1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Intel oder AMD zum spielen?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by max1988, Nov 7, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Shibby_89

    Shibby_89 Halbes Megabyte

    Solche CPU's braucht man sicher nicht OC.Die Leistung reicht aus.
    Gründe:
    Elektromikration
    keine Garantie
    Abwärme

    mfg Andi
     
  2. max1988

    max1988 Byte

    und welchen kann mann besser übertakten?????? (so das es noch mehr leistung bring)
     
  3. Freeck

    Freeck Halbes Megabyte

    So teure Prozzis bringen vielleicht 2-3 Frames mehr !!!
    Lieber einen AMD 3000+ mit FSB 200 und ne 9800Pro
    als ein Intel 3,2 HT mit FX 5700 oder Radeon 9600XT !!!

    Fals du reich sein solltest AMD FX 51 oder 54 (soll bald rauskommen) :-) !!!

    Das erste 64Bit Spiel wird UT 2004 sein !!!
    habe ich im netz gelesen !
     
  4. Shibby_89

    Shibby_89 Halbes Megabyte


    Brauchst du wirklich so eine teure CPU??
    Meine Empfehlung:2600+

    Wenn du wirklich so viel Geld ausgeben möchtest würde ich die zum AMD 64 3200+ raten.

    Zur Frage Intel ioder AMD wirst du hier im Forum noch einiges finden.
     
  5. Doktor_Kongo

    Doktor_Kongo Halbes Megabyte

    denn kann er sich auch nen athlon64 3200+ holen, denn da kann man genauso sagen,dass einige spiele in derzukunft auf 64bit optimiert sein sollen!!!

    und der kostet auch nur 25? mehr als der olle P4, bei dem die boards sowieso nen ganzen batzen teurer sind
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Die Pentium 4!
    Außerdem sollen einige Spiele in der Zukunft HT optimiert sein.

    Gamer3000
     
  7. goso

    goso Byte

    die frage erscheint mir als nicht besonders zielfuehrend, wie immer sagt weder die taktfrequenz noch der cpu hersteller etwas ueber die gesamtleistungsfaehigkeit eines systems aus. speziell beim spielen erscheint mir eine top graka als wichtig, auch die ram bestueckung solltest du nicht ausser acht lassen.

    bei amd systemen ergibt sich aus schnellerer ram taktung ein erhoehtes leistungspotenzial, intel systeme reagieren auf die anhebung des fsb ziemlich gut.

    zur frage des oc kann ich nur bei intel mitreden, mir fehlt jedwede oc erfahrung im bereich amd. in meinem haushalt laufen beinahe alle pc's im oc-modus, wom 1,8 GHz, der bereits beinahe zwei jahre auf 2,4GHz uebertaktet ist bis zur neuesten errungenschaft, einem 3,0 GHz der stabil mit 3,6 GHz laeuft.

    solltest du im bereich intel oc ambitionen verspueren, empfehle ich dir ein mobo mit intel chipsatz, das m.e. beste im mom kommt von abit, heisst ic 3 max, das bietet wirklich alle moeglichkeiten des oc. ausserdem ist zu beachten, dass oc nur mit absoluter tophardware sinn macht, also keine oem-ram und aehnlich dubioser kram. absolute prioritaet hat vor allem die kuehlung, ich wuerde dir empfehlen mit gehaeuselueftern nicht zu sparsam umzugehen, oder gleich auf wasserkuehlung umzuruesten. airflow kabeln helfen dir die luftstroemung im pc-gehause guenstig zu beeinflussen, oder du verwendest im bereich hdd gleich s-ata.

    viel spass beim basteln
     
  8. nimm den xp 3200+

    ;-) wirst sehen intel kann da beim spielen nicht mithalten
     
  9. ein p4 ist sehr wohl dualprozessorfähig wenn mann weiss wie !!!!!!!!!!!!!!!!

    mein zweitpc ist ein dual p4

    mfg
     
  10. Fleur4you

    Fleur4you Byte

    AMD Athlon 64 3500+ Winchester, mit Asus A8N SLI Deluxe, sobald es wieder verfügbar ist, 1024 MB RAm und ne X800XT oder vergleichbare NVidia, dann kannst du echt allles zocken.....
    Prozzi:
    http://www.geizhals.at/deutschland/a128703.html
    MB:
    http://www.geizhals.at/deutschland/a129364.html
    GraKa
    http://www.geizhals.at/deutschland/a129184.html NVidia
    http://www.geizhals.at/deutschland/a106600.html ATI jew. 256 MB

    oder:
    Warten bis die X850Xt rauskommt...Dass kannst du dir aber nur leisten wenn du echt zuviel Kohle hast....
     
  11. dukee

    dukee Byte

    also Max ,

    da die meisten hier dir nur das antrehen wollen was sie selbst haben, versuch ich dir jetzt mal eine ganz objektive meinung zu geben.
    fakt ist, dass ein AMD etwas besser zum Zocken ist. ich selbst habe einen p4 3Ghz. und mit dem kann man auch gut zocken.
    (Hl2, Doom3, EQ2 etc. läuft flüssig)
    P4s dagegen lassen programme recht flott laufen.

    bist du ein benchmark"spinner" kauf dir auf jeden fall nen AMD.

    benutzt du viele programme kauf dir nen P4.

    is es dir egal ...nimm das günstigere.
     
  12. Habe auch nen Intel (550) "Prescott" 3,4 Ghz.

    Bin aber eigentlich eher AMD angetan, wie mein Vorgänger schon sagte, zum spielen soll AMD besser sein, aber ich kann mir kaum vorstellen das man es so extrem merkt. denn da Spielen RAM und Grafikkarte wohl eher ins gewicht als nun die CPU (OB AMD ODER INTEL)

    HT unterstützende Programme laufen halt auf dem Intel besser.

    Für mich war einfach nur der Preis endscheident, denn der AMD ist nicht meht unbedingt besser.

    Man sollte aber behachten das die neuen 5X0 Intel Prozzis mit Prescott Kern ware heizkraftwerke mit 115 Watt Verlustleistung sind, die gekühlt werden sollen. Daher fressen diese Prozzis auch meht Strom.

    So hat halt jeder seine Vor und Nachteile, ein Athlon 64 ist für mich daher auch irrelevant, da es derzeit keine Anwendung gibt und wenn ich mir in 2 jahren dann nen neuen rechner kaufe, dann hat sich 64 bit vielleicht schon durchgesetzt, dann sind aktuelle 64 bit prozzis aber sicherlich schon überholt. der trend soll zu dual core cpus etc. gehen, aber da gibt es mit sicherheit auch andre foren zu.
     
  13. ukostreba

    ukostreba Guest

    Ich denke P4 oder Amd ist doch völlig egal weil bei den modernen CPUs das meiste nur noch messwerte sind und man das wenn die leistung ähnlich sind eh kaum noch merkt, wenn überhaupt. Ich denke Hol dir das was dein geld beutel zuläst.
    Wobei eine festplatte mit entsprechenden Datendurchsatz auch eine gute idee ist.ich Dual Prozessor systeme zum Spielen sind etwas übertrieben finde ich.
    Ich selber habe ein AMD 2800+ xp prozessor 512 MB ram 256MB grafikkarte passive Kühlung.
    Und bin bisher mit meinen spielen immer zurecht gekommen.
    Meine entscheidung ob ich einen ie oder P4 nehme hatte nichts mit besser oder schlechter zutun sondern zu der zeit wie bekomme ich für mein geld das ich zur verfügung habe das optimum.
    Dann heist es wieder sparen damit man wenn die zeit da ist das derechner zu langsam ist umrüsten oder neukaufen kann.
    Also Pro und contra ist toll muss auch sein aber der Blick ins Zwiebelleder muss auch sein.
     
  14. Einige Leute erzählen hier doch echt Scheiße.
    Wir haben daheim 2 Systeme mit High-End-Ausstattung:
    AMD Athlon 64 3500+, 1 GB RAM, Via K8T800Pro und X800 XT PE
    sowie
    Intel P4 3,2 Ghz Prescott, 1 GB RAM, Intel 865 PE, X800 Pro

    Ich hatte die X800 Pro eine Weile im AMD-Rechner drin, bis wir auch für den Intel-Rechner neue Hardware angeschafft hatten.

    Bei Spielen merkt man keinen Unterschied, vielleicht lächerliche 3 fps oder so.

    In den Benchmarks liegen die Rechner, gemessen mit der X800 Pro vielleicht 100 Punkte auseinander.

    Aber auch nur, weil der 3500+ gedachte 300 Mhz schneller als der P4 ist.

    Schlußendlich sind P4 und A64 beides sehr gute CPUs, wobei ich persönlich doch den P4 leicht vorziehe, da er dank HT bei MP3-Rippen und Multitasking dicke Vorteile hat. Dem A64 halte ich nicht den geringen Vorsprung zu Gute, sondern Cool & Quiet, mit dem der Lüfter bei 2200 rpm recht unhörbar läuft.
    Beim Intel mußte ein anderer Lüfter ran, da der Boxed-Lüfter nervte.

    Auf die 64-bit-Fähigkeit kann man aber einen lassen, da es so schnell dafür keine anständige Software gibt, und wenn, dann ist die CPU wieder altes Eisen.

    Einzig und allein der Athlon XP ist in Spielen und Benchmarks viel lahmer als die beiden anderen CPUs. Hatte mal einen - hatte zum Glück, zum Glück konnte ich ihn gut verkaufen...
     
  15. Schnydra

    Schnydra Byte

    Also ich spiel ganz ordentlich mit meinem Athlon 2500+,X800pro und 1GB Kingston HyperX. FarCry mit 1280x1024 und 8x AntiAliasing
    und höchsten Details. Brauche ich mehr CPU-Power, hab noch nen Athlon 64 3000+, Soket 939 auch mit 1GB Kingston HyperX und 6600GT. :p :p :p
     
  16. Ist natürlich deine Sache, aber warum steckst du die X800 Pro nicht in den 64er Rechner? Und umgekehrt die 6600 GT in den XP?
    Das wäre von der Performance her eine viel sinnvollere Kombo!
    Aber jedem das Seine...
     
  17. Und wie sind die AMD Sempron CPU´s zum Spielen??
     
  18. Zaeggu256

    Zaeggu256 Halbes Megabyte

    Endlich mal einer der Tacheles redet! :jump:
     
  19. Morrison

    Morrison Byte

    Hi, ich hab´ jetzt ein PIV 3,2GHz mit 1GB DDR2 RAM und GraKa x800XT...
    Gibt nix besseres...
    Den Prozzi kann ich mit guter Kühlung auf 3,7GHz hochziehen und der Arbeitsspeicher Taktet mit 533MHz...und bald mit 800MHz und da redet einer von AMD!!!! :auslach:
     
  20. kawusch

    kawusch ROM

    Hallole,

    ich habe seit einigen Tagen einen AMD 64, 3200, MB Asus K8V-X, alte Graka übernommen (GF 5900 XT) und 1 GB RAM.
    (Hatte vorher nur einen XP 2000+)
    Und - die Begeisterung ist eine ungeheuere :-)
    Von einem P 4 würde ich abraten - zu heiß, zu teuer.
    kawusch
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page