1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[INFO] Kaspersky AntiVirus bei PLUS ;)

Discussion in 'Sicherheit' started by dieschi, Nov 3, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gast

    Gast Guest

    @ MaxMaster:

    Das ist keine Frage der Illegalität (Verbotenes tun), sondern der Risikoabschätzung. Malware fängt man sich ein, weil man sich des Risikos nicht bewusst ist und daher Software installiert, die schädlich ist. Das kann auch dann passieren, wenn man nichts Verbotenes tut, wie z.B. seine Mails öffnen. Ebenso kann man ohne weiteres "Hacker-und Warez"-Seiten besuchen und sich dort amüsieren, OHNE Schaden zu nehmen. Man braucht halt ein trainiertes Brain. 1.0 reicht NICHT.

    Nö. Ich brauch es einfach nicht mehr.
    Mit allen Mitteln? LOL
    Du unterschätzt mich aber.
    Du sollst deinen Verstand gebrauchen.
    Wieso dubios? Dubios heißt zweifelhaft. Hältst du meine Äußerungen für zweifelhaft? Schade.
    Baldriantee machen.
     
  2. Was ist denn jetzt los?:confused: :confused: :confused:

    Sollte es so sein, nur weil wir es jetzt alle haben, willst Du es nicht mehr?

    Erst hast Du uns mit allen Mitteln zu überzeugen versucht, und nun dieses? W a r u m denn?

    Was ist denn nun, soll ich mein Norton jetzt deinstallieren und KAV aufspielen, oder wie, oder was?

    Bitte, kläre mich doch auf, was Du mit Deinen dubiosen Andeutungen meinst.

    Wie ich schon erwähnt habe, sind meine Nerven zur Zeit nicht die besten. Der Schlag hat gesessen. Es zittern mir leicht die Knie.

    Was soll ich jetzt t u n ?

    Ein fassungsloses
    Rumpelstilzchen
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Wer nichts verbotenes tut, braucht keine Angst haben?
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Und um euch zwei beide mal so richtig zu schocken:
    Ich denke mittlerweile ernsthaft darüber nach, mein Kaspersky zu deinstallieren, und zwar ersatzlos.
     
  5. Hallo Faith,

    Du hast zwar nur unseren werten Steele angesprochen, doch es interessiert mich schon sehr, warum es hält, was es verspricht.
    Hat der Kasper was gefunden, was vorher unentdeckt blieb? :confused:

    Ich habe mich noch nicht getraut, es aufzuspielen, weil meine Nerven zur Zeit nicht die besten sind, und ich befürchte, dass eventuell etwas schieflaufen könnte, was mich zwingen würde, Format C: zu machen. Ein Alptraum wäre das für mich.

    Über eine Nachricht würde ich mich freuen.

    Rumpelstilzchen
     
  6. Faith

    Faith Kbyte


    Naja sagen wir mal so Steele,

    nachdem ich sehr viele Beiträge gelesen habe, über NAV habe ich mich wirklich von NAV getrennt !!!

    Wie du ja weist, habe ich dann viele Viren Progs ausprobiert u. war vom dem begeistert u. dem u. ich muss zu meiner Schande gestehen, das war nicht gut !!!

    Ich hab mir jetzt auch KAV 4.5 geholt u. vom dem was ich behauptete, das es ein Resoursenfresser ist, stimmt so nicht mehr ! Es läuft wunderbar !

    Alles andere was ich hatte, habe ich zurück gegeben oder an bekannte weiter gegeben ( NAV habe ich wieder zurück gegeben )

    Wie konnte ich nur so blöde sein u. euch nicht glauben, das KAV einfach nur gut ist ! :aua:

    Wie heißts so schön, man lernt nie aus :cool:

    Naja ich hab meine Lektion gelernt !

    Seid mir nicht böse, aber ich denke, ich musste einige DInge erst ausprobieren.

    KAV ist zwar etwas schwieriger zu konfigirieren, aber es hält was es verspricht !!! Natürlich auch dann wenn man ( so Steels Meinung ) Brain 1.0 einschaltet.

    Also erstaml vielen Dank, für eure Tipps ( auch wenn ich manchesmal damit nicht ganz zurecht kam ) ....

    UND eine DFW gibts bei mir auch nicht mehr, warum auch, wenn ich eine Hardwarefirewll habe :p

    Faith
     
  7. @Steele

    Nun ja, da ist wohl was wahres dran.

    Dann werd ich mich wohl so nach und nach mal nach einer externen Lösung umsehen. Ich möchte schon etwas machen um die Sicherheit zu erhöhen, aber dann halt auch net irgendwas. Und wenn dieses Konzept sinnvoll ist, na dann los. :D
    Weiter unten steht an was ich so gedacht habe.

    Vielen Dank für die Entscheidungshilfe! :bet:

    @Rumpelstilzchen

    Die DTF wird dann wohl gekickt, allerdings wirds dann wohl einen Router geben. Mal schauen wie ich mich abgesehen von allen logischen Erwägungen dann fühle. Angedachtes Gerät siehe unten.

    @ dieschi

    :) Älter sind alle 3 PCs. Ein Athlon Palomino 2100+, ein Duron 1300 und der Duron 800 von meiner Freundin. Meinen alten 486er hätte ich dann mal wohl net entsorgen sollen, der ist letztes Jahr auf dem Sondermüllentsorgungsplatz gelandet. So im Nachhinein ... :heul:


    Bin eh bei 1&1 Kunde, wollte mir dann DSL mit diesem Router holen:

    http://www.zyxel.de/product/model.p...dexcate1=1021877946&indexFlagvalue=1021873638

    http://dsl.1und1.de/index.php?&srcArea=ln&page=mehrplatz

    Da ich leider gar keine Ahnung von der Materie habe kann mir vielleicht jemand sagen, ob dieses Gerät empfehlenswet ist. Ein Schnäppchen muß es nicht sein, nur überteuert sollte das Angebot auch nicht sein. Vor allem aber technisch kein Schrott.

    MfG

    Matthias
     
  8. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Haste nochn älteren PC?
    Wie wäre es dann mit einer Linux-Firewall auf einem PC als Server?

    Das plane ich derzeit: http://www.heise.de/security/result.xhtml?url=/security/artikel/38011&words=Linux Router
     
  9. Pass mal auf, wie schön das ist, wenn Du Dich erst daran gewöhnt hast. Du wirst nie mehr was anziehen wollen.

    Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, denn ich hatte auch mal so einen Bremsklotz installiert. Ich habe mich plötzlich ganz leicht und unbeschwert gefühlt, als der endlich weg war.

    Aber mache das, was Du für richtig hälst, denn jeder ist seines Glückes Schmied.

    Gruß
    Rumpelstilzchen
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Klar. Aber besser.
    Solange dein Geist nicht umnachtet ist, wirst du keine Einstellungen vornehmen, die deine Sicherheit untergraben. Software macht das dauernd. Ganz von allein. Ohne es dir gütigst mitzuteilen. Oder so, dass du es nicht verstehst.
    Und sollte diese Maschine kompromittiert werden, ist es eben nur diese Maschine. Nicht die Programme auf der dahinter arbeitenden Maschine. Jedenfalls nicht ohne weiteres.
    Es geht aber nicht ums Gefühl, sondern um Wissen über Protokolle und Software.
    Mal abgesehen davon, dass dein Rittervergleich sowieso hinkt: Guck dir mal im Dresdner Zwinger hinten rechts in der Rüstkammer die Rüstung mit den zwei Löchern an. Der Träger hat sein Gefühl garantiert kurz vor dem Sterben bedauert.
    Ja.
     
  11. @Rumpelstilzchen

    Weiß noch net, war so eine spontane Entscheidung 2 Stück zu kaufen. Kommt entweder bei meiner Freundin auf den PC oder bei ihrem Bruder. Wenns keiner will, dann gibts ja noch Ebay. :D

    Tja, dann sehe ich irgendwie doch mit einem lachendem und einem weinenden Auge meinem Norton hinterher. Der Kram kommt weg. Schade, früher waren es meiner Meinung nach gute Produkte.

    @steele

    Seufz. Na dann runter mit Norton vom PC.

    (Für alle Leser: Habe nur ein Teilstück zitiert, also nicht nur aus dem Kontext gerissen betrachten)

    Macht denn prinzipiell eine "echte" Firewall, sprich (soweit ich das weiß) ein Konzept zur Kontrolle des Datenverkehrs nicht genau das gleiche? Ich gebe bestimmte Paramter vor was erlaubt ist oder nicht. Z.B. Ports im Router sperren. Das ist dann ja auch von meiner Entscheindung abhängig. Ganz plump gesagt, jemand muß der Machine ja mal vertickert haben was sie zu tun hat. Also ein Automatismus zur Datenverkehrskontrolle den ja auch einmal ein Mensch festgelegt hat.

    Im Endeffekt wohl das einzig Richtige um wirklich sicher zu gehen. Auch wenn das auch keine 100%ige Sicherheit garantiert. Aber die gibt es wohl nie sobald man sich potentiellen Gefahren aussetzt.

    Trotzdem fühle ich mich ohne die DTF irgendwie nackt.
    Mit einer löcherigen Ritterrüstung fühle ich mich immer noch besser geschützt als ganz ohne. :)

    Wäre ein externer Router mit integrierter Firewall (der würde mich wieder beruhigen, auch wenn gefühlte Sicherheit nix mit echter Sicherheit zu tun hat) eine gute Investition?

    Da 3 PCs online zu bringen sind und ich ja eh auf DSL umsteigen möchte wäre das nicht soo teuer für mich und eh eine Alternative zur Internetverbindungsfreigabe, da ich keine Lust mehr habe, daß ständig ein PC eingeschaltet sein muß.

    Ich hoffe ja ich geh keinem auf den Keks mit dem hin und her, aber es ist ja keiner gezwungen den Krempel zu lesen geschweige denn zu antworten.

    MfG

    Matthias
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Ja.
    Ja.
    Nein, diese Möglichkeits gibts nicht. Wozu auch?
    Du hast es noch nicht verstanden. Also nochmal:
    WENN diese Möglichkeit bestünde, wäre es eine DTFW. Wenn durch diese automatisch oder durch dich manuell Entscheidungen getroffen werden, besteht A) die Gefahr einer herkömmlichen Fehlentscheidung aufgrund mangelnden Brains oder mangelhafter Software und B) die Manipulation der Entscheidung durch Malware.
    Ergo: Man installiere keine Malware und informiere sich gründlicher über die Funktionalität der Software, die man zu installieren beabsichtigt.
    Genau. Kontrolle. Soweit möglich.
    DTFWs täuschen Kontrolle aber entweder nur vor oder kontollierend nicht gründlich genug. Dafür sorgen sie für zusätzliche Sicherheitslücken und Überkompensation durch den User. Ergo: krankes Konzept.
     
  13. W i e s o sind gleich zwei Dir?:confused:
    Vielleicht als Weihnachtsgeschenk für einen guten Freund? Keine schlechte Idee. So ein Kasperl wird bestimmt freudig angenommen. Ich glaube, ich schwinge mich auf meinen Drahtesel und versuche, auch noch eins zu bekommen.

    Ich habe KAV noch nicht installiert, wenn ich es mache, werde ich aber erst mal die normale Norton-Deinstallationsroutine ablaufen lassen und dann das Symantec-Deinstalltionstool anwenden. Danach werde ich mit jv16Power Tools gezielt nach Norton und Symantec suchen lassen, um letzte Schmutzspuren zu beseitigen, und diese Reste dann per Hand vernichten. Ich hoffe, dass dann wirklich der ganze Schrott weg ist.
    Da mein Norton-Abo aber noch läuft und ich nichts überstürzen möchte, werde ich auf einen geeigneten Augenblick warten, denn ich bin altmodisch und finde, eine Beerdigung sollte feierlich sein.
    Was Deinen anderen Norton-Schrott betrifft, empfehle ich Dir, ihn auch gleich wegzuwerfen, wenn Du schon dabei bist, ist ein Abwasch.
     
  14. ReneW

    ReneW Megabyte

    unterstützt die Mailüberwachung eigentlich nur MS Software?
     
  15. @Steele

    Salve,

    also da habe ich nochmal ein paar fragen zu wenns recht ist.

    Ich nehme mal an Du meinst, weil ich weiterhin die Norton "Firewall" verwenden wollte um ausgehenden Traffic zu überwachen?

    Also ActivePorts habe ich bisher nur genutzt um festzustellen welche Ports offen sind. Mußte mich ja überzeugen, daß die 130er Reihe dicht ist! Und sie ist es laut Active Ports. :D

    Ethereal und TCPView sind mir nur vom Namen her bekannt, Ettercap bisher gar nicht. Das sollte ich dann vielleicht mal ändern.
    Aber da ich bisher über ISDN online gehe und nicht unnötig mehr Sachen laden möchte als nötig kannst Du mir vielleicht verraten, ob es bei einem dieser Programme die Möglichkeit gibt ähnlich wie bei einer Desktop "Firewall" grundsätzlich jeden Versuch online zu gehen zu (versuchen zu) unterbinden und dann Regeln zu erstellen welche Software was darf?

    Das verstehe ich nun nicht ganz. Ich interpretiere das jetzt mal so, daß in den Eulas vermerkt ist ob ein Programm ohne Nachfrage online geht . Falls das so gemient ist, Vertrauen ist gut kontrolle ist besser. Soweit möglich. Denke mal nicht, daß das schon in Richtung Paranoia geht. Falls Deine Aussage so nicht zu verstehen ist, dann kann ich leider nix damit anfangen.

    Vielen Dank für bisherige Antworten, auf weitere Antworten warte ich gespannt!

    MfG

    Matthias
     
  16. ReneW

    ReneW Megabyte

    Ist eigentlich wie bei allen anderen nur beim Scan, da aber Richtig.
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Gratulation zum Kauf, aber dein Gesamtkonzept ist noch immer....krank.
    Um festzustellen, welche Programme telefonieren, wohin und warum, gibt es deutlich geeignetere und maßgeschneiderte Lösungen wie TCPView, ActivePorts und Ethereal oder Ettercap.
    Vom Lesen des Kleingedruckten in EULAs will ich gar nicht erst anfangen.
     
  18. Salve,

    habe auf Grund des Threads von dem Angebot bei Plus erfahren und zugeschlagen. 2 Stück davon sind mir! :D

    Nur hab ich jetzt ein kleines Problem bei dem Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Auf Grund guter Erfahrungen aus der Vergangenheit, genaugenommen noch aus der 386er Zeit :D , war ich von Norton Produkten überzeugt. Deswegen habe ich momentan auch Norton Internet Security 2003 laufen. Da das ja nun teilweise mehr als schlecht abgeschnitten hat möchte ich Norton Antivirus loswerden und durch Kaspersky ersetzen. Die Desktop "Firewall" von Norton möchte ich aber gerne behalten. Bestimmt nicht um die bösen Hacker abzuwehren;) , ist für mich eher etwas Kontrolle was so alles versucht ins Netz zu gehen. Mir ist auch klar, daß sowas leicht ausgehebelt werden kann, darum gehts mir auch nicht. Möchte eher wissen wann "normale" Programme ins Netz wollen.

    Hab hier folgendes dazu gefunden wie man Norton Antivirus los wird:

    http://forum.pcwelt.de/showthread.php?s=&threadid=95458&highlight=Norton+entfernen

    Bei Symantec habe ich auf Grund des vorherigen Links folgendes gefunden:

    http://service1.symantec.com/SUPPOR...ccc106bbd1ab1f85c1256aed004d8c69?OpenDocument

    Jetzt bin ich aber verwirrt. Muß ich jetzt den Norton Virenscanner und die "Firewall" ganz normal deinstallieren und dann die Tools von Symantec anwenden damit alles weg ist, dann Kaspersky Anti Virus installieren und dann die Norton Firewall auch neu oder wie?

    Ach ja, OS ist Win2000.

    Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Falls nicht werden die Rückfragen schon kommen. ;)

    Vielen Dank für Hilfe im Voraus!

    MfG

    Matthias
     
  19. Gast

    Gast Guest

    :muhaha:Steinigt ihn...er hat Kasper gesagt.:muhaha:
     
  20. Puh, ich bin h a p p y , ich hab's geschafft, ich bin im Besitz von Kasper-Anti-Virus!
    Nach einer Odyssee mit dem Fahrrad durch unwegsames Gelände, weil ich zuerst den Penny-Markt mit Plus verwechselt hatte und viele Baustellen die Durchfahrt verhinderten, war es endlich geschafft, und ich habe tatsächlich das Objekt meiner Begierde ergattert. Ich weiß jetzt, wie sich ein Jäger nach erfolgreicher Jagd fühlt. Es ist ein ungemeines Gefühl der Erleichterung und Erfüllung.
    Welche Version das jetzt genau ist, kann ich auf die Schnelle nicht feststellen, es steht nur vorne drauf, dass die Vorgängerversion Personal 4.0 von Stiftung Warentest getestet wurde. Der Preis betrug 12,99 ? mit kostenlosen Updates für ein Jahr. S u p e r !

    Ich gehöre jetzt zu Euch, Ihr Erlauchten! Zur Feier des Tages werde ich mir erst mal einen schönen Espresso brauen.

    Es grüßt Euch herzlich
    Euer Rumpelstilzchen (heute back' ich, morgen brau' ich, übermorgen hole ich der Königin ihr Kind)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page