1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Trojanisches Pferd auf PC-Welt-DVD

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by Fripul, Oct 6, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    @ Jünta

    Schon mal den Tipp aus Beitrag [LURL="http://www.pcwelt.de/forum/1175387-post32.html"]#32[/LURL] probiert?

    Gruß
    Nevok
     
  2. Jünta

    Jünta ROM

    Habe ich. Bei AVG free funzt das nicht.
    Es ist immer noch so: Ich lege die DVD ein, klicke PC-Welt Browser an und bekomme die Fehlernachricht "HTMLonCD kann nicht gestartet werden..../HTMLOnCD.exe" Dann geht nur noch "digital"
    Gruss
    Jünta
     
  3. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Welches Programm meldet diesen Fehler? AVG, Windows, der Explorer, SpeedCommander?
     
  4. Jünta

    Jünta ROM

    Es ist nicht ersichtlich, woher die Fehlermeldung kommt, Es erscheint nur ein kleines Fenster mit dem oben genannten Text "HTMLOnCD.exe kann nicht gestartet werden"!
    Eigenartigerweise ist das nun auch bei der PCWelt 10/06 so. Das war letzten Monat nicht. Ich vermute, dass dies alles durch einen Bug in einem Windows Update verursacht wird.:bet:
     
  5. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Bitte mach mal einen Screenshot von der Meldung und hänge ihn an deinen nächsten Beitrag an. :danke:
     
  6. Sawadee

    Sawadee Byte

    Hi!

    Bei mir besteht auch das Problem mit der HTMLonCD.exe (siehe mein Beitrag "HTMLonCD startet nicht" von gestern, der von Sele geschlossen wurde). Habt Ihr auch das Problem mit dem Icon?

    Da das ganze Problem auch bei deaktivierten Virenscanner besteht, vermute ich hinter dem ganzen Schlamassel ein Windows-Update. Wundern würde es mich nicht!
     
  7. Wadz

    Wadz ROM

    Also eigentlich wie immer. Meldet der User eine Fehlfunktion eines Programmes oder einer CD, dann hat der Überbringer der Botschaft (hier Anti-Virusprogramm) die Schuld. Sind sich beide Softwarehersteller einig, dann war es sicher ein Fehler des Users, der alte Virendefinitionen auf dem PC hat.

    Nur, weshalb auf der DVD "etwas" existiert, das ein AntiVirusprogramm zu solchen Meldungen veranlasst, wird damit ja nun nicht erklärt.

    Mit freundlichen Grüßen
     
  8. Jünta

    Jünta ROM

    Habe ich versucht, screenshot hat >300 kb, wird also nicht angehängt. Ist nur ein kleines Fenster, Oben blauer Rand, Text: HTMLOnCD.exe kann nicht gestartet werden.
    Gruss
    Jünta
     
  9. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Die HTMLOnCD.exe wird irgend ein Stück Programmcode haben oder sich so verhalten, wie Viren es evtl. haben / tun. Diese Techniken werden von Antivirenprogrammen mithilfe von Heuristika erkannt. Theoretisch könnte man auf jede Software einen Hinweis draufpappen, dass evtl. das Antivirenprogramm möglichen Schadcode erkennt und eine Warnmeldung bringt. Aber ob das Sinn ergibt?

    @Jünta: Für große Bilder kannst Du auch Dienste wie imageshack.us nutzen. Verwende im Forum hier dann Thumbnail for forums (1).
     
  10. hkk

    hkk Byte

    ich hab hier mal ein (so weit ich gesehen hab) neues problem für euch (hatte nen eigenen thread aufgemacht, wurde aber hierher verwiesen):

    wenn ich die DVD einlege, kommt (nein, kein virus alarm) der browser für PC-Welt Digital, nicht HTMLonCD. Der browser ist allerdings leer. Nun kann ich zwar auf das menü für die inhalte der CD über den normalen browser zugreifen, allerdings kann ich die PCWELT-Digital nich anschauen, und das würde ich doch gerne (hab schließlich auch für die zweite hälfte vom heft bezahlt).

    physisch scheint die CD soweit in ordnung (keine kratzer etc).
    Mein OS ist WinME, Laufwerk unterstützt DualLayer, 2GHz CPU, 1GB RAM.

    Weiß jemand woran das liegen kann oder ist nur einfach meine DVD kaputt?

    ~HKK
     
  11. Hallo, Leute!

    Mein AVG 7.5.427 vom 2.11.06 zeigt folgendes:

    Beim öffnen der Datei Y:\HTMLOnCD.exe Trojanisches Perd BackDoor.Generic3.QVB

    Es lässt sich dann weder der PC-Welt Browser noch Firefox 2.0 starten.
    Ihr seid also nicht die Einzigen.

    TheBigBoss
     
  12. Sawadee

    Sawadee Byte

    Hi!

    Sind derzeit noch andere Antivirenprogramme außer AVG von dieser Falschmeldung betroffen? Bei AntiVir gab es keine Trojaner-Warnung.
    Finde es schon schlimm das die Jungs von Grisoft es bis dato nicht geschafft haben, die Falschmeldung zu stoppen.


    Sawadee
     
  13. Habe einen anderen Trojaner hier:
    [​IMG][/URL][/IMG]
     
  14. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    @Blueshirtxxl : Hast Du eigentlich das Them hier mal durchgelesen? Ansonsten lies Dir den Beitrag direkt über Deinem durch.
     
  15. Gelesen, sicher, aber da dies die neueste Heft-DVD ist, und mein aktuelles AVG sich meldet, der PCWelt Browser sich weigert, ist das ja wohl doch ne andere Variante ...auch der Trojaner heisst anders, was soll ich denn nun davon halten, ist es ein Fehlalarm oder nicht.....und warum geht der pcwelt browser nicht, ging doch sonst immer!
     
  16. Interhart

    Interhart ROM

    Ich habe das gleiche Problem aber mit der neuen DVD 12/2006!! Geprüft von AVG Free edition, die melden: Trojan Horse Backdoor.generic3.QVB
    in der File HTMLOnCd.exe
    Wie erklärt man sich sowas?? Kann man dem PCWelt Heft bzw. der DVD trauen? Wohl vorsichtig sein ...
     
  17. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Die Datei hier und/oder hier bitte hochladen und prüfen lassen.

    @Interhart: Sicherlich kann man der DVD trauen. Solch einen Fehler kann sich die PC Welt nicht erlauben. Ich gehe davon aus, dass der Inhalt vorher intensiv geprüft wird. Fehlermeldungen von Anti-Viren-Programmen sind nichts neues und häufen sich anscheinend in der letzten Zeit.
     
  18. Interhart

    Interhart ROM

    Danke für Deine Nachricht, ich hatte beim Heft 12/2006 auch den selben Alarm (AVG free edition) und nun mit dem zweiten von Dir genannten Programm VIRISTOTAL geprüft und überall kam "no virus". Wie kommt sowasnur? Bin nun sehr beruhigt. Ciao!
     
  19. Interhart

    Interhart ROM

    Danke! hab alles nun im Griff. Ich kann sicher PCWELT trauen, sehe ich nun. Man wird nur schnell nervös, wenn so eine Meldung kommt.
     
  20. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page