1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ich mache Ernst...neuer PC :-)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by RebelAngel, Feb 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Horst1

    Horst1 Viertel Gigabyte

    Na ja, theoretisch sind die 1066er schneller, weil sie einen 266 MHz schnelleren Takt haben, aber wie gesagt, das ist theoretisch. Fühlen kann man den Unterschied kaum.
     
  2. RebelAngel

    RebelAngel Kbyte

    die 7 euro spür ich auch nicht *g*...

    bleibt noch die frage wegen monitor und board...
     
  3. Horst1

    Horst1 Viertel Gigabyte

    Offengestanden, mir wäre das Striker Extreme einfach zu teuer, aber für einen Gamer ist es halt eine totale Verlockung. Da dieses Board halt von Haus aus viele Features für einen Gamer anbietet. Wenn Dich der Preis nicht stört, dann nimm es halt, aber dann würde ich Dir auch raten, statt einer GTS lieber zwei GT im SLI-Verbund zu betreiben, damit Dein System nicht so lange "trocken" läuft. In Fragen Monitor stehe ich persönlich halt auf Samsung. Da gefällt mir der Samsung SyncMaster 226CW, 22", 2ms, DVI für 282,77 € sehr gut. Aber die Bildgröße eines Monitors sollte man halt nicht übertreiben. Noch größer würde ich keinen wählen. Mir gefällt der Samsung auch besser als der HP, aber das ist Geschmackssache.
     
  4. Ja, das Asus Board hat schon was ABER es hat eben auch kleinere Macken... Du mußt dann beachten das wenn ein q6600 raufsoll das die
    minimalspannung des Netzteiles ausreicht um den Prozessor anzusprechen, ansonsten kann es dir passieren das die Kiste nicht
    hochkommt da das board den Prozessor mit zu geringer Spannung ansteuert. Ich habs leider auch erst später erfahren und bin desshalb auf das ABIT The BEAST IN9 32X-MAX umgestiegen... bis jetzt hats mich
    nicht enttäucht mein q6600 ist mal ohne probleme auf 3ghz geclocked...
    Aber wie gesagt das mit den Boards ist Ansichtssache. was mich noch interessiert ist wie du auf nur 7 € beim ram als preisunterschied kommst, es sieht mir nicht danach aus das sich dabei den unterschied auf einen Hersteller bezieht- das macht die ganze sache etwas mhhh. Ich find einfach man sollte Äpfel nicht mit Birnen vergleichen...

    OCZ2T800C44GK 4GB = ca. 89€ der ist ein 800er cl4 RAM
    OCZ2P10002GK 2GB = ca 95€ der ist ein 1000er cl5 RAM

    Aber im Endeffekt ist es auch total Wurscht- jeder baut das ein was er für gut erachtet. Es macht auf jeden Fall Spass vor so einem neuen System zu sitzen und die ganzen kleinen Macken auszubügeln:baeh:
    Denn danach weiß ich einfach besser darüber bescheid was ich beim nächsten Systemkomponententausch beachten sollte und mein System ist auf jeden Fall weiter ausbaubar.... :jump:da fällt mir ein, ach neee werd erst in ein zwei jahren wieder drüber nachdenken!:eek:
     
  5. RebelAngel

    RebelAngel Kbyte

    wie gesagt - ich würde es mir gerne zusammenbaun lassen und da kann ich schwermit den komponenten von einem andern händler hinlatschen und sagen "bauts mir das ein, das is bei euch zu teuer" ;-)


    übrigens da werd ich ihn wohl kaufen: www.ditech.at

    welches von den mainboards wäre denn dann ratsam?

    http://www.ditech.at/reload.asp?openkat.aspx?kat=237

    und sehe ich das richtig, daß das striker II kein e-sata hat?!

    edit: blöde frage: wenn ich jetzt nen sli mit zwei Grakas mache - kann ich dann für den "reinen officebetrieb" eine irgendwie abschalten, daß sie keinen strom braucht...?
     
  6. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Nein, es sei denn du baust die Karte aus. Deshalb erstmal entscheiden und dann bekommst du ein Board genannt.
     
  7. RebelAngel

    RebelAngel Kbyte

    ok dann mal andersrum: wieviel mehr strom brauche ich mit 2 grakas, welches netzteil bräuchte ich in etwas mit 1 bzw. 2 grakas (so, daß auch noch ein wenig spielraum für spätere erweiterungen des pcs ist) und überhaupt: wieviel plus an leistung bringt die 2. graka? 100% sinds ja wohl nicht oder ;-)
     
  8. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

  9. Horst1

    Horst1 Viertel Gigabyte

    Geh doch mal auf die Herstellerseiten, die machen doch Angaben dazu. Da gibt es Empfehlungen für alle möglichen Varianten. Gelesen habe ich das schon, aber mir fällt die Seite grad nicht ein.
     
  10. RebelAngel

    RebelAngel Kbyte

    uff also das ist ja wirklich eine wissenschaft mit dem neuen pc :-(

    das wird wieder drauf hinauslaufen, daß ich mich für nix entscheiden kann und mir gar nix kaufe :heul:

    für einen 22 oder 24 " monitor brauch ich aber wohl eine vernünftige Grafiklösung, sonst wird das nix :-/

    übrigens warum sind die monitore meistens widescreen? die spielausgabe ist doch 4:3 oder...?
     
  11. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    Alle neueren Spiele sind für 16:9 optimiert und bieten dafür passende Einstellungen.
    Wenn ich jetzt en Monitor kaufen müsste, würde ich wohl einen 22" von Samsung, HP oder Lenovo nehmen. Andererseits fahre ich mit meinem 19" ganz gut, vor allem mit der NVS 140m^^

    Gruß DarkRhinon
     
  12. RebelAngel

    RebelAngel Kbyte

    also der sieht wirklich gut aus und hat auch sehr gute Bewertungen

    http://geizhals.at/a265679.html

    macht es für die Graka einen großen Unterschied ob 22" oder 24"
     
  13. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    24''er haben eine Auflösung von 1920x1200, während 22''er 1680x1050 haben. Wie du merkst, wird erheblich mehr Leistung benötigt um den 24''er in seiner nativen Auflösung zu betreiben. Ohne SLI würde ich "nur" zum 22''er greifen, wie z.B. dem Samsung 226BW.
     
  14. RebelAngel

    RebelAngel Kbyte

    ist ja alles ganz einfach...um zu wissen welches mainboard, muß ich mal wissen, welche graka und um zu wissen welche graka, muß ich wissen, welchen monitor *g*

    also ich denke, ich werde wohl einen 22 zöller nehmen...

    hat hier jemand erfahrungen mit dem 226BW bzw. 226CW? der CW scheint ja noch irgendein farb-feature mehr zu haben :confused:

    nebenbei...kann man auf TFTS auch vernünftig fotos bearbeiten...? blöde frage, aber hab bis jetzt nur auf CRTs gearbeitet...
     
  15. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Solange du nicht professionell Fotos bearbeiten möchtest, ist ein TFT mit TN+Film - Panel ausreichend. Ich kann leider nicht sagen, ob der CW eine bessere Bildqualität in dem Maße bietet, sodass der Aufpreis gerechtfertigt ist. Bezüglich der Bildqualität habe ich aber noch keine Klagen über den BW gehört. ;) Beim 22''er genügt dann eine 8800GTS und als Board kannst du das Gigabyte GA-P35-DS3 oder DS3R nehmen.
     
  16. RebelAngel

    RebelAngel Kbyte

    blöde frage...was ist TN + Film Panel *hust*

    wenn ich google finde ich nur monitore, die das haben ;-)

    übrigens ich hätt gern ein asus board, wenn geht...das striker sollte es tun oder?
     
  17. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  18. RebelAngel

    RebelAngel Kbyte

    ok also muß ich mir jetz nur noch überlegen welchen von den monitoren...ist jetzt ja eigentlich auch nicht primär wichtig - feststeht - es wird ein 22".

    beim mainboard - hätte gerne eines, wo man auch noch gut erweitern kann und da wäre wohl eines von den "höheren" wohl besser geeignet...die frage ist nur WELCHES, nachdem da etliche einen ähnlichen preis haben

    Mainboard S-775 EVGA nForce 780i SLI, ATX

    Mainboard S-775 ASUS P5E3 Deluxe/WiFi, ATX

    Mainboard S-775 ASUS Striker II Formula, ATX

    und was kann bitte dieses black pearl für den doppelten preis?!

    edit: ok, seh grad, das striker unterstützt kein fsb 1600...warum ist es dann teurer als das p5e3...?
     
  19. RebelAngel

    RebelAngel Kbyte

    also ich bin schon wieder da und voller tatendrang ;-)

    muß mich schön langsam beeilen fürchte ich, die penryns werden knapp :-/
     
  20. Horst1

    Horst1 Viertel Gigabyte

    Ich glaube, ehe Du Dich entscheidest, wird wohl die nächste CPU-Generation bald wieder out sein! :D:D:D
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page