1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

In welchen Punkten ist Vista besser?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by forenteilnehmer, Sep 16, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. XP Fan

    XP Fan Megabyte

    Hallo,



    ja und nein. MS unterscheidet zwischen Profiusern und Homeanwendern. Schaltet man für letzterer alles (einfach) frei, rennt sich die Hotline tot:"Bei mir funktioniert das und das nicht mehr, haber aber nur da was ge(ver)stellt...". Aus diesem (guten) Grund ist die Rechteverwaltung der XP home spartanischer und das Adminkonto nicht per see zugeschraubt und kein EFS möglich. Sonst würden xxx tausen XP User schimpfen, wenn sie ihre eigenen Daten verammelt haben.

    Uwe

    Der erwartet das Vista das Beste Windows aller Zeiten wird!
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Sicherheitslage hat sich aber seit 2001 erheblich verschärft.
    Da kann man nicht mehr dem Komfort den Vorzug geben oder den Weg des geringsten Widerstands einschlagen oder noch schlimmer Quacksalber-Medizin das Feld überlassen.
     
  3. Vielleicht nicht leicht sofort beim Start von Vista. Aber wenn die neue physiX-engine für Grafikkarten in directx10 implementiert wird, werden viele gamer zu dem neuen System quasi gezwungen.
    Denn Grafikkarten mit Unterstützung der physiX-enigne wird gibt es nur für directX10 geben, nicht wahr?
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Powergamer werden immer das Neuste und Schnellste haben wollen, ohne Rücksicht auf die Kosten.
    Das gilt aber nicht für den großen Rest, die den Umsatz machen.
    Denen will die Softwareindustrie sicher auch was verkaufen wollen.
     
  5. sha

    sha ROM

    also ich hab gehoert, dass es noch einige probleme mit vista gibt. es soll noch einiges nachgebessert werden muessen..
     
  6. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Nö. Mit Vista gibs noch keine Probleme. Aber die kostenlosen Vorabversionen lassen manchen die Haare grau werden.
     
  7. Dennsen

    Dennsen Byte

    Ohne hier alles zu lesen schilder ich mal meine positiven Erfahrungen:

    +
    zum Ersten das mitgelieferte "snipping tool", mit dem man sich Bildschirmausschnitte in Bildbearbeitungsmanier live vom Bildschirm ausschneiden kann, und diese direkt als eine Bilddatei ausschneiden kann.

    ++
    - Zum Zweiten kann man über den gewohnten "Lautstärkeregler" in der Symbolleiste (unten an der Uhr der kleine Lautsprecher) jedes Programm separat lauter und leiser stellen und nicht mehr nur alle gleichzeitig. Sehr hilfreich heute erst gewesen, als eine Flashanimation Krach machte, als ich Musik hörte. Schwupps, den IE leiser gestellt / gemuted und schon war das Problem gelöst
    - An sich ist alles soweit viel einfacher und Anwenderfeundlicher gestaltet. In wenigen Klicks erreicht man das, was man in Vorgängerversionen erst über Umwegen hat umstellen können. Z.B. kann man auf einem Blick sämtliche Netzwerkoptionen einsehen und einstellen, wie Freigaben, Freigabe mit Kennwort, Netzwerkerkennung usw. Das war bei den Vorgängern alles an verschiedenen Stellen zu finden und dort hat man alles auf einem Blick


    +++
    - Sämtliche Programmstarts sind spürbar zügiger als bei den Windows Vorgängern. Ser positiv bisher aufgefallen!

    Das war es erstmal soweit. Vielleicht ist ja für euch auch etwas dabei, was euch wichtig ist.
     
  8. DeadPipe

    DeadPipe ROM

    Hallo zusammen,

    in verbindung mit Vista wäre für mich aber auch mal interessant zu wissen wie es mit der Datensicherheit steht.

    Ich habe jetzt schon viel davon gehört das es MS mit Vista möglich sein soll einfach einzelne Komponenten aus meinem System zu deaktivieren. Un dwenn sich MS diese Möglichkeit offen lässt bleiben da bestimmt auch Türen offen mit denen sich Daten auslesen lassen die nicht für dritte bestimmt sind.

    Außerdem bleibt dann zu erwarten das es noch andere mit offensichtlich schlechten absichten diese Türen knacken Firewall hin oder her, bisher war es noch immer os dass die eingänge die MS zur verfüpgung standen auch von anderen genutzt wurden, irgendwann. :böse:
     
  9. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    @DeadPipe: Ich muss ja schon sagen...Respekt!

    Ich glaube bei keinem anderen Betriebssystem aus der Reihe Microsoft Windows wurde sooo viel über vermutliche Backdoors, Tricks, schlechte Funktionen, fehlende Funktionen, Datenklau und Spionage durch MS usw diskutiert.

    Wenn dass Ding draußen ist, und dann Funktioniert etwas nicht, das nicht gepatch wird, oder es wird bewiesen, das Microsoft was auspioniert oder was weiß ich macht...dann is es ja ok, das fände ich klarer weise auch blöd...aber diese Mutmaßungen immer...find ich wirklich nicht gut.

    Hast Du die Beta installiert? Hast Du beweise für deine Rückschlüsse?

    Rede doch ned alle so schlecht...es gibt viel über was man sich in Vista streiten kann, aber man kann sich über nichts eine Meinung bilden was nicht nachgewiesen wurde! :aua:

    Gruß Offelnotto
     
  10. DeadPipe

    DeadPipe ROM

    Ich möchte Vista keinesfalls schlecht reden, und das hab ich auch hier nciht getan, ich hab nur gefragt :)
    Aber für den Fall das MS sich etwwas in der Art erlauben will denk ich mal dass es hier jemand weis, desshalb mein Post.:sorry:
     
  11. Profi58

    Profi58 Kbyte

    Was geht es eigentlich die EU an, welchen Mediaplayer ich verwende? Wenn mir der MS Mediaplayer nicht gefällt, dann installiere ich eben Winamp oder Nero. Apropos Nero, warum wird da nicht verboten, daß das Programm mit allem möglichen Multimedia-Schnickschnack kommt, schließlich ist es doch ein Brennprogramm???
    Eigentlich müßte Symantec schon längst Pleite sein, denn es gibt ja kostenlose Programme wie Antivir oder Kerio Firewall. Komischerweise geht Symantec davon nicht pleite. Warum sollte es also vor einer MS Firewall Angst haben? Wer ein Spezialprogramm für seine Sicherheit braucht, wird es sich auch in Zukunft kaufen, wer keinen Wert auf solche Programme legt, hat sie auch heute nicht gekauft.
    Ich halte diese ganze EU-Bevormundung für absoluten Humbug! Die sollen lieber etwas gegen GEZ-Gebühren auf PCs oder überteuerte Gas- und Strompreise tun! Meine Software will ich mir aber selbst aussuchen dürfen, wenn ich mit MS zufrieden bin, okay, wenn nicht, gibt es genug Alternativen! :dumm:
     
  12. Hi,

    das hat mit dem Thema eigentlich gar nichts zu tun!

    Trotzdem, es geht dabei nicht um Bevormundung. Versucht dir die EU in irgendeiner Weise vorzuschreiben, welches Programm du benutzen sollst?
    Nein, UMGEKEHRT versucht das aber MS.
    Genau dagegen richtet sich die Initiative der EU.
    Du hast nach wie vor die freie Wahl! Du kanst MS benutzen, Produkt XY, XXY, XXYY und so fort....
    Was bitte, gibt es daran auszusetzen??? :confused:
     
  13. Trios

    Trios Byte

    was du was das Problem der meisten Menschen, speziell der vermeintlichen Komputerexperten ist? Nein, du weißt es nicht, wie schade ... !
     
  14. Hehe,

    nee, nicht wirklich! Aber manchmal hab ich so `ne Ahnung.

    Wer hat denn den letzten Vista RC getestet oder ist noch dabei und möchte "uns" mal erzählen wie es so dabei geht?

    Bitte, bitte, schreibt doch mal dazu...
    :bitte:
     
  15. buddy2002

    buddy2002 Megabyte

    Ich denke, das Problerm der vermeintlichen Computerexperten ist - und daran sind sie ganz schnell zu erkennen - dass sie nicht wissen, wie man C(K)omputer schreibt.Auf meiner Tastatur liegen das 'C' und das 'K' ziemlich weit auseinander.
     
  16. Profi58

    Profi58 Kbyte

    Stimmt, ich bin hier irgendwie abgedriftet. Der Regulierungswahn der Eurobürokraten macht mich regelmäßig verrückt. ´tschuldigung allerseits :bet:

    Ich finde es nur traurig, wenn ich die Chance habe, erst einmal ein System aus einem Guß zu bekommen, und diese Chance dann von Eurobürokraten verbaut wird. Ich kaufe ja bei meinem Auto auch nicht die Scheinwerfer extra. So muß ich nun alles einzeln zusammensuchen. Das mag Vorteile haben, aber eine Garantie, das das Produkt von Y mit dem Produkt von X zusammenarbeitet, gibt wohl (aus berechtigtem Grund) keiner.
    Von mir aus kann MS Vista mit Mediaplayer, Internet Explorer, Defender und Virusscanner ausliefern, es darf nur nicht verhindern, das ich auch andere Produkte einsetzen kann. Ich sehe keinen Sinn darin, irgendwelche Applikationen zu verbieten. Das wäre letztendlich eine Spirale ohne Ende. Wenn Ihr Euch die eierlegende Wollmilchsau mit Namen Nero 7 anschaut, wißt Ihr, was ich meine.
    Viele Grüße
    Profi58
     
  17. @Profi58
    Warum entschuldigst du dich für Off-topic, wenn du dich eigentlich nicht dafür entschuldigen möchtest?

    Ich plädiere weiter dafür beim Thema zu bleiben.

    :nospam: :nospam: :bitte:
     
  18. Profi58

    Profi58 Kbyte

    Ich habe mich für die falsche Plazierung entschuldigt, nicht für den Inhalt.
     
  19. Zaeggu256

    Zaeggu256 Halbes Megabyte

    Na dann wieder einmal zurück zum eigentlichen Thema!

    Ich nutze Wechselplatten, da ich NIE Beta's oder RC's das Hauptsystem mit Vorabversionen Mische!

    Mein Testsystem besteht aus folgenden Komponennten:

    Mainboard: Intel D865PERL
    CPU: P4 3.2 HT Nordwood
    Grafik: HIS ATI9800Pro 128Mb G-Ram 256bit
    Sound: Soundblaster Audigy2 Platinum EX
    HD: Samsung 120Gb S-Ata 150

    Im grossen und ganzen Läuft alles sehr gut, vor allem ist mein PC unter Vista RC1 Schneller, Stabyler und wird etwas weniger warm im Betrieb! Eine Auflistung der von mir Getesteten Softwares & Games giebt es in meinem Forum!

    Wobei ich Raidsysteme noch nicht testen konnte, da ich noch kein Board mit Raid habe!

    Einzig meinen Belegleser kann ich noch nicht Installieren, da in Vista Net Framework 3 Vorinstalliert ist, also noch nicht Komplett, und zweitens Beharrt die Software auf die Version 1.1!
     
  20. Das hat auch seinen Sinn, denn die Versionen 1, 2 und 3 vom .NET Framework arbeiten unabhängig von einander. Die Versionsgebung verwirrt hier etwas, aber wenn Du Programme für die 1ner, welche für die 2er und welche für die 3er Version von .NET Framework hast, so musst Du auch alle 3 installieren.

    Einziges Problem: Vista meckert beim Starte der 1.1 Install, dass es nicht kompatibel wäre. Hatte es aber dennoch am laufen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page