1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Internet geht (wegen DHCP???) nicht! :(

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by MaFF1n, Sep 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Ein Cross-over-Kabel dient dazu zwei Rechner direkt miteinander zu verbinden, also ohne Router/Hub/Switch.
    In der Eingabeaufforderung machst du dann einfach ping 192.168.1.2 (du musst natürlich eine, bei dir gültige, IP angeben).
     
  2. MaFF1n

    MaFF1n Byte

    1. gibts 20 meter lange crossover kabel und was kosten sie?
    2. hab ich dann wieder internetanschluss un wenn ja, bin ich dann von dem andern pc mit dem ich verbunden bin abhängig? (also muss er an sein, damit ich internet habe)
     
  3. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Das soll ja nicht für die Dauer sein, sondern nur um den Fehler zu einzugrenzen.
    Vielleicht wäre es sowieso besser wenn du dir jemanden ins Haus holst der sich mit Netzwerken auskennt.

    Mfg
     
  4. MaFF1n

    MaFF1n Byte

    gibts nich auch ne einfachere methode, den fehler zu beheben?? :o
     
  5. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Auf irgendeine Art und Weise muss ja erst mal das Problem eingekreist und erkannt werden. Und dazu gehört halt auch die Funktionsfähigkeit einzelner Baugruppen zu testen.
     
  6. davidda

    davidda Byte

    Zu 1.: Du kannst eines der bestehenden Kabel verwenden, und einfach einen Crossover-Adapter dranhängen.

    Zu 2.: Nein, das ist nur zum Testen der generellen Funktionsfähigkeit deiner Netzwerkkarte, Internet ist während des Tests auf keinem der PCs möglich.

    Du könntest es auch mal Versuchen, in dem du das DHCP beim Router und dir abschaltest, und dann den Router anpingst.
     
  7. MaFF1n

    MaFF1n Byte

    hab eben mal beim router un bei mir dhcp ausgeschaltet und dann mal (nach nem neustart meines pcs) versucht den router anzupingen. er hat den router nicht gefunden.
     
  8. davidda

    davidda Byte

    Dann solltest du wirklich mal das mit dem crossover kabel ausprobieren. Solltest du zufällig irgendwo noch einen Switch/Hub rumstehn haben, kannst du die beiden PCs auch darüber mit normalen Netzwerkkabeln verbinden
     
  9. MaFF1n

    MaFF1n Byte

    switch/hub?? könnt ihr mir das nomma genau erklärn??? :bahnhof:
     
  10. ZeppelinII

    ZeppelinII Megabyte

    Crossoverkabel
    Wenn Du den Router nicht anpingen kannst, hat der womöglich eine andere IP, als Dir bekannt ist oder er ist defekt.

    Aber insgesamt scheint mir hier der Wurm drin zu sein, weil das Ergebnis von ipconfig /all sehr dürftig ist.

    Helfen könnte etwa ein Statusprotokoll von Deinem Router - davon zumindest die Abschnitte "Internet" und "Router".
    Die sollten etwa so aussehen:
    INTERNET
    Kabel/DSL: VERBUNDEN
    WAN-IP: 89.247.62.253
    Subnetzmaske: 128.0.0.0
    Router: 62.214.64.185
    Primary DNS: 82.144.41.8
    Secondary DNS: 62.220.18.8

    Router
    IP-Adresse: 192.168.2.1
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    DHCP-Server:: Aktiviert
    Firewall: Aktiviert


    Schau mal nach, wie das bei Dir aussieht. Wie das aber aus Deinem Router auszulesen ist, weiß ich nicht.
    Was ist das denn für ein Gerät? (vllt habe ich es überlesen)
     
  11. ZeppelinII

    ZeppelinII Megabyte

    Das würde etwas weit führen. Aber kurz kann man sagen, ein Hub ist 'doof' und schickt alle Infos an alle PC's die dranhängen.
    Ein Switch hingegen filtert selbst und schickt die Daten nur an die Adressen, die vom Sender vorgegeben wurden, sofern der Switch die Adressen kennt.

    Was Du als Router bezeichnest, ist in Wirklichkeit mind. Hub, Schwitch, Router in einem . Manche haben auch noch Bridge- und Modemfähigkeiten.

    Über die Eigenschaften all dieser Netzelemente gibt Wikipedia recht gute Auskunft. Das würde hier wirklich den Rahmen sprengen.

    ZeppelinII
     
  12. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...ihr macht den Armen doch ganz wuschich - zudem glaube ich nicht an einen Defekt, sonst würde

    nicht funktionieren. Fangen wir noch mal ganz von vorne an...

    (1) überprüfe, dass die Netzwerkkarte richtig erkannt wurde (Gerätemanager) und das die aktuellen Chipsatztreiber zum Mainboard installiert sind
    (2) sorge dafür, dass im Router der DHCP Server aktiviert ist
    (3) setze im LAN Menü die Start IP auf 2 und die End-IP auf 254 (ersten 3 Stellen = IP Adresse Gateway)
    (4) lösche manuell alle Einträge in den TCP/IP Eigenschaften der Netzwerkkarte und stelle alles auf "automatisch" beziehen
    (5) starte Rechner und Router neu und poste dann noch mal das Ergebnis vom ipconfig /all
     
  13. MaFF1n

    MaFF1n Byte

    dashier wär dann das ausm ipconfig:

    Windows-IP-Konfiguration



    Hostname. . . . . . . . . . . . . : max

    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

    IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

    WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein



    Ethernetadapter LAN-Verbindung:



    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC

    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-13-8F-EE-23-44

    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

    IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.34.51

    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0

    Standardgateway . . . . . . . . . :
     
  14. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Für mich sieht das aus, als ob das Netzwerkkabel zwischen Router und PC ne Macke hat.
     
  15. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...fragt sich dann aber, warum es mit fester IP zu einer Verbindung (#1) kommt - allerdings sollte dann auch ein Ping gelingen. Was mich zur nächten Möglichkeit bringt: Verbindungsverhinderungstools alias Firewalls, verstellte Dienste, Tuninggedöhns.
     
  16. MaFF1n

    MaFF1n Byte

    also die windows firewall hab ich abgeschaltet un meine andere (sygate) die aktiviert sich nur, wenn i-net da is...
     
  17. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...dann würde ich anfangen, den ganzen Kram zu deinstallieren.
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Sygate auf jeden Fall deinstallieren. Ich hatte die mal installiert. :o Sobald der ein anderer Paketfilter in die Quere kommt, macht sie dicht.
     
  19. MaFF1n

    MaFF1n Byte

    aber die is gar net aktiv... (weiss net ma ob die überhaupt noch installiert is...)
     
  20. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Dann schau nach!
    Das ist so ziemlich das schlimmste, was bei einer Firewall passieren kann, denn die Möglichkeit, dass sie dir alles blockt ist grß.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page