1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ist mein PC kaputt?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Frage-85, Oct 5, 2017.

Tags:
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Frage-85

    Frage-85 Byte

    Ich benötige Hilfe. Ich verwende meinen PC hauptsächlich zum schneiden von Youtube Filmen (4k. Über 400 ca 5min lang)

    Kauf war Frühjahr 2016. Nichtmal 2 Jahre alt.

    Konf.
    -i7-6700
    - msi mainboard b150m sockel 1151
    - crucial ram ddr4 8gb / 2133mhz (4x)
    - toshiba hdd 2tb
    - lg dvd brenner
    - inno3d gtx960 4gb
    - crucial ssd 240gb
    Win 10 64bit

    Probleme bis heut nie gehabt.
    Heute einen film geschnitten.
    Bild fror ein. Computer reagierte auf nichts.
    Konnte keinen Taskmanager (Ich nahm an dass das Programm abgestürzt sei) öffnen.
    Pc musste ich manuell herunterfahren.

    Neustart. hochfahren - übliche Geräusche höre ich. Aber kein Bild.
    Motherboard. Rote LED leuchtet.

    Tastatur die normalerweise leuchtet ist aus. Maus leuchtet.

    Dann alles ausgemacht. Alles abgemacht. Angeschloßen. PC lief dann wieder.

    Motherbord leuchte war aus.

    Konnte den pc dann normal nutzen.
    In Youtube ein Video geschaut. Dann wurde das Bild komplett blau. Unterhalb sah ich noch einen balken des Videos.
    Musste den pc wieder ausmachen.
    Wieder kein Bild beim hochfahren. Wieder alles ab. Mehrere versuche. Irgendwann wieder Bild....

    Dann ging der pc wieder. Irgendwann wurde das Bild wieder blau. Aber diesmal stand da eine Fehlermeldung. Und ein ladebildschirm der überprüfung von 0% aber dann fuhr der pc runter..
    Dann wieder angemacht. Wieder kein Bild...


    Wenn ich kein Bild beim starzen des pcs habe. Leuchtet die led des masinboards rot und die tastastur ist aus.

    Weiß jemasnd weiter?

    Habe gelesen das auf dem mainboard auch eine batterie ist. Ist diese vielleicht leer?

    Danke
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Eine leere Batterie kann einen erfolgreichen Start verhindern.
    Aber bei Dir trat das ja mitten im Betrieb auf und nach 2 Jahren ist das eher unwahrscheinlich.

    Ich tippe eher auf Stromversorgung oder Kühlung. Beides ist offenbar nicht vorhanden? ;)
     
  3. Frage-85

    Frage-85 Byte

    Einen Kühler & der auf der cpu und Stromversorgung ist verbaut.
    Aber durch das anmachen des PCs geht er doch an?

    Kann man ihn den retten?
    Die festplatten sind ja asuch nicht kaputt
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Du hörst also den Windows-Startsound?
    Nur weil irgendwelche LEDs blinken oder Motoren sich drehen, ist der PC noch lange nicht hochgefahren. Das heißt dann nur, dass das Netzteil irgendwelche Spannungen von sich gibt, egal wie grauenhaft die aussehen.

    Ganz ohne Gehäuselüfter wird so ein PC zu warm. Das kann dann zu Fehlern führen, daher der Verdacht.
    Und wenn man ein Noname-Netzteil als Stromversorgung hat, kann das auch die wildesten Dinge anstellen, bis hin zu spektakulären Knalleffekten.

    Wenn er mal wieder läuft, installiere Dir hwinfo64, lass das mal eine Weile im Hintergrund laufen (sensors only reicht) und beobachte z.B. nach einem Spiel mal die Temperaturen und Spannungen. Mit den blauen Pfeilen bekommst Du mehrere Spalten auf den Bildschirm, so dass man wirklich alles sehen kann. Das kannst Du dann als Screenshot abspeichern und hier hochladen.
     
  5. Frage-85

    Frage-85 Byte

    Danke. Nein. Also wenn ich den PC anmache - höre ich nur die Geräusche die aus dem PC kommen. Aber ich höre kein Windows oder so.

    Bei der Tastatur meine ich die LEDs, über den Zahlen. Die sind dann komplett aus.
    Und die rote led am mainboard ist

    Wenn er aber normal startet und ich Bild habe, dann gehen diese auch an.
    Und die rote led am mainbord ist auch aus.

    Und wenn er dann an ist. Kann ich ihn normal nutzen.
    Bis er unerwartet abstürzt.

    Beim ersten mal komplett. Es ging nix mehr. Konnte die maus nicht bewegen.

    Beim zweiten mal war das bild blau.

    Brim dritten mal auch. Nur mit einem text.

    Es sah so aus
    https://goo.gl/images/qy22YK

    Nur das es bei 0% stand und der pc auf einmal aus ging. Startete auch nicht neu

    Ein Lüfter ist hinten und vorne, sowie auf dem mainboard
     
    Last edited: Oct 6, 2017
  6. Frage-85

    Frage-85 Byte

    Da ich ja jetzt ein netzteil und Kühlung habe - was könnte es dann sein ?
    Oder gibt es ein fehlerdiagnose programm für sowas?

    Ich spiele auf dem pc nicht
     
  7. Snake

    Snake Viertel Gigabyte

    Er meinte damit, dass Du uns mal genau mitteilen sollst welches Netzteil verbaut ist, Marke , Modell usw.
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  9. Frage-85

    Frage-85 Byte

    Argus aps 720w metzteil atx 82%
    Msi mainboard b150m sockel 1151

    Mom versucht er auch ein win 10 update herunter zu laden. Aber es stehtbimmer bei 95%

    Und bei diesen updates die hier erwähnt wurden, installiert man diese am desktop oder in bios, mit taskbefehlen? Das was ich nicht kenne
     
  10. Jpw

    Jpw Megabyte

    Welche rote Leuchte ist an? Sie sollten beschriftet sein.
    Gruss Jpw
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das Argus aps 720w ist völlig überdimensioniert und kein gutes. Zumindest kommen von Intertech oft Chinaböller.
    720 Watt für 36€ ist Müll. Und dann noch mangelhafte Kontakte bei dem Kabelmanagement und zu geringe Querschnitte. Daran wollen auch noch mehrere verdienen und Mehrwertsteuer ist da auch noch drin. Da sollte es "Minderwertsteuer" geben. :rolleyes:
    https://www.mindfactory.de/product_info.php/720-Watt-Inter-Tech-Argus-APS-Non-Modular_970094.html
    Das Netzteil sollte sofort ausgetauscht werden!
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Es gibt 2 Varianten davon:
    A - GAMING PRO und
    B - Night Elf.

    Hast Du A oder B?
     
  13. Frage-85

    Frage-85 Byte

    Ich weiß nicht ob es A oder B ist
    Auf dem Benutzerhandbuch steht noch
    H170M Pro-VDH
    B150M Pro-VDH
    drauf.

    Ich konnte den PC heute normal nutzen. Konbte auch Windows (Update), GTX (Update) installieren.
    Dann konnte ich den PC auch herunter fahren und neustarten, da die Programme einen neustart erforderten.
    Dann dachte ich, das ich etwas schneide. Da es ja keine Probleme gab... kurz beim fertigstellen des Videos... kam wieder ein blauer Bildschirm. Das Auf dem PC ein Problem aufgetreten sei. Das er neu gestartet werden soll. Das Fehlerinformationen gesammelt werden.
    Doch bei den 0% tut sich nichts.

    Dann jetzt herunter gefahren, neu gestartet, wieder kein Bild. Diesmal aber auch keine led am Motherboard.
    Dann wieder gestartet. Dann kamen die Buchstaben von Bios....led leuchtet auf.
    Aber kein Bild.

    Gestern das selbe. Doch er fuhr dabei runter. Wo ich eben kein Bild hatte.

    Die Rote LED ist neben dem RAM an.

    Also wäre ein neues Netzteil besser? Und was kostet sowas + einbau?
     
    Last edited: Oct 6, 2017
  14. Jpw

    Jpw Megabyte

    Dann wird ein Problem mit dem RAM sein.
    Gruss Jpw
     

    Attached Files:

  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ein gutes Netzteil kostet ab ca. 40€.

    siehe ab Gaming für ~ 475 €
    https://www.pcwelt-forum.de/threads...alle-nutzer-oktober-2017.218040/#post-1149511

    Da gibt es Netzteile mit 400 Watt, die teurer sind als welche mit 500 Watt. Der Unterschied macht die Qualität der Bauteile aus.
    Es ist logisch, dass ein Netzteil mit 5 Jahren Herstellergarantie hochwertiger als eins mit 3 oder weniger ist.

    Der Einbau kann dann bei dir am Wohnort erfolgen, was auch ein Bekannter machen kann, der schon selbst mit dem Zusammenbau von PCs Erfahrung hat. Ein Händler wird wohl darauf bestehen, dass das Netzteil auch bei ihm gekauft wird, weil er sonst keine Garantie geben kann.
     
  16. Frage-85

    Frage-85 Byte

    Lese jetzt RAM? Ich habe dadrin 32gb verbaut. Und die LED die an ist - ist direkt am ram.
    Was kann es den jetzt genau sein ?

    Ok. 40euro lassen sich noch verkraften.
    Muss dann die Kabel neu legen? Also die wo das netzteil angeschlossen ist.


    Aber zum 720w warum hat das überall so gute bewertungen? Und es gibt auch noch welche mit 1000w.

    Und wieviele reichen max aus?

    Beiträge zusammengeführt. Künftig "Bearbeiten" nutzen. Gruß, Feuerfux
     
  17. Frage-85

    Frage-85 Byte

    Ich habe jetzt mal mit einer Taschenlampe hinein geleuchtet.
    Da wo die LED ist. Dort steht EZ Debug LED und sie leuchtet bei DRAM.


    Also könnte es jetzt doch der RAM sein? Oder netzstecker?
    Weil der PC ist auch jedesmal beim schneiden von 4K Videos (nur ich hatte nie Probleme) abgestürzt und reagierte nicht mehr.
    Ist der kaputt ? Es sind 4x 8gb eingebaut.

    Aber wieso startet er nicht und ich hab kein Bild. Also dieser boot vorgang.
    Oder er nutzt den ram zum starten... mal kann er ihn nutzen...mal nicht.
    Und dann startet er und ich kann dem pc bis zum nächsten Fall nutzen?
     
    Last edited: Oct 6, 2017
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hm, ich fühle mich irgendwie nicht ernstgenommen. :o ;)
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Weil die Leute so ein Netzteil in einen PC einbauen, der keine 400 Watt benötigt und dann hält es auch eine Weile.
    Die sind happy über den geringen Preis und meinen, dass sie damit auch Geld sparen, was mitnichten der Fall ist, wenn sie in einem Jahr einen Haufen Schrott haben. Die Bewertungen werden in der Regel schon kurz nach dem Kauf abgegeben, wo der Chinaböller noch nicht gezündet hat.

    Ein Mittelklasse Gamer PC braucht nicht mehr als 400 Watt, mit einer Highend Grafikkarte reichen immer noch 500 Watt.
    https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/
     
  20. Frage-85

    Frage-85 Byte

    Endschuldige bitte ich dachte dass das nur für ein Spiel ist. Ich spiele ja keine Spiele auf dem PC. W3nn ee morgen wieder läuft - werde ich es versuchen zu inst.

    -

    Ok also wird es wegen kosten verbaut.
    Aber wieso verbauen sie dann msi, toshiba etc ein? Was ja Marken sind.

    Wegen dee led. Die ja den DRAM meint. Ist das jetzt der ram oder das netzteil?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page