1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

krieg noch nen hals!

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by calibrapower.de, Nov 4, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. also ein bios habe ich jetzt gefunden! habe geupdated von 3.0 auf 3.1! leider hat das aber nicht zum gewünschten erfolg geführt! die karte läuft immernoch im agp 2x modus! man is doch alles *****!
    noch jemand nen plan wat das sein kann?

    gruss AleX
    http://www.rostock-devils******
     
  2. Toto1

    Toto1 Kbyte

    versuche mal:
    www.wimsbios.com
    gruss
     
  3. Zirkon

    Zirkon Megabyte

    Der Engine Takt ist trotzdem viel zu niedrig. Schon mal probiert, ihn mit Powerstrip hochzuziehn?
     
  4. glaube nicht das die graka defekt ist da meine alte radeon genau die gleichen fehler brachte nur da dachte ich noch ati sei schuld!

    gruss AleX
     
  5. Zirkon

    Zirkon Megabyte

    Versuch mal im BIOS die Aperture Size auf 256MB zu stellen, die sollte nämlich laut Faustregel immer doppelt so groß sein, wie der Videospeicher der Graka.

    Die Engine Clock mit nur 125 MHz ist allerdings sehr seltsam, da sollte wesentlich mehr stehen.
    Vielleicht schlicht und ergreifend Graka defekt?
     
  6. schön chriss lesen bildet ;)

    mein board unterstütz sehr wohl agp 4x ich habe damals allerdings mal ein bios update durchgeführt welches nicht das richtige war! deshalb suche ich ja jetzt wieder nach meinem alten bios!

    so ich habe jetzt mal ein wenig bei msi rumgeschaut und habe auch mein mainboard gefunden nur gibs da angeblich nur das ami bios und kein award! hm ... so langsam weiß ich denn jetzt auch nicht mehr weiter! weiß jemand rein zufällig wo man biose runterladen kann? ich hab jetzt bei msi son kram runtergezogen aber er sagt mir nach dem sichern des alten bios das die scource file fehlt? häh? wo krieg ich die her? mein board wird aber auch mit agp 4x angeben bei msi also irgendwie muss doch da ne lösung sein!

    gruss AleX
     
  7. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Die Werte, die du in den Klammern gepostet hast, sind die effektiven Werte. Beim Grafiktakt (graphics engine clock) hab ich\'s zwar noch nie gehört, aber beim Speichertakt (graphics memory clock) ist das völlig normal, dass die Werte nicht als effektiver Wert angezeigt wird!
     
  8. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Nach dem Report oben, unterstützt dein Mainboard nämlich nicht mehr, als AGP2x!!!!
    [Diese Nachricht wurde von chrissg321 am 05.11.2002 | 16:26 geändert.]
     
  9. doch die agp size stimmt so! war mal ein tip von take 2 weil gta 3 immer total geruckelt hat! danach gings eigentlich! ausserdem liegs auch dadran ncht weil ich schon 64 probiert habe und nur mehr ruckeln festzustellen war!

    so zu der mhz zahl kann ich nix sagen! habe weder über noch untertaktet das einzige was ich mir vorstellen könnte ist das dies werte sind die im agp 2x modus verwendet werden!

    so windows erkennt mein board richtig:
    MS-6309 mit via VT82C686A und via VT82C694X

    irgendwie kommt mir mein bios immer mehr als fehlerquelle ins auge! auf dem bios chip steht nämlich AWARD BIOS 1998 PCI/PNP 686 und beim starten zeigt er an das das bios von 2001 sei! also ich glaube das ich damals ein falsches bios update durchführte! ich schau nochmal im netz wenn ihr was habt postet es!!!!

    gruss AleX
    http://www.rostock-devils******
     
  10. Sisco2000

    Sisco2000 Byte

    was in dem report als agp aperture angegeben ist ist aber nicht die im bios eingestellete agp aperture size, oder? Die wär mit 4mb nämlich etwas knapp bemessen.

    mfg
    peter
     
  11. so also die einzel agp treiber haben nichts gebracht! version steht zwar drin unter hardware aber immer noch agp 2x und mein board kann angeblich kein agp 4x!!! so ich werd jetzt nochmal meinen rechner aufschrauben und mir meine genaue mainboard bezeichnung angucken vielleicht erkennt windows die ja falsch ...
     
  12. lol das gibs nicht! jetzt nochmal der diagnostic report bei AUSGESCHALTETEN agp 4x!

    Diagnostic report
    --------------------------------------------------
    CPU speed - n/a
    System board - VIA
    Primary graphics card - nVidia 0253h
    Silicon revision - A3h
    Graphics memory clock - 250 MHz
    Graphics engine clock - 125 MHz
    Graphics card BIOS version - 05/31/02
    Graphics card IRQ - IRQ11, shared
    Graphics card AGP revision - 2.00
    System board AGP aperture - 4 MB
    System board AGP transfer support - 1x, 2x
    Graphics card AGP transfer support - 1x, 2x, 4x
    AGP traffic currently enabled - 2x
    System board SBA - supported
    Graphics card SBA - supported
    AGP sideband currently enabled - yes
    Pipelined transactions - supported, queue depth of 32
    System board fast writes - n/a
    Graphics card fast writes - supported
    Fast write protocal currently enabled - no
    Graphics card memory - 128 MB
    DirectX memory - 124 MB
    AGP mode - DMA
    Windows version - 5.1.2600
    DirectX version - 5.1.2600.29 (xpclnt_qfe.010827-1803)
    AGP driver - n/a
    GART manager - n/a
    Display driver name - n/a
    Display driver version - n/a
    OpenGL driver - opengl32.dll
    OpenGL version - 5.1.2600.0 (xpclient.010817-1148)

    Device enumeration
    --------------------------------------------------
    VIA CPU bridge (06911106h)
    VIA PCI bridge (85981106h)
    VIA ISA bridge (06861106h)
    VIA IDE controller (05711106h)
    VIA USB (30381106h) - using IRQ11
    VIA PM controller (30571106h)
    Realtek Ethernet controller (802910ECh) - using IRQ11
    Ensoniq audio device (13711274h) - using IRQ10
    nVidia VGA controller (025310DEh) - using IRQ11

    guckt euch bitte mal genau die option
    System board AGP transfer support - 1x, 2x
    Graphics card AGP transfer support - 1x, 2x, 4x
    an! na was fällt auf? meine karte kann auf einmal wunderlicher weise agp 4x! ich werde jetzt nochmal die via agp treiber installieren weil er im unteren teil des reportetes keine treiber angeben kann! mal schaun also irgendwie immer wunderlicher!
     
  13. hallo!
    also zu thomas:

    der cache war aktiviert und ich habe noch die video ram cacheble aktion eingeschaltet! leider wird die performence dadurch noch schlechter! ansonsten war aber interner, externer und noch ein cache aktiviert! dein ram timing by spd hab ich leider nich gefunden! ich habe übrings ein award bios!

    zu chriss:
    ich kann da leider nirgendwo ein häkchen machen alle optionen reagieren nicht hab dir mal den report mit zu gepostet:
    Diagnostic report
    --------------------------------------------------
    CPU speed - n/a
    System board - VIA
    Primary graphics card - nVidia 0253h
    Silicon revision - A3h
    Graphics memory clock - 250 MHz
    Graphics engine clock - 125 MHz
    Graphics card BIOS version - 05/31/02
    Graphics card IRQ - IRQ11, shared
    Graphics card AGP revision - 2.00
    System board AGP aperture - 4 MB
    System board AGP transfer support - 1x, 2x
    Graphics card AGP transfer support - 1x, 2x
    AGP traffic currently enabled - 2x
    System board SBA - supported
    Graphics card SBA - supported
    AGP sideband currently enabled - yes
    Pipelined transactions - supported, queue depth of 32
    System board fast writes - n/a
    Graphics card fast writes - supported
    Fast write protocal currently enabled - no
    Graphics card memory - 128 MB
    DirectX memory - 124 MB
    AGP mode - DMA
    Windows version - 5.1.2600
    DirectX version - 5.1.2600.29 (xpclnt_qfe.010827-1803)
    AGP driver - n/a
    GART manager - n/a
    Display driver name - n/a
    Display driver version - n/a
    OpenGL driver - opengl32.dll
    OpenGL version - 5.1.2600.0 (xpclient.010817-1148)

    Device enumeration
    --------------------------------------------------
    VIA CPU bridge (06911106h)
    VIA PCI bridge (85981106h)
    VIA ISA bridge (06861106h)
    VIA IDE controller (05711106h)
    VIA USB (30381106h) - using IRQ11
    VIA PM controller (30571106h)
    Realtek Ethernet controller (802910ECh) - using IRQ11
    Ensoniq audio device (13711274h) - using IRQ10
    nVidia VGA controller (025310DEh) - using IRQ11

    vielleicht hilft das etwas! im moment is übrings agp 4x im bios aktiviert! ich check die einstellungen gleich nochmal im aktivierten agp 2x modus!
     
  14. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Bei Powerstrip ist das so: Unter den Treiber Optionen gibts 4 Häckchen. Im obersten müsste stehen: Aktiviere Unterstützung für Treiber Optionen. Mach dort ein Häckchen hin und nun kannst du beliebig Häckchen in den Treiber Optionen setzten. Mach am besten überall ein Häckchen hin!!! Hab es dadurch sogar geschafft, dass Jedi Knight 2 mit meinen 266MHZ und meiner Maxi Gamer Phoenix 16MB noch bei wenig Gegner ruckelfrei läuft.
     
  15. hm ... also prozessor cache und ram timing checke ich gleich mal durch! aber kühler glaube ich nicht weil 1 ghz wird angezeigt sonstige hänger habe ich auch nicht und dranrum gespielt habe ich auch nie! das mit dem riegel kann ich mir auch sparen weil ich ja den riegel erst vor knapp 10 monaten einbaute und da schon die probleme vorhanden waren! ausserdem hat sich nach dem einbau die leistung keines wegs verschlechtert!
    so ich geh mal checken....
    gruss AleX
     
  16. Zirkon

    Zirkon Megabyte

    OKI hab jetzt Dein Daten gefunden :-)

    Folgendes könnte ich mir vorstellen:
    - Prozessorcache deaktiviert (BIOS-Einstellung)
    - Prozessorkühler sitzt nicht richtig (schaltet deshalb den Takt runter um Hitzeschäden zu vermeiden)
    - RAM-Timing äußerst ungünstig eingestellt (sollte im BIOS auf "by SPD" stehen)
    - sonstiges RAM-Problem (mal versuchen, nur den 128 bzw. den 512-Rigel zu verwenden)
     
  17. gut thomas! hast du meinen beitrag oben gelesen? sach mal an was du wissen willst von meinem system! irgendeine lösung muss es doch geben!

    gruss AleX
     
  18. Zirkon

    Zirkon Megabyte

    Woran das liegt kann ich Dir auch nicht sagen, dazu müßte ich mehr Daten von Deinem System haben.
    Es gibt aber jede Menge Performancetests die belegen, daß zwischen AGP2 und AGP4 höchstens 2-3 fps liegen. Das deckt sich auch mit meinen eigenen Messungen (ich benutze grundsätzlich nur AGP2 wegen Stabilitätsproblemen unter AGP4 dank VIA-Chipsatz...)
    Ist eigentlich auch nicht weiter verwunderlich, denn so viele Daten müssen ja zwischen Grafikkarte und Hauptspeicher nicht übertragen werden (die größte Menge machen AFAIK Texturen aus). Die ganzen 3D-Berechnungen, die für die Geschwindigkeit entscheidend sind, laufen ja komplett im Speicher der Grafikkarte ab.
    Wie gesagt, bei mir läuft der AGP auf 2x und aktuelle Spiele laufen flüssig (TB 1000, GF3-ti200).
     
  19. aha! hab mir grad powerstrip gezogen und installiert! hab eben mal agp 4x im bios deaktiviert! und siehe da der agp 4x modus war anklickbar aber er wollte kein häckchen machen! also wieder neustart und agp 4x aktiviert im bios! nun das wundersame! jetzt sacht mir powerstrip das meine graka garnicht agp 4x unterstützt und das feld dafür ist nicht mal mehr anwählbar!
    langsam denke ich ich habe ein falsches bios! ich machte damals mal ein bios update und die zeit würde etwa stimmen denn seit dem zeitpunkt etwa is der ärger mit der graka da!
    so nun versuch ich mal mein altes bios im netz aufzutreiben! mal schaun!

    gruss AleX
     
  20. hm ... warum glaube ich dir das nicht? damals hatte ich ja wie gesagt unter win me agp 4x! da hatte ich nie ruckler und immer eine frame rate bei 70! (getestet bei cs open gl und diablo 2 d3d)! so seit dem ärger mit dem agp modus habe ich nur noch 20-30 frames und starkes ruckeln!
    wenns nicht am agp modus liegt wodran denn?

    gruss AleX
    http://www.rostock-devils******
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page