1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Trojanisches Pferd auf PC-Welt-DVD

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by Fripul, Oct 6, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fripul

    Fripul ROM

    Habe gerade die neue DVD 11/2006 eingelegt und wollte den PC-Welt-Browser starten, da poppt mein kapersky Virenscanner auf und meldet, dass htmloncd.exe ein trojanisches Pferd enthält! Und zwar "Backdoor.Win32.Hupigon.cok".

    Liebe Leute von der PC-Welt, was meint Ihr dazu?

    Gruß
    Fripul
     
  2. Fripul

    Fripul ROM

    Habe gerade die neue DVD 11/2006 eingelegt und wollte den PC-Welt-Browser starten, da poppt mein kapersky Virenscanner auf und meldet, dass htmloncd.exe ein trojanisches Pferd enthält! Und zwar "Backdoor.Win32.Hupigon.cok".

    Liebe Leute von der PC-Welt, was meint Ihr dazu?

    Gruß
    Fripul
     
  3. Sele

    Sele Freund des Forums

    Wenn wir hier ein Unterforum für Haustiere hätten - da könntest Du das auch noch hineinsetzen.
     
  4. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    @ Fripul

    So, zwei Beiträge dazu genügen: wir haben verstanden, was Du meinst! :danke:

    Zu Deinem Problem: ich halte das für ein "false positive", also für eine Fehlmeldung von Kaspersky (Heuristik zu stramm eingestellt?).

    Um sicher zugehen, lade die von Dir genannte Datei einmal hier und hier hoch und lass sie von einer Serie von Scannern online prüfen.

    Wenn Kaspersky das einzige Programm ist, das motzt, dann dürfte ich wohl Recht mit meiner Vermutung haben. Sollten sich auch andere AV-Programme mokieren, könnte die PC-Welt ein kleines Erklärungsproblem bekommen. Glaube ich - wie gesagt - aber nicht!

    Glück auf!
    Thor :)
     
  5. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Ja, kann man so sehen, andererseits geraten Manche schnell in Panik, wenn Virenalarm kommt.
    Nach den Uhrzeiten würde ich sagen, er hat in verschiedenen Foren gepostet und den Überblick verloren.
    Von Scasi hab ich heu - nein gestern die Forderung gelesen, automatisch Postings mit mehreren Ausrufezeichen usw. automatisch zu löschen. Wichtiger wäre, Doppelpostings automatisch aufzuspüren und zu löschen, dann braucht sich keiner mehr aufzuregen.
     
  6. Also F-Secure bringt die gleiche Warnung - außerdem läßt sich das Menü der DVD nicht im Browser öffnen (IE7) und bei dem Versuch winAmp zu installieren hängt sich gar der PC komplett auf.
    So weit meine Erfahrung mit der neuen Heft-DVD :confused:
    cu
     
  7. ml1503

    ml1503 Byte

    Habe mir eben die neue PC-Welt am Kiosk geholt.
    Ich habe exakt dasselbe Problem :((
    Außerdem lässt sich das DVD-Menü nicht öffnen :((

    Gruß
    ml1503
     
  8. Fripul

    Fripul ROM

    @Thor

    Die Prüfung bei jotti im Internet ergab, dass nur Kaspersky Anti-Virus den Schädling meldet. Da ich die Personal-Variante von der Heft-DVD aus 7/2006 verwende, die nach meinem Kenntnisstand keine Einstellmöglichkeiten zur Empfindlichkiete hat (ich habe jedenfalls alles getestet was sich verstellen lässt), bleibt mir nur die Virenprüfung ganz abzustellen, wenn ich die DVD nutzen will.

    @alle

    sorry, dass die Frage gleich zweimal im Forum auftaucht, ich war mir unsicher, ob sie ins Sicherheitsforum oder Forum zum aktuellen Heft gehört. Und dann ist mir beim Einstellen wohl ein Fehler unterlaufen.

    Da mittlerweile auch andere von dem Problem berichten, wäre die PC-Welt m.E. doch irgendwie gefordert, oder ?

    Gruß
    Fripul
     
  9. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

  10. ml1503

    ml1503 Byte

    Bei mir leider nicht - ich kann die DVD einfach nicht nutzen.
    Bitte um Ratschlag, was man da machen kann.

    Gruß
    ml1503
     
  11. Hascheff

    Hascheff Moderator

    :confused: Da hat doch ein Mod zwischen #4 und #5 seinen Beitrag gelöscht.
    Jetzt steht meiner ziemlich dumm rum!
    Nächstes Mal setz ich lieber ein Zitat zu viel als zu wenig rein.
    Ich entsinne mich noch, dass der Mod den TO als Neuling zum Lesen der Forum-Regeln aufforderte.
     
  12. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Schreib einfach mal ne Mail an den Service.

    MFG
     
  13. Rio66

    Rio66 Byte

    Also ich kann bestätigen, dass Antivirenkit 2007 auch einen Trojaner meldet. Ganz zu schweigen, dass der Browser auch nicht funzt.

    Gruß Rio66
     
  14. steml

    steml ROM

    Hallo,

    Ich habe die betroffene Datei soeben an Kaspersky geschickt, zwecks Überprüfung ob false positive. Melde mich , wenn ich Neues erfahre.

    Gruss Stefan
     
  15. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Also 2 Virenprogramme (Antivir und AVG) haben bei mir keine Funde erbracht.

    MFG
     
  16. steml

    steml ROM

    Hallo,

    Habe soeben folgende Meldung erhalten:
    ---------------
    Hello.


    We are sorry for this false alarm. It will be fixed soon.

    --
    Regards, Alexey Malyshev
    Virus analyst, Kaspersky Lab.
    ---------------

    Also Fehlalarm, kein Trojaner!
    Signaturen Update abwarten.


    Gruss Stefan
     
  17. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Erhältst du eine Fehlermeldung oder passiert einfach gar nix?

    Beschreibe mal, wie du vorgehst, um das DVD-Menü zu öffnen.
     
  18. X-Stream

    X-Stream Byte

    Ist es eine DL-DVD (Dual-Layer)?
    wenn ja unterstützt dein Laufwerk diese vllt. nicht.
    Meins tut dies ebenfalls, obwohl ich den inhalt unter Arbeitsplatz einsehen kann. Nur Ausführen kann ich halt nichts :D
     
  19. Cooniecat

    Cooniecat ROM

    Hallo,

    Auch auf meiner aktuellen Heft-CD ist dieser "Virus" entdeckt worden!
    Hier ist die Art des Virus aufgeschlüsselt von "Antiviruslab".

    Backdoor.Win32.Hupigon.cok Typ: Backdoor Erkannt seit AVK version: AVK 17.726, Datum 6.10.2006
    (Hilfe: Wie erkenne ich meine AVK version?) Allgemeine Beschreibung: Backdoor.Win32.Hupigon.cok ist ein Backdoor-Programm, das Win32EXE-Anwendungen infiziert und zur Weiterverbreitung nutzt.
    Ist das jetzt ein "richtiger Virus"?:confused:

    lg

    Marion
     
  20. steml

    steml ROM

    Hallo Marion,

    Ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch ein Fehlalarm wie bei Kaspersky. AVK nutzt die Kaspersky Engine zur Virensuche.
    Einfach auf ein Update warten.

    Gruss Stefan
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page