1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Webseitenaufruf möglich!

Discussion in 'Browser' started by Tuborg, Dec 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tuborg

    Tuborg Byte

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem:

    Rechner mit XP-Prof. - Lanverbindung zum Router (Speedport von t-Online).

    Wenn ich versuche eine Webseite zu öffnen, oder auch nur den Router anzusprechen (192.168.2.1), kommt je nach Browser (IE - Firefox - Safari) eine Fehlermeldung, dass er die Seite nicht aufrufen kann. Seltsamerweise, lassen sich die Seiten aber per Ping ansprechen. Also z.B. ping gmx.de, oder auf den Router ist möglich!
    Auch das DHCP vom Router kommt auf der Maschine an. IP, Gateway und Subnetz werden zugewiesen.

    Ich habe alle Einstellungen geprüft. Auf Automatisch beziehen und auch mit festen Adressen. Immer das gleiche Ergebnis: Ping ja - Seitenaufruf nein!

    Meine letzte Idee wäre jetzt die Maschine neu aufzusetzten. Dazu habe ich aber nicht unbedingt die große Lust. Hat irgendjemand evtl. solch ein Problem schon einmal erlebt und kann mir da helfen?


    Gerhard
     
  2. ohmsl

    ohmsl Viertel Gigabyte

    Firewall mal abgeschaltet (Windows u. eigene)?
    Steht DNS auf automatisch beziehen?
     
  3. Tuborg

    Tuborg Byte

    Hallo ohmsl,
    ja, alles probiert. Auch DHCP automatisch.

    Habe jetzt aber noch eine Erfahrung gemacht:
    Unter Knoppix gebootet und siehe da: Das gleiche Problem ist auch da vorhanden. Stellt sich die Frage, ob es evtl. doch eher ein Hardwareproblem ist. Zumal ich die Knoppix-CD vorher auf meinem Rechner probiert hatte - ohne Probleme.

    Also falls noch jemand eine Idee hat ..... ich wäre dankbar!

    Gerhard
     
  4. normalbürger

    normalbürger Viertel Gigabyte

    Also da würde ich mal die Konfiguration des Routers prüfen da ja scheinbar dein Windows (?) keinen Fehler hat.
    Da das aber scheinbar auch nicht geht (sonst würdest Du ja in das Konfigmenü reinkommen) würde ich dem Router welche zwischen die Hörner geben (sprich Rücksetzen zu Werkseinstellungen, siehe Handbuch).
    Die IP + Netzwerkmaske die per DHCP zugewiesen werden sind aber korrekt ja ?
     
  5. Tuborg

    Tuborg Byte

    Hallo normalbürger,
    tja, den Router würde ich schon gegen die Wand werfen - wenn das Ding nicht nagelneu wäre!!! Ich habe mittlerweile vier(!) Router ausprobiert. Ohne Erfolg. Der Gag ist ja gerade der, dass die T-Com auf den Router kommt und ich den Pingen kann. Mehr geht nicht. Egal mit welchem Router ich das versuche!
    Aber nochmal:
    Ich habe versucht Knoppix zu starten und damit ins Netz zu gehen - ohne Erfolg. Bei mir zuhause lief das ohne Probleme. Von CD gebootet und ab ins Netz mit Knoppix. Frei nach Boris Becker - Ich bin ja schon drin! :)
    An meinem Problemrechner klappt das aber nicht! :aua::aua::aua:

    Gerhard
     
  6. normalbürger

    normalbürger Viertel Gigabyte

    Zieh mal die Kabel raus und steck sie neu rein, beidseitig ! Manchmal die blödesten Fehler.
    Mach mal am Problempc start/ausführen cmd + enter drücken
    Da gibst du mal IPCONFIG /flushdns ein udn drück enter
    Sonst gehen mir auch langsam die ideen aus. WLAN oder richtiges LAN ?
    Die hosts datei (c:\windows\system32\drivers\etc) hast du nicht geändert, oder ?
     
  7. Tuborg

    Tuborg Byte

    Da hab ich alles schon gemacht. Da der Anschluss an den Router über Devolo geht (die beiden finden sich und die Transferrate liegt bei 4-5 mbit!) habe ich auch schon auf die USB-Variante am Rechner umgestöpselt. Auch da das gleiche Ergebnis. Ping an Router ja - Webseite nein!
    Ich könnte verrückt werden.
     
  8. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... wie ist die genaue bezeichnung des routers?
    (speedport 500? 700? 701? 900?)
     
  9. Tuborg

    Tuborg Byte

    Hallo hans 10,
    muss ich im Moment passen, ich glaube aber es ist der 700 er. Steht halt nicht bei mir, sondern bei Bekannten.
     
  10. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... soviel ich weiß, muß man für den 700 den zugang zum router von der cd installieren.
     
  11. Tuborg

    Tuborg Byte

    Würde das dann aber auch das generelle - ich kann keine Webseiten aufrufen - erklären? :o
     
  12. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... ist der speedport eingerichtet?

    mit zugangsnummer und passwort?
     
  13. Tuborg

    Tuborg Byte

    Da ich ja bisher nicht auf ihn zugreifen konnte, muss ich mich da auf die T-Com verlassen, die mir sagte, dass dem so wäre!? :(

    Bei meinem Provider (1&1) ist der Router vorkonfiguriert und absolut startfähig wenn er geliefert wird. Bei der T-Com hab ich da keine Ahnung.
     
  14. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... den zugang zum internet kannst nur du einrichten, nicht die t-com.
    dafür benötigst du die zugangsdaten.

    installiere das programm für den zugang zum router, danach kannst du die routerkonfiguration aufrufen und deine zugangsdaten eingeben.

    wichtig: beim 701 benötigst du dieses programm nicht.

    vergleiche die bezeichnung auf dem router und auf der cd.
    auf der cd für den 701 findest du das prgramm nicht.
     
  15. Tuborg

    Tuborg Byte

    OK, der Tipp war natürlich mal ganz was tolles! Da ich nach dem Gespräch mit einer T-Com Mitarbeiterin fest der Meinung war, dass das Ding vorkonfiguriert ist!

    Aber dennoch stellt sich mir jetzt die Frage, warum ich nicht auf meine Fritz-Box gekommen bin, die ich auch an den Anschluss gehängt habe? :o
     
  16. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... bei "eigenschaften von internet" im internet-protokoll
    die ip- und dns-adresse auf "automatisch beziehen" einstellen.
    es darf auch nur dieses eine protokoll vorhanden sein,
    sind weitere protokolle installiert, probehalber die häkchen entfenen.
     
  17. Tuborg

    Tuborg Byte

    Hab ich schon probiert. :aua:
     
  18. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... dann musst du nachlesen wie du in die einstellungen der fritz-box kommst.
    mit der fritzbox kenne ich mich nicht aus. müsste aber ähnlich sein wie beim speedport.
    war bei der fritzbox eine cd dabei?

    wir reden jetzt aber von zwei dingen?. ...oder?
     
  19. hans10

    hans10 CD-R 80

    @ tuborg,

    gehe mal auf start>ausführen

    gebe cmd ein,

    dann "ping" und die "ip" der fritz-box
    (z.b.: ping 192.168.2.1.)

    und sage dann was passiert ist.
     
  20. Tuborg

    Tuborg Byte

    Leider reden wir immer noch von derselben Geschichte.
    Ich habe an dem Rechner insgesamt vier Router probiert:

    • Den "alten" T-Sinus 111
    • Den Speedport
    • Einen fabrikneuen Speedport
    • Eine Fritz-Box

    Alle mit dem gleichen Ergebnis. Die Fritzbox ist das geringste Problem, die kann mit fritz.box aufgerufen werden. Den Speedport habe ich mit 192.168.2.1 (lt. T-Com) versucht. Den T-Sinus ebenfalls über die IP.
    Eigentlich sollte es da nie ein Problem sein, zumindest eine Startseite der Router zu sehen! Tuts aber nicht!! :aua:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page