1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ist Win 2000 besser als Win98 ???

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by dj_ibo, Jun 5, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. real_Viper

    real_Viper Kbyte

    Windows2k ist komplett anders als Windows98, bzw. ME. Es setzt (normalerweise) auf dem NTFS- Dateisystem auf, das vor allem in Sachen Sicherheit besser als FAT ist.
    Zudem hat es ein viel besseres Speichermanagement als Windows9x, was sich in einer höheren Leistung wiederspiegelt, Administrationswerkzeuge gehören zum Standard und lassen sich nicht so leicht aushebeln wie unter 9x, und nicht zu vergessen gibt es ein ausgefeiltes Rechtemanagement, dass sich über Dateien bis zu Hardware- Zugriffen erstreckt.

    Allgemein kann man auch sagen, dass 2k mehr NT4 ähnelt als 9x.
    Das Einzige, was diese beiden Systeme verbindet, ist die gleich gestaltete Benutzeroberfläche, wobei der Windows98 Nutzer mehr neues und praktischeres finden wird als der Nutzer von WindowsME.
     
  2. dj_ibo

    dj_ibo Halbes Megabyte

    hat sich was grundregendes bei win2000 geändert (wie bei xp) oder ist es genauso wie bei win98.das aussehen,die menüs,...
    ciao
     
  3. real_Viper

    real_Viper Kbyte

    Bei mir läuft Win2k seit knapp 8 Monaten ohne Absturz, zum spielen (neuer) Spiele eignet es sich genau so gut wie Win98/ME.
     
  4. salgem

    salgem Kbyte

    vielleicht musst du mal im BIOS nachsehen, ob sich dort das Bootverhalten beeinflussen lässt.... bei manchen BIOS habe ich Funktionen wie "fast boot" gesehen... ich habe auch standardmäßig eingestellt, dass immer ein bestimmter Benutzer angemeldet wird, so dass ich kein Benuternameen und Kennwort eingeben muss... wie gesagt, ich kann mir das auch nicht ganz erklären, wieso das so kurz dauert bis WIN2K hochgefahren ist und alle Programme im Autostart geladen wurden...
     
  5. Also das würde ich jetzt gerne mal verstehen. Hab leider keine Vergleichswerte zu meinem PC, an der Arbeit ist NT drauf. Allerdings brauche ich daheim min. 2 Minuten bis ich bis zum Anmeldedialog komme! Runterfahren, OK das geht in ca. 15 sec. Keinen blassen Dunst wie da die wie ich finde doch enormen Unterschiede zustande kommen!

    * AMD TBird 1000 Mhz
    1158 MB SD-Ram 133
    Asus A7V KT133
    Asus Gforce 2MX
    Ethernet-Karte
    SoundBlaster 128 PCI

    Warum also im Vergleich zu Deinem PC so langsam beim Hochfahren? Vielleicht fällt ja jemandem was dazu ein!
     
  6. MarcoFey

    MarcoFey Byte

    Windows 2000 ist zielich absturzsicher. Windows 2000 stürzt nicht ab. Nur die Programme stürzen ab. ;-) Die Frage mit der deutschen Version war doch nicht ernst gemeint. Oder doch?
     
  7. auwi

    auwi Kbyte

    Ich nutze nach wie vor WIN 98 SE und bin absolut zufrieden. Es läuft schnell und stabil.
     
  8. salgem

    salgem Kbyte

    komischerweise (kann ich mir auch nicht erklären) fährt mein PC sogar schneller hoch (<45 sec) und vor allem viel viel schneller runter.... das runterfahren dauert nicht mal 5 sec.. dass mein PC relativ schnell hochfährt kann ich mir eigentlich überhaupt nicht erklären, da ich wirklich eine relativ alte "Kiste"* habe und ich sogar noch einen UDMA-100-PCI-Kontroller (der ja selbst sich auch noch beim Hochfahren initaliesieren muss) eingabaut habe... hier "auf Arbeit" sitze ich ebenfalls an einen WIN2K-System, dass eigentlich nur geringfügig langsamer ist als meins zuhause... hier kann ich mir während des Hochfahrens noch einen Kaffee holen...

    Gruß Markus

    * AMD Athlon 600 Mhz (Slot-A, also noch altes Modell)
    256 MB SD-Ram 100 MHZ
    fast alle PCI-Slots belegt mit TV-Karte, UDMA-100-Karte, Ethernet-Karte, Sound-Karte...
     
  9. Tomthemad

    Tomthemad Halbes Megabyte

    natürlich ist win 2000 besser von haus aus...
    kommt immer darauf an.....wenn du gerne auch mal ältere games zocken willst...würde ich es mir aber überlegen...aber sonst win2000.....
    noch was....die grundinstallation von win98 ist kurz gesagt...shit
    da dürften wir uns alle einig sein....nur wenn man an diesem windoof
    feilt....da läuft es auch vernünftig....in normalem rahmen....
    wenn ich win neu installiert habe......konnte man es auch nicht so lassen....abstürze.....lahm...etc....der ganze scheiß...*g* eben
    nur habe ich auch win95 und 98 zu stabilem laufen gebracht.....
    war aber schon eine menge arbeit..und tüftelei...*g*
    mittlerweile habe ich windoof im griff
    mfg.Tom
     
  10. akaturbo

    akaturbo Kbyte

    Hallo, auch Win98 verwaltet mehr als 512 MB, dafür ist allerdings eine kleine Korrektur (Änderung) in der System.ini erforderlich - nämlich MinFileCache u. MaxFileCache auf mind. 262144 setzen.

    Ansonsten kann ich auch WinXP empfehlen - bin vor gut 21/2 Monaten gewechselt und die PC}s laufen mehr oder weniger permanent ohne bisher einen einzigen Absturz. Auch die verschiedenen Spiele meiner Stieftochter laufen damit.

    Gruss Andreas
     
  11. Dem kann ich mich nur noch anschließen! Bin vor ca. 8 Monaten auf Win2K umgestiegen. Unter Win 98 dauernd Abstürze (hab so sagar meinen Reset Schalter durch sagen wir mal zu emotionale Bedienung gefetzt), bei Win2K nicht gerade keine Abstürze, aber nach Installation der neusten Treiber eigentlich so gut wie keine mehr.
    Mit der Geschwindigkeit ist das so eine Sache. Im laufenden Betrieb ist es meiner Meinung nach nicht langsamer, beim Hochfahren brauchts bei mir allerdings wirklich recht lange. Aber damit kann man denke ich recht gut leben, wenn die Kiste nicht dauernd abschmiert gibt es abgesehen von Installationen ja nicht meht so viele Gründe runter und wieder hochzufahren.
    Mit ein wichtiger Grund für den Umstieg war für mich eine Speicheraufrüstung. Hab auf 1152 MB aufgrüstet und mich gewundert warum Win98 nicht mehr gestartet ist. Soweit ich weiß verwaltet Win98 nur 512 MB ohneProbleme. Win2K keine Probleme.
    Mit den Spielen, na ja, die meisten (fast alle?) neuen laufen, bei älteren hatte ich (allerdings auch nicht viel getüftelt) keine Chance, auch mit dem mitgeliefterten Kompatibilitätstool nicht.
    Brennen = kein Problem
    Für mich persönlich ist auf jeden Fall Win2K das besser geeignete System und daß nicht alle Spiele laufen, damit kann ich leben.

    Gruß, Matthias
     
  12. salgem

    salgem Kbyte

    ....ich bin schon vor einem Jahr von WIN98 auf WIN2000 umgestiegen und bin begeistert: läuft viel viel viel stabiler und es besitzt wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten als WIN98. Viele berichten, dass WIN98 schneller als WIN2000 sein soll, dies kann ich aber nicht bestätigen, eher im Gegenteil, bei mir läuft WIN2000 schneller. Auch wird oftmals davon berichtet, dass WIN98 sich besser für Computerspiele eignen solle, da ich kaum spiele, kann ich das nicht bestätigen... die paar Spiele die ich habe laufen auf jeden Fall einwandfrei. Auch wird berichtet, dass WIN2000 beim Brennen Probleme machen solle, bei mir läuft auch das Brennen stabiler auf WIN2000...
    Bei der Installation hatte ich lediglich kleine Probleme mit der WinTvGo-Karte von Haupauge... aber nach einem Blick auf die Herstellerseite war auch dies behoben....
    Mein Fazit: ich würde auf jeden Fall WIN2000 empfehlen, schon allein aus Stabilitätsgründen und besserer Administration... wenn du ein HardCore-Gamer bist und wirklich unter WIN2000 Probleme bekommen solltest, dann empfehle ich dir einfach WIN98 parallel zum Gamen zu installieren....

    Gruß, Markus
     
  13. dj_ibo

    dj_ibo Halbes Megabyte

    danke für die antwort!
     
  14. Also ich hatte bisher auch win 98 und hab erst gestern win 2k draufgemacht... ist ne deutsche version also des kann ich aufjedenfall mal beantworten.. ;)
    und vom abstürzen soll es wirklich besser sein sagen aufjedenfall viele meiner freunde und bisjetzt ist es bei mir auch noch nicht abgestürzt hab es aber auch noch nicht ganz eingerichtet...
    nur funktioniert mein internet nicht mehr gescheit irgendwie logt der sich automatisch aus wenn man nichts mehr macht, obwohl ich ausgeschalten hab automatisch internetverbindung trennen...

    hoffe dass ich dir bischen helfen konnte...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page