1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Bootmenu - XP neu installiert - Kein Vista mehr

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by FreeStyler92, Sep 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. och ne... ich hab heute i-wie einen scheiß tag erwischt !! jetzt ging alles und ich habe meine programm und treiber istalleirt. auf einmal ging meine maus nicht mehr... ich hab die rein und wieder rausgesteckt ging nicht -.- ich hatte gerade auch noch einen chip treiber am installieren, der hat sich dann aufhäng also habe ich über tastatur alles beendet und neustart gemacht, also ich dann xp ausgewählt hab kam das:

    [​IMG]
    und danach nix mehr...das bleibt so

    u.a. hab ich auch die festplattenbuchstaben vertauscht...

    ...ich bin für heute weg...
     
  2. Towanda

    Towanda ROM

    Hmm, deinem "screenshot" nach zu urteilen ist wohl die Registry zerschossen.

    Für das Problem gibt es mehrere Möglichkeiten es zu lösen:

    - Windows abgesichert starten und die Systemwiederherstellung starten.

    -Sollte XP nicht mehr abgesichert starten, dann hilft dir der ERD Commander ( der aber was kostet ) .
    Wininternals, welche den Commander vertrieben haben, wurden von Microsoft aufgekauft, daher wird es etwas schwieriger den zu beziehen.
    Von MS scheint es aber eine eigene Lösung ( oder den ERD unter anderem Namen ) zu geben:
    http://www.microsoft.com/downloads/...69-0554-4595-8ab4-c34b2860e087&DisplayLang=en

    Ist einen Versuch wert.

    -Die dritte Lösung setzt auf ein Windows PE - Bart PE unter www.nu2.nu .
    Eine PE-CD/DVD erstellen und einen Explorer wie z.B. den Total Commander einbinden.

    So jetzt wird es etwas komplizierter, aber diese Methode hat bei den meisten Rechnern die ich für unsere Kunden ( hab mal im PC-Service gearbeitet :-) ) repariert habe, geklappt.
    Vorzugsweise die Platte vorher auf eine andere klonen ( guter Tipp :-) ).

    PE hat gebootet und du hast über den Total Commander Zugriff auf das "System Volume Information" Verzeichnis.
    Dort suchst du dir einen der letzten Snapshots aus ( C:\System Volume Information\_restore{xxx}\RPxxx\ ) und wechselst dort in das Verzeichnis "snapshot".
    In diesem Verzeichnis sind alle Registrydaten gesichert.
    Die Reg. Dateien des XP befinden sich im Ordner "C:\WINDOWS\system32\config" .
    Diese Dateien sicherst du am Besten mal in ein Unterverzeichnis namens "Backup" ( kopieren, nicht verschieben ).

    Im snapshot Ordner sind die Dateien anders benamt, als im system32\config, aber sie haben die gleiche Datenstruktur.
    D.h. die Dateien im Snapshot Ordner müssen erst entsprechend der Nomenklatur im config-Ordner umbenannt werden.
    So wird z.B. aus der "_REGISTRY_MACHINE_SOFTWARE" im snapshot Ordner die Datei "software" im "system32/config" Ordner.
    Bei allen anderen Dateien wird analog vorgegangen.
    Dann bleiben noch ein paar Dateien übrig, die nicht in den "config" Ordner gehören ( fangen alle mit _REGISTRY_USER_NTUSER_ an ).
    Diese Dateien kannst du mit jedem x-beliebigen Editor öffnen.
    In der ersten Zeite steht dann etwas Kuddelmuddel und eine Pfadangabe.
    Z.B. E i n s t e l l u n g e n \ username \ n t u s e r . d a t .
    Das heisst, diese Datei muss in ntuser.dat umbenannt werden und in den entsprechenden Pfad kopiert werden.
    Dann gibts noch die UsrClass.dat die auch entsprechend der Pfadangaben kopiert wird ( vorher ebenfalls umbenennen ) .

    Das wars dann auch schon :baeh: .

    Klar, ist bissi Aufwand, aber was tut man nicht alles um nicht neu installieren zu müssen.

    Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn du die Systemwiederherstellung nicht vorher deaktiviert hattest .

    Wenn es eh ein frisch installiertes XP war, ist der Datenverlust ja zu verschmerzen, aber wenn man ( wie mehrere Kunden von uns ) wichtige Programme, deren Installations CD's oder Keys nicht mehr auffindbar sind auf dem Rechner hatte, dann wird es schon haariger .
    Von den Kunden hatte natürlich KEINER vorher ein Backup gemacht. Hat sie aber auch nach der Wiederherstellung nicht interessiert :-) .
    Erfahrung ist, wenn man bemerkt, dass man den gleichen Fehler zum zweiten Mal begeht.


    Grüsse Uli


    EDIT:

    Hab's gerade getestet.
    Das Teil von Microsoft ist der alte ERD-Commander :jump: .
    Ist zwar eine 30-tägige Testversion, aber ich denke mal, so lange wirst du nicht brauchen :muhaha:
     
  3. erst mal vielen dank:

    die dritte lösung kannst du vergessen...die check ich bestimmt net ^^

    k das lad ich mir gerade - kostet das jetzt aber nichts oder ??
    was soll ich damit dann machen ?
    wo soll ich das installieren ?? ich surf jetzt hier gerade unter vista aber das bringt mir ja nicht wenn ich das jetzt hier installiere oder ??

    €dit: das geht noch nichtsmal....
     
  4. Towanda

    Towanda ROM

    Naja,

    die Installation kannst du auch unter Vista starten, es wird nur ein ISO-Image aus der heruntergeladenen Datei extrahiert.
    Das findest du dann im Ordner C:\Program Files (x86)\Microsoft Diagnostics and Recovery Toolset .
    Die Datei heisst "erd50.iso" .
    Die kannst du dann mit einem Brennprogramm ( Nero ... ) auf eine CD brennen.
    Die CD ist bootfähig und startet ein Windows PE .
    Wenn das gebootet hat, wirst du nach dem Pfad zu deiner XP Installation gefragt.
    Danach startest du die Systemwiederherstellung und dann sollte das Ganze nach einem Reboot wieder funktionieren.

    Wie immer der Tipp: Voher die XP Installation sichern, es kann immer etwas schiefgehen :-) .

    Das Diagnostictool kostet nichts, zumindest habe ich keine Bezugsquelle entdecken können.
    Im OEM-Portal ist das auch als Vollversion zu haben, aber dafür musst du als OEM angemeldet sein ( also ein Computergeschäft haben oder jemanden kennen, der einen Zugang hat ) .


    Grüsse Uli
     
  5. bei mir geht das nicht unter vista!! nachdem ich MSDaRT50Eval runtergeladen hab und dann doppeltklick gemacht habe kommt das: da steht dann:
    dann klicke ich da auf ok und dann kann ich nur eni finish button anklicken. das wars dann !!
     
  6. pussycat

    pussycat Megabyte

    Ach, da hat sich die Else gestern so ins Zeug gelegt, und alles schien bestens zu funktionieren, bis dann der unüberlegte Link mit der Anleitung zur Änderung der Laufwerksbuchstuben kam.

    Vielleicht meldet sich die Gute noch mal, um dir aus der Patsche zu helfen.
     
  7. Towanda

    Towanda ROM

    Argh,

    das ist natürlich dann nicht so prickelnd. Unter Vista hab' ich es nicht ausprobiert.
    Anscheinend wird dann die Hardware ( resp. die Treiber ) deines Rechners während der Installation in das Image eingebunden.
    Jetzt wirds dann knifflig.
    In dem Fall bleibt nur entweder die dritte Methode über Bart PE oder du machst dir das ERD Image auf einem anderen Rechner mit der Gefahr, dass deine Hardware ( SATA/RAID) nicht unterstützt wird.
    Aber da gäbe es ja noch die Möglichkeit die Treiber, über F6 beim Booten der CD, einzubinden.


    Grüsse Uli
     
  8. Maja07

    Maja07 Guest

    @Towanda

    Man könnte XP auch reparieren lassen (Stichwort "Drüberinstallieren") und anschließen dem Bootmanager von Vista mit EasyBCD wieder auf die Sprünge helfen. Was meinst Du?
     
  9. TanteElse

    TanteElse Halbes Megabyte

    @Towanda

    Inwiefern geht aus den Screenhot hervor, dass die Registry zerschossen ist. Wenn das der Fall ist, kommt eine andere Meldung.

    Nein, das Problem scheint in der Tat zu sein, dass hier die Laufwerksbuchstaben für eine Systempartition vertauscht sind und deshalb das System nicht mehr gefunden wird (und damit auch nicht die Registry; sie ist aber intakt). Der Defekt ist aber relativ leicht zu lösen, indem man wieder von der Vista-DVD bootet, regedit auf der Kommandozeile aufruft, und für das Zielsystem auf der Platte in dem
    DosDevice-Eintrag (siehe Link) das Laufwerk auf den ursprünglichen Laufwerkbuchstaben zurücksetzt.
     
  10. Maja07

    Maja07 Guest

    Fettschrift und farbliche Markierung stammen von mir, um das m.E. Wesentliche in dieser Aussage hervorzuheben.

    So wie sich das liest, gehe ich davon aus, dass er die Laufwerksbuchstaben vorher vertauscht hat, danach wieder in der Lage war XP zu starten und dann anfing, die Treiber zu installieren. Was das Andere in "u.a." war, wäre wieder eine andere Frage und u.U. ein neues Fass.
     
  11. TanteElse

    TanteElse Halbes Megabyte

    Tja, das ist die Frage. Entscheidend ist, ob er nach der Sitzung, in der er die Laufwerksbuchstaben vertauscht hat, noch einmal korrekt booten konnte.
     
  12. Maja07

    Maja07 Guest

    Ich möchte niemandem zu nahe treten. Für eine funktionierende Dual Boot Umgebung sollte man nicht die Empfehlung ausprechen, den Laufwerksbuchstaben der XP Systempartition zu verändern. XP findet danach nichts mehr. In der Registry werden nun mal leider absolute Pfade verwendet.
     
  13. TanteElse

    TanteElse Halbes Megabyte

    Es gibt niemanden, der eine solche Empfehlung ausgesprochen hat.

    PS:

    Ich habe mir noch einmal das Bild mit der Partitionsverteilung angesehen. Danach kann ich dann gar nicht mehr verstehen, warum man nicht einfach unter Vista, das ja auf C: liegt und ganz normal booten müßte, den Laufwerksbuchstaben für das XP-System wieder zurückändert. Das ist doch ein Kinderspiel, ohne irgendwelche Verrenkungen. Es ist doch idiotisch, dann am XP herumzudoktern.
     
  14. Maja07

    Maja07 Guest

  15. Maja07

    Maja07 Guest

    Wo Du recht hast, hast Du rech. :)
     
  16. Towanda

    Towanda ROM

    @ Tante Else

    Anhand dieser Aussage:

    "och ne... ich hab heute i-wie einen scheiß tag erwischt !! jetzt ging alles und ich habe meine programm und treiber istalleirt. auf einmal ging meine maus nicht mehr... ich hab die rein und wieder rausgesteckt ging nicht -.- ich hatte gerade auch noch einen chip treiber am installieren, der hat sich dann aufhäng also habe ich über tastatur alles beendet und neustart gemacht, also ich dann xp ausgewählt hab kam das:"

    ... und der Tatsache daß der Login bzw. winlogon nicht arbeiten und meiner mehrjährigen Erfahrung liess ich mich zu der Vermutung herab, dass es sich um ein Problem mit der Registry handeln kann.

    1. Das System schien ja wohl nach dem Tausch der Laufwerksbuchstaben noch einwandfrei zu booten.
    2.Das System hängte sich während der Installation eines Treibers auf, bei der intensiv in der Registry geschrieben/geänder/gelöscht wird.

    Bei einer defekten Registry kommt bitte welche Alertbox oder welcher Text ?

    Mir der "Reparaturmassnahme" über die RP's liessen sich einige XP Installationen wieder reparieren, die wegen Plattenfehlern, Überhitzung ( CPU/Southbridge/) oder defektem RAM die Registry zerstört hatten.
    Auch hier kam die Bootroutine bis zum Anmeldeschirm und "verendete" dort.

    Nur weil man etwas noch nicht gesehen hat, muss man nicht davon ausgehen dass es es nicht gibt !!!

    Aber einen netten Ton habt ihr hier :o .


    Gruss Uli
     
  17. TanteElse

    TanteElse Halbes Megabyte

    Ein Problem mit der Registry ist eine Sache; eine zerschossene Registry eine andere.

    Weder für die eine, noch für die andere Hypothese bietet die Darstellung des TO einen Anhaltspunkt. Die Abfolge der Aktionen bleibt undeutlich.

    Windows XP konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: \WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM

    Bevor man weitreichende Reparaturmaßnahmen und den Einsatz besonderer Tools empfiehlt (ERD-Commander) sollte man die naheliegende Fehlerquelle abchecken, und das ist in diesem Fall der vertauschte Laufwerksbuchstabe.

    Na, das ist doch auch was wert. ;)
     
  18. Maja07

    Maja07 Guest

    Bevor das hier noch eskaliert, sollten wir unsere Egos besser wieder in Watte packen und abwarten, bis der TO sich zurück meldet. Womöglich hat der inzwischen schon ein neues Problem, über dessen mögliche und unmögliche Ursachen man sich streiten kann. :rolleyes:

    Bleibt friedlich Leute. Das hier ist keine PISA-Studie. :)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page