1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

i7 6700K zu hohe Temperaturen mit dem be quiet Dark Rock 3

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by blackstar84, Sep 1, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Ist doch klar, dass der CPU warm wird wenn sie was zu tun hat.
    Bist immer noch weit von der Tj. Max entfernt.

    Ich seh da immer noch kein Problem.
     
    Last edited: Sep 3, 2016
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Also in Anbetracht des nicht gnaz so optimalen Gehäuses und der Hitze im Zimmer sind die Temperaturen eigentlich OK.
    Prime95 erzeugt ja eh mehr Last als jede normale Anwendung, also wirds dann wohl auch bei nur 60°C bleiben - wobei die Grafikkarte vermutlich beim Spielen auch ordentlich mitheizt. Wenn ich nur meine CPU auslaste, ist die halbwegs kühl, wenn dann noch die GTX970 dazukommt, werden es auch mal 5-7° mehr...
    Auch wenn die Intels nicht viel Strom brauchen, heiß werden sie trotzdem. Je kleiner die Chips werden, desto schwerer sind sie halt auch zu kühlen.
     
  3. blackstar84

    blackstar84 Kbyte

    Also sind die Werte für Prime 95 (27.9 Build 1)

    vollkommen in Ordnung bei 30 Minuten Stress Test?

    Warum zeigt er mir dann im Bios 52 Grad an? Mit meiner vorigen CPU i5 3550 hat der mir im Bios immer um die 33 Grad angezeigt.


     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Da liegen 2 Generationen dazwischen, nur Intel kann Dir sagen, was die da alles geändert haben. Vielleicht auch die Temperaturauslesung.
    Und im Bios herrscht zwar keine Vollast, aber von Leerlauf ist die CPU da auch weit entfernt.
    Aber das Wichtigste: ein anderes Mainboard. Vielleicht hattest Du ja vorher einen vertrauenswürdigen Hersteller (Gigabyte oder Asus) statt Arschfels.
     
  5. blackstar84

    blackstar84 Kbyte

    Vorher hatte ich das Gigabyte H77 D3H

    Findest du ASROCK soo schlecht? Die haben doch mittlerweile eine gute Qualität.

    Ich weiß das im BIOS kein Leerlauf herrscht aber 52 Grad Temperatur im Bios sind doch einfach zu viel oder nicht?


     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wie auch immer, die Temperatur im Bios ist auch wurscht, so lange dort nicht bereits die 60°C überschritten werden.
    Was zählt ist, ob die CPU unter Last gut gekühlt wird.
     
  7. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

  8. blackstar84

    blackstar84 Kbyte

  9. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Dann solltest du dir mal die CPU-Konfiguration im BIOS näher ansehen.

    z. B. den Punkt: "Multi Core Enhancement" und andere
     
  10. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Die Prime Temperaturen sind noch nicht zu warm, wenn auch nicht gerade kühl. Das liegt noch im Rahmen, je nach Zimmertemperatur - viel wichtiger aber ist:
    Was zeigt dir hwinfo64 für eine Spannung unter Last an? Die VID (=max zulässige Spannung bei den gewählten Einstellungen) ist extrem hoch mit 1,40V laut Coretemp - wenn die tatsächlich anliegen ist die Temperatur kein Wunder. Daher könnten auch die hohen BIOS-Temperaturen kommen (die sind aber wie gesagt egal).

    Außerdem: Geh mal mit dem Kühler auf Tuchfühlung während Prime läuft. Wenn der sich schön warm anfühlt ist alles richtig...
     
  11. blackstar84

    blackstar84 Kbyte

    1. Was genau soll ich einstellen im BIOS damit die VID normal ist? 1,40V ist zu viel? Welcher Wert ist der richtige?

    Wenn du mir das sagst dann stelle ich es ein und teste wieder mit Prime und mache ein Screenshot.


     
  12. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Nochmal zu Erläuterung: VID ist nicht die tatsächlich anliegende Spannung, sondern die Deckelung. Also die Spannung, die unter Umständen der CPU zur Verfügung gestellt wird. Heißt nicht, dass sie real anliegt. Daher bitte mal hwinfo benutzen und schauen, welche vcore anliegt, wenn du Prime laufen lässt.

    1,2V sollten locker reichen - die CPU ist ja nicht übertaktet. 1,4V ist eine Spannung die auf Dauer definitiv ungesund ist für die CPU. Die meisten Übertaktbar gehen nicht über 1,3V oder maximal 1,35V für den Dauerbetrieb. Ich persönlich würde auch nicht über 1,3V gehen.
     
  13. blackstar84

    blackstar84 Kbyte

    Hier ein Screenshot von HWinfo während Prime 95 läuft (27.9 build 1)

    Wo finde ich den VCore?

    [​IMG]


     
  14. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    klick mal auf "sensors only" wenn du hwinfo startest - da befindet sich der interessante Teil
     
  15. blackstar84

    blackstar84 Kbyte

    ok hier:

    [​IMG]


     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn Du noch ein wenig mit der Ansicht herumspielst, z.B. 1-2 Spalten mehr und die Unterspalten entsprechend anpasst, dann sehen wir auch alles.
    Oder Du schaust einfach, wo die VCore ist und schreibst nur diesen Teil ab.
    Ich hätte ja CPU-Z genommen, da sieht man die VCore sofort.
     
  17. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Die 1,405 V kann man doch ganz gut erkennen?

    Da hat der TO vmtl. genau wie ich gerade einfach in die falsche Spalte geschaut.
     
    Last edited: Sep 5, 2016
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Und das "VID" davor auch. Und das wars ja, was eher nicht viel aussagt.
    Mein FX hat auch eine VID von 1,4V, kommt aber real nicht über 1,27V bei Last.
     
  19. blackstar84

    blackstar84 Kbyte

    Hier auch CPU-Z

    [​IMG][/URL][/IMG] [​IMG]


     
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    1,28V klingt doch schon etwas realistischer.
    Aber wenn ich das richtig sehe, sind da 4,2GHz auf allen Kernen aktiv (all core turbo) - kann man in CPU-Z mit der rechten Maustaste auf dem Wert von core speed sehen (live-Anzeige aller Kerne)
    Das wäre dann eh schon leicht außerhalb der Spezifikation (=übertaktet) und da wird es eben heiß.

    Nach unten scheint aber trotzdem noch Luft zu sein, wenn man denn experimentierfreudig ist.
    https://www.computerbase.de/2015-08/intel-core-i5-6600k-i7-6700k-test-benchmark-skylake/11/
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page