1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung Gaming PC, VR-ready

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Willi_S, Dec 12, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Willi_S

    Willi_S ROM

    Moin zusammen,

    ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen und bin dabei auf euer Forum gestoßen. Meinen jetzigen Rechner, fast sieben Jahre alt, habe ich mir zwar selbst gebaut, aber ich bin mir bei der Zusammenstellung der Komponenten aktuell noch unsicher - auch nachdem ich diese beiden Threads (eins & zwei) gelesen habe.

    Mein PC sollte
    • ca. 1300 Euro kosten
    • VR-tauglich sein.
    • Festplatten und Peripherie besitze ich, alles andere muss her.
    • Meine beiden bisherigen Rechner waren beide aus der Kategorie "Staubsauger", daher fände ich einen leisen PC mal schön. (Ist aber zweitrangig.)
    Grob orientiert habe ich mich an dieser Zusammenstellung von Mifcom (Ich hoffe die Verlinkung lässt sich in diesem Zusammenhang mit den Forenregeln vereinbaren - andernfalls bitte löschen und entschuldigung!) Ich dachte da bisher an folgende Komponenten:
    • Prozessor: i7 6700k
    • GraKa: Geforce GTX 1070 (speziell ins Auge gefasst habe ich die Zotac AMP!-Version)
    • Mainboard: mit 170Z Chipsatz
    • RAM: 16GB 2400 Mhz
    • Kühler, Netzteil und Gehäuse: aus der be quiet!-Serie
    Fragen werfen sich bei mir v.a. folgende auf:
    • Brauche ich einen 6700k Prozessor für VR oder lohnt der erst in Kombination mit einer GTX 1080?
    • Woher weiß ich, welches Mainboard gut zu welcher Grafikkarte passt? (MSI-Mainboard mit MSI-GraKa? Zu was würde Zotac passen?)
    • Gleiche Frage auf den Arbeitsspeicher bezogen: Welcher Hersteller arbeitet besonders gut mit welchem Mainboard zusammen?
    • Hält be quiet!, was der Name verspricht, oder empfehlt ihr verschiedene Hersteller?
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)

    LG Willi!
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der Themenstarter darf den Shop vorgeben, wo er kaufen möchte. Es wäre ja noch schöner, wenn er sich das vorschreiben lassen müsste.
    Die Helfer sollen neutral verlinken, wenn nicht feststeht, wo gekauft werden soll, damit da keine Einflussnahme geschieht.
    Man kann natürlich Alternativen vorschlagen, wenn es dort günstiger ist oder der Ruf des vorgegeben Shops schlecht ist.
    Bei Mifcom ist das nicht der Fall.

    Es reicht auch ein i5-6600K in Kombination mit einer GTX1080.

    Der Hersteller ist nicht entscheidend, sondern die Qualität. Da hat jeder Hersteller Unterschiede.
    Die Frage ist, soll die CPU übertaktet werden und wie stark?

    Das MSI Z170A PC MATE ist da eher für Leute ausreichend, die nicht hoch übertakten wollen.
    Es hat nur 6 CPU-Phasen.

    besser. Gigabyte GA-H170-D3HP
    Alternativ: MSI Z170A-G43 Plus

    noch besser: ASUS Z170 Pro Gaming
    Alternativ: Gigabyte GA-Z170X-UD3 oder ASRock Z170 Extreme4+ oder MSI Z170A Gaming Pro Carbon

    Jeder Hersteller hat für das Mainboard eine RAM-Kompatibilitätsliste, in der geprüfter RAM aufgeführt ist.

    Bei DDR4-2400 muss die nicht beachten, weil den Intel bei den K-Modellen in Z-Mainboards garantiert.
    Ab DDR4-2666 sollte man sie beachten. Sonst kann es sein, dass der RAM nicht so schnell will, wie drauf steht.

    be quiet hat auch Budget Netzteile, die nicht ganz so leise sind. Bei deinem Gamer sollte es ein Straight Power 10 sein.
    Oder das Corsair RMx.

    be quiet! Straight Power E10 600 Watt
    Alternativ: Corsair RMx Series RM550x 550 Watt
     
  3. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Soll überhaupt übertaktet werden?
     
  4. Willi_S

    Willi_S ROM

    Moin,

    Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Tipps, deoroller.
    Mit der Kombination 6700K/GTX1070 komme ich ja aber billiger weg als mit 6600k/GTX1080. Oder reicht deiner Meinung nach ein 6600k für meine Bedürfnisse in jedem Fall?

    Mein Ziel ist es natürlich mir ein System zusammenzustellen, bei dem ich in ein paar Jahren erst mal nur die GraKa ersetzen muss. Daher dachte ich, der 6700k bringt mich weiter.

    Habt ihr denn Erfahrung mit der Zotac GTX1070 AMP? Ich habe jetzt verschiedene Meinnungen gelesen, dass sie auf der einen Seite ziemlich laut sein soll, andere schreiben sie wäre super leise. Oder gibt es einen anderen Hersteller, den ihr Preis-Leistungsmäßig eher empfehlen könnt?

    Ja, es soll auf jeden Fall übertaktet werden. Allerdings war ich bisher eher konservativ unterwegs - also mäßiges Übertakten. Vielleicht genügt mir da das Asus PC Mate oder das Gigabyte H170?

    Danke für eure Geduld ;)
    Willi
     
  5. Willi_S

    Willi_S ROM

    Hmm, sehe gerade.. Hinzu kommt bei der Zotac GTX1070, dass sie mit 300 mm gar nicht in die von mir auserkorenen Gehäuse passt.

    LG Willi!
     
  6. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Du brauchst den Z170-Chipsatz zum Übertakten.
     
  7. Willi_S

    Willi_S ROM

    Guter Hinweis, danke! Dann fällt das Gigabyte H170 raus.
     
  8. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Poste dann mal den aktuellen Stand.
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der i5-2500K macht mit der GTX1080 immer noch eine gute Figur.
    https://www.computerbase.de/2016-05/geforce-gtx-1080-test/8/
    Es wird allerdings nicht immer so bleiben.
    Da die GTX1070 auch eine sehr schnelle Grafikkarte ist, kannst du getrost den i7-6700K dazu nehmen.
     
  10. Willi_S

    Willi_S ROM

    Das ist meine aktuelle Zusammenstellung.

    Die Zotac-GTX1070 habe ich aufgrund ihrer Länge von 300mm gegen die Gainward Phoenix Golden Sample eingetauscht.
    Das be quiet-Gehäuse finde ich zwar nach wie vor hübsch, aber ich komme mit drei internen 3,5"-Plätzen nicht hin, fürchte ich...

    Was meint ihr?
    LG Willi
     
    Last edited: Dec 13, 2016
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Hardware ist gut.
     
  12. Willi_S

    Willi_S ROM

    Gut, vielen Dank für die Hilfe! Dann bestell ich mir das mal zusammen..
     
  13. Willi_S

    Willi_S ROM

    Last edited: Dec 14, 2016
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Nicht wirklich. Aber wenn du noch einen weiteren Kit einbauen willst, ist es nicht sicher, dass 4 Module korrekt hoch takten und sie laufen dann nur maximal als DDR4-2400.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page