1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop/Grafikkarte defekt??

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by jan-o-matic, Sep 26, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

    ich habe folgendes System:

    ASUS N55SF i7 2670QM 8 GB Ram Geforce 635M, Samsung SSD 840, Win7 64, NOD32 Antivirus, Nvidia-Treiber: 344.11

    Problem:
    Der Laptop hat sporadisch Bildfehler, d.h. der Bildschirm flackert und wird für einige Sekunden lila/blau/grau. Dann geht oft alles wieder. Ich kann den Fehler nicht reproduzieren, Grafikkartentreiber habe ich mehrfach neu installiert. Ansonsten ist auch alles up to date.

    Ausserdem bläst der Lüfter oft sehr viel heisse Luft raus, obwohl die CPU-Auslastung nur ein paar Prozent beträgt.

    Hat jemand eine Idee?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich kann da keinen Fehler feststellen.
    Wird die HD3000 Grafik benutzt, wenn die Bildfehler auftreten?
     
  4. nein, ich lass eigentlich standartmässig die Geforce laufen, bzw. die Anwendung entscheiden. Macht es Sinn hijackthis drüberlaufen zu lassen? Ich hab jetzt seit ca. 24 Std. keine Probleme mehr gehabt, vielleicht hat es sich von selbst erledigt, was mich aber sehr wundern würde..
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann ist es auch nicht verwunderlich, wenn heiße Luft aus dem Gehäuse geblasen wird, weil die Geforce auch eine höhere Leistungsaufnahme hat. Ich nehme an, dass sie schlechter gekühlt wird, als anfangs. Womöglich wird sie einfach zu heiß.
    Du kannst dann mal die Geforce mit Furmark testen und dabei die Temperaturen im Auge behalten.
    Bildfehler können auch von defektem Grafikkarten RAM kommen. Die Geforce hat eigenen RAM. Der Hauptspeicher, der auf der Platine ist, hat damit nichts zu tun. Die Bildfehler tauchen dann nicht bei der HD3000 auf?
     
  6. Ich hab jetzt alles auf interne Grafik umgestellt und werde die Sache im Auge behalten. Den Benchmark mach ich später. Was ist denn ein Wert, der minimum rauskommen sollte und welche Version würdest Du genau empfehlen? Staub im Gehäuse/am Lüfter könnte auch sein, hab ich irgendwo gelesen. Ich würde die Kiste nur am liebsten zulassen..
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Grafik sollte unter 90°C bleiben.
     
  8. Bei Furmark hatte ich zunächst 92/93 Grad max., dann ging es auf einmal bis auf 96 Grad bei 6 Fps. Da hab ich abgebrochen. Beim Benchmark selbst hatte ich keine Bildfehler.
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Grafikkarte wird anscheinend nicht ausreichend gekühlt. Das Kühlsystem sollte überprüft werden.
     
  10. Was kann die GPU an Temperatur max. vertragen? Ich würde es gerne mal weiterlaufen lassen, weiss aber nicht ab wann es kritisch wird.

    Gibt's ein Programm, mit dem ich die GPU-Temperatur überwachen kann und evtl. in einer Art Logfile abspeichern kann?

    Ein defektes Kühlsystem würde dann heissen, neuen Laptop kaufen, vermute ich. Komisch, denn die Bildfehler scheinen eigentlich in keinem direkten Zusammenhang mit der GPU-Auslastung zu stehen. Auch bei aufwändigen Spielen, keine Probleme.

    Kann es vielleicht der Nvidia-Treiber sein?
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Was hast du dagegen, die Kühlung überprüfen zu lassen? Willst du die überhöhten Temperaturen ignorieren, bis die Lüfter zu Klump geschmolzen sind?
     
  12. An wen würde ich mich da wenden?
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    An einen Computerladen mit Reparaturservice.
     
  14. Also nicht selber fummeln oder dritte fummeln lassen :)
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Es gibt Anleitungen im Internet, wie man an die Kühlung kommt. Wenn man geschickt ist, kann da auch jemand nachgucken, der keine zwei Linke Hände hat.
     
  16. Ok, danke für deine Hilfe! Ich sag bescheid, wie die Sache ausgegangen ist..
     
  17. Nachdem ich gefühlt einige Zeit Ruhe hatte mit dem Flackern, ist jetzt wieder permanent der Wurm drinnen. Zur Veranschaulichung: http://youtu.be/0TCyctsGRz8

    Der ASUS-Support sagt einschicken, d.h. min. 10 Tage ohne Laptop, was sehr schlecht wäre. Wenn noch jemand eine Idee hat, dann wäre jetzt ein super Zeitpunkt mich teilhaben zu lassen :)
     
  18. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ist das nun die interne Grafik, die du anschließen wolltest?
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Man kann sich auch einen Laptop leihen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page