1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kauf eines neuen Computers!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by crcoc, Nov 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. crcoc

    crcoc Byte

    Hallo,
    ich möchte mir demnächst einen neuen pc kaufen ich habe mir auch etwas zusammengestellt. könntet ihr mir bitte sagen ob das ganze so in ordnung ist und ihr es kaufen würdet wenn ja wieviel würdet ihr dafür ausgeben.

    - Intel Core 2 Quad Prozessor Q6700 (4x 2.66GHz)
    - 4096MB DDR2 Speicher Dual Channel 800MHz (PC2-6400)
    - 500GB Festplatte SATA
    - 20x DVD Double Layer Brenner
    - 512MB NVIDIA GeForce 9800GTX+ PCI-E
    - ASUS IPN73-BA Mainboard

    ab und zu würde ich auch zocken sollte halt die gängigen spiele ohne große probleme packen können aber letzendlich soll es ein allround pc werden. ich habe mir halt überlegt wenn ich mir schon ein pc kaufe dann sollte es etwas zukunftsorientiert sein.
    so jetzt seid ihr dran
     
  2. omaka

    omaka Halbes Gigabyte

    Was willst du max. ausgeben?
    Soll übertaktet werden?
    Wie groß ist dein Monitor?
    Dem Board aus deiner Konfig wachsen schon graue Haare. 9800 GTX + würde ich auch nicht unbedingt nehmen. Des Weiteren fehlen wichtige Angaben zu Netzteil, Ram, Kühler und Festplatte.
     
  3. crcoc

    crcoc Byte

    1. max 700€
    2. ja
    3. 19 zoll
    4. kühler weiß ich jetzt nicht, Ram sind es nicht die 4gigabyte die ich oben geschrieben habe, festplatte steht doch auch oben:confused: netzteil 550W BeQuiet Thermaltake Armor JR. Aluminium Tower.

    sorry bin halt ein laie ich hoffe ich konnte deine fragen einigermaßen beatworten

    thx schon mal
     
  4. omaka

    omaka Halbes Gigabyte

  5. Kontar

    Kontar Viertel Gigabyte

    Wenn du übertakten möchtest würde sich auch ein Q6600 anbieten, dieser hat hervorrangende OC eigenschaften und ist im G0-stepping erhältlich, welches ihn nochmal u.A. 10% sparsamer macht.

    Eine 9800GTX+ empfiehlt sich besonders bei der Auflösung eines 19". Für einen geringen Aufpreis gibt es gescheiten Treibersupport, eine serienmäßig gelungene Kühlung und schlechter als eine HD4850 ist die Variante von Geforce sicherlich nicht. Ein wenig Objektivität sollte man hierbei schon an den Tag legen :rolleyes:

    insofern könnte man beispielsweise den vorschlag von omaka, des 750€ stickys, modifizieren. wobei man dazu sagen muss, dass der preis nicht ganz aktuell ist.
     
    Last edited: Nov 30, 2008
  6. omaka

    omaka Halbes Gigabyte

    Wir bewegen uns hier in Bereichen von +/- 2 FPS. Die HD4850 hat das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis, deshalb würde ich die ATI aktuell bevorzugen.
     
  7. Kontar

    Kontar Viertel Gigabyte

    zum sensationellen thema 9800gtx+ vs. hd4850 möchte ich mich aufgrund zahlreicher vergangenen debatten enthalten. zum thema aufpreis äußerte ich mich bereits.
     
  8. crcoc

    crcoc Byte

    erstmal vielen dank für die antworten

    was ist jetzt das beste Q6700, Q6600 oder Q8200?
    welche grafikkartre würdet ihr bevorzugen 9800gtx vs. hd4850 oder lieber gleich ein 4870?

    bin etwas verwirrt:confused:

    thx schon mal
     
  9. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    meine Wahl bei 700 Euro Butget wäre wie Omaka schon sagte Q8200+HD4850 das aus der 9800GTX ein bischen mehr rauszuholen ist ok aber den Unterschied wirst nicht kennen und billiger scheint die HD 4850 schon zu sein.
     
  10. crcoc

    crcoc Byte

    so leute nach langem überlegen habe ich mich nun für den folgenden system entschieden:

    Intel Core 2 Quad Q6700, 4x2,67GHz, boxed
    Xigmatek S1283 Red Scorpion
    ASUS P5Q
    2x Aeneon 2048MB PC2-6400U (DDR2-800)
    Western Digital Caviar Blue 500GB SATA II
    Palit/XpertVision Radeon HD 4870, 512MB GDDR5
    Samsung SH-S223F SATA
    Thermaltake Shark schwarz
    Enermax MODU82+ 525W

    preislich hat er leider die 700€ grenze überschritten aber ich denke das ist er wert oder? ich werde einen 19 zoll bildschirm benutzen und werde auch nicht übertakten.
    wenn ihr mir jetzt das OK zeichen gibt dann werde ich das ganze bis morgen bestellen.
     
  11. Kontar

    Kontar Viertel Gigabyte

    Meiner Meinung nach ist das System in Ordnung, ich würde lediglich den Brenner gegen einen Pioneer ersetzen, der soll besser sein ;)
     
  12. crcoc

    crcoc Byte

    @Kontar
    ok danke mach ich
     
  13. crcoc

    crcoc Byte

    morgen,

    ja wie der titel schon sagt würde ich gerne wissen ob der neue GTX 260² besser und schneller ist als die HD4870 mit 1024MB.
    der 4870 hat ja immerhin 1024MB der GTX ja "nur" 896MB.

    warte schon spannend auf eure anworten
     
  14. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Im Regelfall ist sie schneller, aber kostet auch ein paar € mehr.
     
  15. crcoc

    crcoc Byte

    ist den deiner meinung nach der mehrpreis gerechtfertigt also lohnt es sich einen GTX 260² für ca. 40 € mehr zu kaufen:confused:
     
  16. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  17. crcoc

    crcoc Byte

    @ Boss im Block

    also soll ich mir lieber die GTX holen??
     
  18. crcoc

    crcoc Byte

    weiß den keiner welcher von den beiden grafikkarten besser zum zocken ist?

    ich haber mir halt diesen system hier rausgesucht( ist der gamer pc für 1000€):


    Intel Core 2 Quad Q9550

    Xigmatek S1283 Red Scorpion

    ASUS P5Q-E

    2xAeneon 2048MB PC2-6400U (DDR2-800)

    Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II

    PowerColor Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5

    Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic bulk 640GB

    Samsung SH-S223F SATA

    Thermaltake Shark schwarz

    Enermax MODU82+ 525W

    soll ich jetzt den Radeon gegen einen GeForce GTX 260² austauschen???
     
  19. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Ja, kannst du gerne machen, bei der aktuellen Preisdifferenz. Achte wie gesagt auf die 216 Shader.
     
  20. crcoc

    crcoc Byte

    hallo,
    ich werde mir bald einen neuen gamer pc zusammenbauen dafür habe ich mir auch was zusammengestellt:

    Intel Core 2 Duo E8500 (E0), 2x 3.17GHz, boxed
    Xigmatek S1283 Red Scorpion
    ASUS P5Q-E, P45
    2xAeneon 2048MB PC2-6400U (DDR2-800)
    Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II
    Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic bulk, PCI
    PowerColor Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
    Samsung SH-S223F, SATA, schwarz, bulk
    Thermaltake Shark schwarz
    Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2

    wie findet ihr die zusammenstellung??
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page