das Board mit 4 Riegeln nicht bootet, würde ich erstmal schauen, ob der Ram auf der Asrock Kompabilitätsliste steht und ob ein BIOS-Update hilft. Das kann durchaus sein.
    Wenn das nicht hilft, hilft nur anderer Ram. ;)

    Ein OC Formula ist eigentlich eher für ordentliche Wasserkühlungen bzw. sehr starkes OC unter DICE/LN2 ausgelegt - was kleineres hätte es für die ersten OC-Anfänge mit Luftkühlung auch getan - du hättest keinen Unterschied gemerkt.

    Ich empfehle dir auch, erstmal ein paar Guides zu lesen und erstmal eine stabilem möglichst kühle Basis zu schaffen, wie iben schon beschrieben.
    Google mal nach "Skylake overclocking guide". Auf Seiten wie z.B. pcghextreme oder hardwareluxx findest du gute Guides in den Foren. Lese dir erstmal ein wenig Grundwissen an, bevor du fortfährst.
     
  11. blackstar84

    blackstar84 Kbyte

    Es ist der Ram

    https://geizhals.de/kingston-hyperx-savage-rev-2-dimm-kit-32gb-hx426c13sb2k4-32-a1380058.html

    Ob Revision 1 oder 2 weiß ich ehrlich gesagt selber nicht. Steht nichts auf der Verpackung

    [​IMG]


     
  12. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    naja, dann sind halt auch 1,35V richtig
     
  13. blackstar84

    blackstar84 Kbyte

    Aber warum bootet mit dem neusten BIOS nicht 32GB Ram. Mit 16GB funktioniert es.


     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Egal, welche der Module Du nimmst?
    Mit allen Einstellungen auf Auto?

    PS: In diesem Fall hats doch trotzdem gepasst mit CPU-Z. ;)
     
  15. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Das KHX CL 13 Kit steht nur als 16GB auf der Kompabilitätsliste, nicht als 32GB Kit. Nur die CL15 Rams werden mit 32GB unterstützt.

    kannst versuchen ein CMOS-Clear zu machen und dann die Timings manuell runterzustellen. Vllt hilft es, vlllt nicht.
    Das nächste mal auf die Kompabilitätsliste schauen bevor du kaufst.
     
  16. blackstar84

    blackstar84 Kbyte

    Das heißt der Ram den ich habe ist zu schnell für das Mainboard ?

    Den Ram kann ich aber bedenkenlos nehmen oder?

    https://www.amazon.de/HX426C15FBK4-...1473189299&sr=8-3&keywords=ddr4+32GB+ram+CL15


     
    Last edited: Sep 6, 2016
  17. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Das hat mit "zu schnell sein" nichts zu tun. Er ist wohl nicht kompatibel, wenn di oben genannten Vorschläge nicht fruchten.

    Der von der verlinkte Ram ist laut der Liste kompatibel.
    http://www.asrock.com/mb/Intel/Z170 OC Formula/?cat=Memory

    Generell würde ich zu Speicher von Gskill raten bei dem Board. Auf der Liste sind viele Kits mit 32GB gelistet, auch mit sehr hohen Geschwindigkeiten. Probieren geht über studieren.
     
  18. blackstar84

    blackstar84 Kbyte

    Aber Kingston ist doch einer der besten Marken wenn es um Arbeitsspeicher geht oder?



     
  19. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Bei Autoreifen nehm' ich immer Dunlop.
     
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Kingston ist nur ein Hersteller von Vielen.
    Und vielleicht laufen sie ja auf allen anderen Boards (vor allem solche, die nicht von asrock stammen...)
    Bei Vollbestückung ist es gern mal so, dass man einen Gang zurückschalten muss.

    Ich hätte ja eh nur 2x8GB genommen, wofür werden die 32GB denn überhaupt gebraucht? 20 VMs gleichzeitig?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page