1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ist mein PC kaputt?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Frage-85, Oct 5, 2017.

Tags:
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann ist es auch der RAM. Den mal aus- und wieder einbauen und sicherstellen, dass die Seitenhalterungen richtig einrasten.
     

    Attached Files:

  2. Jpw

    Jpw Megabyte

    Du kannst deine RAM mit Memtest prüfen.
    Alternativ kannst du mal nur mit 2 Riegeln starten. Wenn Probleme auftreten, austauschen gegen die 2 Anderen.
    Gruss Jpw
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Um ein einfaches Netzteil zu entwerfen und zu produzieren, braucht es nicht viel Know-How. Darum tummeln sich da auch viele NoName-Hersteller.
    Aber Festplatten und Mainboard bastelt man nicht mal eben in der Hinterhofwerkstatt zusammen, dazu braucht es viel Erfahrung und die haben nur die namhaften Hersteller.

    Zum Prüfen des Speichers bitte memtest86 oder memtest86+ nehmen. Da läuft außerhalb von Windows von einem USB-Stick, CD etc. Wenn Windows läuft, kann man gut 1-2GB nicht testen, weil die von Windows belegt sind.
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Schraub die Kiste auf.
    Es steht auf dem Motherboard.

    Andere Variante: Wenn der PC läuft - CPUz starten und im Reiter "Mainbord" nachsehen:
    https://www.cpuid.com/.
     
  5. Frage-85

    Frage-85 Byte

    Danke, was ist memtest? Ein Programm?
    Kann da etwas passieren, wenn ich den RAM heraus nehme oder wieder einstecke?
    Oder ist es egal in welcher Reihenfolge man diese hinein steckt? Genauso wenn man sich zb einen neuen kaufen sollte, kann man da jeden verwenden?

    Mit ca 8GB würde der PC auch laufen?

    Oder soll ich erst einmal versuchen die RAMs (ich habe soetwas auch schonmal bei meinem alten Rechner gemacht - allerdings war das mir zu anszrengend mit dem reinfummeln) heraus zunehmen und alle 4 einzusetzen?

    Nehmen wir mal an. Von dem Ram wäre einer von kaputt. Und 3 gehen noch
    Dann macht der PC auch diese Probleme, mit dem nicht hochfahren? Nur da einer kaputt ist?

    Oder es liegt am Netzteil... geht der Strom auch zum RAM? Oder nur zum mainboard und es leitet es weiter zum Ram?

    Tut mir leid wegen diesen Fragen. Aber ich bin da Strohdumm. Vielleicht da ich mich da auch nie mit auseinander gesetzt habe. Mit Kameras kenne ich mich besser aus..
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was außer Programmen kann man denn noch in Windows installieren / starten ?

    Je nach Fingerfertigkeit kann da was passieren oder auch nicht. Hauptsache ist, sich vorher zu erden (blankes Heizungsrohr anfassen) und möglichst nicht auf die Kontakte fassen. Auch nicht auf die aufgelöteten Bauteile. Immer schön am Rand.

    Die Reihenfolge des Einbaus ist egal. Funktionieren sollte er grundsätzlich in allen möglichen Kombinationen, auch wenn im Handbuch die optimalen Varianten beschrieben sind und man sich daran halten sollte.
    Du kannst jeden verwenden, der mit den vom Mainboardhersteller genannten Spezifikationen übereinstimmt. Am besten schaut man dazu in eine Liste vom Hersteller, wo alle von ihm getesteten Module aufgelistet sind (auf seiner Homepage zu finden).

    Dass das Netzteil nur den RAM mit schlechtem Strom versorgt, ist eher unwahrscheinlich. Wenn das Netzteil hinüber ist, dann bekommen alle Bauteile im Rechner nicht die gewünschten Spannungen und die Fehler sind dann rein zufällig, alles wäre möglich.

    Aber erstmal den RAM testen. Dann erübrigen sich vielleicht schon alle anderen Fragen.
     
  7. Frage-85

    Frage-85 Byte

    Danke und warum muss man sich erden?
    Man nimmt doch den PC erst vom Strom, wenn man die Ram Riegel heraus nimmt?

    Und wenn man den Fehler gefunden hat zB einen kaputten Ram..

    Dann könnte er wieder booten?
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn Du Dich nicht erdest, bist Du höchstwahrscheinlich statisch aufgeladen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatische_Entladung
    Und wenn Du dann so einen Chip anfasst, jagst Du mehrere 1000V auf den armen Kerl los. Da schmelzen die winzigen Leiterbahnen innen in wenigen Picosekunden.

    Wenn der Fehler gefunden und beseitigt ist, sollte der Rechner wieder booten.
     
  9. Frage-85

    Frage-85 Byte

    Heute ging er wieder an.
    Habe den memtest herunter geladen.
    Aber der Test sah Erfolgreich aus.

    Ich habe heute meine beiden Festplatten (HDD und SSD) aufgeräumt. Unter Windows10, Arbeitsplatz, wurden sie mir als Rot angezeigt und es waren nur wenige GB frei.
    Nun sind sie wieder blau und ich hab über 300GB frei.

    Ich habe ein Video geschnitten znd konnte es auch rendern. Der PC stürzte nicht ab mit dem blauen Bildschirm.

    Könnte es daran gelegen haben?
    Abet dann verstehe ich nicht wieso der Ram leuchtete


    Ich werde es noch beobachten.
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Heißt was genau?
    Wie viele Stunden lief er ohne Fehler?

    Wenn weniger als 10% frei sind, meckert Windows rum, egal ob das überhaupt Probleme gibt. So lange es noch GB sind, die frei sind, dürfte das zweitrangig sein.
     
  11. Frage-85

    Frage-85 Byte

    Ich weiß es nicht. Ich hatte es aber mehrere Stunden an.

    Die Tage lieg er problemlos. Keinerlei Probleme.

    Dann stürzte er gestern ab. Wieder beim schneiden. Bild fror ein. Seitdem komme ich nur noch ins Startmenü - da wo man sein Kennwort angibt. Da stürzt er entweder schon ab wo das Windows Logo kommt oder wo ich das Passwort eingebe.
    Zum Verrückt werden!

    Ich hatte wirklich gehofft es lag an der Festplatte. Da ich seitdem aufräumen keine Probleme mehr hatte. Kein blauer Bildschirm. Keine rote led.

    Und nun komme ich garnicht mehr im pc rein. Da er da abricht.
    Oder beim booten wieder die rote led
    leuchtet.
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wir wissen immer noch nicht wie das Board genau heißt ... .
     
  13. Frage-85

    Frage-85 Byte

    Wo kann ich den sehen welches Mainboard verbaut ist?
    Auf der Rechnung, Handbuch, wie im inneren steht MSI B150M Pro-VDH

    Ich habe gerade den PC wieder nutzen können und beim schneiden, warum immer da? stürzte er wieder ab, also das Bild fror ein und beim neustart wieder kein boot/ kein Bild und die Rote Lampe leuchtet.

    Mir ist dabei aufgefallen, dass das zum einem nur beim schneiden passiert und das der PC erst wieder startet, wenn ich ihn länger nicht anmache. Ubd den einen Tag war es ja boch so, das er selbst beim neustart direkt beim kennwort eingeben einfror.
    Oder es kommt die Meldung das Windows repariert wird und er stürzt ab.

    Könnte es jetzt am Ram oder Netzteil liegen?
    Mittlerweile denke ich ja es ist mehr das Netzteil?
    Dieser Memtest ergab ja nichts. Ich hatte ihn mehrere Stunden an.
    Und meine Hoffung das es an der überfüllten Festplatte lag. War auch nicht das wahre.

    Gerade jetzt, wo es mir überhaupt nicht passt, kann ich ihn nicht nutzen.

    Der Firma könnte ich ihn zur Überprüfung zuschicken. Aber ich müsste dann eine Datensicherung meinet Daten machen.

    Was benötige ich hierfür? Eine leere externe Festplatte?
     
    Last edited: Oct 13, 2017
  14. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Das muss ja das Netzteil sein.
     
  15. Frage-85

    Frage-85 Byte

    Klingt das den alles danach?
    Habe dieses Video gefunden. Er erzählt nur von seinem Problem.
    https://youtu.be/5452yGQ5wnQ
    Aber das sind die Probleme die ich habe, das der pc unerwartet (bei mir immer beim schneiden) einfriert
     
  16. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ich habe ein ähnliches Qualitätsnetzteil wie du da hast, es steckt in einem alten Rechner und liefert 11V auf der 12V-Schiene. Ein altes LC-6420.
    Es hat manchmal dasselbe Fehlerbild wie deines, aber muss dafür allerdings keine Videos rendern. :cool:

    Also, lese Beitrag #15 nochmal und dann auf gehts, sag ich mal.
     
  17. Frage-85

    Frage-85 Byte

    Ich hab da leider keine Ahnung also von Technik.
    Aber ich finds schon seltsam, dass das Bild immer einfriert/ PC abstürzt und beim hichfahren nicht bootet, dann doch, aber dann wieder im Startmenü einfriert.
    Er geht erst wenn ich das Netzteil herausnehme oder den PC für mehrere Stunden nicht verwende.
    Dann startet er wieder normal und friert wieder ein.
    Gestern ein Video versucht zu rendern...fror bei 50% ein.
    Heut morgen wieder das selbe.

    Was mir auch neu aufgefallen ist. Das beim rendern (ich mein beim ram) es klappert. Es hört sich jedenfalls leicht danach an

    Nun ist es so gekommen. Das es mir echt auf die Nerven geht und ich den PC morgen zum Verkäufer zuschicke. Garantie hab ich ja.
    Mit der Bitte. Falls es das Netzteil sein sollte. Das er mir kein 720W einbaut. Also eins was länger als 2 Jahre hält.. Und das ich die Kosten auch selbst trage.

    Welches könnte er den einbauen?


    Was ich nur nicht kapiere. Wieso verbauen die Hersteller Marken wie MSI, LG, Toshiva etc ein und sparen am Netzteil?
    Wwnn doch bekannt ist, das die Teile nicht lange halten.... dann könnten sie doch ein besseres (kosten ja nicht viel) einbauen.

    Den die Reoeratur kostet dennen dann doch auch immer was?


    Ich möchte noch ganz gerne das Kennwort umändern bzw so einstellen, das sie keins eingeben brauchen.

    Wie geht das?
     
  18. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Eben deswegen.

    Vielleicht musst du wochenlang warten, bis du ihn wiederhast.
    Das kannst du doch selber tauschen und es dauert keine 10 Minuten!

    Hmm, also ich finde, dass Qualität heute bei den Netzteilen schon richtig erschwinglich geworden ist. Schau mal:
    https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html?hloc=de

    womit sich dann auch die folgende Frage klärt..
    Ein Netzteil macht keine FPS. Und Aufklärungsarbeit ist mühselig. Daher wird solange Ramsch verbaut, bis mal wieder eine neue EU-Verordnung einschreitet wie zuletzt im Jahr 2014.
     
  19. Frage-85

    Frage-85 Byte

    Also diese Woche bin ich schonmal nicht zuhause. Das ist schonmal gut.
    Ich hoffe ja mit max 2-3 Wochen.
    Zur Not nutze ich meinen alten PC. Der hatte auch so ein Boot Problem... er ist aber von HP und auch schon über 15 J alt. Er funktioniert immer noch.
    Und mich selbst auf due Schulter zu klopfen, gab ich mich damals auch getraut den Ram von 2 auf 4GB zur erweitern.

    Bei einem Netzteil trau ich mich das nicht.
    Da ist mir zuviel Kabelsalat drin.

    Bei dem im Link siehts anders aus. Bei dem 720W kommen die ganzen Kabels direkt aus dem Netzteil.

    Also würden max 500W reichen?

    Aber ich frsge mich immer noch. Wenn es das Netzteil ist, wieso startet der PC überhaupt noch? Oder leitet er an einigen Stellen keinen Strom das er dann spinnt, wenn er sich mehr anstrengen muss
     
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn es keine Billigfestplatten gibt, kann man auch Keine einbauen.

    Der PC braucht mehrere saubere Gleichspannungen innerhalb eines klar definierten Spannungsbereiches.
    Aus der Steckdose kommen bekanntermaßen 230V Wechselstrom.
    Je nachdem wie gut das Netzteil seine Arbeit macht, kommt da eben manchmal zu wenig oder zu viel Spannung raus oder die Gleichspannung ist noch viel zu wechselhaft. Und mit so einem Strom-Müll kann die CPU dann nix mehr anfangen, weil sie nie weiß, ob ein bestimmter Spannungsimpuls nun noch eine digitale 0 ist oder schon eine 1. Dann verrechnet sie sich ständig und dreht irgendwann durch, dann stürzt der PC ab.

    So einem Hinterhochschrauber würde ich den PC nur hinschicken, wenn noch Garantie drauf ist und man gar nicht weiß, woran es liegen könnte - schlimmstenfalls bekommst Du das gleiche Netzteil noch mal, nur dass es nicht mehr komplett hinüber ist.
    Dann lieber selbst einbauen. Mach ein Foto von jedem Stecker, schreib auf, wo der drin war, das ist kein Hexenwerk, zumal die Stecker eh alle nur dort passen, wo sie auch hingehören.
    Oder frag einen Händler vor Ort. Wenn Du dort auch das Netzteil kaufst, bekommst Du den Einbau vielleicht sogar umsonst.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page