1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Intel oder AMD???

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by kengaru, Oct 24, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sAcKrAttE 2ooo

    sAcKrAttE 2ooo Halbes Megabyte

    die sache is die : einige denken große megahertz-zahlen = große leistung, das sind die intel käufer
    andere wissen was läuft und kaufen um den halben preis ne gleichstarke cpu von amd.
    im prinzip isses aber egal welche cpu man hat, funzen tun beide.

    mfg sAcKrAttE 2ooo
     
  2. Meinen 1. AMD hab ich so 1994 gekauft,warum sehr einfach die hatten keine Intel.Seitdem nehme ich nur noch AMD.

    MFG
     
  3. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    @marxx:
    Deine Rechnung hat einen Haken. Der Vermeintlich teurere AMD arbeitet auf günstigeren Boards z.B. Asus A7N8X deluxe (105? statt 170? fürs Intel-Board).
    Wenn man beides zusammenrechnet, kommt man etwa auf den gleichen Preis. Wobei ich beides für Geldverschwendung halte. Für die Hälfte des Geldes bekommt man schon nur minimal schwächere CPUs.
    Gruß, Andreas
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Vergleich doch bitte mal selbst:

    Athlon XP-3000+(6-8-A 2.1GHz Barton)
    1.65V - 41.4A - 53.7W(typisch) - 68.3W(max).

    P4-3.0G (512KB L2)
    1.55V - 64.8A - 81.9W(typisch) - 100W (max, geschätzt da Intel sich nicht darüber ausläßt)

    Ansonsten kann ich mich megatrend nur anschließen: Du hast einfach nur die falschen Kühler/Lüfter im Einsatz und die reale Taktfrequenz ist sowas von egal, solange die Geschwindigkeit stimmt.

    Gruß, Andreas
     
  6. megatrend

    megatrend Guest

    Mit 2 x Papst 8412NGLV - die sind mit einer "Lautstärke" von 10 - 12 dB unhörbar - hast Du keine Probleme.

    Das stimmt. Wobei letztendlich die reale Taktfrequenz zweit- oder sogar drittrangig ist. Wichtiger sind die effektiven Leistungsdaten. Und da ist AMD zwar etwas hinter Intel, aber nicht so viel, wie da von Intel-Freaks rumgeprahlt wird. Umgekehrt kann AMD in Sachen Preis/Leistungsverhältnis Intel mit den Prozis XP 2500 - 2700 richtiggehende pulverisieren. Die haben nicht den Hauch einer Chance gegen diese Superprozis, wandelnde Preis/Leistungsbomben!

    AMD ist der bessere Zockerprozzi.
    [/B][/QUOTE]

    Da gibt's keinen Einwand!:)

    Intel Hyperthreading nützt nur etwas für ganz spezifische Applikationen, welche Hyperthreading unterstützen. Dazu ist von Microsoft Win XP das einzige Betriebssystem, das Hyperthreading unterstützt. Alle anderen BS unterstützen kein Hyperthreading (inkl. W2K, WinME). Also musst Du WinXP als Kröte schlucken... und das ist mehr als bitter!:aua::aua:
    Zudem klappt Hyperthreading bei Win XP Home nur mit Service Pack 1.

    In Sachen Preis, ja. In Sachen Preis/Leistungsverhältnis sieht die Sache wieder ganz anders aus, nämlich so: :heul::heul::heul::heul:

    Da gibt's keinen Widerspruch!:)
    Kauf' Dir einen Spire Whisper Rock IV oder EKL 1041 CPU-Kühler, und nimm' Papst 8412NGL oder 8412NGLV Gehäuselüfter... und wir reden wieder zusammen!:)

    Gruss,

    Karl
     
  7. megatrend

    megatrend Guest

    Wenn Du dann die Garantie übernimmst, dass es funktioniert, dann kein Problem!:D

    Klar kann man nicht immer verallgemeinern. Aber meine Vorschläge sind sicher geeignet, um allfällig auftauchende Probleme von vornherein abzufangen. Ich habe auch schon Leute im Forum gehabt, deren Bigtower hatte sehr schlechte Durchlüftungseigenschaften.

    Gruss,

    Karl
     
  8. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo,

    Hast Du schon mal probiert, den Asus-Support Deutschland telefonisch oder via Mail zu kontaktieren? Oder etwas auszutauschen, ohne über den Händler zu gehen?

    Also wenn ich Statements von Leuten hier im Forum glauben darf, ist der Support-Mitarbeiterbestand von Asus Deutschland krass unterdotiert. Ich habe ausser dem Besetztzeichen noch nichts anderes dort gehört.

    Oder frag' mal AMDUser.

    Dass die Asus-Webpages nicht übel sind, weiss ich schon. Aber dieser Umstand alleine reicht eben nicht.

    Gruss,

    Karl
     
  9. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo,

    Was viel Power zum günstigen Preis anbelangt, da ist AMD nicht zu schlagen. So ein Athlon XP 2500+ kriegst Du schon für 85 ? und ein Athlon XP 2600+ für ca. 95 ? - da muss Intel passen.

    Wichtiger ist die Wahl des Motherboards (wegen der Stabilität): Auf Seite AMD bist Du mit einem Motherboard mit VIA KT333/KT400/KT600-Chipsatz oder mit nForce2-Chipsatz gut bedient. Dabei besonders empfehlswert sind die Boards von MSI und Epox; mein Lieblingsboard ist das MSI K7N2 Delta-L: relativ günstig, stabil und schnell.

    Gar nicht empfehlen würde ich Boards mit SIS- oder ALI-Chipsätzen (wenn man noch Boards mit ALI-Chipsätzen überhaupt kriegt).

    Was man bei AMD beachten sollte, dass Komponenten wie CPU-Kühler, Netzteil genug stark dimensiniert sind. Bei Netzteilen sind folgende Werte empfohlen:
    20 Ampère bei 3,3 Volt
    30 Ampère bei 5 Volt
    15 Ampère bei 12 Volt
    165 Watt Combined Power 3,3 + 5 Volt

    Diese Werte findet man auf dem Aufkleber der Netzteile; sie sollten nicht unterschritten werden, dürfen aber höher sein (müssen aber nicht).

    Ferner sollte man bei Athlon-Prozessoren zwei Gehäuselüfter verwenden: 1 x vorne unten, frische Luft ansaugend, 1 x hinten oben, verbrauchte Luft herauspustend. Beim Gehäuse sollte man eher einen Bigtower oder einen geräumigen Midtower nehmen, ansonsten könnte man Wärmeprobleme kriegen.

    Auf Intel-Seite gilt Asus als gut; wobei der Support von Asus unter aller S** ist... leider!

    Gruss,

    Karl
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page