1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Komponenten werden beim Spielen nicht ausgelastet...

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Marcel993, Oct 16, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Marcel993

    Marcel993 Byte

    Hallo,
    hoffe ich bin in der richtigen Kategorie.

    Habe mir vor kurzem einen neue CPU ( AMD FX-6300 (Hotfix sind installiert)) und GraKa ( HD7950 ) gekauft.
    Es sind alle Treiber installiert.
    Meine Spiele ruckeln aber nach wie vor, immer wenn viel zu verarbeiten ist,
    also in Stadten oder viele Fahrzeuge, sprich viele Texturen.
    Habe Taskmanager geöffnet (Für jeden kern ein Diagramm) und GPU-Z um die Auslastung zu sehen
    Was soll ich euch sagen, GPU wird nie über 40% belastet, CPU für kurze Zeit max auf ein Kern 80%.

    Ich Habe folgendes Versucht, Ein Kern pro Modul, Turbo aus, Standardtakt erhöht, ein RAM Riegel raus, Virtuellen Arbeitsspeicher ausgeschaltet, das Spiel auf eine SSD installiert, Virenscanner aus, Treiber deinstalliert und wieder installiert, Bios aktualisiert... Leider ohne Erfolg es ist so als wenn iwas mein System Drosselt.

    Dabei habe ich auch kein schlechtes Mainboard oder RAM
    Gigabyte FXA-UD5, Cosair Vengeance 2x4GB (Soll 1600MHz habe läuft im Dual aber nur mit 1333MHz, warum auch immer) aber denke nicht das es daran liegt, denn unterschied soll man ja immer nur "Messen und nicht spüren können"

    Dass einzige was ich nur noch denken könnte ist, dass es an mein Netzteil liegt, da die 12V Schiene in der Spannung unter Last ziemlich einsinkt (11,60V) Denke aber eher das mein PC eher ausgehen würde, als das die Leistung sinkt oder?

    Mir ist auch aufgefahlen das im Benchmark Test (Passmark) mir gut 16% Leistung fehlen als üblich wäre

    Habt Ihr noch eine Idee?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    530 Watt sagt über das Netzteil nicht viel aus. Wie heißt es genau?
     
  3. Marcel993

    Marcel993 Byte

    Dragon Force DF-530GT, Weiß aber nicht ob das daran liegen kann
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  5. Marcel993

    Marcel993 Byte

    Aber was hat ein schwaches Netzteil mit Rechenleistung zu tun?
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Willst du das Netzteil so lange laufen lassen, bis es hoch geht und andere Teile mit in den Tod nimmt?
    Zuerst muss man den PC mit einem Netzteil testen, das auch in der Lage ist, ihn zuverlässig zu versorgen.
     
  7. Marcel993

    Marcel993 Byte

    Leihe mir jetzt von einem Kumpel das Netzteil aus und gucke ob es daran liegt wenn nicht melde ich mich wieder
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das sollte 2x 6-Pin PCIe oder 2 x 6(8)-Pin PCIe Anschlüsse für die Grafikkarte haben. Und fürs Mainboard 1x 8-Pin ATX12V. Da hat das Dragon Force DF-530GT auch nur 4-Pin, was zu schwach sein kein.
     
  9. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Benutzt du Vsync? ist es anders, wenn du es aus machst? (nur ne Idee am Rande)

    kannst du mir mal einen 3Dmark-Score nennen mit den einzelnen Teilpunkten?
     
  10. Marcel993

    Marcel993 Byte

    Also mit dem Netzteil des Kumpels wurde es nur minimal besser.... Die Spannung von der GraKa war ruhiger, und minimal besser im Benchmark.
    Darum habe ich mir gestern auch gleich ein neues Netzteil gekauft, denn Kleinvieh macht auch Mist ;)
    Vsync habe ich natürlich aus :) habe auch sonst minimal Einstellungen eingestellt bei CCC.

    Frage nebenbei: Welche anti aliasing methode ist am Leistungs aufwändigsten? habe Multi-Sampling eingestellt.

    Für welches 3Dmark denn? gibt ja 06, 11 und so :)


    Also 3Dmark 11 auf 720p ohne einstellungen zuverändern

    3DMark 11 Score: P7232

    Grafik Score: 8466
    GT1: 38,65
    GT2: 42,10
    GT3: 57,05
    GT4: 24,10

    Physik Score: 5126
    PT: 16,28

    Comb. Score: 4897
    KT: 22,78

    Hatte dabei:
    Win7 Basis Oberfläche ausgewählt
    GraKa: GPU:1000 / GDDR5:1250
    CPU: Normal bis: 3,8GHz und Turbo 4,1GHz
     
    Last edited: Oct 19, 2013
  11. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    FXAA kostet am wenigsten, dann MSAA und das Meiste frisst SSAA (egal, welche Methode)

    Das Ergebnis ist nicht ok. Da stimmt definitiv etwas nicht. Du müsstest auf ca 7000 Punkte kommen ungefähr - Grafik und Physikscore sind beide zu niedrig.

    Sind die Temperaturen im grünen Bereich?
    Hast du nur CPU und Graka gewechselt?
    Hast du dabei dein System neu aufgesetzt? Das sollte zwar auch ohne Probleme ohne neuinstallation machbar sein, aber die Realität sieht auch unter Win7 manchmal noch anders aus.
    läuft der PCIe-Slot, in dem die Graka steckt tatsächlich mit x16 Anbindung oder vllt nur mit x2 oder sowas?

    MSI Kombuster mal benutzt? Läuft sie da denn auf voller Last oder auch nicht?
     
    Last edited: Oct 19, 2013
  12. Marcel993

    Marcel993 Byte

    Ich kann bei CCC gar nicht FXAA auswählen :O
    Das niedrigste ist MSAA
     
  13. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    jo, weil du ne ATI-karte hast - da heißt es MLAA (Morphological AA) bzw Morphological Filtering (Haken setzen) - die verbesserte Form wäre SMAA (Subpixel MLAA), ist aber quasi das Gleiche in grün, ist beides Post Processing AA (der Effekt wird also nach dem eigentlichen Rendern eingefügt) und deswegen nicht mit normalem AA gleichzusetzen. Daher ist das in den Menüs auch getrennt (bei NV auch).

    MLAA und FXAA fressen wenig Leistung, allerdings können teilweise unschöne Blureffekte das Bild vermatschen. Dennoch kann es besser aussehen, als mit MSAA.
     
    Last edited: Oct 19, 2013
  14. Marcel993

    Marcel993 Byte

    Ice Storm

    3DMark Score 97146.0
    Graphics Score 171839.0
    Physics Score 38530.0

    Graphics Test 1 689.0
    Graphics Test 2 816.0
    Physics Test 122.3


    Cloud Gate

    3DMark Score 12850.0
    Graphics Score 43685.0
    Physics Score 3703.0

    Graphics Test 1 188.1
    Graphics Test 2 191.8
    Physics Test 11.8


    Fire Strike

    3DMark Score 5468.0
    Graphics Score 6640.0
    Physics Score 5343.0
    Combined Score 2390.0

    Graphics Test 1 31.0
    Graphics Test 2 27.0
    Physics Test 17.0
    Combined Test 11.1


    PC Einstellung siehe oben :P
     
  15. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Jetzt bin ich irritiert. Das Ergebnis passt nämlich - entsprechend muss die Grafikkarte auch voll ausgelastet sein....das Ergebnis vom 11er passt allerdings garnicht.
     
    Last edited: Oct 19, 2013
  16. Marcel993

    Marcel993 Byte

    hmm...
    aber die sind jetzt schon leicht übertaktet.
     
  17. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    also die GPU lief bei deinem Run mit vollem Boost (960 MHz - wo wirds zumindest angezeigt), aber ohne OC und die CPU zwischen 3,8 GHz und 4,1 GHz - zwar nicht der Oberbringer der Score, aber nicht zu niedrig. Schau mal im 3DMark Result Browser. Die Rechner mit FX 6300 und 7950 liegen zwischen 5300 und 6800 Punkten (dann aber mit kräftigem OC). Daher sollte das passen.

    PS: geh mal auf meine anderen Anfragen ein ;)
     
  18. Marcel993

    Marcel993 Byte

    Also im Boost sollte meine eigentlich 1000MHz haben ;) denke mal das der immer springt mit boost und ohne und dann die zwischen Summe rauskommt.
    Die habe ich gar nicht geshen sorry.

    Also die Temperaturen sind voll im Grünen ;)
    CPU nicht über 50°C
    GPU nicht über 70°C
    NB nicht über 50
    Der Rest wird auch immer ausreichend gekühlt. Netzteil kann ich aber nicht sagen ( Gibt ja bald ein neues )

    Also die beiden habe ich vor kurzem gewechselt das ist korrekt, davor müsste es das Mainboard gewesen sein ist aber schon einwenig her.
    Meine hatte dafür mein System auch ein Platt gemacht kann ich aber nicht 100% gesagen.

    Hatte die Idee mit PCIe auch schon weil ich 2mal 16x habe habe denn mal auf den anderen gemacht ohne Unterschied zumindest so gering das es eher Toleranzen sind.

    MSI Kombuster habe ich jetzt ausprobiert

    100%-98% Auslastung
    also gut geht auch zuerst mit 1000MHz rein
    3 sek. später 850MHz ( Standard Takt ohne Turbo )
    ca. 30sek. später springt sie zwischen 850MHz und 500MHz hin und her :O
    Spannung fällt so auf 11,33 Volt könnte vllt was damit zu tun haben?
     
    Last edited: Oct 19, 2013
  19. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Sry, hatt irgendwie die MSI im Kopf - weil die hat auch genau 960 MHz im Boost. Deine HIS taktet mit Boost eigentlich entweder mit 925 MHz (IceQ) oder mit 950 MHz (IceQ X²)

    So aus dem Stehgreif komme ich jetzt auch nicht darauf, was los ist. Teste mit den Kombuster und sag mal die GPU-Auslastung dabei. Logge diese auch mal bitte im 3DMark mit.
     
  20. Marcel993

    Marcel993 Byte

    Ich habe die IceQ Boost :)
     

    Attached Files:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page