1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[INFO] Kaspersky AntiVirus bei PLUS ;)

Discussion in 'Sicherheit' started by dieschi, Nov 3, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nein, das heißt es nicht. Sipmles Beispiel:

    Falls eine Person ein großes Auto mit hohem Zuladevolumen bevorzugt, eine andere Person jedoch eine kleines das in der Stadt eher einen Parkplatz findet, so werden diese beiden Personen wohl bestenfalls eine Schnittmenge an Autos bevorzugen oder zu gar keiner Einigung kommen.
    Selbst wenn eigentlich absolute Sachen wie Sicherheit zur Diskussion stehen können sehr wohl verschiedene Prioritäten vorhanden sein. Es gibt immer noch Sportwagen die sehr gut aussehen, haben aber keine Airbags, kein ABS usw.

    Abgesehen davon, welche Meinung habe ich denn bitte vertreten? War mir gar nicht bewußt, daß ich eine Wertung abgegeben hätte.

    Das sagt mir so gar nichts. Prinzipiell gesehen: Unter der Bedingung daß etwas darauf liegt, aber sicher doch. Das Auge isst mit. ;)

    Welches hohe Ross bitte? Ich wüßte nicht, daß ich auf einem sitze noch möchte ich es besteigen!

    Finde ich sehr gut diese Einstellung. Aber nur solange Rechte von anderen dadurch nicht eingeschränkt werden. Sehe ich aber ansonsten genauso.

    Meiner Meinung nach ist Ehrlichkeit eine Tugend, nur schade daß so viele Leute sie nicht wahrhaben wollen.

    Abschließend von mir:
    Nur wenn jemand generalisiert eine Meinung von sich gibt, selbst wenn diese mit Argumenten untermauert ist muß ich diese noch lange so nicht akzeptieren. Vielleicht habe ich ja auch Gegenargumente bzw. schlicht eine andere Ausgangsposition?!?!

    Abgesehen davon habe ich ja schon geschrieben, daß es mir um mehrere Aspekte geht. Damit stellen sich mir die Browser zur Wahl die ich gennant habe (Opera, Mozilla, Firebird, MyIE2 bzw. die IE Erweiterung von C't).
    In der bisher näheren Wahl sind Opera, Mozilla und Firebird, aber gänzlich zur Seite gelegt habe ich auch den MyIE2 nicht. Evntl. auch noch ein Zusatztool.

    Also stellt sich für mich immer noch eine Wahl zwischen verschiedenen Alternativen die sich in unterschiedlichen Merkmalen unterscheiden und ihre Vor- und Nachteile haben!

    MfG

    Matthias
     
  2. Das heißt also mit anderen Worten, Du möchtest lediglich Deine vorgefasste Meinung bestätigt bekommen, oder?

    Von einem schönen Teller kannst Du nicht essen.


    Außerdem wirst Du vielleicht einmal froh sein, wenn Dir eine gewisse oder andere Person den Steigbügel hält, damit Du gefahrlos vom hohen Ross steigen kannst.

    Ansonsten Ist die Toleranz einer der Grundzüge meines Charakters. Jeder solle das mache, was er für richtig halte.

    Bitte, entschuldige meine Ehrlichkeit.

    Rumpelstilzchen
     
  3. @Rumpelstilzchen

    :rolleyes: Ohne daß ich selbst überzeugt von der einen oder der anderen Variante bin ist es mir ziemlich wurscht egal was jemand oder ER sagt!!!

    Abgesehen davon, wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich schrieb:
    ... ein neuer Browser oder ein Zusatzprogramm....


    Ich möchte für mich selbst die optimale Lösung finden. Falls mein Kriterienkatalog nicht dem einer anderen Person entspricht, dann werde ich mit dieser Person nie auf einen Nenner kommen.
    Wäre für mich erste Priorität die Optik und würde mir weiterhin der IE optisch super gefallen, dann ständen Sicherheitsbedenken hinten an.

    Außerdem ist Mozilla/Firebird ja schon was anderes als Opera. Mir spukt da auch noch myIE2 im Kopf rum. Von C't gibts auch ein Tool mit dem sich der IE recht schön verwalten läßt.

    Ich möchte nicht nur Sicherheit, sondern auch Stabilität, Funktionalität und gute Optik!

    Ich schwanke also zwischen Mozilla, Firebird, myIE2 und Opera. Mit einer älteren Version von Opera hatte ich unter 98SE des öfteren Abstürze. Net so doll. Der IE ist mir in der normalen Form zu unsicher. Netscape ist nach der 4.x Version meiner Meinung nach nur noch schlecht.
    Das schränkt die Wahl schon ein. Allerdings gibt es eine Wahl. Also muß ich mich entscheiden. Da hilft wohl nur selbst ausprobieren. Damit kann ich mit meinem Kenntnisstand zwar überprüfen ob Popups unterdrückt werden, allerdings nicht selbst überprüfen ob das Programm sicher ist, deswegen bin ich noch unsicher wie ich mich entscheiden werde. Evntl. könnte für meine Bedürfnisse auch ein Zusatzprogramm eine Lösung sein, auch wenn ich das möglichst umgehen möchte.

    Fazit:

    Wenn ich eine Wahl habe kann/muß ich mich auch entscheiden!

    MfG

    Matthias
     
  4. Um mich kurz drauf noch einmal mit einer unbedachten Äußerung zu Wort zu melden:

    Ich werde es heute auch tun! Ich meine damit Saubermachen und dann KAV installieren. Ich habe verhältnismäßig gut geschlafen und fühle mich stark genug dazu. Diesen seltenen Zustand sollte man nicht ungenutzt vorübergehen lassen.

    Wenn alles gut geht, melde ich mich wieder, wenn nicht, muss ich erst auf den neuen Weihnachtscomputer von Aldi waren. Es soll dann nämlich gleich etwas Gutes sein.

    Schönen Tag noch.

    Rumpelstilzchen
     
  5. Kinners, könnt Ihr denn alle nicht lesen, oder seid Ihr begriffsstutzig? ER hat doch schon sooo oft davon geredet, dass Ihr Mozilla/Firebird oder Opera nehmen sollt. Dann bedarf es keines Zusatzprogrammes, um PopUps zu unterdrücken. Tzzzz, tzzzz, tzzzz.

    *Gääääääääääähn*
     
  6. Geschafft, Norton Internet Security ist bei mir Geschichte.
    Ging *puh schwitz* einwandfrei zu deinstallieren über die normale Deinstallationsroutine. Zusätzlich nochmal die Remove Tools, die von Symantec zur Verfügung gestellt werden, drüberlaufen lassen und gut wars.

    Allerdings ist trotzdem in der Registry noch einiges an Einträgen von Norton drin. Da hatte ich gestern Abend aber keinen Bock mehr mich drum zu kümmern werde ich die nächsten Tage tun.

    Kaspersky Anti-Virus hat sich problemlos installieren lassen. Per Updatefunktion auf den neusten Stand gebracht und gut wars erstmal.

    Ohne Tests gemacht zu haben, aber subjektiv läuft das System wesentlich geschmeidiger ohne NIS. Ist einfach schneller geworden. Sowohl beim Bootvorgang als auch im laufenden Betrieb.

    Hoffe ich hab bei Kaspersky Anti-Virus jetzt alle Häkchen da gesetzt wo sie auch hingehören, denke aber schon.

    Fazit:

    Bin mit dem Umstieg, soweit ich das bisher beurteilen kann, sehr zufrieden!


    Jetzt noch ein neuer Browser oder ein Zusatzprogramm mit dem ich Popups unterdrücken und Werbeflächen ausblenden kann und ich bin bis ich mein DSL mit externem Router kriege zufrieden.


    MfG

    Matthias
     
  7. Hallo Steele,
    mein Gott, Du stürzt einen aber auch in ein Wechselbad der Gefühle. Wenn Du schreibst, dass Du ernsthaft darüber nachdenkst, dann glaubt man doch wirklich, dass es so gut wie beschlossene Sache ist. Man nimmt von Dir doch nicht an, dass Du unausgegorene Sachen veröffentlichst.
    Ich bin jetzt auch wieder ein bisschen beruhigt, dass Du nur so etwas wie Spaß gemacht hast (Spaß vermutet man bei Dir ja nicht ernsthaft).

    Deine Behauptung, dass ich so verrückt nach Norton war, ist von Dir aus der Luft gegriffen. Ich war - und bin es vielleicht auch noch - nur ein Unerfahrener und habe dem bekannten Namen Norton und dem Test einer Computerzeitschrift vertraut. Außerdem glaubte ich damals noch, dass so viele nicht irren können.

    Bitte, kündige doch nächstens vorher an, wenn Du wieder zu einem Keulenschlag ausholen willst, ich kann dann schon mal den Baldrianschnaps neben den Computer stellen.

    Es grüßt
    ein erleichtertes
    Rumpelstilzchen
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Du hast doch gelesen, was ich schrieb?
    Es bleibt ein Restrisiko.
    Selbstverständlich besteht IMMER die Möglichkeit, dass ich mir einen Virus fange. Streite ich doch gar nicht ab.

    Und du hast auch gelesen, dass ich schrieb "Nicht nachmachen!"?

    Dir ist schon klar, dass ich lediglich schrieb, dass ich ernsthaft darüber nachdenke, Kaspersky ersatzlos zu deinstallieren?
    Ich schrieb NICHT, dass ich es deinstalliert habe oder definitiv deinstallieren werde.

    Ich habe euch zwei beiden, die ihr erst wie verrückt nach Norton und dann nach langem Hin und Her überzeugt von Kaspersky wart, gerade eine Lektion erteilt und den Spiegel vorgehalten.
    Ich hatte nie ernsthaft vor, auf den Virenscanner zu verzichten, denn ich bin viel zu neugierig, was so alles bei mir eintrudelt.
    Ob Kaspersky einen Boom erlebt, weil ich vielleicht ne Handvoll Leute überzeugen konnte, dass es besser als Norton ist, bezweifle ich mal ganz heftig.
    ROFL

    @ Das Experiment:

    Alles klar jetzt? ;)
     
  9. @Steele

    Ok, ohne Behaupten zu wollen, daß Dein Konzept das Beste ist was es gibt, es ist jedoch, abgesehen davon die Leitung zu kappen, das Beste was ich mir so spontan vorstellen kann und was für einen ambitionierten User mach- und bezahlbar ist. Du behälst im Rahmen von den Programmen die Du nutzt "vollkommen" selbst die Kontrolle über die Aktionen die Dein PC ausführt.

    Da ich zwar meinen PC fast jeden Tag mal anwerfe und auch Interesse an der Materie zeige bin ich zwar nicht vollständig blind, aber auch alles andere als so in der Materie vertieft wie Du. Aus diesem Grund kommt für mich Deine Methode nicht in Frage. Hast Du ja schon selbst gesagt, daß das für "normale" User nix ist.

    Ich werde deshalb bei meinem neu erworbenen Kaspersky bleiben und hoffentlich dabei ganz zufrieden werden und bleiben.

    Nochmals vielen Dank für die Informationen. :bet:

    MfG

    Matthias
     
  10. Ist ja wirklich alles sehr plausibel, was Du da erzählst. Man braucht sich nur auszukennen und auf der Hut zu sein, und schon gibt es nichts Unangenehmes mehr, was man fürchten muss.

    Steele Dir aber vor, Du wirst nur einmal auf dem falschen Fuße erwischt, und was dann? Auch die sog. Superschlauen kommen irgendwann einmal von ihrem hohen Ross herunter. Dann sagen sie vielleicht nicht, ich bin doch nicht blöd, sondern ich war blöd.
    Außerdem finde ich es reichlich seltsam, dass Du erst jetzt die Katze aus dem Sack lässt, wo wir uns alle mit KAV zum Schnäppchenpreis eingedeckt haben. Wolltest Du Kaspersky Lab nur zu einem Umsatzboom verhelfen?

    Es grüßt ein kopfschüttelndes

    Rumpelstilzchen
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Na ist doch simpel.
    E-Mails:
    Die Mail hat nen Anhang und den habe ich nicht angefordert->Müll
    Die Mail hat nen ausführbaren Anhang (EXE, COM, PIF, SCR, VBS, JS, BAT)->Müll
    Die Mail kommt von einem vertrauenswürdigen Empfänger in meiner Whitelist und hat nen Anhang, der nicht angekündigt wurde->Müll
    Die Mail hat einen anderssprachigen Betreff oder einen unbekannten Absender+verdächtigem Betreff/Anhang->Müll

    Sollte ich doch mal aus irgend einem Grund eine Ausnahme machen wollen:
    Mail werden in Plaintext angezeigt, aktive Inhalte, Werbebugs usw. geblockt.
    BAT, JS und VBS laufen bei mir nicht automatisch, sondern sind einem Texteditor zugeordnet.

    BTW: Ich kann ohne weiteres eine Wurm-Mail wie den aktuellen SOBER in Mozilla öffnen. Da passiert nichts, solange ich den Anhang nicht ausführe. Und warum sollte ich glauben, was in der SOBER-Mail steht? Ich bin doch nicht blöd.

    Zwecks Erkennen typischer Wurm-und Virenmerkmale halte ich mich bzgl. aktueller Schädlinge bei den Analyseseiten der AV-Hersteller auf dem Laufenden. Verdächtige, aber nicht lokal verifizierbare Dateien kann man online testen lassen oder einsenden.

    Andere Quellen:
    Vor der automatischen Installation von Browser-Hijackern, die Werbetrojaner und Ähnliches installieren oder nachladen, bin ich dank meines Browsers sicher. Dialer sind bei DSL eh kein Thema, können aber ebensowenig installiert werden, da ich jedes Mal explizit auf den Download der EXE hingewiesen werde und diesen erst bestätigen müsste. Danach müsste ich diese EXE auch noch explizit starten, da Mozilla LEIDER weder ActiveX noch ActiveScripting so "perfekt" beherrscht wie der IE.
    Ich lade mir nichts von privaten Downloadseiten unbekannter Leute, Hacker-oder Warez-Seiten herunter, weil ich weiß, was mich da früher oder später erwarten würde. Ergo gibts bei mir auch kein Filesharing, was ja auch nur einem Download von Millionen potenziell verseuchter Privatrechner entspricht.

    Natürlich gibts ein Restrisiko. In den letzten 10 Jahren jedenfalls hat mein jeweiliger Virenscanner keinen einzigen Schädling VOR mir erkannt bzw. mich vor einer Infektion bewahrt, die ohne ihn unweigerlich ausgebrochen wäre. Er diente ausschließlich dazu, meinen bereits bestehenden Verdacht zu bestätigen und zu konkretisieren.

    An alle: Nicht nachmachen! Sowas braucht Übung und einen gewissen Zeitaufwand. Die meisten Normal-User sind entweder nicht bereit oder nicht in der Lage, diesen zu betreiben. Kann man auch nicht verlangen.
     
  12. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Moin, Moin!

    Da gibts ja eigentlich fast nur noch eine Lösung: PC direkt von CD starten und die "Eigenen Dateien" auf Floppy oder USB-STick speichern. Und schon ist Ruhe mit Viren und Würmern und Hastenichgesehn...

    Knoppix bietet sich an. Oder ein XP, das von CD gestartet werden kann (DriveImage soll ja so funzen, ich habs selber nicht getestet)

    Und wenn man sich dann tatsächlich was einfangen sollte, macht man eben die Kiste einmal aus und wieder an und der Spuk ist vorbei. Also: Weg mit der Festplatte!

    MfG Raberti
    (mit Grüßen nach Berlin!)
     
  13. @steele

    Salve,

    also jetzt muß ich mich auch nochmal einklinken.


    Abgesehen von der Erklärung den Verstand zu benutzen, würdest Du mir bitte, soweit das den Rahmen nicht sprengt, genauer erklären, warum Du es nicht mehr brauchst? Welches Sicherheitskonzept, abgesehen davon nicht mehr online zu gehen, nutzt Du um vor Viren und E-Mail Würmern geschützt zu sein?

    MfG

    Matthias
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Versprochen hab ich da gar nichts. Ich schrieb nur, dass du mich in ein paar Monaten nochmal dran erinnern sollst.

    Kann gut sein, dass ich dann nicht auskunftsfähig bin :D
     
  15. mokum23

    mokum23 Kbyte

    Das kannst du nicht bringen, denk dran was du mir in deinem Forum am 03.10.2003 um 13:06 Uhr (Thema: Test von Virenscannern) versprochen hast.
    :no:
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Hihi...da hat doch jemand dem Juergen in dcsf seine Signatur geklaut, oder?
     
  17. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hallo Rumpelstilzchen,

    noch etwas "Entwicklungshilfe"....

    If you think technology can solve your security problems, then you don't understand the problems and you don't understand the technology.

    Grüße
    Wolfgang
     
  18. Nicht sehr hilfreich Deine Antwort. Den mag's ja vielleicht geben, jedoch wie soll ich am Sonntag abend an Baldrianschnaps kommen?
    Ich weiß ja, dass Deine Hilfe meist nur Hilfe zur Selbsthilfe ist, sog. Entwicklungshilfe, doch das hilft mir im Moment auch nicht weiter. Wie soll ich die Nacht in dieser Ungewissheit überstehen? Ich bin völlig konsterniert.

    H I L F E !
     
  19. Gast

    Gast Guest

    Gibts nicht auch Baldrianschnaps?
     
  20. Wenn ich den hätte, dann würde ich nicht zu fragen brauchen.

    Lieber nicht, denn dann kommt meine ganze Katzenschar und spielt verrückt. Da trinke ich lieber einen Schnaps.


    WAS SOLL ICH JETZT TUN?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page