1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Bootmenu - XP neu installiert - Kein Vista mehr

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by FreeStyler92, Sep 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,

    Ich habe XP neu installiert, da ich einen Trojaner hatte. Nun hatte ich aber auch Vista auf meinem Pc installiert. Wenn ich XP starte, öffnet sich das Bootmenu nicht mehr. Also kann ich mein Vista nicht mehr starten. :heul:

    Was kann ich da machen ??

    Ich habe gehört, dass man Vista neu installieren müsste, aber ist das wirklich notwendig ??

    mfG ;)
     
  2. pussycat

    pussycat Megabyte

  3. danke, ich versuch das gerad mal, wenn ich noch fragen habe, dann melde ich mich wieder
     
  4. TanteElse

    TanteElse Halbes Megabyte

    Typischer pussycat-Post. Mit so einem unspezifischen Link kann doch keiner was anfangen. Zielführend wäre :

    Boote von der Vista-DVD :

    Wechsle in den Bootordner und führe dort folgenden Befehl aus :

    bootsect.exe /NT60 All

    Dann bootet wieder dein Vista. Wenn Vista das XP-System nicht erkennen sollte, gehst du so vor, wie hier unter 2. beschrieben :

    http://support.microsoft.com/kb/919529
     
  5. jetzt hab ich damit meinen pc gefetzt^^
    ich habe das gemacht:

    und bei neustart kam dann das:
    [​IMG]
    also NTLDR fehlt was heißt das ?


    mfG
     
  6. TanteElse

    TanteElse Halbes Megabyte

    Bedank dich bei pussycat; die setzt gerne Links ohne nachzudenken.

    Du hast wahrscheinlich die falsche Partition aktiviert. Boote von der Vista-DVD und benutze die Reparaturfunktion, damit dein Vista wieder startet.
     
  7. pussycat

    pussycat Megabyte

    :spinner:

    Normalerweise liest man sich vorher alles gründlich durch.

    Was steht denn in dem Link dick und fett?:

    Installiert bitte auf keinen Fall Windows XP nach Vista, dann startet Vista nicht mehr, weil so Windows XP wiederum den Bootsektor von Vista manipuliert und somit Vista nicht mehr startet. Also genau wie zu früheren Zeiten auch, das älteste Betriebssystem muß immer zuerst installiert werden, dann stimmt die Richtung. Nur so ist gewährleistet, das kein aktueller Bootloader von einem alten überschrieben wird!
     
  8. TanteElse

    TanteElse Halbes Megabyte

    Es macht wenig Sinn darauf hinzuweisen, wenn eben das Ausgangsproblem ja gerade darin besteht, dass man XP nach Vista installiert hat. Es ist ja technisch auch gar kein Problem das wieder geradezubiegen. Allerdings nicht mit den falschen Hinweisen und unbrauchbaren Links.
     
  9. pussycat

    pussycat Megabyte

    Das ist eben das Risiko, wenn man sich erst dann informiert, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
     
  10. @TanteElse:
    das geht nicht, das problem wird zwar nach dem booten der dvd erkannt und dann habe ich auf beheben und neusarten geklickt, ist aber nach wie vor das selbe problem, das n... kommt immer noch
     
  11. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Den Link poste ich selbst regelmässig, die Website ist gut und beschreibt alles was der TO wissen muss zur Reparatur seiner Dualboot-Umgebung.
     
  12. TanteElse

    TanteElse Halbes Megabyte

    Der Fehler ist dadurch entstanden, dass die falsche Partition aktiv gesetzt wurde.Du mußt also wieder die ursprüngliche aktivieren. Normalerweise geht das von der Vista-DVD aus mit dem Kommandozeilen-Tool diskpart.exe; rufe das auf und gebe den Befehl :

    list volume ein; dann werden dir die Partitionen aufgeführt und du wählst diejenige, die wieder aktiv gesetzt werden soll mit dem Befehl

    SELECT VOLUME 0

    aus (ist jetzt nur ein Beispiel; du mußt selbst schauen, ob das bei deiner Partitionsverteilung hinkommt ). Anschließend setzt du sie mit dem Befehl active auf aktiv

    Mach dich ein wenig mit diskpart vertraut auf dieser Seite :

    http://support.microsoft.com/kb/300415

    Wenn dir diskpart zu kompliziert ist, dann solltest du die Sache mit einem Partitionierungstool regeln; empfehlen würde sich da z.B. die Freeware gparted

    http://gparted.sourceforge.net/
     
  13. TanteElse

    TanteElse Halbes Megabyte

    @Wolfgang77

    Das ist doch nicht das Problem. Die Site enthält eine Vielzahl unterschiedlichster Hinweise für verschiedene Probleme (nicht nur das des TO). Der TO kann doch gar nicht wissen, was davon für sein spezielles Problem relevant ist. Da sollte man dann als Hilfesteller soviel Kompetenz mitbringen, dass ich einen speziellen Hinweis darauf gebe, wo der TO in dem umfangreichen Text den entscheidenden Tipp für sein Problem findet. Wenn man das nicht tut, dann passiert das, was hier geschehen ist.Es ist ja nun wirklich nicht das erste Mal, dass pussycat in dieser oberflächlichen Weise Pseudohilfe leistet.
     
  14. Maja07

    Maja07 Guest

  15. TanteElse

    TanteElse Halbes Megabyte

    @maja07

    Der entscheidende Hinweis steht auf dieser Seite ganz am Schluss. Ich kann auch die XP-Bootpartition mit dem Befehl

    fixboot <Laufwerkbuchstabe>

    wieder aktiv setzen. Damit kann man zunächstmal XP wieder reanimieren und dann anschließend den weiteren Weg gehen, um auch wieder Vista ins Leben zurückzurufen.

    Die anderen Hinweise werden nichts bringen (in einem solchen Fall fehlt ja ntldr nicht, sondern wird nur nicht gefunden; fdisk bringt nichts bei einer NTFS Bootpartition).
     
  16. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    In dem Artikel gibt es eine fette Überschrift "Windows XP nach Vista installieren", genau das hat er gemacht oder hat er vor und da steht auch was er zu beachten hat und wie er den Bootmanager von Vista wieder reparieren kann. Wenn es sich um Linux handeln würde dann würde man ihm auch nur den Link zu einem HowTo oder Man Pages geben und nicht den Popo putzen.
     
  17. TanteElse

    TanteElse Halbes Megabyte

    @Wolfgang77

    Da steht :

    Wenn - wie in den meisten Fällen - Vistas Bootdateien auf der gleichen Bootpartition liegen wie die von XP - dann kann das natürlich nicht funktionieren. Das Problem besteht doch bei den meisten Szenarien XP nach Vista darin, dass der Bootsektor von Vista überschrieben wurde und sonst nichts. Da muss man keine Partition neu aktivieren. Das kann nur für andere - eher seltene - Partitionierungen gelten. Da wird aber auf der Seite gar nicht differenziert, was nicht für ihre Qualität spricht.
     
  18. ich check das nicht !! also ich installiere jetzt einfach XP nochmal neu !! weil ich hab das gestern ja installiert und wenn ich das jetzt nochmal runterschmeise ist auch egal !!!!

    was soll ich jetzt genau mach machen, wenn ich xp neu installiert habe (aslo dass ich vista ins bootmenu bekomme) ??
    BITTE GANZ GENAU; DAMIT ES AUCH NOOBS WIE ICH VERSTEHEN !!



    mfG
     
  19. TanteElse

    TanteElse Halbes Megabyte

    ´

    Was von den Empfehlungen hast du denn jetzt überhaupt umgesetzt ?
     
  20. das:

    http://support.microsoft.com/kb/315261/de?spid=3221&sid=672

    also genau das:
    aber das ist ja jetzt auch egal ich habs jetzt neu installiert, also wie bekomme ich das mit vista hin??
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page