1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Komponenten werden beim Spielen nicht ausgelastet...

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Marcel993, Oct 16, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    ja, ich weiß. es gibt aber trotzdem nur 2 HIS IceQ Boost-Modelle (mit entweder 925 MHz oder halt mit 950 MHz Boosttakt). Klick

    GPU taktet zwar voll hoch, aber wohl nicht immer wie man sieht aber der Mitte der Aufzeichnung. Da kannst du sehen (2. Bild, erste Zeile), wie sie andauernd runtertaktet auf 500MHz . Wenn da der Benchmark noch lief, wäre das sehr merkwürdig und wahrscheinlich auch die Ursache für die Framedrops.

    passiert das öfter, je länger du den benchmark laufen lässt?
     
  2. Marcel993

    Marcel993 Byte

    Ja weiß das das 2 gibt :heilig:
    die mit 925MHz

    Hatte ich ja gesagt, dass ist mir auch aufgefallen
    Nur das ist sehr komisch... Und das geht die ganze Zeit so weiter bis ich das Programm schließe und wieder öffne.
    Und am anfang geht er ja auch auf 1000MHz nur wirklcih sehr kurz und da geht die Spannung auch auf 10,80v :D


    bei dem Passmark Benchmark blieb der immer auf 1000MHz wenn 3D leistung gefordert wurde.
    Da ist er aber auch nicht die ganze Zeit 100% was ich komisch finde und deswegen ja das hier eröffnet habe ;)
    nur bei dem test Directx9 Simple geht er wirklich auf 98% und bleibt da, bei den anderen immer nur so zwischen durch einmal auf 100.
     
  3. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Ja, habe dein Edit bzgl Kombuster nicht mehr mitbekommen. Aber nimmt dieses Verhalten zu, je länger der Bench läuft? also taktet sie mit der zeit immer seltener hoch?

    klar, wenn der Takt hochgeht, geht die Spannungs runter - anders wäre die TDP nicht zu halten und das kein "Boost" sondern Werks-OC. Der Boost kann auch deutlich höher gehen als vom hersteller angegeben, je nach Belastung der Recheneinheiten der GPU. bei nem guten alten Ego-Shooter von vor 5-8 Jahren dürfte der Takt noch deutlich über die 1000 MHz gehen, da die TDP nicht überschritten wird. Das sie auf 850MHz zurückspringt ist ok, da das der Basetakt ist. aber die 500 MHz halt nicht.

    Kannst du im ATI-treiber menü das Energiemanagement der Graka einstellen (habe gerade keine CCC vor mir)? Falls ja, stell es auf höchstleistung.

    Du könntest auch zB mit dem MSI Afterburner ein "fixes 3D-Profil" erschaffen (lastunabhängig) - damit solltest du zumindest vorerst das runtertakten unterbinden, wenn kein Defekt an der GPU vorliegt.
     
  4. Marcel993

    Marcel993 Byte

    :D :D also ich habe mit dem Programm von HIS den Takt festgesetzt hat auch super funktioniert
    der Amper Strom blieb auch gleichmäßig als ich MSI Kombustor geöffnet habe.
    Takt blieb, Spannung war ziemlich im Keller und 20 sek später war der PC aus :D
    Stecker getrennt wieder angeschlossen geht wieder, was mich nochmals zu der annahme bringt das es an der Spannung liegt ;)
    zumindest was die Taktfrequenz angeht scheint ein schutzt von AMD zu sein damit der GraKa der Strom nicht ausgeht :P
     
  5. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Achso, du hast ein China-Böller-NT, das habe ich bislang komplett übersehen, irgendwie ging ich von be quiet aus, warum auch immer. Sonst hätte ich garnicht empfohlen den kombuster zu benutzen.

    ja, da das NT keine Schutzschaltung hat oder eine schlechte merkt man. 11,33V - da sollte bereits was gegriffen haben. Mit einem gescheiten NT würde sich deine GPU nie runtertakten, egal welche Überlast, weil es aufgrund der überlast vorher abschaltet. :)

    Das der treiber so intelligent wäre, den Takt zu senken wäre mir aber neu - scheint aber so zu sein. Also erstmal das NT wechseln, bevor du damit noch den halben Rechner über den Jordan schickst. Und auf keinen Fall mehr Kombuster anmachen.

    PS: Die Ampere und Spannungswerte sinken während des benches ab auf die Werte des Video-Modus (zwischen 2 und 3D) - sieht man auf dem Screenshot - Der Graf wird ebenfalls unruhig bei den Ampere. Wenn die so blieben und nur die Spannung um 10% fällt, würde das ja auch kaum was bringen.
     
  6. Marcel993

    Marcel993 Byte

    Hoffentlich ist es echt nur das NT...

    Sollte ja nächste Woche kommen schreibe denn ncohmal.
    sage aber jetzt schonmal Danke :)
     
  7. Marcel993

    Marcel993 Byte

    Also NT ( AeroCool 600W Mudolar ) ist da und eingebaut...
    Leider viel lauter als mein altes egal.
    Es ist kein Unterschied bis auf die gleichbelibende Spannung zu merken.

    Habe einwenig rumprobiert das gespringe auf 500MHz ist weg, wenn ich im CCC die Stromversorgung auf 20+ stelle. Also das wäre geklärt
    Jetzt ist nur noch das Leistung Problem da.
    Mir ist im Benchmark Test aufgefallen das mein RAM ( Den ich jetzt auf 1600MHz habe mit Dual ) viel schlechter abschneidet als andere mit dem RAM ( 50% ) was einwenig komisch ist oder? Oder wäre der RAM schneller mit einen Intel?
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das ist völlig unwichtig und im praktischen Betrieb nicht zu bemerken.
     
  9. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Wo hast du denn den her, hast du die sonstigen Spezifikationen überprüft?

    Gruß kingjon
     
  10. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    ca 50%? - sprichst du von der Ram-bandbreite? hast du die Module auch für Dualchannel korrekt gesteckt?
     
  11. Marcel993

    Marcel993 Byte

    Die Daten habe ich auch Passmark...
    habt ihr vllt ein anderen RAM Benchmark wo ihr sagen könnt ob er normal läuft?
    Ja habe sie korrekt gesteckt werden auch unter CPUID als Dual angegeben auch mit ( 800 MHz ) und auch die richtige Latency
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Sinnloses techtrolling ... .
     
  13. Marcel993

    Marcel993 Byte

    Habe immer noch das Problem mit der Leistung :( es kann doch nicht sein das meine Komponenten bei anderen so gut läuft das die crysis 3 auf auflösung hoch spielen und ich mit der cpu FX-6300 takt 6x4,8Ghz und die gpu HD7950 1100, 1500 takt. nichtmal zb testdrive unlimted 2, oder need for speed shift komplett schafft auch wenn ich aa aus habe!!!
     
  14. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

  15. Marcel993

    Marcel993 Byte

    $Neue Bitmap.jpg habe bei den spielen mal ein 2 monitor angeklemmt und dann nebenbei anzeigen lassen, und ja die takten voll hoch, gpu auslastung so 50-70% und cpu 50% wobei ein core meißt so auf 80% ist. ccc habe ich eigentlich alles auf minimal eingestellt.
    3Dmark habe ich doch schon laufen lassen.
     
    Last edited: Nov 24, 2013
  16. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Sorry, habe den Test übersehen.

    Meine HD6870 hat teilweise erheblich höhere Werte. Allerdings hatte ich zum Testzeitpunkt den Intel i5-2500K.
    In wie weit man das jetzt vergleichen kann weiß ich nicht.

    PS:
    Ist die Grafikkarte im 16 Lanes PCIe Slot und im Bios richtig eingestellt?
     
    Last edited: Nov 24, 2013
  17. Marcel993

    Marcel993 Byte

    die Lanes kann ich leider nicht im Bios einstellen habe aber auch den anderen x16 versucht ohne große veränderung...
    habe auch versucht den pcie takt mal leicht anzuheben weil die ja egentlich pcie3 ist aber auch da tat sich fast gar nichts vllt nur 1-2%.
    was aber auch toleranz sein könnte
     
  18. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Wenn die Grafikkarte nicht die im Tests angegebenen Bildraten schafft und Deine Einstellungen in Ordnung sind, würde ich die Karte einschicken. Du hast ja noch Garantie.

    Es kann ja nicht sein das meine HD6870 teilweise bessere Ergebnisse (im DirectX 9 und 10, 11 passt ungefähr) als Deine HD7950 in 3DMark hat.
     
  19. Marcel993

    Marcel993 Byte

    Also habe jetzt nach vielen rumprobieren, jetzt das ergebnis, keine ahnung ob das den Taktraten entspricht CPU: 4,8GHz, GPU: 1100MHz, 1500Mhz, NB Takt 2600MHz, HT 2600MHz, RAM 1600MHz.

    P8972
    GS: 10132
    PS: 6698
    CS: 6632

    Ob es wohl noch was bringen wird wenn ich mein System neu mache? Also Windows
     
  20. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Was sollen das für Daten sein? GS, PS u.a. Fire Strike? Bitte genaue Bezeichnung.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page