1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kann mit XP nicht auf Partition von WIn 7 zugreifen

Discussion in 'Windows 7' started by Die Pest, Dec 24, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Start - Ausführen - Services.msc
     
  2. Die Pest

    Die Pest Kbyte

    Kannst du bei den Diensten etwas ungewöhnliches entdecken?
     

    Attached Files:

  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Mit Screenshots, die auch keine Details anzeigen, kann man nicht arbeiten.
    Verschiedene Dienstekonfigurationen kann man mit Hilfe von Autoruns vergleichen.
     
  4. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Du sollst beide Listen vergleichen. Ist doch nicht so kompliziert, oder?
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn man unter services.msc als Text mit Tabstops abspeichert, kann man sie auch in Excel laden und bequem vergleichen.
     
  6. Die Pest

    Die Pest Kbyte

    Tut mir Leid ich habe vergessen dazu zu schreiben das mein Vater denn PC wieder mitgenommen hat ins Geschäft.

    Würde es etwas helfen wenn ich die Dienste mit "Autoruns"abspeichre und hier hoch lade?
     
  7. hildefeuer

    hildefeuer Kbyte

    Das Problem hat mich auch fast einen Nachmittag gekostet.
    Hatte das gleiche Problem. XP-Freigaben von 3 Rechnern sind unter Win7 Home da, aber nicht umgekehrt.
    Hier eine Anleitung die ich mir notiert hatte:

    z. B. Eigene Dateien des users auf LW C: freigeben
    1. unter Eigenschaften des Ordners c:\Benutzer\username (Erweiterte) Freigaben für bestimmte Personen
    2. dann mit Pfeil nach unten alle öffnen und jeder auswählen
    3. dann unter Berechtiungsebene lesen/schreiben auswählen
    4. unten auf Freigabe - fertig moment warten bis via LAN übertragen ist.

    Das ganze hat Linux-Verwandschaft, ist da ähnlich schon seit jahren.

    Dann klappt es. Sicherlich gibt es auch andere Möglichkeiten, doch die sind bei Win7 alle sehr kompliziert. Drauf achten, Win7 hat immer noch die WORKGROUP drin. Muss gleiche Arbeitsgruppe wie XP-Rechner sein. XP hatte teilweise ARBEITSGRUPPE oder WORKGROUP drin, als default, wenn man es nicht geändert hat.
     
    Last edited: Jan 10, 2011
  8. Die Pest

    Die Pest Kbyte

    @hildefeuer

    Das hat leider nichts gebracht. Er verweigert standhaft jeden Ordner oder jedes Laufwerk bis auf den Ordner "Users\Public"

    Wenn ich nur wüsste ich ich da meine Partition rein bekommen könnte. Dann könnte ich das Problem "umgehen"......:heul:
     
  9. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Was hast du denn für einen Netzwerk-Typ eingestellt?
    Heimnetzwerk wird nur von W7-Rechnern unterstützt, da sollte Arbeitsplatz-Netzwerk ausgewählt sein, dann ist die Freigabe identisch mit den früheren Windows-Versionen.
     
  10. hildefeuer

    hildefeuer Kbyte

    ja richtig: Nicht Heimnetzwerk sondern Arbeitsplatznetzwerk verbinden im Freigabecenter. So habe ich auch Erfolg gehabt.
     
  11. Die Pest

    Die Pest Kbyte

    Also ich hatte bisher Heimnetzwerk drin. Mit dem Arbeitsplatznetzwerk geht es leider auch nicht.

    Allerdings hatte ich bei dem anderen Win 7 Rechner der mal dran war auch Heimnetzwerk drin und damit ging es trotzdem :bahnhof:
     
  12. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Hast du für den Benutzer die Zugriffsrechte sowohl für die Freigabe, als auch bei NTFS eingerichtet?
     
  13. Die Pest

    Die Pest Kbyte

    Naja die Freigabe erfolgt halt über Rechtsklick und Freigeben? Oder was meinst du konkret?
     
  14. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Unter Freigeben gibt es ja noch die Berechtigungen, die passend gesetzt werden müssen.
    Und dann gibt es die NTFS-Einstellungen unter dem Reiter "Sicherheit". Die müssen auch passen.
     
  15. Die Pest

    Die Pest Kbyte

    Also unter beiden Einstellungen sind alle Reiter Aktiv.
     
  16. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Es geht nicht um Reiter, es geht um die Benutzer, die Zugriffsrechte haben.
     
  17. Die Pest

    Die Pest Kbyte

    Da wären

    Benutzer
    System
    Administratoren
    Authentifizierte Nutzer

    Und bei allen sind alle Häkchen gesetzt
     
  18. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Und dort muss der Benutzer drinstehen, der Zugriffsrechte bekommen soll.
     
  19. Die Pest

    Die Pest Kbyte

    Also der Benutzername des User der auf dem XP Rechner angemeldet ist ja?
     
  20. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Nein, der Benutzer, dem du erlauben wilst, auf die Ordner zuzugreifen, muss mit den entsprechenden Rechten dort eingetragen sein.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page