1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaffee in Kapseln

Discussion in 'Smalltalk' started by kalweit, Dec 4, 2016.

  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wieso sollen die Kapseln "total schädlich für die Umwelt sein" ?
    Normaler Espresso muss auch irgendwie verpackt werden und wenns nur eine Tüte ist.
    Es ist halt ein wenig mehr Verpackung nötig. Aber wenn man nicht gerade die Alu-Kapseln vom überteuerten N kauft, dann ist das zu 90% Kunststoff mit einer hauchdünnen Alufolie oben drauf.
    Ansonsten könnte man auch noch eine Gegenrechnung aufmachen: Kochst Du wirklich immer nur exakt die Menge Wasser, die Du für Deine Tasse Kaffee brauchst? Mein Wasserkocher erlaubt das gar nicht.

    Ich bin inzwischen aber zu 75% auf Bohnen von der lokalen Rösterei umgestiegen. Kostet in der Tat weniger.
    In der Firma steht nun auch eine moderne Jura herum, so schlecht schmeckt das nicht, da kann ich also auch auf Kapseln verzichten und die Bohnen kommen dort gleich in wirklich großen Tüten, was den Müll pro Bohne doch ein wenig senkt.
    Nur früh, wenn ich den Espresso vor dem Wachwerden trinken will, ist ein Druck auf die Kapselmaschine durch nichts zu ersetzen. ;)
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte


    Sind sie ja gar nicht.
    Wenn man die Maschinen ständig wartet, ist der Kaffee auch gut.

    Unsere Firmen-Siemens hat jeden Tag so an die 40 Tassen gebrüht ohne Fehler.
    Da sind bestimmt 30.000 oder mehr Tassen durch ohne eine größere Störung.
    Die wurde aber auch jeden Tag gründlich gereinigt.

    Das ist wohl bei allen gleich. :D
     

Share This Page