1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Ich spiele nicht mehr mit" - Vistas dunkle Seite

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by buddy2002, Nov 20, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. buddy2002

    buddy2002 Megabyte

  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Naja, den Defender konnte ich problemlos (zumindest im RC) deaktivieren - das Teil nervt eh nur. Aber das mit dem "Durchsuchen" und "nach Hause funken" glaube ich so noch nicht, da dies ein Todesurteil für jeden geschäftlichen Einsatz von Vista wäre. DAS wird sich nicht mal MS leisten können. Bis jetzt sehe ich diesbezüglich keine nennenswerte Unterschiede zu XP.
     
  3. Triumvirat

    Triumvirat Kbyte

    Das trift es wohl auf den Punkt. Hoffentlich bleiben die auf ihrem sch... teuren OS sitzen.
     
  4. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Ich habe mal die von Jörg Luther angesprochenen Punkte in der Eula nachgelesen. Warum glaubst Du nicht, was dort steht?
     
  5. Schugy

    Schugy Viertel Gigabyte

    Ich habe Windows 98 nach 6 Wochen vom geschenkten Rechner geputzt und dann Windows XP verweigert - der Mann reagiert reichlich spät.

    Ich habe einen wirklichen Schnitt gemacht und bin fast 6 Jahre windowsfrei. :)
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...weil ich noch nie ein "ausländisches" Windows eingesetzt habe, mir also deren Eulas recht Schnuppe sind. Einzig die deutsche Eula + eventuelle richterliche Nachspiele sind für mich von Interesse. Auch MS kommt um's deutsche Datenschutzgesetz nicht herum, wenn sie ihr Produkt in D verkaufen wollen. Ich erinnere mich noch an das Geschrei bei XP. Auch da hat sich sehr schnell rausgestellt, dass es sich weitgehend um heiße Luft handelte. Ich bin sicherlich kein Freund von Vista (nich mal von XP), aber Einiges an Argumenten gehört wohl eher in den Bereich der Verschwörungstheorien.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die wenigsten, die ihren PC mit diversen Tools (XP Antispy, ZA :totlach: ) versuchen zu verrammeln, wissen, dass sie damit Windows nicht davon abhalten können, ins Netz zuzugreifen.

    So kann man einige MS-Server nicht über die Hosts Datei blocken.
    http://www.heise.de/security/news/meldung/72057
    Das SP2 bietet da tatsächlich mehr Sicherheit :rolleyes:
     
  8. buddy2002

    buddy2002 Megabyte

    Man sollte sicherlich die Kirche im Dorf lassen.Richtig ist aber trotzdem, dass ich immer stärker eine Tendenz ausbildet, die den User zunehmend gängelt und kontrolliert.

    Ich denke, dass hier die Grenze des Akzeptablen überschritten wird.Tendenzen ähnlicher Art hat es ja auch schon beim Sony-Rootkit gegeben bzw. bei zum Teil anderen merkwürdigen Auswüchsen des Copyright(DRM und Co.).

    Der Verbraucher muss zumindest sehr wachsam sein und sollte sich nicht zu vertrauensselig auf Verbraucherschutz und Rechtsprechung verlassen.
     
  9. X.MAN

    X.MAN Moderator

  10. Budai

    Budai Byte

  11. Mauzeller

    Mauzeller Kbyte

    Hallo zusammen,
    das ist ja erschreckend, habe aber in der letzten Computerbild in der Vista etwas genauer vorgestellt wurde nichts davon gelesen, was nicht heissen soll das die es besser wissen.War eigentlich schon fast zum Kauf bereit, werde wohl besser noch abwarten.Läuft ja nicht davon.
    Gruß Mauzeller
     
  12. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    Ja...hauptsache mal geflamt würd ich sagen.
     
  13. Sit

    Sit Byte

    Wie lange hat es gedauert bis XP ein eiigermasse sicheres und kompfortables Betriebssysthem war und dir meisten Macken und Fehler beseitigt waren ?

    Eben.

    Und deshalb erst mal abwarten wie sich Vista entwickelt.
    Umsteigen uf ein anderes BS kann man immer noch.
    Zudem soll der Support für XP ende 2008 ganz eingeszellt werden. Langfristig gesehn MÜSSEN also alle die Vista nicht nutzen wollen umsteigen, oder eben wechseln.
    Mein Favoriet beim Wechsel wäre dann Mac OS. Für Vista ist in den meisten Fällen sowieso ein neuer Rechner fällig also warum nich gleich einer von Apple. Linux wäre dann die zweite Alternative.

    mfg
     
  14. Sit

    Sit Byte


    Autsch meine Rechtschreibung. Hier noch mal nachkorrigiert :-)
     
  15. Hascheff

    Hascheff Moderator

    @ sit:
    :teach: Fein, weiter so. Noch fünfmal, dann ist der Text fehlerfrei. :tröst:

    btw: Eine Stunde lang siehst du den Ändern-Button.

    :btt: Wenn es "nur" um unsere grundgesetzlichen Rechte ginge, könnte man ja sagen: Wir können nicht verlangen, dass sich Amerikaner um das deutsche Grundgesetz kümmern.
    Aber es geht ja um mehr: Wenn man sich nicht wehrt, macht MS die Konkurrenz kaputt, und dann legen sie erst richtig los. Glaubt mal nicht, dass MS schon am Ende der Fahnenstange angekommen ist.
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich benutze W2K so lange, wie es geht.
    Das werden wohl einige tun, die damit zufrieden sind.
    So lange ist Linux noch keine Option für mich, höchstens im parallelen Einsatz.
    So in 2 Jahren muss ich aber damit anfangen, damit ich beim Supportende von W2K voll umsteigen kann.

    1998 hatte ich für ein Jahr lang schon Suse5.3 parallell zu Win98 betrieben.
    Mit Staroffice kam ich aber nicht weit, wenn ich Dokumente mit Bekannten tauschen wollte. Die hatten Office97 und meckerten über Darstellungsfehler.
    Seit dem wird sich schon einiges verändert haben.

    Ab und zu starte ich eine Live-CD, aktuell Ubunto 6.10.
    Aber das zählt ja nicht.
     
  17. cubanero

    cubanero ROM

    Hallo Budai,

    Willkommen im Club,ich benutze Ubuntu 6.10.
    Meine Platte ist Windowsfrei.

    Gruß
    cubanero
     
  18. Triumvirat

    Triumvirat Kbyte

    Nachdem ich in einem bekannten ComMagazin gelesen habe was für Schikanen Vista für die User bereit hält bin ich froh zu Linux gewechselt zu sein. Einen 3D-Desktop und transparente Fenster hab ich mit Suse 10.2 gar wunderbar und auch noch für nen Bruchteil der Kosten.
    Servus Vista:baeh:
     
  19. buddy2002

    buddy2002 Megabyte

    Wenn mehr Leute so konsequent wie du wären, dann hätten es die Redmonder nicht so leicht.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page