1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Komponenten werden beim Spielen nicht ausgelastet...

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Marcel993, Oct 16, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Graphics Score
    Physic Score
    Combined Score

    P= performance

    Ist der 3DMark11, nicht der aktuelle

    @marcel

    Da würde ich mal genauestens die Stabilltät prüfen. 4,8 GHz an der CPU ist nicht wenig. Dazu ist in jedem Fall ein deutliche Spannungszugabe nötig - wieviel V liegen an? Bei Prime dürfte die CPU auch recht stark schwitzen...

    2,6 GHz NB-Takt sind auch nur selten ohne Spannungserhöhung der NB drin. Prüfe das genauestens.

    ich hoffe du hast keine Spannungseinstellung im BIOS auf AUTO gelassen. Das ist bei OC in den Regionen fatal...
     
  2. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Diese Werte sollte eine HD7950 in etwa in 3DMark haben:

    Ice Storm: 148500
    Cloud Gate: 22750
    Fire Strike: 5910
     
  3. Marcel993

    Marcel993 Byte

    Habe auf der CPU ein Corsair Hydro H100i unter Prime max. 55°C. Bei 80% Lüfter Geschwindigkeit. Habe die Einstellung nicht auf auto :)
    Prime läuft auch halbe std. stabil habe denn von mir aus abgebrochen! Wegen keine Lust mehr :D
    bei 4,8GHz habe ich +0,35V was bei Auslastung circa nur noch 1,44V enstpricht und und im Idle circa 1,5V
    die NB musste ich mit +0,1V machen.
     
  4. Marcel993

    Marcel993 Byte

    habe bei dem neuen 3Dmark jetzt:

    Ice Storm: 120492.0
    GS: 212397.0
    PS: 47920.0
    GT1: 860.6
    GT2: 996.3
    PS: 152.1

    Cloud Gate: 17117.0
    GS: 52242.0
    PS: 5105.0
    GT1: 222.4
    GT2: 232.0
    PT: 16.2

    Fire Strike: 6703.0
    GS: 8019.0
    PS: 7509.0
    CS: 2804.0
    GT1: 37.2
    GT: 32.8
    PT: 23.8
    CT: 13.0

    Er schreibt aber Online Grafiktreiber wurde nicht aktzeptiert ( Habe die Beta Treiber 13.11 ) liegt das daran?
    Meint ihr es bringt etwas wenn ich mein System neu mache?
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Was willst Du eigentlich?
    Das Scheinproblem ist doch nun lang und breit durchgewalzt.
    Die Werte liegen alle im grünen Bereich.

    Andere Werte gibt es nur mit anderer Hardware.
    Und ich bin froh, daß mein PC NICHT zu 100 ausgelastet wird, um damit ruckelfrei zu Arbeiten/ Spielen.

    Rest: #32
     
  6. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

  7. Marcel993

    Marcel993 Byte

    habe mal ein 2 Monitor angeklemmt und nebenbei auslesen lassen bei 3D Mark und bei Directx 10,11 ist die graka 97%-99% ausgelastet und bei Directx9 ca. 55% aber die CPU max auch nur ca. 60% egal auf welchen Kern. also muss ja iwas anderes ja noch abbremsen richtig?
    bin am überlegen ob ich den Referenztakt von 200 anheben soll? meine Frage dazu ich weiß nicht genau welche Spannung ich dafür anhebn sollte.
    Habe zur auswahl:
    CPU Voltage:
    CPU NB VID Voltage:
    CPU PLL Voltage
    DRAmM Voltage:
    DDR VTT Voltage:
    NB Voltage:
    HT LINK Voltage:
    NB/PCIe/PLL Voltage:
     
    Last edited: Nov 30, 2013
  8. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Sry, aber was machst du da bitte?
    Lass den Referenztakt und die Spannungen in Ruhe und sei zufrieden...Das bei DX9 die Karte nicht ausgelastet wird ist doch normal. die CPU wird beim zocken nie voll ausgelastet.

    DAS IST NORMAL, also hör auf dein System kaputt zu tunen. Les dir mal die Arbeitsweise von GPUs und CPUs im Netz an. Dann verstehst dus vllt auch...

    Ansonsten ist alles, was jetzt noch kommen könnte, nur getrolle, sonst nichts. Wenn du nichtmal weißt, wann man welche Spannungen erhöht kann dein OC oben nur erfunden sein. Probier es woanders...
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  10. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Oder mehrmals, das hilft mir oft bei Dingen die ich noch nicht kenne! :)

    Gruß kingjon
     
  11. Marcel993

    Marcel993 Byte

    so habe jetzt mal versucht mit dem referenztakt.
    habe das jetzt auch bis 4.8GHz gemacht leider ist es das selbe ergebnis als wenn ich nur den multiplikator anhebe
     
  12. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Wenn Du mal ein paar Euro über hast, machst Du ein Update auf eine stärkere CPU wie z.B. i5 oder Xeon. Die können dann auch die Grafikkarte richtig befeuern.
    Mit dem Übertakten machst Du aus dem FX-6300 keinen i5. Zudem ist das nicht so einfach, da muss man sich schon ordentlich informieren und einlesen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page